[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

mein altes Pure Power L8 hat wohl auch den BeQuiet-Bug
Wenn ich be quiet Bug lesen muss, muss ich kotzen...
Das kann mein Bullshittometer gar nicht mehr erfassen...

Weil das eben der größte Bullshit ever ist, den irgendein Typ, dem es Spass macht(e), Unternehmen anzupinkeln, erfunden hat...
Also hört bitte auf mit diesem Quatsch!
Der wird auch durch die zehntausendste Widerholung nicht richtiger!
Zumal es ja auch eine offizielle Äußerung in einem Forum zu diesem Zustand gibt...

Und auschließen, dass das von externen Einflüssen wie irgendwelche Fehlspannungen, die insbesondere von externen HDD Gehäusen stammen können, aber auch andere Dinge wie Monitor, USB Hub und co...

Und jetzt mit 'aber bitte kein be quiet mehr' ist auch der größte Quatsch ever, denn sowas kann dir mit jedem Hersteller passieren.
Nur verzeiht man das manchen Herstellern wie Apple, nVidia, Intel und co eher als anderen...

Anyway:
450W langen locker, egal, was irgendwelche Peak Power Rechner sagen...
Empfehlungen gabs ja zu genüge.

Aber 'nen 400W Straight Power E10 wär die beste Lösung :P

PS: Und wie alt ist das Netzteil?
5 Jahre??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechnung habe ich gerade nicht da, aber dürfte es 2012 gekauft haben.

Also was denn nun, das Cooler Master stornieren und stattdessen das Straight Power E10 nehmen?
 
@E10 400W: Technisch besser, Lautstärke besser. Bissel knapp wenn eine 120W CPU oder so was reinkommt.

Mir ist auch ein Cooler Master V550 keine 2 Monate nachdem ich es ausgepackt hab gestorben. Support kontaktiert, nach 2 Tagen war ein Neues da, das läuft seitdem absolut fehlerfrei. Montagsmodelle gibts bei jedem Hersteller, Pech kann man immer mal haben.
 
Ich persönlich würde selbst bei 2 Monaten mal ganz nett beim Support nachfragen und die Seriennummer dazu schreiben. Manchmal hat man Glück.
 
Ich persönlich würde selbst bei 2 Monaten mal ganz nett beim Support nachfragen und die Seriennummer dazu schreiben. Manchmal hat man Glück.
Gut, dass du mich erinnerst - ich hatte abgemacht, dass ich den Bericht aus der Technik von CM kriege, was da genau kaputt war. Die wollten das Ding nämlich unbedingt direkt untersuchen.

Mal anschreiben. Sonst hätte ich es vor dem Einschicken nämlich selber noch einmal aufgemacht und reingeschaut, aber so wollte ich ihre Techniker nicht weiter behindern indem ich es selber nochmal aufmache.
 
Also eine 120W CPU wollte ich eigentlich nicht verbauen, mir sind die 95W vom X4 ja eigtl schon zu viel. Wie gesagt, wenn Zen zu viel frisst, kommt da ein i7 rein (ohne K).

Hab versucht das Cooler Master zu stornieren. Blöderweise ist es, trotz fehlender Versandbestätigung, schon versendet worden :fresse:
Was soll ich machen, das Cooler Master oder das E10 nehmen?? Jetzt bin ich vollends verwirrt :fresse2:
 
Bleib beim CM, das passt schon ;)
Ehe ich eine i7 ohne K nehmen würde, würde ich übrigens jederzeit eine i5 mit nehmen. Aber das ist n anderes Thema^^
 
ok, nehme dann das Cooler Master. Vielleicht ist es ja morgen schon da (wer's glaubt) :d

ein i5 kommt nicht in Frage, da kein HT. Würde eigentlich eher auf Xeon statt i7 setzen, aber dank Intel geht das ja leider nicht mehr....Aber ich setze ja wie gesagt eh auf ZEN.
 
Ist ja anwendungsanhängig.

Nebenbei, ja das CM ist ganz ok, als wirklich gut würde ich erst die Geräte wie ein e10 oder ähnliches bezeichnen, denn beim cm gibts natürlich noch Kritikpunkte
 
ok, nehme dann das Cooler Master. Vielleicht ist es ja morgen schon da (wer's glaubt) :d

ein i5 kommt nicht in Frage, da kein HT. Würde eigentlich eher auf Xeon statt i7 setzen, aber dank Intel geht das ja leider nicht mehr....Aber ich setze ja wie gesagt eh auf ZEN.
HT bringt eben fast nix... Höchstens wenn man Tonnen an VMs laufen lässt.
 
es geht um netzteile und nicht cpus ;)
 
Wobei die Kritikpunkte von CM jetzt nicht soooo gravierend sind.

- - - Updated - - -

ähm Leute, Ich habe mal mein neues Brennenstuhl PM231E an den PC gehangen....
Idle: 160W :fresse:
CPU-Last (orthos): 301W :fresse: :fresse:
Heaven Benchmark: 560W :fresse2:

Irgendwie bin ich gerade etwas....schockiert. Mein altes TCM-Energiemessgerät hat im Idle so 80-90W und unter Volllast um die 230W angezeigt.......

Kurios kurios...an meinem Homeserver und allen anderen Geräten zeigt das Brennenstuhlding genauer und plausibler an. Am PC auch den Verbrauch im ausgeschaltetem Zustand plausibler (1,8W vs 20W). Aber wenn der PC läuft, dann zeigt das TCM-Ding plausibler an. Komisch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich n CF-System oder n Dual-Xeon Board hätte, ok :fresse:

Und ich glaube auch nicht, dass ein 430W Netzteil so lange >500W mitgemacht hätte. Hatte vorher ja eine HD4870 1GB drin und die frisst jetzt auch nicht gerade wenig :fresse2:

Scheinbar kommt das Brennenstuhlding nicht mit dem PC klar.
 
oder mit dem nt, das ist nämlich nicht ganz so trivial.

und, hast du nur den Tower gemessen, oder haste die steckdosenleiste gemessen, wo noch der TFT oder so dran hängt?
 
hallo da ich schon öfter SilverStone verbaut habe 4x für Kumpels und bis jetzt gute Erfahrung gemacht habe das längste ist jetzt schon 4- 5 Jahre 24/7 im Einsatz
wollte ich mir das SST-ST60F-P Kaufen gibt da Einwände :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einige Glühlampen ohne Transformator?
Am besten so ein 150W Halogenstrahler oder so.
WICHTIG:
Es darf nur aus maximal 4 Teilen bestehen:
Stecker
Schalter
Kabel
Fassung (mit Leuchtmittel).
Kein Trafo...
 
Ich hab am Game 2 Sys meiner Sig mit dem Rasurbo Netzteil öfters mal nen 3 Sek Blackscreen, danach läuft das game weiter. Manchmal auch nicht und ich musses im Task Manager beenden.

Liegt wohl eher nicht am NT oder ?

Wie bis jetzt aussieht lags am Netzteil.
Seit knapp 2 Tagen ist jetzt ein krachneues be quiet! E10 600W-CM in Game 2 im Einsatz und keinerlei Blackscreens und sonstige Abstürze mehr.
Das betagte ca 5 Jahre alte Rasurbo RAPM 550W NT hatte wohl Probleme mit dem Turbo der 660ti und den extrem schnellen Lastschwankungen..

NZXT Phantom 410 white | X4 965BE | Gigabyte GA-870A-UD3 | Scythe Grand Kama Cross B | 4x2GB GSkill DDR3-1333 CL9 | Palit GeForce GTX 660 Ti Jetstream 2GB | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Samsung 226BW 22" | Samsung SSD 850 EVO 500GB(Win7)
 
Hast du noch einige Glühlampen ohne Transformator?
Am besten so ein 150W Halogenstrahler oder so.
WICHTIG:
Es darf nur aus maximal 4 Teilen bestehen:
Stecker
Schalter
Kabel
Fassung (mit Leuchtmittel).
Kein Trafo...

ich habe hier nur LEDs. Aber die 6W LED wird mit 6,2W gemessen. Die NAS braucht im Idle 13W, der Homeserver wird richtig gemessen, die 30W Tageslichtlampe auch mit 30Watt.

Das TCM-Gerät bezieht die Scheinleistung mit ein, das Brennenstuhlding nicht.
 
taugen die Silverstone NTs was? weil schon komisch, bei nem Platinum NT blos 3 Jahre Garantie zu geben.
Frage, weil könnte dieses hier in HU privat grad für 80€ bekommen neu noch eingeschweißt.

SilverStone Strider Platinum Series 550W ATX 2.4

hab jetzt den Test vom 750er gefunden:
SilverStone Strider Platinum Series 750W PSU Review

Unbenannt.jpg silverstone_strider_platinum_st55f_pt_550w_screenshot_20151222182715_3_nfh.jpg
 
Weiß jemand von euch wann das Silverstone SX700W sfx-l Platinum NT auf den Markt kommt?
 
Was zum Geier will man mit nem 700w NT in nem Case, dass größenbedingt ein SFX-NT braucht. Da bekommt man doch zwangsläufig Probleme mit der Thermik oder nen Höhrschaden ;)
 
Externe WaKü ist doch eine normale Lösung ;)
 
Wozu dann so n kleines Case, Naja, finde es halt seltsam, aber muss jeder selbst wissen.
 
Das hat ja alles etwas mit persönlicher Vorliebe zu tun :)

Ich finde das NT sehr interessant für ein Powerhouse im NCase M1 z.B.
 
Nein, völlig überteuert für das gebotene.
Fürs gleiche Geld gibts idR von anderen Herstellern deutlich bessere Angebote.

danke für die Einschätzung, dann lass ich, obwohl der Preis mit 85€ sehr günstig erscheint, trotzdem die Finger davon.

fürs gleiche Geld besseres Angebot z.B. dies hier:

mir gefällt es, weil es sehr aufgeräumt wirkt und der Wirkungsgrad ab dem unteren Bereich schon auffällig hoch ist.
img4.png

was sagst Du zudem, die Technik darin und die Qualität gehen in Ordnung?
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31

Cooler Master V450S
muß mich stören, daß es schon etwas älter ist und es "nur" ATX 2.31 statt 2.4 hat?
102.jpg

der YateLoon Lüfter ist zu fürchten, leider....:heul:
100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh