[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Antec hat ohne Kondensatoren im Kabel ne niedrigere Restwelligkeit, what the fuck...

9mV auf 12V bei 100% Last afaik. Delta Magic.
 
Ist auch ein (ehemaliges) HighEnd Netzteil - das RM 650X spielt in der Mittelklasse.
In der Klasse ist der Ripple extrem niedrig, wie Aris Tabelle auch verdeutlicht.
 
Die Ripple sind generell extrem niedrig. Aber ich verstehe immer noch nicht wie Delta das geschafft hat - mir ist kein Netzteil ohne Kondensatoren in den Kabeln bekannt, das die 10mV unterschreitet!
Jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.
 
Interessant, dass der Nachfolger schlechter ist als das alte Modell...
 
Eine möglichst niedrige Restwelligkeit (überlagerter Wechselspannungsanteil) ist immer wünschenswert, die nachfolgenden Komponenten werden geringerem Stress ausgesetzt.

Bei deinem RMX ist davon auszugehen, dass auch ohne die im Kabel integrierten Kondensatoren die Werte immer noch niedrig liegen - jedenfalls deutlich niedriger als die ATX-Norm vorschreibt.
Die Meinung scheint Corsair auch zu vertreten, sonst würde man nicht selbst ein limitiertes RM1000i mit einem ModSet ohne Kondensatoren anbieten:
Contest - Win Special Edition Corsair RM1000i PSU - Page 1

Ich persönlich würde auf die Optik pfeifen, und das beigelegte Kabel mit den Kondensatoren verwenden. Immerhin wurde das Netzteil so konzipiert.
Aber das sind just my 2 cent.
 
Ein gutes oder gar besonders hochwertiges Netzteil, daß "kühl" und nicht überwiegend >75-80% Last betrieben wird, kann mMn bedenkenlos 7-10 Jahre genutzt werden. So relativiert sich dann auch der höhere Anschaffungspreis.
Kann man nicht so pauschal sagen, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich sollte man aber alte Netzteile niemals mit neuer Hardware kombinieren, das kann selbst dann ordentlich in die Hose gehen, wenn das Netzteil eigentlich noch völlig OK ist. Zum Beispiel weil damals für heutige Verhältnisse "falsche" Kondensatoren verbaut wurden und/oder zu geringe Kapazitäten, so dass Lastschwankungen voll aufs Netzteil durchauen.
Zumal die Moderne Hardware ja auch die Lebensdauer des Netzteils äußerst negativ beeinflussen wird.

Sprich selbst wenn es mit der alten Hardware noch etwas laufen würde, kann die neue/moderne Hardware das ganze zerstören...
 
Mein Netzteil ist das älteste Teil im PC, aktuell 12 Jahre alt.

Also ich sehe darin keine Probleme..
 
Muss ich jedesmal wieder dieses Bild posten?!
Rate mal, wie lange der Rechner damit noch lief?!
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

Der Rechner lief noch 'ne Woche vorher damit!!
Und zu dem Zeitpunkt wurde der Rechner nur einmal pro Woche genutzt...

Das heißt im Klartext:
Nur weil dein Rechner mit einem Netzteil scheinbar funktioniert, es nicht bedeutet, dass das Netzteil auch noch OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wut 12 jahre. da würde ich aber schon ein problem drin sehen. aber ja ich verstehe netzteile müßen/sollen immer vom grabbeltisch sein.
 
Stefan Payne schrieb:
Kann man nicht so pauschal sagen, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich sollte man aber alte Netzteile niemals mit neuer Hardware kombinieren, das kann selbst dann ordentlich in die Hose gehen, wenn das Netzteil eigentlich noch völlig OK ist. Zum Beispiel weil damals für heutige Verhältnisse "falsche" Kondensatoren verbaut wurden und/oder zu geringe Kapazitäten, so dass Lastschwankungen voll aufs Netzteil durchauen.
Zumal die Moderne Hardware ja auch die Lebensdauer des Netzteils äußerst negativ beeinflussen wird.

Sprich selbst wenn es mit der alten Hardware noch etwas laufen würde, kann die neue/moderne Hardware das ganze zerstören...
Meinen letzten Satz überlesen? ;)

Ich zitiere mich aus Post #12247 mal selbst:

silverline schrieb:
NT sollte technisch allerdings immer zum (wechselnden) System passen - also z. B. kein bereits angegrautes NT mit Gruppenregulation @ modernem Hochleistungs-Gamer-PC weiterverwenden.


@ Scharrlatan:

12 Jahre sind schon ein stolzes Alter ... welches (hochwertige) NT ist das denn?
 
wir haben in der Firma noch einige PIII/XP Systeme die 2004 angeschaft worden, die 8h und länger am tag laufen und auch heute noch laufen - und der PIII agiert nicht als besonders Stromsparsam. Netzteile --> 300W Fortron!
 
Ich werde mein 5,5 Jahre altes E9 480Cm jetzt übrigens in Rente schicken. Das BQ P11 550W wird der Nachfolger.
Fürs E9 gibt es ja auch noch rund 35€. Da gehen die 100€ "Aufpreis" fürs P11 in Ordnung :)
 
schapy schrieb:
wir haben in der Firma noch einige PIII/XP Systeme die 2004 angeschaft worden, die 8h und länger am tag laufen und auch heute noch laufen - und der PIII agiert nicht als besonders Stromsparsam. Netzteile --> 300W Fortron!
Fortron Source (FSP) produziert(e) auch keinen Schrott. Aber PIII und nicht besonders sparsam? Katmai, Coppermine, Tualatin - alles keine Stromfresser. Ich glaube, du verwechselst da etwas und meinst den P4. ;)

Ein Netzteiltausch lohnt eh nicht mehr, bei Defekt = komplette Neuanschaffung fällig! Frage mich, wie man mit nem ollen P4-Northwood oder P4-Prescott überhaupt noch vernünftig arbeiten kann.
 
Jupp, meinte natürlich P4 - die rechner stehen in der Logistik, die User haben ein kleines schmalles frontend um daten zu buchen, nix wildes. Sicherlich, wenn die kaputt gehen = müll, und bekommen was neues ;)
 
wir haben in der Firma noch einige PIII/XP Systeme die 2004 angeschaft worden, die 8h und länger am tag laufen und auch heute noch laufen - und der PIII agiert nicht als besonders Stromsparsam. Netzteile --> 300W Fortron!

Dabei werden 2 Dinge aber auch gerne "übersehen":
1. die Leistungsaufnahme damals war zwar relativ kontstant, aber auch eher niedrig
2. hat man damals gar keine Wasser basierten Low ESR Kondensatoren in Netzteilen eingesetzt - die kamen erst später!

Und Low ESR bzw typen mit Wasser basiertem Elektrolyt sind da generell kritischer als Wasserlose (oder mit sehr sehr niedrigem Wasser Anteil) Kondensatoren...
 
Hallo zusammen.

Gibt es eigentlich Netzteile, bei denen der Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite sitzt?
In meinem Gehäuse sitzt das Netzteil normalerweise am Boden. Da dort aber ein Radi verbaut ist, musste ich die Blende drehen und des Netzteil sitzt jetzt unterm Zwischenboden mit dem Lüfter oben am Blech. Ich habe zwar etwa 1 cm Luft zum Zwischenboden, aber wenn ich das Netzteil mal erneuere, hätte ich nach Möglichkeit den Lüfter gerne auf der anderen Seite. Eine Alternative wäre, eine andere Blende anfertigen (zu lassen) damit ich das NT richtig rum montieren kann.
 
nicht, dass ich wüßte.
kannst du es nicht so oder so einbauen bei dem gehäuse?
 
Leider nicht. Die Blende lässt das nicht zu.
Kann höchstens mal schauen, ob es reichen würde die Befestigungsbohrungen passend zu machen, damit ich das NT drehen kann.
 
Huhu,

habe gerade meinen Rechner geupgradet, wobei es vielleicht auch eher ein Downgrade war: Hier mein System:

Intel XEON E5-1650v3 € 4,3 GHz @ Wakü.
MSI X99 SLI Plus Mainboard
32GB RAM
Bisher:
2x EVGA GTX780 Classified @ Wakü. (War für 4K Gaming gedacht. War nicht gut. Nun QHD) (EDIT: 2x 1080: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken)

Werde nun mal das Experiment wagen und die Wakü wegpacken: ist mir einfach zuviel Aufwand geworden die immer zu warten.
CPU wird bleiben.
Graka wird eine EVGA GTX 1070 FTW.


Mein bisheriges NT:
Seasonic Platinum Series 1200W
Ist das nicht viel zu groß? Was mich besonders an dem Ding nervt ist die Lüfterhysterese. Der springt ständig an und macht Krach!

Nun spiele ich mit dem Gedanken zu einem etwas angepassterem NT zu wechseln.
Ich habe derzeit das Seasonic Prime Titanium 650W und das Be quiet! Dark Power Pro 11 550W auf dem Schirm.

Haltet ihr den Wechsel für Sinnvoll. Habe ich ein noch sinnvolleres NT übersehen. Das NT soll effizient sein und vor Allem leiser als das 1200W NT. Das ist ein richtiger Radaubruder.

Danke schon mal für eure Meinungen.

LG KJ
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest erstmal testen, ob du nach dem downgrade immernoch in dem bereich des lüfters bist oder ab es nicht komplett passiv bleibt.
 
Ahh deswegen mag ich das Forum hier so:

Hervorragende Idee. Habe zwar aktuell schon von 2 auf eine GTX780 umgebaut. Noch brummt er. Aber die 1070 wird wohl nochmal weniger Strom brauchen. Das könnte klappen.
Danke für den Tipp
 
kein thema :bigok:

ansonsten würde ich aktuell wohl das prime nehmen.
state of the art!
wobei das p11 natürlich auch sehr schick ist.
 
Mojn Leute,


welches Netzteil um 450W könnt ihr mir empfehlen?
Sollte robust sein, teilmodular wäre wünschenswert. Sollte recht effizient sein auch im Idle.

Versorgt werden soll: i7-2600K @ 4GHz / GTX 1070 / 1x SSD / 2x HDD

Habe derzeit ein 425W Enermax Modu und das wollte ich in Rente schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh