[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Naja die Qualität eines Vengeance 650M kann natürlich nicht mit nem V550 oder gar mit nem DarkPower 11 mithalten, irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und tritt das auch bei der neuen karte auf?

Sowas kommt vor, ja, es passiert sogar gelegentlich mit z.B. mit Seasonic Platinum Fanless, meines brummt leicht.

Hallo,

ich suche ein Netzteil für folgendes System.

AMD FX 8350
2x Radeon R9 280
2x 8GB ram
1x HDD
1x SSD
1x Blue-Ray Laufwerk

gibt es da etwas vernüftiges für max ca 150€

MfG

Itschue23

da war ich eine Etage zu hoch gegangen.

ich hatte erstmal diese hier auf der Liste

be quiet! Straight Power 10 CM 800W
Enermax Platimax 850W
SuperFlower Leadex Gold 850W

ich würd das cf gegen ein 480 tauschen wenns amd bleiben soll? ist ne gaming kiste?

Hochpreiswelle ? Übergang ? Ich hab damals als die 6700k 420 tacke gekostst haben gekauft. Fands nicht tragisch.

Bitte beim Thema bleiben!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Be Quiet Dark Pro 11 - 550W sollte auch ein SLI/CF Gespann aus zwei ~150-200W Grafikkarten (1070 GTX z.B.) + einer 100W CPU bewältigen können oder?

+12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 25A • +12V4: 25A

Eine Frage noch hierzu: "OC-Key-Slotblech zur Umschaltung zwischen Multi- und Single-Rail-Betrieb".

Wie läuft es standardmäßig - im Multi-Rail-Betrieb?

Würde man das auf Single-Rail-Betrieb umstellen wenn man z.B. eine hypothetische Grafikkarte mit derart hohem Stromverbauch hätte?

wenn du da nicht mit oc bis zur schmerzgrenze rangehst, sollte ein sli schon passen.

standard ist beim p11 eine multi rail aufteilung.

selbst bei einer karte mit massig oc wäre das wohl nicht notwendig.
einfach die last auf 2 schienen verteilen dann passt das.

Alles klar, danke Dir!

Dann werde ich das Kabel samt Slotblech überhaupt nicht montieren. Umsoweniger Zeugs im Gehäuse, umso besser. :)

Ich bau mir gerade ein System auf und hatte mich eigentlich schon in das BQ E10 400W verguckt. Aber! Ich werde keine Grafikkarte, keine Laufwerke und nur m.2 Karten verbauen. Daher meine ich, dass ich vom Kabelmanagement gut profitieren sollte, oder?

Welches Netzteil steht denn der Qualität und vor allem der Lautstärke dem E10 400W in nichts nach? Oder soll ich einfach auf das 500W modular umsteigen?

die frage ist was ist wichtiger?
das ein oder andere kabel oder ein netzteil was in sachen leistung und effizienz besser passt.

welches gehäuse kommt denn in frage? wenn es da keine platzprobleme gibt, wäre das ja egal.

schau dir alternativ aber mal dieses an: Bitfenix Whisper 450W

die frage ist was ist wichtiger?
das ein oder andere kabel oder ein netzteil was in sachen leistung und effizienz besser passt.

welches gehäuse kommt denn in frage? wenn es da keine platzprobleme gibt, wäre das ja egal.

schau dir alternativ aber mal dieses an: Bitfenix Whisper 450W

Wieso? Das BQ E10 500W modular verkörpert doch Beides, oder etwa nicht? Suche ja nur nach einem Äquivalent mit weniger Leistung.

Platz sollte genug sein. Das Gehäuse ist ein CoolerMaster Cosmos 1000, aber auch da müssten ja dann die nicht benötigten Kabel versteckt werden, wenn ich die nicht sehen möchte.

Den Whisper habe ich mir schon in Tests angesehen, kommt aber einfach nicht an das E10 ran und ist auch lauter. Zudem ist es nirgends lieferbar und keine 10€ günstiger als das E10 500W modular.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und dem geringen Verbrauch würde ich statt dem E10 das Cooler Master V550 nehmen, das ist sogar Vollmodular und unten noch mal effizienter.

Wieso? Das BQ E10 500W modular verkörpert doch Beides, oder etwa nicht? Suche ja nur nach einem Äquivalent mit weniger Leistung.

Platz sollte genug sein. Das Gehäuse ist ein CoolerMaster Cosmos 1000, aber auch da müssten ja dann die nicht benötigten Kabel versteckt werden, wenn ich die nicht sehen möchte.

Den Whisper habe ich mir schon in Tests angesehen, kommt aber einfach nicht an das E10 ran und ist auch lauter. Zudem ist es nirgends lieferbar und keine 10€ günstiger als das E10 500W modular.

Ich habe schon mindestens 12 E10 verschiedener Wattkategorien verbaut und kann sagen es ist sehr wertig und unter Vollast für mich unhörbar und zusammen mit der Garantie ganz klar TOP.
Ganz klare Kaufempfehlung. Warum hier eigtl fast immer alles mögliche ausser be quiet empfohlen wird, gerade in der Oberklasse/Obere Mittelklasse verstehe ich auch nicht.

wenig leistung und kabelmanagement bekommst du eben kaum, daher ist es schwer da eine passende empfehlung zu geben.

bei deinen anforderungen in sachen leistung ist ein 500 watt netzteil schlicht teuer.
leise bekommst du auch in der 300 watt klasse für die hälfte des kaufpreises.
da kannst du dann auch locker auf 2-3% effizienz verzichten.
auch bleiben bei so kleinen netzteilen kaum kabel übrig weil weniger verbaut werden.

schau dir erstmal an was an kabeln denn überhaupt übrig bleibt...

Ganz klare Kaufempfehlung. Warum hier eigtl fast immer alles mögliche ausser be quiet empfohlen wird, gerade in der Oberklasse/Obere Mittelklasse verstehe ich auch nicht.

be quiet wird mehr als genug empfohlen, da mach dir mal keinen kopf.
viel eher sollte man einfach mal über den horizont be quiet rausschauen.

oder glaubst du ohne die kritik und vor allem konkurrenz wäre so schnell das pure power 9 durch das 10er ersetzt worden?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Tests Du dir angeschaut hast, abgesehen von der Lautstärke schlägt es das E10 in allen relevanten Kriterien.

In meinen Augen gibts nichts relevanteres als Lautstärke gerade bei Netzteilen die ech recht nahe beieinander liegen.. Ob im Alltag der Ripple Wert besser ist oder die Effizienz in dem Bereich merkt kein Mensch, Lautstärke hingegen schon.

eben, in deinen augen ;)
ob ich ein netzteil nicht höre oder nicht höre macht auch keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und dem geringen Verbrauch würde ich statt dem E10 das Cooler Master V550 nehmen, das ist sogar Vollmodular und unten noch mal effizienter.

Der wäre dann schon 3-stellig und einfach too much. Gut klingt er aber definitiv.

Keine Ahnung welche Tests Du dir angeschaut hast, abgesehen von der Lautstärke schlägt es das E10 in allen relevanten Kriterien.

Kannst Recht haben und ich habe das falsch abgespeichert. Ich weiß nur noch mit Sicherheit, dass er auf Grund der Lautstärke raus ist. Baue mir ein leises System auf.

wenig leistung und kabelmanagement bekommst du eben kaum, daher ist es schwer da eine passende empfehlung zu geben.

bei deinen anforderungen in sachen leistung ist ein 500 watt netzteil schlicht teuer.
leise bekommst du auch in der 300 watt klasse für die hälfte des kaufpreises.
da kannst du dann auch locker auf 2-3% effizienz verzichten.
auch bleiben bei so kleinen netzteilen kaum kabel übrig weil weniger verbaut werden.

schau dir erstmal an was an kabeln denn überhaupt übrig bleibt...

be quiet wird mehr als genug empfohlen, da mach dir mal keinen kopf.
viel eher sollte man einfach mal über den horizont be quiet rausschauen.

oder glaubst du ohne die kritik und vor allem konkurrenz wäre so schnell das pure power 9 durch das 10er ersetzt worden?

Ach so meintest du das. Ja das hat meine Suche auch ergeben. Aber ich dachte, ich frag einfach noch mal explizit nach.

Das denke ich mir auch, allerdings bin ich nicht jahrelang im Thema, sondern nur, wenn das System wieder ein Upgrade erfährt und daher schätze ich dann eure Erfahrungswerte und frag dann gern mal nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh