[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das beste Exemplar das ich in dem Zusammenhang gefunen habe ist dieses hier: Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die 450W)-Variante.
Nein, das schlechteste, kein Bock weiter was zu dem Mist zu schreiben, daher Selfquote:
Ja, ist es.
Der Semi Fanless Betrieb von dem Teil ist schon recht bedenklich, da der Lüfter erst sehr spät anläuft. Das führt dann beim 750 und 850W RM dazu, dass es abschaltet, bevor(!!) der Lüfter anläuft, siehe dazu HardOCP Review.
Dazu dieser Schrott von CapXon Kondensatoren, der bei einem Semi Fanless Netzteil einfach nur eine dreiste Frechheit sind.

Kurz: Du kannst eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren annehmen, aufgrund der 'Konstruktion' bzw den preiswerten Kondensatoren. Bei aktiver Belüftung würd ich hier etwa 4-5 Jahre annehmen wollen...

Dennoch:
Bei einem Netzteil mit Lüfter Aus Modus sollte die Bestückung besonders gut sein (kurz: Alles, was einen Lüfter Aus Modus hat und NICHT mindestens japanische Kondensatoren Elektrolyt Kondensatoren, besser sehr viele Polymer Typen ist Müll), das ist bei diesem Netzteil definitiv NICHT der Fall.

Und du siehst da auch die Antwort eines Corsair Mitarbeiters auf mein Posting....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sekundärseite ist die weitaus wichtigere Seite, sie versorgt den PC-Teil. Der Primärkondensator ist da eher unwichtig.
Die grösseren Modelle haben wegen überhitzung abgeschaltet, bevor der Lüfter überhaupt anging...
Das hier wäre eines:
Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.4 (ERV550AWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Musst aber schnell sein, wird gerade (durch den miserablen Nachfolger) ersetzt.

Schon mal danke für den Vorschlag!
Hm.. Passivnetzteile sind wohl schwierig... :/
Trat das Problem aber in einem richtigen Gehäuse auf, oder ohne Case? Denn bei einem verbauten Netzteil läuft immer etwas Luft da durch wegen den Gehäuse-Lüftern.

Was genau spricht denn für das verlinkte Netzteil?
Das Hauptkabel ist ja leider nicht ordentlich versleevt bzw bunt und semi-passiv ist es ja auch nicht, nur recht leise, was billigere beQuiets wohl auch sind, denke ich. Bzw. diesen Cooler Master der auch nur den Nachteil wegen dem sleeve hat und ansonsten wohl perfekt wäre: Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


EDIT: @Stefan Payne
Naja, immerhin ist es das einzige semi-Passive untwer 100Euro, das muss man dem lassen - und der Test bei HardOCP ist ja auch ein Extrembeispiel... Wenn man 45 Grad Celsius ind er Umgebung des Netzteils, also im Gehäuse hat, stimmt wohl etwas in dem PC nicht (oder man betreibt seine Hardware gerne am Limit) auch wüste ich gerne ob dieser Test auf einem offenen Benchtable durchgeführt wurde, oder ob Gehäuselüfter eine Rolle gespielt haben. Denke schon ein kleienr Luftzug müste einen grossen Unterschied bewirken.

Auf jeden Fall muss man dem Mitarbeiter soweit recht geben dass dies auchder einzige test ist die mit diesem fatalen Ergebnis kommen, oder irre ich mich da?

Wie auch immer, ich gebe dir vollkommen Recht was die Bauteile angeht... Denke daher ein halb-Passiv-Netzteil ist bei dem Budget ein zu schlechter Kompromiss...

EDIT2: Moment, jetzt hab icha uch die "Diskusion" unter dem test gelesen. Sieht wohl so aus als ob das gröste Problem von Corsair gelöst wurde... Die neueren tests zeigen ja auch dass der Lüfter nun schon bei rund 40% Belastung anspringt.

Schlechte Bauteile aber bleiben... Schwer zu entscheiden... ><
Ich schlaf mal lieber drüber xD Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, Posting ging verloren, also alles noch mal...

Was genau spricht denn für das verlinkte Netzteil?
Das Enermax schaltet den Lüfter nicht ab, verwendet aber einen sehr leisen Lüfter, der fast keine Nebengeräusche erzeugt...

Naja, immerhin ist es das einzige semi-Passive untwer 100Euro, das muss man dem lassen
Semi Fanless ist aber eben gerade KEIN Vorteil. Ein Firmenvertreter in einem dt. Forum meinte mal, dass semi Fanless den guten Lüfter ersetzen würde.
Oder andersrum: Statt einen guten, leisen Lüfter, langsam drehend zu nutzen, schaltet man lieber einen Lüfter, der nicht gerade besonders leise ist, ab.

und der Test bei HardOCP ist ja auch ein Extrembeispiel...
...was keine Rolle spielt, da das Netzteil im 2. Test einfach nicht abschalten darf.
Lass dir das mal auf der Zunge zergehen:
Das Netzteil schaltet ab, BEVOR der Lüfter anfängt zu drehen.

Das ist einfach in der Kategorie 'Epic Fail', so schlimm ist das. Weil der Lüfter muss immer, unter jeden Umständen loslegen, bevor die OTP loslegt, dafür ist er ja schließlich auch da...

Dass sowas passiert ist, ist auch schlicht Corsairs versagen. Die haben von einem OEM Hersteller, der sicher gar keine Erfahrungen mit lüfterlos betriebenen Netzteilen hat, etwas verlangt, was sie schlicht nicht können. Das ganze wurde dann auch in der Entwicklung nicht ausreichend getestet...

Dazu kommt:
Warum zur Hölle schaltet das Netzteil ab, bevor der Lüfter ordentlich loslegt?!
Oder anders gesagt: WIe zur Hölle bekommt man ein Netzteil hin, das abschaltet, bevor der Lüfter voll aufdreht?!
Sowas kann eigentlich nicht sein, wenn der Lüfter temperaturgeregelt ist (und der Sensor vernünftig platziert wurde)...

Das lässt nur den schluss zu, dass man entweder den Lüfter erst nahe der OTP Schwelle anlaufen lässt, es Probleme mit dem Sensor der Lüfterregelung gibt oder das Gerät schlicht gar nicht Temperaturgeregelt ist...
Alles Dinge, die eigentlich während der Entwicklung auffallen müssten, wenn Corsair vernünftig getestet hätte, wie sie immer so schön behaupten....

Wenn man 45 Grad Celsius ind er Umgebung des Netzteils, also im Gehäuse hat, stimmt wohl etwas in dem PC nicht (oder man betreibt seine Hardware gerne am Limit) auch wüste ich gerne ob dieser Test auf einem offenen Benchtable durchgeführt wurde, oder ob Gehäuselüfter eine Rolle gespielt haben. Denke schon ein kleienr Luftzug müste einen grossen Unterschied bewirken.
Du solltest dich weniger stark ausm Fenster lehnen, sonst stürzt.

Und ja, 45°C hast relativ schnell erreicht, unter den richtigen Umständen. Denk mal einfach an Dachwohnung, 35°C im Schatten oder so, da sind 10K Differenz sicher nicht soo viel...
Oder ein High End System, das auch noch übertaktet ist...

Auf jeden Fall muss man dem Mitarbeiter soweit recht geben dass dies auchder einzige test ist die mit diesem fatalen Ergebnis kommen, oder irre ich mich da?
Das bedeutet nur, dass nur dieser Tester unter genau diesen Umständen getestet hat, andere Tester aber unter anderen Umständen und dass es genau deswegen nicht aufgefallen ist...

Das bedeutet aber NICHT, dass das Produkt gut/fehlerfrei ist...
Denn, wie erwähnt, darf ein (semi fanless) Netzteil NIEMALS abschalten, bevor der Lüfter aufdreht. Weil genau DAS ist ja das Problem.
Das Netzteil überhitzt unter einer bestimmten Last, bei bestimmten Temperaturen und es schaltet ab, bevor der Lüfter anspringt...
Wie auch immer, ich gebe dir vollkommen Recht was die Bauteile angeht... Denke daher ein halb-Passiv-Netzteil ist bei dem Budget ein zu schlechter Kompromiss...
Nicht nur das, sie sind im ~500W Bereich völliger schwachsinn. Sowas macht man nur, wenn man nur, wenn man irgendwie auf irgendwelche sog. 'Bulletpoints' aus ist, nicht wenn ein brauchbares/leises Produkt im Vordergrund steht. Weil einen lauten Lüfter braucht man bei einem Netzteil der ~500W Klasse ganz und gar nicht, da kommt man in der Regel mit ~2000rpm Lüftern aus - wenn mans möchte und das Design es zulässt...
Aber genau das ist eben der Punkt: Schau dir mal die Kühler der Sekundären Seite an. Gibt keine...

Ist schön für die Rechnungsabteilung, schlecht für alle anderen, insbesondere Enduser...
Andere Hersteller versuchen wenigstens sowas wie Kühler anzubringen...

EDIT2: Moment, jetzt hab icha uch die "Diskusion" unter dem test gelesen. Sieht wohl so aus als ob das gröste Problem von Corsair gelöst wurde... Die neueren tests zeigen ja auch dass der Lüfter nun schon bei rund 40% Belastung anspringt.
Grundregel: Traue nie einem Hersteller weiter als du ihn schmeißen kannst, denn der wird immer alles mögliche sagen, um sein eigenes Produkt möglichst gut dastehen zu lassen.
Und hier ist es nicht anders. Es wurde gesagt, dass das Problem wohl irgendwie behoben sein soll, was aber genau gemacht wurde, wurde nicht gesagt.

Daher kanns auch sein, dass schlicht der OTP Trip Point angehoben wurde - auch eine Möglichkeit, das ganze zu fixen...

Schlechte Bauteile aber bleiben... Schwer zu entscheiden... ><
Ich schlaf mal lieber drüber xD Nacht!
Schlechte Bauteile bedeuten, dass das Netzteil nicht so lange halten wird.
CapXon Kondensatoren findest du sehr häufig in be quiet Netzteilen, insbesondere der Straight Power Serie. Und jetzt schau mal, wie oft du etwas negatives über 3-5 Jahre alte Straight Power Geräte findest...
Diese Kondensatoren sind auch ein Grund dafür, dass den be quiet Netzteilen so oft nachgesagt wird, nicht besonders haltbar zu sein. Und da sind sie aktiv belüftet.

Dass ein nicht permanent aktiv belüftetes Netzteil länger halten wird als diese Teile, ist wohl eher unwahrscheinlich...
 
Okey, danke für die sehr ausführliche Antwort/Erklärung!

94 Euro sind es mir aber ehrlich gesagt nicht wert für das Enermax...
Kennt noch jemand zufällig ein anderes Netzteil mit schwarzen Kabeln/Adern und möglichst leisem Lüfter?
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein System ein neues NT da mein aktuelles Corsair HX850 (CMPSU-850HX) geräuschtechnisch mittlerweile aus dem PC mehr als deutlich herauszuhören ist. Befeuert werden soll folgende Hardware:

i7 3930K
2x 7970 OC
Rampage IV Extreme
gekühlt mit Wakü inkl. 10 Lüftern und Aquaero Lüftersteuerung
6 SSD, 1 HDD, 1 Bluray LW (mehr Details in der Sig)

Wichtig wäre mir vor allem das es leise ist. Modular wäre nett, aber kein muss.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruss
eze
 
Ich nehme mal an, OC ist auch im Spiel?
Nimm das Be Quiet DPP P10 mit 850 Watt.
@DragonTears: Mir ist kein anderes Netzteil bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche ein SFX Netzteil für einen kleinen HTPC mit leichtem Gaming.

System specs:
AsRock B85 ITX
Pentium G3240
1x 3.5 WD Black 7200rpm
1x SSD

Also sehr niedriger Verbrauch. Gute Effizienz und leise soll es sein.
Die Auswahl ist nicht gerade überragend. Zurzeit schau ich mir gerade 3 Modelle an:
*Seasonic SS-300SFD Sea Sonic SS-300SFD 300W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gute Effizienz (über 80%)auch bei niedrigen output. Bis 100W angenehm leise. (review: Seasonic SS-300SFD 80 Plus: Little Big PSU | silentpcreview.com)
*BeQuiet SFX Power 2 300W be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Reviews der v2 gefunden. Die Vorgänger Versions zeigt auch gute Effizienz aber ziemlich laut.
*Silverstone Strider 300W SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier gute Effizienz. Keine genauen Angaben bzgl. Lautstärke in den Reviews.

Wo und wie soll dein Gaming denn ausschauen? Über die Intel GPU?
Vielleicht kommt das noch in Frage?! FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf die neuen SFX Power2 bin ich auch mal gespannt.
 
Wo und wie soll dein Gaming denn ausschauen? Über die Intel GPU?
Vielleicht kommt das noch in Frage?! FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auf die neuen SFX Power2 bin ich auch mal gespannt.

Genau, über iGPU. Hauptsächlich alte Konsolengames über Emulatoren.
Finde leider kein einziges Review vom FSP200-50GSV. Wenn der 60mm Lüfter progressiv gesteuert ist und hohe RPM hat dürfte das ziemlich unangenehm werden.
Hast du Erfahrungen damit?

Auf die zwei SFX Power2 von bequiet bin ich auch gespannt. Wird hoffentlich bald mal reviewed.
Die SFX Auswahl ist echt miserabel, das ST45FSG wäre natürlich ein Traum PSU aber preislich ... :stupid:
 
Gut dann würd ich das jetzt nicht als Gaming bezeichnen, dachte du willst noch eine externe dGPU einbauen.
Dann reichen dir mit der Kiste die "bis 100W leise" des Seasonic ja eigentlich aus, der Pentium wird die unter Volllast
wohl nie erreichen.
Review nicht, aber das hast du schon gefunden?!
Fortron-Source FSP200 50GSV 85+, SFX, 200W, 80Plus Bronze ... - Andere Hardware - VDR Portal
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=695977,-1

Nein Erfahrungen habe ich leider keine damit, habe nur TFX bei mir im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe vor Kurzem ein Sleeved Kabelset gekauft, welches für mein Corsair RM Netzteil gedacht war und bin nun unsicher, ob das überhaupt kompatibel ist: http://www.hardwareluxx.de/community/f108/corsair-cooling-kit-1002974-2.html#post21824259

Ein User verkaufte mir das Set und gab ein Link an, wo auch die RM Serie unter den kompatiblen Netzteilen aufgeführt wurde: Professional Individually sleeved DC Cable Kit, Type 3 (Generation 2), WHITE

Allerdings gibt es ein Set, welches 100% identisch ist (Kabellänge, Anzahl der Kabel+Anschlüsse) und das auch noch deutlich günstiger: Professional Series

Auf allen Kabeln steht bei den Stecker "AX1200 Only". Nun ist die Frage, ob das nur beim Set für das AX1200 drauf steht, oder auch bei dem Kabelsatz, welches laut Liste mit zahlreichen Netzteilmodellen kompatibel ist? Leider sind die Produktfotos nicht groß genug, um darauf etwas erkennen zu können, weshalb ich hier lieber nachfrage, da der Verkäufer nun scheinbar selbst nicht sicher ist. Verstehe auch nicht, woher die Preisdifferenz kommt 40$ zu 80$+25$ für 24ATX ist schon heftig.

Mag kein Defekt von Netzteil/PC riskieren, indem ich das Kabelset einfach ausprobiere, würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen, sofern sich hier jemand auskennen sollte :)
 
frag am besten hier im supportbereich bei corsair direkt.
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten, die du hast:
a) bei Corsair nachfragen und auf Antwort hoffen. (haben in dem Bereich nicht unbedingt 'nen guten Ruf)...
b) Du kaufst dir ein DMM und misst nach, ggf passts Kabel so an wie es gebraucht wird...
 
Huhu ihr Beiden,

nun gut, habe hier im Forum im Supportbereich die Frage gestellt, dort wird ja relativ häufig geantwortet und auch etwas detaillierter, hoffentlich bin ich danach klüger.

Kabel anpassen werde ich nicht, habe daher das Set fertig gekauft und nichts selbst gebastelt, davon habe ich die Nase voll :)

Für einen einmaligen Einsatz werde ich auch kein Gerät zum Messen kaufen, das lohnt sich nicht.

evtl. sind ja beide Sets absolut identisch und werden lediglich in 2 verschiedenen Preisbereichen veräußert, 100$/40$, so das auch beim Kabelset, welches wohl für die meisten Corsairnetzteilserien kompatibel sein soll, "AX 1200 Only" drauf steht, wer weiß. Wäre zwar eine Frechheit, aber ich mag es lieber 100% wissen, bevor etwas schief geht.
 
Gut dann würd ich das jetzt nicht als Gaming bezeichnen, dachte du willst noch eine externe dGPU einbauen.
Dann reichen dir mit der Kiste die "bis 100W leise" des Seasonic ja eigentlich aus, der Pentium wird die unter Volllast
wohl nie erreichen.
Review nicht, aber das hast du schon gefunden?!
Fortron-Source FSP200 50GSV 85+, SFX, 200W, 80Plus Bronze ... - Andere Hardware - VDR Portal
FSP Fortron/Source FSP200-50GSV 200W SFX12V Bewertungen | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Nein Erfahrungen habe ich leider keine damit, habe nur TFX bei mir im Gehäuse.

Jo das hab ich gesehen, danke trotzdem.
Die 300W Variante wurde reviewed und schaut gut aus. FSP300-60GHS Power Supply Review | Hardware Secrets
knapp über 80 bei niedriger Auslastung, da schneiden die anderen besser ab.

Aber ich denke ich werde mir das bequiet SFX Power 2 300W holen. Da muss ich keine SATA Kabel mehr anlöten (hat direkt 4) und kann hier dann ein kleines Feedback geben. die 10 Euro unterschied zum FSP200 sind noch verkraftbar.

Danke für deinen Input.
 
Moin zusammen,

Intel Core i5-4570
ASRock Fatal1ty B85 Killer
MSI HD7850
+ Standardgedöns a la Festplatte, Lüfter...

Reicht da ein Corsair CX430? Ist aktuell verbaut und falls das langt (was ich eigentlich glaube), brauch ja kein neues gekauft werden.

Gruß,
Schrecke
 
reicht aus, ja
 
Wie alt ist das CX430? Das gibts ja schon einige Jährchen.
Aber da du dir für ~150€ + ~70€ neue Hardware gekauft hast, kannst auch mal über ein neues Netzteil nachdenken, insbesondere wenns ein CX430 der ersten Generation ist, macht es Sinn, es auszutauschen. Eben weil du deinen Rechner erneuert hast. Und da sollte man bei einem ~4 Jahre altem Netzteil nicht halt machen und es mit tauschen.
 
Hallo,
da ich mittlerweile eine recht "teures" System bei mir stehen habe und das Netzteil noch ein relativ schlechtes ist, muss das jetzt auch ersetzt werden (Themaltake Hamburg).

Mein System besteht aus:
i7-4770k auf 4,5-4,7Ghz in einem Bereich von 1,2-1,35V
ASRock Z87 Extreme 6
Asus Xonar DGX
EVGA Gtx 780 SC ACX auf 1150-1200Mhz
8 GB TeamGroup Elite RAM
4 Gehäuselüfter, 2 CPU-Lüfter
2TB Seagate Barracuda
128 Vertex 4
Eine Wasserkühlung wird vielleicht im Sommer eingebaut, also noch Pumpe und 9 weitere Lüfter.

SLI wird vielleicht mit der übernächsten Grafikkartegeneration betrieben werden.

Das Netzteil soll leise, Modular sein und Multirail besitzen. Das Budget liegt so im Bereich von 100€.
Desweiteren sollte der Support von dem jeweiligen Netzteil-Hersteller gut - sehr gut sein und es sollten mindestens 5 Jahre Garantie auf das Netzteil sein.

Ich habe schonmal ein bisschen geschaut und die einzigsten die mir so in den Sinn kommen sind:
-be quiet! Dark Power Pro 10 550W
-Enermax Revolution87+ 650W
-FSP Fortron/Source Aurum CM Gold 550W (baugleich mit dem Bequiet?)
-EVGA SuperNOVA 750 G2 750W (bald erst zu kaufen, 10 Jahre Garantie, einzigstes Vollmodulare, wahrscheinlich SingleRail)


Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Gibt es noch andere, bessere Alternativen?
Das Revo87+ ist ja schon ganz schön lange auf dem Markt, ist es denn trozdem noch aktuell und "Zukunftssicher"?

Würde auch, falls ich mal SLI ausprobieren möchte 650W aus?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi belugma,

Wenn du das SLI auch noch mit Wakü übertaktest, dann sollte schon am besten was mit rund 650 W her.

Das SuperNOVA ist, wie du schon sagst, Single-Rail. Das Enermax Platimax ist nur ein etwas effizienteres Revolution87+, weshalb du mit dem Revolution87+ noch genauso gut beraten wärst.

Beim FSP Aurum wäre der einzige Nachteil, dass es keine DC-DC Wandler hat und daher nicht so stabile Spannungen wie die anderen Netzteile hat. Bei einem System mit übertaktetem SLI sollten die DC-Wandler mMn schon vorhanden sein.
Spätestens wenn es um die Lautstärke geht, bleibt dir eigentlich auch nichts anderes als das P10 oder Revolution.
 
Bei deinen Anforderungen entweder das be Quiet oder das Enermax.
Das Aurum ist nicht leise und das evga kein MR.
 
Das SuperNOVA ist, wie du schon sagst, Single-Rail. Das Enermax Platimax ist nur ein etwas effizienteres Revolution87+, weshalb du mit dem Revolution87+ noch genauso gut beraten wärst.
Beim FSP Aurum wäre der einzige Nachteil, dass es keine DC-DC Wandler hat und daher nicht so stabile Spannungen wie die anderen Netzteile hat. Bei einem System mit übertaktetem SLI sollten die DC-Wandler mMn schon vorhanden sein.

Ok, also fallen schonmal das EVGA und das FSP raus, dann bleiben nur noch das P10 und das Revo87+.
Das Platimax ist etwas nicht nennenswert besser wie das Revo87+ und deswegen "Geldverschwendung", habe ich das so richtig verstanden?

Spätestens wenn es um die Lautstärke geht, bleibt dir eigentlich auch nichts anderes als das P10 oder Revolution.

Sind denn beide auf dem selben "Soundlevel"? Oder ist das P10 leiser?

Welches der beiden Netzteile würdet ihr denn nehmen? Gibt es vielleicht noch bessere in dieser Preisregion?
Und wie schaut es mit dem Support von Enermax aus? Der von Bequiet soll ja top sein.


Habe hier noch eine Kundenrezension auf mindfactory gefunden:

Ich habe das Netzteil in 5 Rechnern verbaut, beworben wird das Netzteil mit 24/7 50° ready, HeatGuard. Klingt toll, Enermax hatte ich als gute Firma in Erinnerung.
Beim 4. Netzteil kam es dazu das es nach 10 Sekunden aus ging.
Ok passiert zurückgesendet und neues bestellt.
Alles läuft prima, dann den 5. Rechner aufgebaut und dann ist eben das unglaublichste passiert, Rechner läuft seit zirka 10 Tagen, keine Verunreinigung.
Rechner war nicht ausgelastet, Belüftung des Gehäuses Top (CoolerMaster HAF932 Advanced Big Tower).
Es gibt einen leisen knall, es riecht verbrannt und das Netzteil steht doch tatsächlich in Flammen! PC lief ganz normal weiter, als ob nichts ist.
Nur gut das ich zu Hause war, unfassbar, nie wieder Enermax!
Netzteil ist nicht ausgelastet, in den Rechnern ist nichts was die 650 Watt beanspruchen würde
- Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF
- 4096MB Asus GeForce GT 630 Aktiv PCIe 2.0 x1

Hat dieser Käufer einfach Pech gehabt oder passiert das desöfteren bei Enermax, inbesondere beim Revo87+?

Und das hat Jemand dazu im 3DCenter Forum gemeint: Das Enermax knallt im Falle eines Kurzen recht stark...
Was hat es denn mit den Rails bei dem Revo auf sich?
CPU und ATX haben eine Rail und der Rest wird über die beiden anderen verteilt. An jeder PCIe Buchse hast bei dem Teil beide +12V Rails...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich hin und wieder auch vor, dass Netzteile von sehr guten Serien kaputt gehen. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. Der einzige Unterschied zwischen einem guten und billigem Netzteil ist, dass wenn ein sehr gutes Netzteil mal knallt, nur das Netzteil draufgeht und nicht der ganze PC.

Was die Lautstärke angeht, sind beide Netzteile auf hohem Niveau. Das P10 dürfte trotzdem ein wenig besser sein, denn der Lüfter ist wirklich richtig leise.

Was den Support anbelangt nehmen sich die beiden Hersteller auch nicht wirklich etwas. Soweit ich weiß, machen da beide sehr gute Arbeit.
 
Wenn sich beide Netzteile nichts nehmen, welches soll ich denn dann nehmen? :confused:

Welches würdest du denn bevorzugen?
Das P10 ist ja auch schon etwas länger auf dem Markt, wann wird denn dann vermutlich der Nachfolger vom P10, also das P11 rauskommen?
 
Wenn dir die höhere Gehäusetiefe und der höhere Preis vom P10 nichts ausmacht, würde ich dir zu dem raten. Das Gesamtpaket ist bei dem doch ein wenig besser. Dass dieses Jahr noch ein Nachfolger kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Und das hat Jemand dazu im 3DCenter Forum gemeint: Das Enermax knallt im Falle eines Kurzen recht stark...
Was hat es denn mit den Rails bei dem Revo auf sich?
Das war ich.

Da scheint es wohl bei einigen Enermax Geräten so zu sein, dass die Schutzschaltungen recht hohe Toleranzen haben und/oder nicht so funktionieren, wie sie sollten.
Bei meinem Exemplar schaltets beim überbrücken nur unwillig ab, Enermax hat aber auch ein Video gemacht, wo sie gezeigt haben, dass dem nicht so ist...
Jetzt könnte man unterstellen, dass das ganze von CWT vom Band läuft, dann würde das absolut NICHT verwundern...

Die +12V Rail Verteilung bei den 3 Rail Revo/Platimax:
+12V1 für CPU und ATX, +12V2 und +12V3 für Laufwerke und PCIe.
Das find ich persönlich ziemlich blöde, da du bei Laufwerken eher eine niedrige OCP willst, bei GraKas aber eher sowas um die 25-30A brauchst, aufgrund dessen, das dort 3 Adern hin laufen, kann man damit auch leben.

Dazu kommt: An jeder PCIe Buchse liegen zwei +12V Rails an, was in einem Fehlerfall etwas sehr unschön ist...

Kurzum: Die +12V Verteilung ist nicht wirklich 'sauber': Laufwerke und PCIe nicht getrennt, an einer PCie Buchse hängen zwei beide +12V Rails. Das sind so die Dinge, die mir nicht gefallen...
 
Ok, demnach wird es wohl aufs P10 hinauslaufen, reichen denn 650W wirklich für einen i7-4770k auf 4,5 mit 1,2V und zwei Gtx 780ern mit so um die 1200Mhz?
 
Enermax Triathlor viel zu laut! Alternative?

Hallo,

ich habe mein altes Enermax Liberty 500W in Rente geschickt, weil es schon ziemlich alt war und teilweise gefiept hat.
Daraufhin habe ich mir gedacht ich kaufe wieder ein Enermax Netzteil und hab mir dieses geholt: Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.4 (ETA550AWT-M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte natürlich einen Test gelesen und dort Schnitt es auch relativ leise ab. Tja weit gefehlt, mein Liberty hab ich auch unter Vollast nie gehört, das Triathlor heult schon bei Youtube Videos auf...

Da mein PC ansonsten ziemlich auf Silent getrimmt ist, muss was neues her. Das Triathlor muss ich wohl als totalen Fehlkauf für mich einstufen...

Meine Daten vom Rechner seht ihr in der Signatur. Ich brauche aber kein Passives Netzteil, es sollte aber eben einfach nicht aus dem System heraus zu hören sein.

Würde mich auf ein paar Empfehlungen freuen. Und zum Teufel mit Enermax, ich hatte immer gute Erfahrungen mit meinem Liberty's...


Grüße
 
Welcher Test hat das Triathlor denn als "leise" preisgegeben? Dass das Ding ne Turbine ist, ist eigentlich überall bekannt :fresse:

Schau dir mal BeQuiets e9 an, das sollte für dich am besten passen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh