[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

wieso das power zone, da wurde dir doch mehr oder weniger schon gesagt, dass es nicht wirklich taugt!

die corsair sind durchaus als leise einzustufen.

zum preis des fanless seasonic ginge auch das: Seasonic Platinum Series 660W

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass manche Cooler Master zu Lagerschäden neigen ist bekannt. Bei dem dort verbauten Lüfter ist das eigentlich eine offensichtliche Konsequenz. Der FDB-Lüfter im V ist jedoch 1A.

Moin Leute,

Also ich hätte da ein neues bzw Update ITX System. 6600K, ITX Board (Z170), eine Pumpe, sechs Lüfter, GTX970 und ne Lüftersteuerung.

Hätte gerne ein Modulares oder Teilmodulares Netzteil was jetzt keine 100€ kosten soll.

Was gibt's da gutes?

Hm, keine 100€ wäre wogl Richtung 450w und dann waren coolermaster g450m oder fractal design edison m 450w interessant.
Ansonstem auch die 550w Modelle die sind halt etwas teurer.

V450SM/V550sm von Coolermaster sind auch gut und bauen klein,...

Die Frage ist, wie viel weniger als 100€ muss es sein, und ganz ehrlich bei der Hardware würde ich eher näher ran an die 100 € als weiter weg.

Wie siehts denn aus mit dem Be quiet Pure Power 530W? Ist Modular und kostet 70€

Zuletzt bearbeitet:
Technisch schon veraltet

Krass.... also gut das ich nicht wild rumgewürfelt habe. Ich glaub ich muss mal bisschen lesen

Oder einfach auf die Empfehlungen hier hören, da waren schon einige Gute dabei.

Wie lang ist das E10? Zu lang? Sonst wäre ein E10 500W CM auch ne Option. Ist halt länger als z.B. ein V550SM.

Ich würde statt des XFX eher den Zeitgenossen nehmen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html

Ist kürzer, damit leichter unterzubringen, top Elektronik und billiger. Das XFX basiert auf der Elektronik des Seasonic G-550 - technisch auch super, aber tendenziell sind alle Geräte damit eher laut. Laut Techpowerup röhrt auch das XFX unter Last richtig los.

Also, ich würde das V550SM diesem vorziehen, da kürzer und leiser bei vergleichbarer Elektronik.

Das Edison kenne ich in keiner Ausführung wirklich, daher enthalte ich mich da einer Meinung und lasse Leute was dazu sagen, die Reviews kennen.

Dann doch lieber Cooler Master, haben aber nur die Anbieter die ja eigentlich Insolvenz gemeldet haben.....

Also das Edison ist eigentlich besser.

Und wieso nur Händler mit Insilvenz? Meinst beim Edison?

Die neuen CM Maker PSUs sehen ja echt nice aus. Natürlich viel zu stark die Dinger :d wisst ihr wer die fertigt?

wieso das power zone, da wurde dir doch mehr oder weniger schon gesagt, dass es nicht wirklich taugt!

die corsair sind durchaus als leise einzustufen.

ich habe nicht gesagt das ich ich mich darauf festlege, das war nur sowas wie nen "merkzettel" was es evtl werden könnte
kannst du bzw ihr denn sagen warum das nicht taugt ?
hätte am liebsten eines von Enermax / be quiet / Corsair / Seasonic

bei den Corsair RMi und RMx ist da der einzige unterschied der "Corsair Link" ?

die power zone sind laut und technisch auch nicht optimal.

dein Markenfans Legung ist vorsichtig ausgedrückt eher mumpitz.

Corsair und Enermax sind eher nur in Einzelfällen wirklich tauglich. Bequiet ist eigentlich auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert, wobei es aber eigentlich auch genug gutes da gibt.

Die von dir genannten Corsair RMi/RMx sind soweit ok, haben aber auch Kritikpunkte. Schau dir die letzten Seiten mal an, da müsste Stefan was zu geschrieben haben.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-593194&wlkey=164d7245891363b5d69d8bf9ba230a2f

Schau da mal rein.

Ich würde für n Mod eher zu nem wirklich guten Netzteil greifen, so in der Kategorie Seasonic Platinum, Superflower Leadex Platinum, BQ Dark Power P11, Cooler Master V550sm, ...

Kann da Shadow nur zustimmen.
Kannst ja mal nach meinem RM650i Forentest in diesem Forum schauen...
Das würde ich anderen Geräten wie dem Seasonic X/P-660W nicht unbedingt vorziehen wollen. Ganz im Gegenteil.
Insbesondere diese blöden PCIe Y-Kabel sind Quark...

Das Seasonic X/P hat da 1:1 PCIe Kabel, heißt dass an einer Buchse nur ein Anschluss ist, nicht zwei wie beim Corsair...

Da die Teile auch nicht nennenswert preiswerter sind als die EVGA G2 bzw Super Flower Leadex, macht es auch wenig Sinn, das Corsair zu bevorzugen.

die power zone sind laut und technisch auch nicht optimal.
ich dachte da sind die Hauseigenen Silent Wings (?) drin, waren die nichtmal mit an der spitze (ist in den ~ 2 jahren soviel bei den Lüftern passiert )
als ich bei BQ anrief wg dem Kabelset hat mir der gute man gesagt das die im Power Zone verbauten lüfter noch nicht auf dem markt wären

Ich würde für n Mod eher zu nem wirklich guten Netzteil greifen

aber warum ?
ich möchte nur sleeven, mit dem NT an sich komm ich garnicht in "kontakt"
zu den von dir genannten, BQ -> Teilmodular, CM sowieso nicht wg Erfahrungen und das Superflower fällt aus dem grund raus das ich da nochmal neu suchen kann wg steckern (hätte ich nicht schon Geld für nen schwung verschiedener varianten hier wäre das evtl was anderes) denn die SF haben ja 3 Reihen
bzgl des Seasonic Platinum gibt es da gute und schlechte ? hab was von fiepen und surren gelesen

in der obigen liste sind ja auch Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU) Preisvergleich | geizhals.eu EU und Corsair RMi Series RM650i 650W ATX 2.4 (CP-9020081-EU/CP-9020081-UK) Preisvergleich | geizhals.eu EU gibt es da noch mehr unterschiede als diesen Corsair Link ? bzw sind die RMi besser als die RMx
evtl mal jmd der eines davon hat

btw hat hier zufällig jmd dieses hier
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | geizhals.eu EU
und kann da etwas über die lautstärke schreiben ?

Es ist leiser als das normale G550, was ab etwa 330w doch recht gut wahrnehmbar wird, ab 400-440 dann echt laut.

Das ist für das Geld einfach n bissel zu wenig, aber technisch schon ok.

Die PowerZone sind halt eher für den amerikanischen Markt, dein Vorhaben würde ich eh anders angehen.

Verlängerungen für alle Kabel...

Ubd zu meiner Liste:
Die ist nicht speziell für dich, sondern allgemein.
Die Corsair sind etwa auf dem Niveau mit Geräten der 75-80€ Klasse. Da kann man des schon als io sehen, wenn es z.B. als RMA-Gerät für n anderes Gerät bekommt, oder eben aus anderen Gründen z.B. Nur Corsair gehr.

Ich persönlich würde CM eben nicht ausschließen, denn das G550m z.B ist für das Geld echt gut.

Und gutes NT, weil, wenn man so viel Arbeit auf sich nimmt sollte es möglichst lange und problemlos laufen. Da sind dann halt andere NT besser.

Seasonic geht definitiv, ich würde ein Platinum nehmen, die sind Afaik Vollmodular, das G550 nicht!

das pcgh modell ist in sachen lautstärke dem e10 von be quiet nahezu ebenbürtig.

wenn man also da nicht genug fürs geld bekommt, dann bei dem anderen auch nicht!

und die aussage, dass die corsair 70-80€ modellen enrsprechen... naja, auch irgendwie eher seltsam.
technisch sind sie nämlich durchaus gut und dem genannten cooler master g550m schon einiges überlegen!

Wenn vollmodular und klein zwei Ansprüche sind, dann führt einfach kein Weg am V550 vorbei. Erfahrungen hin oder her. Ne Weile sind BeQuiet auch gern gestorben. Sind deshalb heutige BeQuiet schlecht? Super Flower hat auch mal Böller gebaut - vom Leadex Gold bin ich technisch echt überzeugt, das Platinum kenne ich nicht persönlich, ist aber wohl noch besser.

LC Power steht/stand auch lange in keinem guten Ruf - das LC6560GP3 Silber würde ich absolut jedem empfehlen, der was Billigeres sucht, wenn es denn erhältlich wäre.

Jeder Hersteller baut Scheiße, jeder Hersteller baut gutes Zeug (außer Seasonic vielleicht, die bauen normal durch die Bank Brauchbares, das aber gern viel zu laut ist). Es sind immer Modelle, die empfehlenswert sind oder nicht. Sich an Herstellern festzulegen ist Blödsinn.

Edit: Ich dachte, SenSej habe ein mITX System. Hab das wohl verwechselt. Dann ist Größe des NTs nicht so wichtig. Ich würde aber nach wie vor beim V550 bleiben, wenn vollmodular ein Argument ist, ehrlich gesagt. Dann gibt es aber wieder weit mehr sinnvolle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
das pcgh modell ist in sachen lautstärke dem e10 von be quiet nahezu ebenbürtig.

wenn man also da nicht genug fürs geld bekommt, dann bei dem anderen auch nicht!

Nr das das PCGH leider noch TEURER ist als das be quiet E10 600W-CM und 30 Euro teurer als das normale G550, irgendwie dann auch sinnlos bzw Geldmacherei mit dem PCGH Namen..

nö, ist es nicht.
auch die 30€ sind nicht korrekt.

es bewegt sich innerhalb der gleichwertigen konkurrenz.
für eine leise kühlung musst du überall etwas mehr geld ausgeben.

ob es geldmacherei ist oder nicht darf jeder für sich entscheiden.
aber man ist hier explizit auf die wünsche des deutschen marktes eingegangen und hat die lautstärke in einer eigenen serie überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
danke an euch 3

zur erklärung wg dem PCGH Seasonic
ich wollte nur wissen wie ihr dies zb von der Laitstärke einschätzt denn das 550W PCGH Seasonic ist das was aktuell bei mir werkelt und wenn jetzt jmd kommt und sagt "... das ding ist laut wie die Hölle ..." oder ähnlich dann hatte ich gewusst das ich hier aussagen über die Lautstärke keine oberste Priorität einräumen muss (wenn man die subjektivität mal hinten anstellt) denn das Seasonic hör ich nur wenn nich nachts mit dem ohr an den Lüfter gehe und alles andere aus ist-> ist also sehr leise

ok, zurück zum thema
zum thema CM / Fanboy / Markenfan es ging mir damals nicht umbedingt darum das dass NT defekt war (das kann mal passieren) es ging mir eher um den support seitens CM wo ich halt dachte das man bei einem 100€+ NT mehr bekommt als angeblafft zu werden und weitere dinge wenn euch das stört ist das nicht schlimm denn ich muss damit leben ;)

Verlängerungen für alle Kabel...
nope, hatte ich schonmal und das ist einfach scheisse!
macht man die verlängerungen so lang das man sie gut verstecken kann hängt das lange originale NT kabel irgendwo rum und das nertvt einfach, dazu kommt noch der dicke knubbel von der verbindung Verlängerung / Original

bei den Corsair fand ich halt den Zero rpm mode interessant aber ich hab gerade gesehen das die Seasonic Platinum bis 30% auch fanless sind
hat / hatte hier jmd mal ein Seasonic Platinum 660 und kann ein paar eindrücke abgeben?
Die haben glaube 7 Jahre garantie oder?

zwei fragen die noch interessant wären (für mich)
wie laut sind die Lüfter wenn es über den Fanlessmode hinaus geht ?
und hat das 660W irgendwelche nachteile ggü seinen großen Brüdern (man hat ja oft das dass kleinste NT aus einer serie irgendwelche abstriche hat)

wenn das alles zufriedenstellend wäre würde ich das Seasonic Platinum 660 nehmen was größeres lohnt nicht
System:
4790K OC
Z97
gtx970 oc
1 HDD 3-4 SSD
Wakü mit Aquaero

€ wie sieht es beim dem SS mit Schutzschaltungen aus, dürfte ja alles aktuelle haben oder ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es minimal billiger ja, aber auf Niveau des be quiet, und als ich es letzte mal geschaut habe warens 30 Euro..

bei den Corsair fand ich halt den Zero rpm mode interessant aber ich hab gerade gesehen das die Seasonic Platinum bis 30% auch fanless sind
hat / hatte hier jmd mal ein Seasonic Platinum 660 und kann ein paar eindrücke abgeben?
Die haben glaube 7 Jahre garantie oder?

zwei fragen die noch interessant wären (für mich)
wie laut sind die Lüfter wenn es über den Fanlessmode hinaus geht ?
und hat das 660W irgendwelche nachteile ggü seinen großen Brüdern (man hat ja oft das dass kleinste NT aus einer serie irgendwelche abstriche hat)

wenn das alles zufriedenstellend wäre würde ich das Seasonic Platinum 660 nehmen was größeres lohnt nicht
System:
4790K OC
Z97
gtx970 oc
1 HDD 3-4 SSD
Wakü mit Aquaero

€ wie sieht es beim dem SS mit Schutzschaltungen aus, dürfte ja alles aktuelle haben oder ?

danke

ja, das 660er platinum hat auch einen semi-passiv modus.
du kannst sogar per schalter auf dauerbetrieb gehen wenn du das möchtest.

leider hatte ich nur mal das 860 watt modell zum testen da, kann daher keine wirkliche aussage zum 660er machen.
qualitativ gehört es aber zu den besten netzteilen auf dem markt.
technisch hervorragend und wie du sagst 7 jahre garantie.
im falle einer rma schnelle und kompetente hilfe.
ansprechpartner sitzen zwar in holland, aber es wird dann alles komplett über einen deutschen partner abgewickelt.
austauschgerät ist immer neu und unbenutzt.

abstriche gegenüber den größeren modellen musst du auch keine machen.

Abstriche machen nur die beiden kleineren :)

Da musst du auf den Lüfter ganz verzichten.

was dann aber eine definitionssache ist ob es wirklich ein abstrich ist.

ich persönlich mag es passiv :)

Schönen Sonntag =)

ich wollte mich hier mal einklinken, da die Wahl des richtigen Netzteils oft einer philosophischen Frage gleicht.

Jedenfalls hat sich gestern ein CoolerMaster Silent Pro Gold 550W, mit Lichtbogen, Knall und dem Geruch von Verbranntem, beim Start des PCs verabschiedet. War im Einsatz seit Juli 2013. Lustigerweise hat auch nicht die normale Sicherung ausgelöst, sondern der FI-Schalter.

Was ich nun gern wissen würde:

> Was knallt da eigentlich so schön? Kondensatoren?
> Wie teste ich am geschicktesten, was noch lebt? Das Netzteil brauch ich ja wohl nicht mehr anschließen/testen?
> Welches Netzteil ist als Ersatz zu empfehlen? (Specs unten)
> Übernehmen Netzteilhersteller auch Sekundärschäden an Mainboars etc, welche durch ihre Netzteile hervorgerufen werden?

Verbaut ist:
i5 4670K @ 4.2 GHz bei 1.25V? (ich hab nie Glück mit dem Overclocken =/)
MSI N770 Lightning - auch OC
MSI Z87-GD65
2x 4GB Corsair Vengeance
6x SATA: 1x SSD 1x 3.5" 2x 2.5" 1x 2.5" Bay 1x Brenner
H100i mit 2 Lüftern
3 Gehäuselüfter

Das Netzteil ist noch im Garantiezeitraum (5 Jahre afaik) - aber 24 Monate sind definitiv rum. Lässt sich sowas noch über den Händler abwickeln oder soll ich gleich zu CM?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh