[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, wie versprochen hier meine Rückmeldung!

Bin vorgestern endlich dazu gekommen das AX760 einzubauen. Zunächst muss ich sagen, dass sich die Umstellung auf ein voll modulares Netzteil gelohnt hat. Der Einbau und das Kabelmangment gehen viel leichter von der Hand.

Jetzt zum Netzteil selbst:
Das AX760 ist überraschenderweise nur minimal größer als mein altes AC Fusion 550R. Kabel und Gehäuse scheinen gut verarbeitet und machen einen soliden Eindruck. Auch mit der Lautstärke bin ich zufrieden, allerdings konnte ich ein ganz leichtes Surren feststellen. Habe es deshalb reklamiert und heute die Ersatzlieferung erhalten und gleich eingebaut.

Was soll ich sagen: Man hört nichts! Im Hybrid-Mode ist absolut kein Surren oder Brummen festzustellen. Außerdem hat mich der Lüfter positiv überrascht, denn im normalen Modus in dem der Lüfter permanent mitläuft, ist dieser nur aus nächster Nähe wahrzunehmen.
Auch unter Last (getestet im Hybrid-Modus) ist das Netzteil angenehm leise. Als Goody hat meine GPU, ihr Spulenfiepen unter Last eingestellt!

Zur Ergänzung. Leise bedeutet für mich folgendes: Ich habe drei Enermax Everest Lüfter verbaut. Diese laufen im Idle wie folgt: 1x 140mm @ 600rpm + 2x 120mm @ 750rpm. Die H60 läuft im Idle mit 2000rpm (Pumpendrehzahl).

Fazit: Nach erfolgreicher Netzteilsuche, kann ich mich jetzt endlich mit dem Thema Grafikkarten befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du das mit den 2000rpm noch erwähnt hast, das dürfte wohl für viele nicht wirklich leise sein.

Also die Corsair H60 ist bei 2000rpm nicht zu hören. Ich bin sehr empfindlich, was diese Geräusche angeht und habe wohl ein Exemplar erwischt, dass keine Störgeräusche erzeugt.
Man kann die 2000rpm einer Pumpe nicht mit der eines Lüfters vergleichen!

P.S.: Die H60 läuft ab Werk mit 4000rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so nein, Sorry! Ich meine die Pumpendrehzahl! Am Radiator hängt ein Enermax Lüfter. Den Original-Lüfter hab ich gleich auf den Müll geschmissen... :d

Habe es jetzt im Original-Post editiert... ;) Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht es sinn :d
vorher hätte ich das auch nie als leise eingestuft ^^

Na ja, jeder hat ja ein anderes hörempfinden und ich glaube im Jahr 2000 haben auch einige 2000rpm von einem Lüfter noch als
leise empfunden weil es damals noch "normal" war :)

Welches Netzteil für SLI Konfiguration mit 670?

Sorry falls es irgendwo steht, habe echt gesucht und auch die ganzen Info Freds durchgekaut.

Letztendlich möchte ich nicht Geld in den Sand setzen oder unnötig neu kaufen.

Ich möchte mit meinem System (siehe links) eine SLI Konfig. mit 2x 670 Signature 2 machen.

Ich habe momentan 600W, die Frage ist nun die, reicht das?

Als "neues" Netzteil, käme das bequiet System Power 700W in Frage.

[ be quiet! System Power 7 700W, Netzteil ]

MfG

beitrag #6044 :moved:

dein sharkoon wird da nicht wirklich geeignet sein.

für den schmaleren geldbeutel passt das be quiet sicher recht gut.
leistung und anschlüße sind ausreichend.

was erwartest du denn von dem netzteil neben der leistung?
effizienz, lautstärke?

was magst du ausgeben?

Suche Netzteil von Corsair, wenn möglich schwarz:

I5 4670 @ca. 4,5 GHz @ Corsair H100i
GTX770 (EVGA Superclocked)
1 SSD 840er Samsung
1 HDD
1 DVD RW Laufwerk

Wie viel Watt wird wohl benötigt? Bronze würde mir reichen =) LG
Und: Was würde benötigt werden für das selbe System in SLI?

LG

warum muss es netzteil von corsair sein?

falls du wirklich sli planst, solltest du nach 600-650 watt schauen.

Hallo Chili,

das Corsair TX650M würde zwar für 2x GTX 770 ausreichen, wenn du aber bei denn Corsair TX650M noch eine 2te GTX 770 einbauen tust müsstes du mit 2 extra PCI-E Adapter arbeiten, was ich selber nicht für sinn voll finde.

Das Corsair HX650 hat auch nur 2 PCI-E habe ich grade herraus gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein Corsair Netzteil sein soll, kann ich dir das AX760 empfehlen. Kostet natürlich mehr als das TX, aber du hast etwas vernünftiges (Seasonic) und genug Anschlüsse und Power für SLI.

Enermax Platimax 600w vs Be Quiet Dark Power P10 650w

Moin moin,

ich kann mich zwischen den beiden Netzteilen nicht wirklich entscheiden:

Enermax Platimax 600W ATX 2.3 (EPM600AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welches ist das bessere NT?

Nebenbei: Ist HeatGuard ein wesentlicher Vorteil beim Enermax?
"Der Netzteillüfter läuft für 30 bis 60 Sekunden nach dem Abschalten weiter, um die Systemrestwärme abzuführen und die Lebensdauer von System und Komponenten zu verlängern."

Edit: oh man, ich bin habe gerade gemerkt, dass es hier auch die NT-Abteilung gibt *peinlich*^^
Könnte mich mal ein Mod verschieben?, Danke^^

Zuletzt bearbeitet:
Edit: oh man, ich bin habe gerade gemerkt, dass es hier auch die NT-Abteilung gibt *peinlich*^^
Könnte mich mal ein Mod verschieben?, Danke^^

hiermit erledigt ;)

brauchst du die leistung von 600+ watt?

ich würde von den beiden aber eher das be quiet nehmen.
bietet mehr fürs geld.

Genau das wäre hier die andere Frage^^

Habe einen 550W CM GX drin der aber langsam stark klackert (schon sehr stark!).

Da dachte ich mir nimmste einfach einen mit 600W. Wird für die Zukunft auch noch nützlich sein.

Mein Rechner:

i7 2600 (ohne K) mit Wakü von Zalman
Geforce GTX 560 TI
8GB Ram
Foxconn H67M-V
1 HDD 1TB
1 Laufwerk (Standard Samsung)

6 Lüfter insgesamt:
3x 120mm Gehäuselüfter
1x 140mm Gehäuselüfter
2x 120mm für WaKü

da kannst du getrost eine nummer nach unten gehen.
damit bist du für die zukunft immer noch top aufgestellt.

du brauchst geschätzt im moment so 250 watt würde ich tippen.

Auf der Seite von CM habe ich den

Prozessor, Graka, Ram und Festplatte eingetragen:

da spuckt er mir 408 W heraus.

klar, die wollen ja auch verkaufen ;)

hatte mal ein ähnliches system.
da waren es deutlich unter 300 watt bei last.

Zum DarkPower 10 mit 550W oder zum ebenfalls soliden E9 greifen, wenn es nicht eines der besten NT sein muss.

du kannst ruhigen gewissens zum kleinsten p10 greifen.
alternativ könntest du wie soth schon schrieb, auch auf die e9 serie gehen und da nach dem modell mit 480 watt schauen.

Genau das müsst ihr mir sagen :d

Ich bin ein Nerd in diesem Gebiet. Unterschied von E9 und P10?

Beide scheinen 5 Jahre Garantie zu haben. Ist der Aufpreis von 20-30€ gerechtfertigt?

Nicht, dass ich den 480w hole und mein Rechner hat zu wenig Saft :d

nein, zu wenig saft wird er dir sicher nicht liefern :)

tja, das p10 ist eben die top serie von be quiet.
im alltag wirst du da eher weniger von merken.
das p10 hat etwas bessere komponenten verbaut und bietet etwas mehr ausstattung.

Alles klar :d

zum Schluss noch eine Frage:

Kann es überhaupt dazu kommen, dass bei einem BQ, Enermax, bzw Markenhersteller das Netzteil beim anschließen durchbrennt und somit der Rechner flöten geht?

Oder sind das alles nur Gerüchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh