[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das V450SM ist der kleinere Bruder des V550SM (VS und M gibt es in verschiedensten Schreibweisen). Afaik hat das ohne M im Namen mittelmäßige Elkos, das mit M gute. Kann mich da aber auch täuschen - im Handel sollte es nur mehr Versionen mit guten Elkos geben.

Das 450W Modell hat so weit ich weiß nur einen Gleitlagerlüfter, das 550W Modell einen doppelt kugelgelagerten (aber immer noch Yate Loon). Erst das merkbar teuere V550 hat (bei der gleichen Elektronik) einen wirklich guten Lüfter.

Technisch ist die Plattform aber wirklich super - effizient, top Spannungen, Schutzschaltungen ziehen wann sie sollten (letzteres konnte ich nicht selber prüfen). Ich hatte bislang ein V550SM und ein V550 hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gefällt es, weil es sehr aufgeräumt wirkt
Kein Qualitätsmerkmal, sagt auch gar nichts zur Qualität des Gerätes selbst aus...
Ganz im Gegenteil, die 'unordentlicheren Designs' sind meist besser/Highendiger als die 'aufgeräumten Designs', die eher im unteren Bereich angesiedelt sind...

was sagst Du zudem, die Technik darin und die Qualität gehen in Ordnung?
Joa, Cooler Master VS Serie ist OK.
Wobei die 450W Geräte möglichst gemieden werden sollten -> Einfacher Gleitlager Lüfter statt Kugellager.


muß mich stören, daß es schon etwas älter ist und es "nur" ATX 2.31 statt 2.4 hat?
Spielt keine Rolle, auf die Technik selbst kommt es an. Und da spricht relativ wenig gegen die VS, abgesehen vom Lüfter natürlich...

Das V450SM ist der kleinere Bruder des V550SM (VS und M gibt es in verschiedensten Schreibweisen). Afaik hat das ohne M im Namen mittelmäßige Elkos, das mit M gute. Kann mich da aber auch täuschen - im Handel sollte es nur mehr Versionen mit guten Elkos geben.
Ganz so schlecht waren die Kondensatoren eigentlich nicht.
Mix aus Teapo und Su'scon mit 'nem Japanischen Marketing-Primärkondensator...
http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/4.html

Serien sind leider nicht soo gut zu erkennen.

Bei der 'neueren Version' hat man halt den 'All Japanese' Marketing Bullshit Bingo Punkt durchgezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich auch mittelmäßig geschrieben - Mittelklasse halt. Nicht super, nicht scheiße ;)
 
Einen schönen guten ABend,

ich wollte mal fragen ob ihr ein Vollmodulares NT empfehlen könnt
Bereich so um die 500W-600W, 80Plus Gold, Leise

Danke
 
EVGA ist OK, wenn mans denn bekommen kann. (immerhin ists nicht der Schrott von GS)...

Aber das Corsair RMx?!
Warum das denn?
Das find ich jetzt wirklich nicht besonders toll und würd es auch nciht empfehlen wollen.
Einerseits wegen des 8pin Sicherungschips (und komm mir jetzt nicht mit der Diode, die steht im Datenblatt zum Sicherungschip drin!).
Aber auch wg. des nicht abschaltbaren Semi Fanless Modusses, kurz:
Da würd ich eher was anderes nehmen wollen.
be quiet Straight Power E10 zum Beispiel....

Denn da ist auch jeder pin vom PCIe ANschluss 1:1 verdrehtet und man muss so schnell keine Angst haben, dass einem der Stecker wegbrennt, falls man mal 'nen bisserl übertaktet oder aber sich 'ne Dual GPU Karte in den Rechner steckt...
Denn das RMx hat ja, wie du sicher weißt, nur 7pins für ZWEI 8pin PCIe ANschlüsse...
 
Das Leadex Gold gibts auch in Weiß und Grau zum gleichen POreis, da ist teils die Verfügbarkeit besser.
 
Nö, Es gibt z.B. das Asus Sabertooth Z97 oder Z170 in weiß. Zudem ist das MSI Krait in schwarz-weiß auch passend.

Ehe ich hier abschweife: Das 19V "Laptop"Netzteil, das Antec bei meinem Heimservercase mitgeliefert hat, lief vor einigen Tagen nicht mehr. Musste es 10s vom Netz trennen, dann kam wieder Spannung raus. Davor 0V. Seitdem geht es wieder. Glaubt ihr, ich muss mich hier drauf einstellen, dass das bald stirbt? Wenn ja, hat jemand ne Empfehlung für was möglichst Effizientes? 19V, nie mehr als 80W, eher merklich weniger, normaler Stecker wie ihn Laptops so haben.

Wichtig: 24/7 Betriebsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......thanks Leute für Eure Mithilfe, aber bin schon wieder da....:)

da mir auch 350Watt lockerst reichen würden (immer 35-70Watt und seltenst bei Stresstests ~190Watt / LinX @4,8GHz 222Watt mit jetzigem Corsair 450HX) bin ich auf dies hier gestoßen:

Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
Super Flower Golden Green HX 350W.jpg
widersprüchlich sind auf mehreren Reviews die Angabe der Kondensatoren und etwas beunruhigend die scheinbar grenzenlose Überlastungsmöglichkeit, da das NT erst bei 620Watt oder gar nicht abzuschalten gedenkt.
Für mich aber eigentlich irrelevant, da ich in Bereiche jenseits 350Watt zumindest die nächste Zeit nicht kommen werde.
Die Technik wär aber LLC und DC/DC und der Preis derzeit bei CSV für 46,50€ käme mir sehr entgegen, Lüfter ließe sich ja tauschen, denn auch hier sind in den Reviews teils verschiedene verbaut....:rolleyes:
gibt's da ältere und neuere Serien, was wird in den Shops derzeit geliefert.....

was meint Ihr dazu pls....?

review#1 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3

review#2 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3

review#3 Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nichts neues bei superflower das ist mal so mal so
 

danke ersteinmal, auch an stefan & Hibble

was mir aber auffält und verzeiht mir das ich vergaß das zu erwähnen
Das NT soll gesleevt werden aber ich wollte die originalen Kabel gerne unberührt lassen und das problem ist ja immer die Stecker zu "finden" die NT-seitig reinkommen (der rest ist ja genormt)
aber was ich bis jetzt gesehen habe haben die meisten irgenwelche komischen kombinationen 18+10 / 18+12 oder sonste was
am liebsten wäre es mir wenn auf der NT seite fr ATX ein 24 Pin anschluss ist / 8 Pin EPS usw usw oder man günstig Kabel nachkaufen kann (und ich mein nicht die 100,- Cablemod Kabel :P)

hat da jmd zufällig Ahnung ?

danke
 
Ne, selbst für die anderen Stecker auf der Netzteilseite gibt es unzählige Eigenkreationen. So spontan fällt mir nur die FSP Aurum PT Serie ein, die auf der Netzteilseite den normalen 24-Pin-Stecker hat.
Aber da könntest du dann gleich ein 100€ Netzteil und ein ganzes Kabel-Kit holen..
 
Ich würde ein normales vollmodulares holen und dann mal den Support nach einem zweiten, offiziellen Kabelsatz fragen, weil du gerne sleeven würdest. BeQuiet hat mir für mein E9 damals einen zweiten Kabelsatz geschickt, musste halt n paar Euro zahlen.
 
danke für den Tipp

hab ich heute im laufe des Tages auch gemacht, 18,- kostet ein kompletter Satz
das einzige was mich jetzt noch etwas "stört" ist die Tatsache das dass be quiet! POWER ZONE 650W nur 80+Bronze hat (und das es nichts kleineres als 650W gibt)

hätte nicht gedacht das es so schwer ist sein Geld unter die Leute zu bringen^^
 
Das Powerzone ist real eher Silber. Die profitiieren recht stark vom Wechsel auf 230V. Trotzdem finde ich die Powerzone jetzt nicht sooo toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennste ne Alternative ?

btw keine Ahnung ob das hier reinpasst aber hat von euch einer Ahnung ob es sinnvoll ist sich so einen NT Tester zu besorgen (zum testen nach dem Sleeven )
und ob es evtl empfehlenswerte Geräte gibt ?
 
Zum Testen nach dem Sleeven Netzteiltester´und ein Billig-Voltmeter.

Super Flower Leadex sind schlecht verfügbar, Corsair RMx m.E. recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
V550 wäre vollmodular und verfügbar. Billig ist der Eimer halt auch nicht :/
 
Wobei ich, wenn ich schon modde, nicht am falschen Ende sparen würde.
N gutes NT ist nunmal eigentlich die Basis eines guten PC.
 
Was spricht gegen die genannten Netzteile?
 
Nimm' das V550 zum Sleeven, denn das ist eine scheiß Arbeit und da würde ich mir echt lieber das bessere Netzteil kaufen.
 
ok,
danke für eure meinungen
Coolermaster möchte ich nicht, ich hatte vor einiger zeit 2 NTs für verschiedene Rechner das eine ist von heute auf morgen gestorben und das andere hatte einen lagerschaden, deshalb möchte ich auf CM verzichten.
bei be quiet! wäre es also das Power Zone (da kostet ein Set Kabel 18,-)
bei Corsair sieht die RMi / RMx interessant aus (erfahrungen bzgl Lautstärke ?) und Kabel kann man auch ordern (wobei man erst noch rausbekommen müsste was unter Tpe 3 bzgl Connectoren fällt)
Das Seasonic Fanless was thom vorgeschlagen hat sieht so nicht schlecht aus allerdings sitzt das NT unten im TJ07 und da ist es mau mit bewegter Luft


bzgl Netzteiltester
gibt es speziell empfehlenswerte oder einfach irgendein ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh