[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Danke für eure Einschätzung! :)

Welche PSU wäre denn empfehlenswert?
Spricht was gegen das Corsair RM550x ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau im Startpost [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:d Stimmt, garnicht gesehen :sleep:

Meine Wahl fällt entweder auf das Cougar GX-S550 oder die 450er Version. Der Preisunterschied liegt bei ~1€ .
Soll ich eine Münze werfen? :d

Glaub ich nehme das 450er :)

oder lieber das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 ? :d würde nur 3€ mehr kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange das Netzteil nicht wie ein Fön abgeht ist alles ok. Bin da nicht soooo empfindlich.
Für das Geld möchte ich halt gute und moderne Technik bekommen.
Das Straight Power ist von 2014? und das Cougar von 2016..ist das relevant?
 
Nicht wirklich. Hab ein Netzteil von 2010 oder 2011 im System :d
Was vor ein paar Jahren noch High-End war an Technologie rückt halt langsam ins Mittelfeld vor. Als das E10 rausgekommen ist war es noch High-End, inzwischen gibt es Vergleichbares in der Mittelklasse. Man muss eigentlich immer konkret aufs Modell schauen und nicht so auf das Alter.
 
wenn die lautstarke nicht das wichtigste ist, fährst du mit dem Cougar schon sehr gut.
 
Habe heute mal ein Test mit meinem neuen Dark Power Pro 11 gemacht.
Denn zuvor konnte ich den Test nicht richtig machen, da immer der CPU Kühler mitlief.

Jetzt mit meiner WaKü habe ich heute jedoch alle Lüfter ausgestellt und auch meine Festplatten abgesteckt.
Grund dieses Tests war aber das ich wenn ich alleine im Zimmer bin und es absolut leise ist ein leichtes Rauschen vernehmen konnte.
Dieses bin ich auf dem Grund gegangen, da ich davon ausging es wäre das Netzteil.

Es stellte sich heraus das es meine zwei Festplatten sind.
Besonders eine davon ist etwas lauter.
Selbst meine Pumpe war sehr leise und kaum wahrnehmbar.

Den Lüfter des Netzteils konnte ich nach dem Rechnerstart zunächst etwas wahrnehmen, wurde aber dann leiser.
Wird daher nur eine Startgeschwindigkeit gewesen sein.
Habe aber nur Idle getestet und nicht unter Last.
 
Das P11 550 war bei mir von 0 bis 550W Last nicht messbar unterschiedlich laut und praktisch nicht lauter als der Hintergrundlärm in meinem Zimmer. Nur beim Anschalten dreht es einmal kurz auf, sonst würde der Lüfter nicht anlaufen. Er arbeitet im Betrieb bei einer Spannung die zum Anlaufen nicht reicht.
 
Ja genau, ich konnte ihn auch fast nicht hören und musste schon sehr gut hinhören und mich darauf konzentrieren.
Der ist wirklich sehr leise.

Dazu musste ich auch sehr nah dran gehen.
Für mich bedeutet es demnächst doch mal in neue SSDs zu investieren und langsam ganz von HDDs weg zu kommen.
Aber es ist jetzt aber nicht schlimm, da sobald der Fernseher im Hintergrund läuft oder sich Familienangehörige mit im Wohnzimmer befinden und sich Unterhalten ich nichts mehr vom Rechner wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne SFX Alternative zum SF600 von Corsair? Ich hätte gerne Fanless im Idle und ca die Leistung für nen übertakteten Skylake i7 und 1080(ti evtl) auch übertaktet...
 
nein, dazu gibt es eigentlich keine alternative, anschauen kannst du dir aber das vielleicht noch: SilverStone SFX Series SX700
das corsair ist doch aber fanless im idle.
 
Die beiden Corsair SF sind so ziemlich konkurrenzlos im SFX Bereich.
Die Silverstone SFX-L sind zwar gut, die Corsair aber besser. Ich habe mich deshalb für das SF450 entschieden und Silverstone gemieden.

Die Corsair bleiben bis 40° still, danach läuft der Lüfter an.
 
Ich hab Grad das Enermax Revolution SFX hier, ist eigentlich recht nett. Nur etwas laut.
 
Das SFX-L ist durchaus OK, der Lüfter (leider) nicht soo toll, bleibt aber bis etwa 150-200W oder so stehen...
Dafür hats aber auch 4 Laufwerksanschlüsse, das Corsair nur 2...

Zumindest das SF450 hat 4x 4pin Molex und 4x Sata. Außerdem noch 2x 6/8Pin für Grafik, 1x 8Pin Cpu und natürlich den 24pin ATX.
Verstehe wer will warum die beim 600er die Hälfte davon weggelassen haben...

Der Lüfter im Corsair ist übrigens sehr leise ;)
 
Kannst ja mal die Schutzschaltungen an deinem X99-Sys testen. :fresse2:
Die Schutzschaltungen sind einwandfrei, wobei ich die OTP noch nicht getestet hab. Nachher Mal den Haarföhn meiner Mitbewohnerin klauen. Ist eh nicht lauter als das Netzteil bei 650W 😂
 
Be Quiet Dark Power 11 750Watt oder Seasonic Prime Platinum 750Watt kaufen?

So habe nun das Seasonic gekauft.
Glaube mein be Quiet E10 hat ne Macke.
Wenn ich den PC ausschalte und vom Strom trenne sagt er mir Übertaktungsfehler, ohne übertaktet zu haben.
Hin und wieder spinnt er beim Post rum.

Board ist neu, wenn der PC an ist läuft er ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das seasonic gekauft hast, verstehe ich die erste frage nicht.
 
Hab die Frage gestellt und sie mir kurze Zeit später selber beantwortet ;)
 
So habe nun das Seasonic gekauft.
Glaube mein be Quiet E10 hat ne Macke.
Wenn ich den PC ausschalte und vom Strom trenne sagt er mir Übertaktungsfehler, ohne übertaktet zu haben.
Hin und wieder spinnt er beim Post rum.

Board ist neu, wenn der PC an ist läuft er ohne Probleme.

Macht meiner einmal alle 1-2 Wochen random, mein Netzteil ist fit. Muss nicht daran liegen...

Asus MoBos bringen dir "Power surge detected" Warnungen wenn das NT Späßchen macht (zumindest wenn die ausreichen um das Board zum abschmieren zu bringen). Ob MSI das auch kann - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig. Die Boards bei der x99 Platformen brauchen auch ewig für den Post.
Alle 2-3 Wochen meckert er rum, ausschalten einschalten dann läuft er wieder 2-3 Wochen.
Board wurde wegen einem anderen Fehler schon mal getauscht.

Mal sehen wie es mit dem Seasonic ist.

Hab gerade nen Nagelneues be Quiet Systempower 50Watt neben mir.
Der Lüfter ist wirklich nervig laut bei dem.
 
Genau so sieht es bei mir auch aus. X99 kam einfach Buggy wie sonst was auf den Markt und irgendwie blieb es dann einfach so, ist mein Gefühl. Kenne kaum einen mit X99 wo nicht irgendwas zickt oder Mal gezickt hat. Dass der POST n gefühltes Jahr dauert und CPU-Z 30s braucht um aufzugehen ist auch schräg. Aber die Leistung ist einfach ein Traum ;)

Mit dem Prime hast dann die Königsklasse, also am NT wird es dann nicht mehr liegen :d
 
Suche vernünftiges Netzteil für den Rechner meiner Nichte.
Verbaut ist ein i3-4350 auf einem Gigabyte H87N-Wifi (itx) mit 8GB und 750ti. Es soll in Kürze ein Xeon 1231(liegt hier schon) und eine RX480 8G oder eine gebrauchte GTX980 nachgerüstet werden. Das jetzige Netzteil (CoolerMaster) klackert und ist auch nicht das beste plus seine Jahre hinter sich.

Für max 60€ Obergrenze. Kabelmanagement nicht erforderlich.
 
Danke, ist bei Amazon für knapp 57 zu haben, denke ich werde es bestellen. :)
 
ist technisch auf jeden fall für den preis voll in ordnung.
 
Hallo Leute,
suche ein Netzteil für:
Xeon E3 1231v3 3,8GHz
GTX 1080 OC
2 SSDs, 1 Festplatte
3 Gehäuselüfter


Prozessor wird dieses Jahr auf Ryzen7 gewechselt.
Kabelmanagement des NT wird erwünscht.

Danke im Vorraus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh