[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

zu empfehlen ist das platimax aber schon, wobei ich vielleicht zu dem nicht schlechteren Enermax Revolution87+ 550W greifen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aufpreis zu Platin ist schon enorm und technisch liegen sie auch nicht soweit auseinander.

Nabend!

Da mein aktuelles Netzteil (SilverStone Strider Plus (SST-ST85F-P) so langsam den Geist aufgibt (Lüfter rattert, sporadisch geht PC aus) bin ich auf der Suche nach einem neuen....

Aktuell wird folgende Hardware damit befeuert:

Intel Core i7-3770k @ 4.5GHz
ASUS GTX670 DC2T-2GD5

Wichtig beim Kauf wären mir folgende Dinge:
- Reserven für SLI
- flache Kabel (möglichst auch 24pin)
- zukunftssicher (Haswell etc.)

Aktuell wäre ich bei einem Enermax Revolution X't 730W (oder eben mit weniger Leistung) gelandet. Welche Alternativen gibt es? Reichen auch 530/630W?

Hallo,
ich brauche ein neues Netzteil für nen Bekannten da sein gestern den Geist auf gegeben hat.

Sein System:
Asrock Z77 Extreme 4
i5 2500K
HD 6870
Corsair H100
5 Lüfter

Preislich soll das Netzteil so bis 60€ Kosten und wenn es geht mit Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er wird das E9 nehmen.
Danke für die Tips.

Kennt einer von euch durch Zufall eine Alternative zu dem hier?
FSP250-50GBA 250-WATT FLEX ATX POWER SUPPLY [] : FSP Group USA

Ich hab die 150W Version davon in meinem PC. Dieses ist mit max 10A auf 12V angegeben. Ich trau mich nicht da nen G3220 und ne 750ti dran zu haengen :fresse: und will daher das NT gegen ein staerkeres tauschen.

Und bevor ich mich ans komplette Umbauen der Kiste mache will ich das mit dem NT geklaert haben (und sowieso gibts ja noch keine Singleslot 750ti)

Guten Morgen,

suche nen LEISES Netzteil für meinen neuen PC.

Welches würdet ihr nach Erfahrungen als am laufruhigsten ansehen?
  1. Sharkoon WPM400 V2 - 400W
  2. be quiet! Pure Power CM - 430W
  3. Corsair CX430M - 430W

Ganz klar das be quiet! Pure Power CM - 430W,ist von den 3 das leisere Netzteil.

würde auch sagen, dass das be quiet hier die beste empfehlung ist.

Top, danke ! Dann wird das geordert. Habe ich mir eigentlich auch schon fast gedacht, aber man soll ja nicht nur dem Namen und paar Bewertungen trauen. Habe leider die drei in keinem Vergleichstest / Ranking gefunden

Netzteile mit Hersteller: Sea Sonic/Enermax/be quiet!/Cooler Master, Leistung ab 450W, Leistung bis 550W, Besonderheiten: abnehmbare Anschlüsse, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da ich nun schon eine weile nicht mehr auf den aktuellsten stand bin, brauche ich nen wink mit ner Empfehlung
hab mich schon auf einige hersteller fixiert

Soll kein high-end sys werden
gelegenheits-gamer, da beruflich doch eingeengt

hauptsache stabil und bringt das auf die leitung, was es auch soll
laustaerke ist mir wichtig, also mehr passiv als foen
also, kein chinaboeller

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich das CM VS, Seasonic G & Platinum, sowie das P10 empfehlen.

Bei dem VS wäre der etwas schlechtere Lüfter der Nachteil, der Nebengeräusche von sich geben könnte. Das Seasonic G ist zwar im idle sehr leise, dreht aber ab halber Belastung ziemlich auf. Wenn Kabelmanagement nicht so wichtig ist, wäre ein S12G die bessere Alternative, weil bei dem der Lüfter später und nicht so hoch aufdreht.
Das Platinum und P10 sind natürlich teurer, sind dafür aber auch sehr leise. Wenn du zu denen eine günstigere Silent-Alternative suchst, wäre auch das be quiet E9 einen Blick wert. Das ist zwar an allen Ecken etwas abgespeckt, taugt aber trotzdem noch recht gut.

Wenn du ein Revolution 87+ meinst, dann sehr ok.
Die X't sind nicht mehr so gut.

Die 'normalen' Revo 87+ waren 3 Rail Geräte, eigenes Design. Bestückt wurde die Sekundärseite mit einigen Polymerkondensatoren (auch im +12V Kreis, wenn ichs recht im Hirn habe) und japanischen Elektrolyt Modellen.
Unter Last ist die Revo 87+ Serie auch recht leise, im Leerlauf gehörten die kleineren zum besten was man kaufen konnte. Nur die +12V Rail Verteilung war blöde (1 Rail für CPU, eine für Laufwerke und PCIe, eine für Laufwerke und PCIe, also keine strikte Trennung der Leistungfordernden Komponenten. Dazu kommt, dass jede PCie Buchse beide +12V Rails verwendet)

Die Revo X't Teile sind ein CWT Single Rail Design, Kühler Sekundär gibt es gleich mal gar nicht, die verwendeten Kondensatoren stammen von CapXon, die einen eher schlechten Ruf haben und eher die Kategorie 'das billigste, was sich ein Namhafter Hersteller zu nutzen traut' gehören. Bei einem etwas teureren Gerät gibt es schlicht mal keine Entschuldigung diesen Hersteller zu verwenden, auch die mögliche Ersparnis nicht!
Dazu wird ein eher billiger Sicherungschip (diese Glorreichen 8beiner) verwendet, der die +12V Leitung nicht überprüfen kann. Bzw nur das mindeste nach ATX vorgeschriebene kann...

Ganz böse: Das im Revo X't verwendete Layout erinnert sehr stark an die kleineren Corsair RM (450-650W), nur dass der Lüfter Aus Modus nicht implementiert wurde....
Unter Last sind aber beide recht laut (Corsair und Revo X't)

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Davon würde ich das CM VS, Seasonic G & Platinum, sowie das P10 empfehlen.

Bei dem VS wäre der etwas schlechtere Lüfter der Nachteil, der Nebengeräusche von sich geben könnte. Das Seasonic G ist zwar im idle sehr leise, dreht aber ab halber Belastung ziemlich auf. Wenn Kabelmanagement nicht so wichtig ist, wäre ein S12G die bessere Alternative, weil bei dem der Lüfter später und nicht so hoch aufdreht.
Das Platinum und P10 sind natürlich teurer, sind dafür aber auch sehr leise. Wenn du zu denen eine günstigere Silent-Alternative suchst, wäre auch das be quiet E9 einen Blick wert. Das ist zwar an allen Ecken etwas abgespeckt, taugt aber trotzdem noch recht gut.

Noch recht gut klingt ja..... Das e9 ist ein super netzteil mit einem tollen gesamtpaket.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Leise und richtig dimensioniert

Hi zusammen,

aktuell plane ich meinen neuen Rechner und bin nun noch auf der Suche nach einem Netzteil das vor allem leise ist und (wenn möglich) ein vernünftiges Kabelmanagement hat. Allerdings fehlt mir der Überblick und die Erfahrung zu dem was aktuell am Markt ist.

Das geplante System:

- CPU: Intel Xeon e1230 v3 (1150 Haswell)
- Board: AsRock H87 Pro4
- Grafik: MSI R9 270X, 2 GB DDR5
- RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR3-1600
- SSD: 1x Crucial M500 240 GB
- HD: 1x Samsung 500GB 3,5"
- 1x Cardreader
- 1x LiteOn DVD-Brenner (Lightscribe)

Mein Gehäuse (Chieftec MIDI-Tower) plane ich zu behalten.

Kann mir jemand 1, 2 Tipps geben?

Danke!

Erstmal danke für die Tipps!

Die beiden be quiet! gefallen mir sehr gut.
Kennt jemand einen Vergleich wie laut das be quiet! Pure Power L8-CM 430W im Vergleich zum be quiet! Straight Power E9-CM 480W wirklich ist? (120 mm vs. 135 mm).

Das 480W NT gefällt mir schon sehr gut. Für mich stellt sich die Frage ob es aber wirklich ~30 Euro Aufpreis wert ist. Auch die anderen Dinge.
Rechtfertigen die 5 % mehr Effizienz und die zusätzlichen Anschlüssen (die ich sicher nicht alle brauche; siehe Konfig oben) den Mehrpreis?

Und: Würden die 430W Leistung wirklich reichen? Auch wenn 3 Monitore angeschlossen werden (1x 24" HDMI, 2x 17" DVI)?

die leistung reicht völlig aus.
die 3 monitore erhöhen ja nicht den maximalbedarf, nur der idle verbrauch dürfte höher sein als mit einem monitor.

das e9 bietet insgesamt mehr.
neben der besseren effizienz hat es 2 jahre länger garantie, die technik ist nochmal etwas besser.
ob das den aufpreis rechtfertigt, muss man aber für sich selbst entscheiden.

die lautstärke des e9 dürfte auch gering besser ausfallen.

Re: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Habt ihr einen Vorschlag für ein schönes Multi-Rail Netzteil für mein System?
Die Platinum Reihe von Seasonic sollte doch MR haben, oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh