[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Cooler Master V550, Enermax Platimax, E10 500W - alle leise und technisch gut. Platimax ist Platin. Das E10 ist das Leiseste und technisch schwächste in dem Lineup - aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau und ziemlich irrelevant.

EVGA G2 550W bzw Super Flower Leadex Gold 550W wären im Semipassivmodus ebenfalls eine Überlegung wert und sind technisch auch sehr schick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, verdammt, danke für die Präzisierung! Ich vergesse das immer, dabei ist es eine wichtige Unterscheidung.

hallo,

ich habe eine frage zu meinem coolermaster v550. das netzteil schaltet oft nicht "richtig" ab, wenn ich den pc herunterfahre oder in den standbymodus gehe. der lüfter bleibt öfters an und geht teilweise erst dann aus, wenn ich meine steckdosenleiste ausschalte, an der das netzteil hängt. ist das eine nachlaufsteuerung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Alternativen, da hab ich ja noch ein bisschen was zu lesen ;)

Preislich finde ich das BitFenix Whisper M550 ganz interessant. Hab ich jetzt mal in die engere Auswahl mit aufgenommen.

Weg vom neuen mal zum alten:
Ich habe mein Setup leider von hinten aufgezeumt und wollte eigentlich mein BQ E7 (oder so - hat leider nur 5 Sata und bleibt jetzt im alten Rechner) übernehmen. Aber wie das halt so ist mit Projekten kommt halt doch am Ende alles Neu. Ich hab mir ein ExtensionKit von Phantek zugelegt. Seht ihr da irgendwelche Probleme bei nem neuen NT, ein komplettes Kabelkit möchte ich mir nicht mehr anschaffen.

hallo,

ich habe eine frage zu meinem coolermaster v550. das netzteil schaltet oft nicht "richtig" ab, wenn ich den pc herunterfahre oder in den standbymodus gehe. der lüfter bleibt öfters an und geht teilweise erst dann aus, wenn ich meine steckdosenleiste ausschalte, an der das netzteil hängt. ist das eine nachlaufsteuerung?

mfg
Ich habe da so eine Idee...
Steck mal deinen PC Monitor ab wenn der Lüfter nach dem Ausschalten noch läuft. Der steckt per Displayport, hab ich recht?

hallo ebastler,

danke für den tipp! es liegt tatsächlich am displayport anschluss.:-[ wenn ich den rausziehe geht das netzteil aus.
wie kann das überhaupt sein?:confused:
macht es sinn den monitor per dvi anzuschließen?

mfg

Das Problem ist simpel. Displayport kann Strom übertragen. Nun füttert dein Monitor quasi rückwärts den PC mit Strom. Es reicht nicht, das das Mainboard oder so angehen würde (ist ja auch kein Power Good Signal da), aber es reicht dass der (sehr leichtgängige) Lüfter des V550 anläuft. Das Problem hatte ich bislang von allen Netzteilen nur mit dem sichtbar, vorhanden war es garantiert immer. Also, das Netzteil ist aus. Das Problem liegt beim Monitor/Kabel, nicht am Netzteil.

Lösung bei mir: Bei meinem Monitor war ein mDP -> DP Kabel dabei. Wenn ich das statt eines normalen DP-DP Kabels nutze, dreht nichts, da das Kabel anscheinend dir Stromversorgungs-Leitung nicht hat die det DP Standard vorsieht.

Das Problem ist simpel. Displayport kann Strom übertragen. Nun füttert dein Monitor quasi rückwärts den PC mit Strom. Es reicht nicht, das das Mainboard oder so angehen würde (ist ja auch kein Power Good Signal da), aber es reicht dass der (sehr leichtgängige) Lüfter des V550 anläuft. Das Problem hatte ich bislang von allen Netzteilen nur mit dem sichtbar, vorhanden war es garantiert immer. Also, das Netzteil ist aus. Das Problem liegt beim Monitor/Kabel, nicht am Netzteil.

Lösung bei mir: Bei meinem Monitor war ein mDP -> DP Kabel dabei. Wenn ich das statt eines normalen DP-DP Kabels nutze, dreht nichts, da das Kabel anscheinend dir Stromversorgungs-Leitung nicht hat die det DP Standard vorsieht.

ich habe jetzt den monitor mit dem dvi-dvi kabel angeschlossen dass dem eizo beilag, und das problem ist verschwunden.:)
danke für den guten tipp;)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken! Ich war schon in der selben Situation mit meinem Dell U2715H ;)

Hallo zusammen,
Hab momentan ein bq pure Power 630 Watt im meinen PC, das ich aus diversen Gründen ( nicht mehr das jüngste unter anderem) langsam mal austauschen möchte. System ist ein Rampage formula iv mit 3820 und noch eine R9 290, die Anfang nächstes jahr gegen eine gtx 1070 oder evtl eine vega karte getauscht werden wird. Was gäbe es den an guten Netzteilen im Bereich 75€?

Kaufberatung Netzteil

Servus beinander,

bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Folgende Hardware ist verbaut:

Intel Core I7 4790k
Asus Maximus VII Hero
Zotac GTX 1080 ArcticStorm
Samsung SSD 850 evo
1x HDD 2TB 7200RPM
6x 120mm Lüfter
5x 140mm Lüfter
Alphacool VPP655
Aquaero 5 LT
Creative Soundblaster Z
1x Bluray Brenner

Bisher sind mir folgende ins Auge gefallen, könnt ihr mir dazu was sagen? Würdet ihr davon abraten, ein anderes nehmen?

be quiet! Dark Power Pro 11 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
SilverStone Strider Titanium Series 600W
EVGA SuperNova G2 550W
Super Flower Leadex Platinum 550W

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG

@ Rabauke123

z.b. Cougar GX Series 550W
tolles netzteil fürs geld.

beitrag #12391 :moved:

sind alles sehr gute netzteile wo du bedenkenlos zugreifen kannst.
was sind denn deine kriterien?

Zuletzt bearbeitet:
bitte, sehr gerne :)

@ Rabauke123

z.b. Cougar GX Series 550W
tolles netzteil fürs geld.

beitrag #12391 :moved:

sind alles sehr gute netzteile wo du bedenkenlos zugreifen kannst.
was sind denn deine kriterien?

Naja, sollte halt die genannte Hardware ordentlich mit Strom versorgen und eine möglichst hohe Effizienz haben. Die Sicherheitsschaltungen sind mir ebenfalls wichtig. Dann hatte ich etwas von Single und Multi-Rail Betrieb gelesen, was auch immer das sein mag? Möchte mit möglichst wenig Kabeln alles ordentlich betreiben können. Und es sollte möglichst leise sein!

LG

Zuletzt bearbeitet:
also single rail bzw multi rail ist in der leistungsklasse ein weniger interessantes thema.
es geht grundsätzlich darum, dass man mehrere rails besser absichern kann.

bei möglichst leise wäre be quiet eine gute anlaufstelle.
da würde aber das e10 schon reichen, das p11 ist schon nicht billig.

super flower und evga sind semi-passiv. lüfter dreht also erst ab einem bestimmten bereich.

das silverstone würde ich aber wegen wahrscheinlich der schlechtesten lautstärke dann eher streichen.

eine leise und vor allem auch effiziente alternative: Cooler Master V-Series 550W

also single rail bzw multi rail ist in der leistungsklasse ein weniger interessantes thema.
es geht grundsätzlich darum, dass man mehrere rails besser absichern kann.

bei möglichst leise wäre be quiet eine gute anlaufstelle.
da würde aber das e10 schon reichen, das p11 ist schon nicht billig.

super flower und evga sind semi-passiv. lüfter dreht also erst ab einem bestimmten bereich.

das silverstone würde ich aber wegen wahrscheinlich der schlechtesten lautstärke dann eher streichen.

eine leise und vor allem auch effiziente alternative: Cooler Master V-Series 550W

Was hat es denn mit dem Standard(?) ATX 2.3 und ATX 2.4 auf sich? Bei den Be Quiet! steht bei beiden ATX 2.4 dabei. Beim Silverstone ebenfalls. Der Rest hat 2.3?

Abgesehen davon, kann sich von den genannten eins absetzen gegenüber dem Rest? Worin liegt der Unterschied vom Dark Power zum Straight Power?

Was ist denn mit dem Enermax Platimax df 600 Watt oder dem Corsair RMx Series RM650x?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur das Platimax D.F. 500W hier - tolles Gerät, sehr leise, sehr schicke Kabel, gute Technik. Kann man bedenkenlos kaufen.
Kostet halt auch ne Stange Geld, aber dafür kriegt man auch was geboten.

so wirklich absetzen kann sich aus meiner sicht da keins der geräte.
sind eher individuelle sachen die da vielleicht ins gewicht fallen können.

Tach Gemeinde.

Ich plane den Kauf eines neuen Netzteils und schwanke zwischen dem Dark Power Pro P11 mit 750 und mit 850 Watt. Befeuert werden sollen:

MSI X99-Board
i7 5930k (mit OC)
MSI GTX 980 Ti Gaming (hat 2 8-Pin-Anschlüsse)
ein paar Festplatten, SSDs
Wasserkühlung (Laing, Aquaero, MO-RA, diverse Lüfter)

Der Netzteilrechner von be quiet! rechnet mir was zwischen 550 und 600 Watt vor, weshalb ich von meinem altgedienten Seasonic X-650 auf was größeres aufrüsten will. Ich habe irgendwo die Faustregel "Maximalverbrauch + 50-100 Watt" gelesen, und anderswo, dass Netzteile im Lastbereich von ca. 50% am effizientesten arbeiten. Daher die Frage, ob 750 oder 800 Watt. Preislich liegen die ja nur 20€ auseinander.

Ideen?

die ausgabe holst du durch "angebliche" effizienzrechnerei nicht mehr rein.

so wirklich absetzen kann sich aus meiner sicht da keins der geräte.
sind eher individuelle sachen die da vielleicht ins gewicht fallen können.

Was ist denn mit dem Enermax Platimax df 600 Watt oder dem Corsair RMx Series RM650x?

Und welche Sachen sind das? Kenne mich mit Netzteilen leider nicht aus.

Alacorn, dein NT ist gut dafür, lass es drin, oder tausch es gegen etwa die gleiche Leistung aus.
Du brauxht nicht mehr. Die höchste Effizienz ist nicht mal zwingend bei 50%, das ist heute nicht mehr so.
Kann stimmen, muss aber nicht...

Domi, das Platimax ist wegen der Kabel z.B. interessant, das RMx eher nur mäßig interessant.

Ich würde da ggf. auch noch ein Seasonic Fanless Platinum überlegen.
Aber das muss mit dem Case dann passen.

520 Watt ist aber auch etwas wenig, oder?
Gibt es dann nicht massig Hitzestau? Habe das Enthoo Primo, dort ist das Netzteil auf der Rückseite. Das heißt es kommt nichtmal Airflow hin.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh