[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Leadex Platinum /EVGA P2 sind top.

Ab der 750W Version wird allerdings ein stärkerer Lüfter mit höherer min. Drehzahl verwendet, die 550W und 650W Geräte sind leiser.

Spielt bei dir aber keine grosse Rolle:
Ein 650-/750 Leadex Platinum wird sich bei dir auch während des Gamings meistens im Passivbetrieb langweilen (bis ~350W)
Wenn dann doch mal der Lüfter anspringt, wird er auf jeden Fall von der 1080 STRIX übertönt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertönen wird die 1080 garantiert nix, da wie du meinem ersten Beitrag entnehmen kannst ich ne wakü verbaut habe und die Lüfter mit max 700 rpm laufen. :d aber schön zu hören das dass ein gutes nt ist. Evtl nehmen ich dann doch das 650 w. Mal schauen.

Vielen Dank
 
sorry, mein fehler wenn ich bei der beratung auch über den tellerrand schaue...
 
War nicht böse gemeint falls du das so interpretiert hast. Aber ich hatte ja extra dabei geschrieben das ich weiß das die Watt zu hoch angesetzt sind und ich ggf Pläne meinen PC auszubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir auch nicht!
alles gut :bigok:
 
ich habe jetzt das coolermaster v550 verbaut. ist auch nur geringfügig lauter als das be quiet sp 10 500w cm was ich vorher hatte. das einige was manchmal etwas nervt ist das lagerschleifen des silencio lüfters im besagten v550. ist das normal? das be quiet hatte gar kein lagergeräusch...
 
Mein V550 hat(te) kein Lagerschleifen. Würde es ein paar Tage einlaufen lassen und wenn es nicht besser wird den Support kontaktieren. Die V Serie genießt Premium-Support, ich kann mir gut vorstellen dass die es tauschen. Es ist jedenfalls definitiv nicht normal bei dem Lüfter!

Edit @W2K: Da steht Silencio Lüfter. Also V550, ohne S(M).
 
Mein V550 hat(te) kein Lagerschleifen. Würde es ein paar Tage einlaufen lassen und wenn es nicht besser wird den Support kontaktieren. Die V Serie genießt Premium-Support, ich kann mir gut vorstellen dass die es tauschen. Es ist jedenfalls definitiv nicht normal bei dem Lüfter!

Edit @W2K: Da steht Silencio Lüfter. Also V550, ohne S(M).


"Auch das Cooler Master V550 kann als sehr leises Netzteil bezeichnet werden, der neue Lüfter macht sich positiv bemerkbar. Bei geringer Last macht sich ein leichtes Schleifen des Lüfterlagers bemerkbar, welches jedoch nicht aus einem geschlossenen Gehäuse herauszuhören ist."

steht zumindest so bei computerbase: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/6/

kann ich so bestätigen. ich kenne allerdings die geräuschcharakteristik des lüfters bei last (noch) nicht.....
 
Ich hab den Kopf 20cm neben das NT gehalten im Idle und es war lautlos, bei mir. Mein V550 wird ab 600-650W laut, dann aber bestialisch.
 
doppelpost.

- - - Updated - - -

Ich hab den Kopf 20cm neben das NT gehalten im Idle und es war lautlos, bei mir. Mein V550 wird ab 600-650W laut, dann aber bestialisch.

ich hab aus 5 cm entfernung hingehört:fresse2:

muss allerdings sagen dass das v550 in meinem silverstone gehäuse mit der luftöffnung nach außen zeigt, sodass auch das leiseste geräusch irgendwann vernehmbar wird.
 
mein v550 ist dahingehend auch unauffällig.
 
Wie gesagt, wenn es nerven sollte (Montagsmodelle wird man immer finden können) - einfach den Support anmeckern :)
 
Abend zusammen,

ich plane zurzeit meinen neuen PC (6700k oder wenn Zeitnah auf dem Markt einen Zen) und einer RX480, 1-2 SSD.Beim NT bin ich mir nun noch etwas unschlüssig, und Tests durchlesen machts nun nicht wirklich besser, da die Aktuellen Favoriten wohl in jedem Bereich Pros/Contra haben - wie immer halt.

Die nächste Frage ist welche Leistungsklasse, schwanke zwischen 450W und 550W zwecks reserven.Die Marke ist mir eigentlich egal, auch wenn ich Seasonic und BQ durchaus vorziehe, wenn es andere besser machen warum nicht.

Es sollte

- Leise bis unhörhbar sein.
- Effizient
- Modular

- Multi Rail wäre wünschenswert, muss aber nicht.

- Preis ist eigentlich eher zweitranging, wenn es die Qualität rechtfertigt etc darf es bis zu 150 € kosten.



Was nimmt man da nun.Ist ja so ein glaubenskrieg..aktuell habe ich ein Antec TP550 new series und bin mit allem zufrieden, da es aber schon an die 6 Jahre+ ist ist eine übernahme eher nicht ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Uen bisher recht spekulativ ist, kann man aber nur für Intel empfehlen.
Was ZEN, gerade als 8 Kerner braucht, weiß ja noch keiner.
 

Wenn Lautstärke extrem wichtig ist und der Preis nicht so die Rolle spielt und er be quiet mag fehlt da eindeutig das:

be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich

Leiseres gibts nicht auch da dieses keine hörbaren Störgeräusche produziert (die man bei passiven gerne mal hört).
Die Qualaität der Bauteile ist auch Top und es passt auch das Zubehör und die Wertigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar STX350 war leider nicht so der Silent Hit. Jemand eine sehr leise Empfehlung bis zu 80 Euro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer zu sagen, müsste man explizit die 450er genauer messen.
Aber allein, dass der Lüfter lauter ist, als ein Platinum der Art es braucht, halte ich für das größere Manko.
 
aber sagt man generell nicht, dass bei den single rails ocp erst in einer höheren wattklasse (bzw mit mehr ampere auf der schiene) sinnvoll sei?

das mit der lüfterlautstärke war mir nicht bewusst. was wären dein favorit in der preisklasse um 70 euro?
eines von diesen? https://geizhals.de/?cmp=1482412&cmp=1165465&cmp=1403548&cmp=1543223

- - - Updated - - -

@3rad

ja, das dachte ich auch. seid ihr denn allg gegner von single rails in dieser wattklasse?
 
Bei dc-dc und single rail hast du recht 3rad.

Mops, in der klasse halte ich Single Rail fast für besser.
 
Das BitFenix Whisper ist wirklich ein schönes, auch leises Netzteil mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Man kann nicht sagen dass Single Rail generell nichts ist, besonders für günstige und trotzdem brauchbare Geräte ist es ja Gang und Gäbe (Cougar GX-S) und bei funktionierden Schutzschaltungen (vor allem SCP und OCP (kann bei 12V auch per OPP abgesichert werden)) ist es ja auch durchaus okay.
In einem Fehlerfall kann aber das Netzteil nicht so früh reagieren wie ein MultiRail Gerät, welches auf der jeweiligen Schiene deutlich niedriger abgesichert und es geht im dümmsten Fall mehr kaputt.
Dieses Risiko ist zwar vorhanden, aber in der Praxis eher selten von Bedeutung.
Deshalb kann man vor allem die kleineren Leistungsklassen auch in Single Rail besorgen.
Etwas anders sieht es dann bei Geräten wie einem 1200W Gerät mit in etwa 100A aus, im Fehlerfall schaltet ein solches Gerät deutlich später ab als ein Multi Rail Gerät (das vielleicht auf 4-6 Rails 25-35A zur Verfügung stellt) und da schneller abschaltet.
Bei dc-dc und single rail hast du recht 3rad.
Da er nachfragt, setzte ich eine brauchbare Spannungsregulierung einfach mal Vorraus

Aber wie gesagt, ein pi mal daumen <650 W Single Rail Gerät mit funktionierenden Schutzschaltungen kann man durchaus kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh