Stefan Payne
Semiprofi
Gar keines weil 550W locker reicht...welches Netzteil aus der langen Liste der 551W - 800W Netzteile könnt ihr mir empfehlen?
Oh wait, du willst 'ne 250W Intel CPU haben, dann mag das ev. etwas eng sein...
Ich verstehe nicht, dass man sich heute noch den unsicheren Intel Mist antun kann, der alle paar Wochen/Monate mit neuen Spectre/Meltdown basierten attacken belastet wird und die Mitigation hier und da mal bisserl Performance kostet...i9 9900KF (mit moderatem OC, da vorerst nur luftgekühlt von einem NH-D15S)
Insbesondere da du +50% mehr Kerne auf der anderen Seite bekommst + eine Plattform, bei der du bis zu 3 PCIe 3.0 NVMe SSDs nutzen kannst (X570)...
Darüber hinaus bits noch eine Zen Iteration für den Sockel. Bei Intel? Wohl kaum...
DU kannst eine VEGA64 (sogar bisserl übertaktet) mit manchen 550W Netzteilen betreiben, CPU ohne OC natürlich...Später (2020 oder 2021) kommt sicherlich auch mal eine Grafikkarte mit mehr Dampf für 4K Gaming rein, sonst würde vermutlich auch ein gutes 550W-650W NT ausreichen.
Und "für die Zukunft" zu kaufen macht keinen Sinn, da keiner wissen kann, was die Zukunft bringt und wie die Karten ausschauen.
Und bei AMD kann man sogar die Leistungsaufnahme bisserl reduzieren, so dass es passt.
...was dennoch kein Grund für Intel ist.Mit dem PC wird ausschließlich gezockt...kein Rendern oder andere CPU intensive Tasks geplant.
Außerdem macht die Datenträger Konfiguration kaum Sinn.
Außerdem warum nur eine 2TB HDD und keine 6TB?? An der CPU und dem Netzteil scheinst ja nicht zu sparen, beim Rest auch nicht, warum hier??
a) 550W würd auch reichenMeine Wahl würde jetzt aus dem Bauch heraus auf folgenden Kandidaten fallen: be quiet! Straight Power 11 750W (Preis heute 115€)
Vielleicht gibt es aber auch bessere Netzteile in der Preisregion?
b) kaum, die kommen alle mit anderen Nachteilen und anderen Dingen...
- - - Updated - - -
Nein, beide nicht wirklich geeignet, da nur 15A auf 5V, das macht gerade mal 75W.Ich klinke mich hier auch mal ein... Auf den letzten Seiten wurden ja eher Netzteile mit 450W+ empfohlen, ich suche aber was für mein Retro System (Sockel A) und damit eher im Bereich von 350-400W. Was gibts denn da an günstigen und empfehlenswerten Netzteilen? Preisbereich setze ich mal auf <50€. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mich auch umschauen, Alter so grob bis 4 Jahre. Ich brauche keine starke 5V Schiene und das Netzteil wird bei mir nur wenig laufen.
In der engeren Auswahl sind derzeit:
SystemPower 9 (CM) 400W
SystemPower B9 450W
PurePower 11 400W
Das Purepower sollte davon das beste Netzteil sein, nehme ich an...!?
20A auf 5V sollts schon sein, besser 24A.
Da werf ich mal folgende in den Raum:
FSP Hyper S 500W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
FSP Hexa Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für bisserl mehr:
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du gebraucht kauf riskieren möchtest: Straight Power E10, 500W.
hängt natürlich vom Board ab.
Für Boards mit ATX12V CPU ANschluss, das obige bitte ignorieren und eines von dir aufgelisteten, bevorzugt Pure Power, kaufen.