[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das hat es auf jeden fall, allerdings liegt da auch preislich ein gutes stück dazwischen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair AX1200i vs P&C Silencer Mk III 1200W vs Alternativen

Hi, ich suche ein möglichst leises und effizientes Netzteil für mein System (Specs siehe unten). Im Idle und Office Betrieb sollte es nach Möglichkeit lautlos bis sehr sehr leise sein. Unter Last ist ein leichter Lärmpegel vertretbar, da dann meine Grafikkarte mit lärmt bzw. alle Lüfter in meinem System etwas aufdrehen.

Im Moment höre ich im Idle eben nur mein Netzteil, ein Enermax PRO87+ ErP Lot 6 600W ATX 2.3.

Die genannten Kandidaten...

Corsair Professional Series Platinum AX1200i
PC Power & Cooling Silencer Mk III 1200W

...sind mir in Tests aufgefallen, da der Lüfter erst bei mittlerer Belastung anspringt, wobei das Mk III da wohl die Nase vorne hat.
Beim AX1200i habe ich gehört, dass der Lüfter beim Anfahren erst schnell dreht und dann erst leise wird. Passiert dies jedes mal wenn er vom Idle wieder angeht, dass würde mich sehr nerven oder bleibt er dann nach dem ersten Mal immer an?

So wie ich das sehe, würde ich unter Last gerade mal bei 50% Auslastung ankommen, was ideal wäre und den Rest der Zeit habe ich Stille.

In Zukunft ist eine Wakü geplant. Ferner kommt eine nVidia Titan in das System und deren Nachfolger und eventuell halt auch ein 8 Kerner. Ich möchte das Netzteil (die haben ja 7 Jahre Garantie) nicht nur für eine kurze Zeitspanne planen.

Wie sind eure Erfahrungen und danke auch für andere Vorschläge. Geld spielt nicht so die Rolle bzw. das AX1200i ist die Schmerzgrenze.

Meine derzeitige Hardware...

Rampage IV Extreme (BIOS 3404)
Intel Core i7-3930K @ 4,5GHz
G.Skill RipJawsX 4x8GB PC3-17066U → 8x8GB
Gigabyte GeForce GTX 680 OC 4GB → Titan
LSI 3ware SAS 9750-8i
7 x ST3000DM001 (RAID 5)
1 x OCZ Vertex 3 240GB

Gruß der Spawn
 
beitrag #5375 :moved:

meiner meinung nach ein wenig überdimensioniert... auch wenn ich deinen grundgedanken verstehe.
wirklich leise wird aber kein netzteil dieser leistungsklasse sein, das ist einfach nicht möglich.
 
Meine Theorie ist ja, dass diese überdemonsionierten Teile (1200 Watt) ihre Lüfter kaum einschalten müssen :)

Was wäre denn eine realistisch Leistungsklasse (siehe beitrag #5375), im Hinblick auf Titan und vielleicht eine stärkere CPU Ende des Jahres. Alle anderen Komponenten kann ich wohl vernachlässigen.
 
600 watt wäre realistisch, alles andere ist utopie^^ du verbrauchst jetzt geschätzte 300-350watt unter last
 
600 watt wäre realistisch, alles andere ist utopie^^ du verbrauchst jetzt geschätzte 300-350watt unter last

Sein 3930K sollte schon um die 300Watt alleine ziehen mit seinem OC.

Sockel 2011 ist nicht so genügsam mit dem Strom wie der Sockel 1155 ;)
 
das wären 3x soviel wie ein vergleichbarer i5 3570k, dass kann ich mir schlecht vorstellen :)

€: sag ich ja:

http://www.hartware.de/review_1450_3.html

mit gtx570 hat das teil auf 4,9ghz 368watt verbrauch fürs gesamte system (jetzt stellt sich nur die frage, ob die graka idle oder unter last ist). Im worst case muss ich meine schätzung von 300-350 auf 400-450 anpassen, aber mehr nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aus erfahrung sagen das man mit einem 3930K + GTX 680 auch mal gerne an die 600 Watt aus der Dose zieht kann mit OC.

Ein Rechner den ich für einen bekannten zusammengebaut habe:

Rampage IV Extreme
3930K @ 4,5GHz
Corsair Platinum 2133 32GB
GTX 680 @ 1300Mhz
2x 256 GB SSD
5 x 2 TB HDD
1x Raidcontroler Hersteller weiß ich nimmer

Das System hat sich in BF3 genügsame 520 Watt gezogen da hatte ich zu anfang mit einem 450 Watt BQ Netzteil auch leicht daneben gelegen :fresse2:

Das BQ ist nun das Backup Netzteil und ein Sea Sonix 660 Watt stemmt nun das System ;)

Daher auch meine Empfehlung zu einem 650Watt Netzteil, auch im hinblick auf Titan.
 
Mein System

Gb UD3 x79
3930k @4 GHZ
2x geforce 680 SLI
7 x HDD
1 x SSD

zwischen 620 und 650 Watt.

Mal so als Anhaltspunkt
 
oh ok. das ist ne hausnummer. Dann ignoriert meine posts ;) 520watt.....das nimmt ja amd ausmaße an ^^
 
wenn man da noch taktet dann sollte man Reserven haben.
Besonders beim X79.
 
Danke für die vielen Antworten.

Den Witz sehe ich jedoch nicht, denn bei den angegebenen Leistungen wäre ein 1200 Watt Netzteil unter Systemvolllast genau im höchsten Effizienzbereich und ein 650 Watt Netzteil höchst uneffizient :) Ich weiß das sind nur einstellige Bereiche, die am Ende des Jahres höchstens 20 EUR ausmachen und die 120 EUR Mehranschaffung kaum rechtfertigen. Und im Idle nehmen die sich eh nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade im idle wird dein gewünschtes 1200 watt netzteil in sachen effizienz erbärmlich abschneiden.
du musst da eben schauen welcher lastzustand bei der häufigere ist.
 
So ich bräuchte auch mal eine kleine Kaufberatung bezüglich eines neuen NT's.

Momentan werkelt seit längerer Zeit ein BeQuiet E7 Straight Power 680W mit Kabelmanagement bei mir im Rechner, wirklich tolles Ding sehr leise, gutes KM und zuverlässig.
Jedoch ist es nach meinem Wechsel auf Intel m.E. doch stark überdimensioniert, der Prozessor wird nicht übertaktet, Grafikkarte ebenfalls nicht.

Mein Ziel ist es mindestens ebenso leise zu sein, bei weniger Stromverbrauch und Kabelmanagement ist ebenfalls Pflicht !

Hab mich schonmal umgesehen und mir ist folgendes Seasonic aufgefallen :
Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Lüfterlos klingt schonmal sehr verlockend, da mein System so leise wie möglich sein sollte.

Oder sollte ich bei Be Quiet bleiben und mir den Nach-Nachfolger gönnen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Oder ist das ganze Unterfangen fast sinnlos und ich kann mein Geld lieber anderweitig investieren, da das bisherige NT ja tadellos läuft ?
 
also du wirst sicherlich ein paar watt einsparen mit einem neuen netzteil, aber gerade bei den gewählten modellen wirst du jahre brauchen, bis sich diese investition wirklich lohnt.

soll es aber wirklich was neues sein, nim das e9, das ist sehr leise und hat eine sehr gute effizienz.
 
Hmmmmm.... also ist die Ersparnis doch nicht soooo groß wie gedacht.
Das ist schade, dann werde ich das NT wohl noch etwas weiterbenutzen und dann beim nächsten Sockelwechsel in 2-3 Jahren austauschen.
 
Nabend,
am Freitag ist mir mein Netzteil ( ca. 2 1/2 Jahre altes Cougar S Series 80+ Silber Modular) abgeraucht. Nun bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.
Gibt es aktuell empfehlungen?


Hardware:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache. :)
 
kann auch ds e9 480 empfehlen. super leise und fühlt sich sehr wertig an. Habe den Umstieg von enermax modu82 625 aufs 480er gemacht, da sich das 625er gnadenlos gelangweilt hat ;)
 
Hi,

benötige mal wieder Hilfe. :d

Mein Netzteil macht mir zuviel Krach...ist ein uraltes Dell 750W Teil.

Meine Anforderungen sind:

- ausreichend Power für ne Zotac GTX 470 Amp! + Q9650@stock
- möglichst leise (eventuell passiv möglich?) liegt aber gar nicht im Luftstrom...also wahrscheinlich nicht möglich, glaube ich
- möglichst modular
- zukunftssicher wäre auch toll

Da meine beiden Hauptkomponenten ja nicht gerade Stromsparer sind, und ich nicht plane mal nen SLI-Gespann zu nutzen, sollte eine "ausreichende Versorgung" der beiden ja auch zukunftssicher sein, oder?

Bin für alle Antworten und Hilfestellungen dankbar!

Ich quote mich ma selbst. Ich könnte das hier

be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

eventuell für 50,- € bekommen. Wäre doch noch besser, oder?
 
Besser als das alte auf jeden Fall ;)

Das kannst du nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich meine ja nicht mit meinem alten verglichen. ;)

Vor 2 Seiten wurden erstmal bequiet E9 und co empfohlen...das meinte ich eigentlich. ^^
 
Ich quote mich ma selbst. Ich könnte das hier

be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

eventuell für 50,- € bekommen. Wäre doch noch besser, oder?
Solch einen alten Schinken würde ich echt nicht mehr nehmen wollen. Insbesondere wenn du damit 'nen THermi betreiben willst, kann das nur schief gehen, denn die 20A auf +12V für die beiden PCIe Anschlüsse sind ganz sicher nicht ausreichend...

Also lieber ein L8 oder E9 als diesen alten Haufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh