[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

welches Netzteil aus der langen Liste der 551W - 800W Netzteile könnt ihr mir empfehlen?
Gar keines weil 550W locker reicht...
Oh wait, du willst 'ne 250W Intel CPU haben, dann mag das ev. etwas eng sein...

i9 9900KF (mit moderatem OC, da vorerst nur luftgekühlt von einem NH-D15S)
Ich verstehe nicht, dass man sich heute noch den unsicheren Intel Mist antun kann, der alle paar Wochen/Monate mit neuen Spectre/Meltdown basierten attacken belastet wird und die Mitigation hier und da mal bisserl Performance kostet...
Insbesondere da du +50% mehr Kerne auf der anderen Seite bekommst + eine Plattform, bei der du bis zu 3 PCIe 3.0 NVMe SSDs nutzen kannst (X570)...

Darüber hinaus bits noch eine Zen Iteration für den Sockel. Bei Intel? Wohl kaum...
Später (2020 oder 2021) kommt sicherlich auch mal eine Grafikkarte mit mehr Dampf für 4K Gaming rein, sonst würde vermutlich auch ein gutes 550W-650W NT ausreichen.
DU kannst eine VEGA64 (sogar bisserl übertaktet) mit manchen 550W Netzteilen betreiben, CPU ohne OC natürlich...
Und "für die Zukunft" zu kaufen macht keinen Sinn, da keiner wissen kann, was die Zukunft bringt und wie die Karten ausschauen.

Und bei AMD kann man sogar die Leistungsaufnahme bisserl reduzieren, so dass es passt.

Mit dem PC wird ausschließlich gezockt...kein Rendern oder andere CPU intensive Tasks geplant.
...was dennoch kein Grund für Intel ist.
Außerdem macht die Datenträger Konfiguration kaum Sinn.

Außerdem warum nur eine 2TB HDD und keine 6TB?? An der CPU und dem Netzteil scheinst ja nicht zu sparen, beim Rest auch nicht, warum hier??

Meine Wahl würde jetzt aus dem Bauch heraus auf folgenden Kandidaten fallen: be quiet! Straight Power 11 750W (Preis heute 115€)
Vielleicht gibt es aber auch bessere Netzteile in der Preisregion?
a) 550W würd auch reichen
b) kaum, die kommen alle mit anderen Nachteilen und anderen Dingen...

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Ich klinke mich hier auch mal ein... Auf den letzten Seiten wurden ja eher Netzteile mit 450W+ empfohlen, ich suche aber was für mein Retro System (Sockel A) und damit eher im Bereich von 350-400W. Was gibts denn da an günstigen und empfehlenswerten Netzteilen? Preisbereich setze ich mal auf <50€. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich mich auch umschauen, Alter so grob bis 4 Jahre. Ich brauche keine starke 5V Schiene und das Netzteil wird bei mir nur wenig laufen. ;)

In der engeren Auswahl sind derzeit:
SystemPower 9 (CM) 400W
SystemPower B9 450W
PurePower 11 400W

Das Purepower sollte davon das beste Netzteil sein, nehme ich an...!?
Nein, beide nicht wirklich geeignet, da nur 15A auf 5V, das macht gerade mal 75W.

20A auf 5V sollts schon sein, besser 24A.

Da werf ich mal folgende in den Raum:
FSP Hyper S 500W ATX 2.31 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
FSP Hexa Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für bisserl mehr:
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du gebraucht kauf riskieren möchtest: Straight Power E10, 500W.

hängt natürlich vom Board ab.
Für Boards mit ATX12V CPU ANschluss, das obige bitte ignorieren und eines von dir aufgelisteten, bevorzugt Pure Power, kaufen.
 
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Hallo Stefan Payne,

zunächst mal danke schön, dass du dir die Zeit genommen hast.

Also zu deinen Kommentaren/Fragen, habe ich auch ein paar Fragen und Antworten:

1) Du sagst also ein 550W NT würde locker reichen für ein moderat übertakteten 9900K mit einer RX 5700 XT und dann sagst du gleich im Folgesatz, dass es etwas eng sein mag? Dass 550W NT's ausreichen bestätigst du dann am Ende nochmal auf meine Frage ob das BQ 750W Straight Power 11 okay ist ob es noch ein besseres für weniger Geld gäbe. Also langen 550W deiner Meinung nach und der Kommentar bzgl. der 250W CPU war rein sarkastisch gemeint, als Einleitung für deine Verständnisfrage wieso man heute noch einen Intel kauft? :-)

2) Ich halte diese Spectre/Meltdown Geschichten für übertrieben. Das sind Sicherheitslücken die man (Intel selbst) gefunden hat und die per Microcode Update dichtgemacht werden und dies kostet am Ende gerade bei den älteren CPU's ordentlich performance. Ich sehe das so...wenn es stimmt und das keine maßlose Übertreibung ist die praxisfern ist, dann ist es schon irgendwo blöd, dass es diese Sicherheitslücken gibt, aber Intel selbst zeigt diese auf und man kann die Lücken "patchen". Ich habe aber bislang nirgends gelesen, dass irgendjemand aufgrund dieser Lücken einem Hackerangriff ausgesetzt wurde und am Ende seine HArdware schrott war, oder Daten gelöscht wurden. Ich könnte mir vorstellen dass das ganze auch eine Marketing Masche ist, damit Leute aufrüsten, da die neueren CPUs ja angeblich nicht betroffen sind. Ich habe mich aber mit dem Thema nicht beschäftigt also mag sein, dass es auch anders ist. So oder so...ich habe nichts wichtiges auf dem Gaming PC und 3 Jahre Garantie. Wenn mir die CPU wider erwarten in wegschmilzt und die 3 Jahre noch nicht um sind, dann reklamiere ich sie und bekomme eine neue.
Der 9900K ist einfach bis dato die schnellste Gaming CPU Punkt. Klar frisst sie gerade unter Vollast und mit OC reichlich aber ich zocke nur wenige Stunden pro Woche, da ist mir das nicht so wichtig sofern ich es weggekühlt bekomme.
Einen Ryzen 9 3900X hatte ich tatsächlich in Betracht gezogen nur a) waren keine Verfügbar und b) wenn dann zu Preisen von k.A. 600€? Für meinen 9900KF habe ich 370 Euro bezahlt (ebay) und mein Board hat mich 137 Euro gekostet. Ich denke für 137 Euro bekommt man kein vernünftiges X570 Mobo und ein solches sollte es ja sein um PCI-E 4.0 nutzen zu können.
In Gaming ist der 3900X tatsächlich flott genug und wird voraussichtlich im Laufe der Zeit noch schneller werden wenn Games mehr als 8 Kerne sinnvoll nutzen können. Also keine Frage Top CPU...wäre ehrlich gesagt meine 1. Wahl gewesen aber nicht für über 800€ (CPU + MB mit X570 Chipsatz)

3) Vega 64 mit nicht übertakteten CPU laufen mit manchen 550W Netzteilen: Das sind jetzt nicht unbedingt die besten Bedingungen.
Klar weiß man nicht was die Zukunft bringt, aber ich spreche ja nicht von "In 3-5 Jahren" sondern von einem Zeitraum von 12-24 Monaten. Alles was schneller als eine RX 5700 XT ist die schon gerne 250W frisst unter Last wird wohl mindestens ebenso viel Strom schlucken. Ob nun eine RX 5800XT oder 5900XT oder eine 3080Ti oder eine 2080Ti im Abverkauf...sparsamer wird die kaum werden.
Man sieht zwar dass eine RX 5700 XT durch 7nm Fertigungsprozess sparsamer ist als eine Vega 64 aber dafür hat diese auch nur irgendwas um die 40 CU's statt 64. Es ist also vom Ding her eine midrange Karte und nicht der Vollausbau. Ich halte es also für gar nicht so unsinnvoll ein wenig Reserven zu haben wenn ein 550W NT vielleicht auch heute schon "eng" sein könnte. Ich möchte ja nicht in 12 oder 24 Monaten schon wieder ein neues NT kaufen. Grafikkarten wechsel ich recht häufig...Netzteile können aber gut und gerne 3-5 Jahre bleiben wenn es ordentliche sind. Dass AMD Karten undervolting vorteilhaft sein kann ist mir bekannt. Eine Vega64 kann man eigentlich kaum OCen...außer es ist einem egal dass sie sich 300-500W gönnt per Powertable mod. Undervolting entlockt der KArte meist mehr performance...lässt sie kühler und somit leiser werkeln. Das gleiche gilt z.T. auch für die RX 5700XT ...bei letzterer konnte ich das aber selbst noch nicht austesten.

4) Datenträgerkonfiguration: Die kleine Intel NVMe SSD (512GB) ist als reines Windows OS Laufwerk angedacht und war schon vor dem PC Vorhaben vorhanden (unbenutzt), weil günstig bei Saturn gekauft. Die 2 TB Seagate HDD habe ich bereits im Feb. bei Amazon gekauft und diese war eigentlich für ein anderen PC gedacht aber kam nie zum Einsatz. Hatte sie also noch im Regal liegen und soll als Datengrab dienen. Die andere SSD ist eine 480GB Kingston A400 die ich sehr günstig für 45 Euro bei Medimax gesehen und gekauft habe. Da sollen die aktuellen Games drauf. Sobald ich damit durch bin können die Files dann auf die 2TB HDD...so der Gedanke. Grundsätzlich will ich eigentlich gar keine HDDs mehr in meinem PC haben aber mehrere TB nur SSD Speicher sind mir momentan noch zu teuer...ist also nur eine Übergangslösung die rausfliegt sobald 1-2 TB SSDs noch erschwinglicher werden.

5) Also 550W NT langt oder wie? :-) Ich schau dann mal intensiver in dem Bereich. Ich weiß nur nicht ob die wirklich viel günstiger sein werden als das 750W Straight Power.

Auf jeden Fall nochmals danke für deine Anmerkungen...ich kann deine Ansätze gut verstehen.
 
Wenn du gebraucht kauf riskieren möchtest: Straight Power E10, 500W.

hängt natürlich vom Board ab.
Für Boards mit ATX12V CPU Anschluss, das obige bitte ignorieren und eines von dir aufgelisteten, bevorzugt Pure Power, kaufen.

Danke für deine Antwort. Ich hab entweder Boards mit 12V 4pin oder die Cpu wird über den 24pin (12V) versorgt, kein Board verwendet 5V für die Cpu :) Damit bleibt dann die Risikovariante StraightPower E10 500W oder das PurePower 11 400W übrig. Soweit hatte ich mir das schon gedacht.
 
Nachdem eine 1080 Ti 2 Jahre lang problemlos lief, hatte ich jetzt bei 2 RTX 2080 Super coil whine (primär bei 110+ FPS, in Deus Ex: Mankind Divided aber mitunter auch bei 60-90, wenn auch nicht so laut) und mir wurde gesagt, dass mein be quiet Straight Power 10 600W CM evtl. nicht ganz die optimale Wahl für eine Highend-Grafikkarte ist und ein anderes Netzteil helfen *könnte*

Deshalb meine Frage: Was wäre eine mögliche Alternative zum Testen? Sollte leise sein, im Idealfall mindestens teilmodular und vorzugsweise nicht extrem teuer. Im System stecken ein 6700k bei moderaten 4,3ghz, besagte 2080 Super, 3 SSDs, 4 Lüfter und noch eine mechanische Festplatte. Theoretisch auch ein bisschen RGB, das ist aber eh nicht an. ~600W o.ä. sollten also reichen, denke ich? Dual-gpu o.ä. ist nicht geplant.
 
was ist jetzt dein ziel? dass die karten keine geräusche mehr machen?

das ist wie lotto, da kann dir keiner bei einem netzteil eine empfehlung geben.
 
Nachdem eine 1080 Ti 2 Jahre lang problemlos lief, hatte ich jetzt bei 2 RTX 2080 Super coil whine (primär bei 110+ FPS, in Deus Ex: Mankind Divided aber mitunter auch bei 60-90, wenn auch nicht so laut) und mir wurde gesagt, dass mein be quiet Straight Power 10 600W CM evtl. nicht ganz die optimale Wahl für eine Highend-Grafikkarte ist und ein anderes Netzteil helfen *könnte*
Wo ist das?

Wenn das Coil Whine aus dem Netzteil kommt, macht ein neues Netzteil Sinn.

Wenn das von den Grafikkarten kommt, ist das Bullshit und ein neues Netzteil hilft dir wenig. Ja, ein Netzteil hat Einfluss auf die Amplitude und mit einigen Netzteilen ist das stärker ausgeprägt als mit anderen. Aber jaulen wird es mit jedem Netzteil.
 
Ja, das Spulenfiepen kommt von der Grafikkarte und mit der 1080 Ti davor gabs das nicht, weshalb ich das auch für unwahrscheinlich hielt, aber ein bisschen Google-Recherche suggeriert, dass es tatsächlich Fälle gibt, wo der PSU-Wechsel geholfen hat.

Habe zwischendurch mal eine weitere Graka und ein mehr oder weniger beliebiges Netzteil geordert. Ist nicht schön mit den Retouren aber ich kaufe kein 800€-Produkt um dann überall Einschränkungen und Probleme zu haben, weil ich irgendwelche Spiele nicht mit mehr als 60 FPS spielen "darf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spulenfiepen kommt von der Grafikkarte und mit der 1080 Ti davor gabs das nicht, weshalb ich das auch für unwahrscheinlich hielt, aber ein bisschen Google-Recherche suggeriert, dass es tatsächlich Fälle gibt, wo der PSU-Wechsel geholfen hat.
Halte ich für ein Gerücht bzw die Leute haben das falsch diagnostiziert und das ganze war eher das Netzteil und nicht die GPU.

Habe zwischendurch mal eine weitere Graka und ein mehr oder weniger beliebiges Netzteil geordert. Ist nicht schön mit den Retouren aber ich kaufe kein 800€-Produkt um dann überall Einschränkungen und Probleme zu haben, weil ich irgendwelche Spiele nicht mit mehr als 60 FPS spielen "darf".
Aber das ist ein GPU/PCB Problem, das insbesondere durch moderne Stromspar Mechanismen bzw dem "Energiesparwahn" verursacht wird...

Manche Karten haben das stärker, andere so gut wie gar nicht oder nicht wahrnehmbar...
 
Also, rein theoretisch besteht tatsächlich der Hauch einer Möglichkeit, daß das Netzteil das Fiepen verursacht. Aber die Wahrscheinlichkeit von Außerirdischen entführt zu werden ist höher.:)
nein, nicht von Außerirdischen entführt zu werden, vom Blitz erschlagen zu werden.

Aber IMO reden wir dann von einem ausgelutschten, 10 Jahre altem Nezteil, dass an der Kotzgrenze betrieben wird...

Also wenn ich mein 680W Hiper von mitte 2000 ausgraben würde oder das E6 und das mit VEGA versuchen würde, da könnte ich mir vorstellen, dass die Karte noch nerviger pfeift. Aber mit einem halbwegs funktionierendem Netzteil, eher nicht.

Aber wir haben ja einige Experten, die auch en Be quiet Blackline P4 mit modernen Systemen nutzen würden ;)

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ANYWAY, PSA, für die Leute, die meinten, dass man Netzteile ohne Probleme 10 Jahre lang nutzen können wird, hab ich eine schlechte Nachricht:

RAZ0RFIST FUCK YOU I WAS RIGHT - Album on Imgur

Das Dokument heißt:
single-rail-power-supply-platform-atx12vo-design-guide.pdf

Features:
10pin Main Connector pin, pin 5 ist "TBD"
6pin "Extra Board Connector", falls 3x 12V nicht reichen
Positiv: Das ist ein 6pin PCIe Connector.

Molex ist vorgesehen - mit 2pins belegt (nur 12V + GND)
"Other components that require both 12V and 5V power such as Storage and optical drives get their power from the motherboard. The motherboard provides the voltage regulator that converts 12V Power into 5V. This Connector needs to be BLACK for both the cable and board connector to easily identify that power is coming out of the power and this is not a connector that needs power from the power supply

This is included in the power supply design guide to provide an industry standard connection from motherboard to these storage or other devices using these connectors".

Spezifiziert sind 4pin und 6pin Connectors - _KEINER_ verwendet 3,3V!
Der 6pin hat 2x12V, 5V (2x2,5A/12V, 1.02A/5V)

SATA hat _KEINE_ 3,3V mehr!


So und das zum Thema dass die Garantie wichtig ist und 10 Jahre unabdingbar, 12 Jahre super duper toll.
Das bringt einem gar nichts!
Denn 5VSB gibt es auch nicht, das wurde auch auf 12V Angehoben!
Vom NEtzteil wird nur noch 12V erzeugt und sonst gar nichts (gefällt mir persönlich nicht soo sehr, hätt lieber noch 5-10A/5V gehabt), aber das ist was sie gemacht haben.
Das heißt, dass, sobald dieser Standard sich durchsetzt, die alten Netzteilen nicht mehr verwendet werden können...
 
Na ja, mein altes DFI LanParty UT X48 T2R läuft bis heute mit einem 10 Jahre alten HX650W von Corsair. Ich wüsste auch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.
Bei heutigen Boards kann ich das aber verstehen. Der Standard hat sich eben weiterentwickelt und die Boards werden durch RGB immer hässlicher.
 
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Wie geschrieben, gibt es Leute, die 10 Jahre+ Netzteile mit modernen Komponenten kombinieren wollen und meinen, dass das überhaupt kein Problem wäre und dass 10 Jahre super duper toll und 5 Jahre zu wenig sind...
Und das da oben schaut eher so aus, als ob die Tage von ATX gezählt sind...

Was bisserl doff ist, ist die 12V Standby, da mit 5V Standby der Umstieg einfacher/schneller wäre.
Aber ich sehe auch keinen Grund, warum die Boards nicht mit beidem funzen könnten und man einen Adapter beilegen könnte, für die ersten 1-2 Jahre...
 
Das Anheben der Spannung von 5 V auf 12 V ist ein sehr gravierender Eingriff und schmeißt die Abwärtskompatibilität vollkommen über Bord.
Vor allem besteht damit die Gefahr, den Rechner zu schrotten, wenn man das nicht weiß und nicht aufpasst.
Hoffentlich wird die Anschlußnorm so weit geändert, daß das von vorn herein unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird die Anschlußnorm so weit geändert, daß das von vorn herein unmöglich ist.

Stünde inklusive Grafik eigentlich Recht ausführlich in meinem Artikel erklärt :)

Abwärtskompatibilität von neuen Boards auf alte Netzteile könnte man über einen kleinen Adapter (PCIe 6pin + ATX 24pin auf ATX 10pin) mit einem eingebauten DC-DC Wandler für den Übergang gewähren, wäre günstig und effektiv.

Neue Netzteile auf alte Boards hingegen wäre nicht sinnvoll möglich. Da die meisten aber deutlich öfter Board als Netzteil wechseln, kein wirkliches Problem.
 
Guten Morgen,
ich habe mir gestern ein MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI eingebaut und festgestellt, dass es einen zusätzlichen 4Pin neben dem 8Pin Anschluss hat. Den neuen 4Pin stellt mein vorhandenes Straight Power 10 nicht zur Verfügung. Also überlege ich, ein neues NT zu kaufen.

Folgendes soll damit betrieben werden:
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI mit 4 und 8 Pin Anschluss
3700X
32 GB RAM
5 Sata
All in One
2070 Super

Dachte da jetzt an Dark Power Pro 11 550W oder zum Beispiel Seasonic Focus PX 550.
Was könnt ihr empfehlen?
 
du brauchst kein neues netztel, das system wird auch so ohne probleme laufen
 
Schade, ist der zusätzliche 4Pin nur für starke und übertakete CPUs?
 
Hallo zusammen,

würde ein 400 Watt Netzteil für folgende Kombi ausreichen oder solch ich gleich auf ein 500W gehen?

Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
RX580 oder GTX1060
2x 8 GB Ram
1 x DVD
1 x SSD
1 x HD
2 Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde ein 400 Watt Netzteil für folgende Kombi ausreichen oder solch gleich auf ein 500W gehen?

Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
RX580 oder GTX1060
2x 8 GB Ram
1 x DVD
1 x SSD
1 x HD
2 Lüfter

400w reicht dicke aus. 😉
 
Es wird schon reichen, aber bestimmt knapp unter 400W bei Lastspitzen liegen. Wohl würde ich mich dabei nicht fühlen, das es schon an der Grenze ist. Ich persönlich würde hier auf 500W oder zu etwas mehr greifen, da ich es besser finde, wenn ein Netzteil bei ca 60% - 75% liegt. so ist noch Luft nach oben und das Netzteil dankt es auch nicht immer am Limit zu arbeiten.
 
Echt.

Lt. PSU-Kalukator von be quiet liege bei max. 413 Watt


CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Radeon RX 580
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
RAM: 2x
Lüfter: 2x
Wasserkühlung: 0x
USB 3.1 Gen. 2: Ja
Übertaktet: Nein

Nach PSU Kalukator kannst du nie gehe, die sind überzogen.

Dein System wird im Gaming Bereich zwischen 200w bis max 250W liegen mehr aber nicht.

Wie schon gesagt 400w reichen dicke aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, warum??

ist der zusätzliche 4Pin nur für starke und übertakete CPUs?
Nee, der ist nur für brutal übertaktete CPUs, die mit mindestens Wasser gekühlt werden und auf 300W und mehr geprügelt werden.
Sprich: Ryzen 3900 Serie.

Dein Straight reicht.

Wobei ich eher auf die RX5700 schauen würde, da billiger und besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

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Hallo zusammen,

würde ein 400 Watt Netzteil für folgende Kombi ausreichen oder solch ich gleich auf ein 500W gehen?

Ryzen 3600
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
RX580 oder GTX1060
2x 8 GB Ram
1 x DVD
1 x SSD
1 x HD
2 Lüfter

Kommt drauf an, ob du immer in dem Bereich bleiben willst oder ob du auch "High End" Grafkkarten wie VEGA nutzen möchtest.

Für das Setup sind 400W aber mehr als ausreichend. Und wenn du bei AMD leibst, kannst die GPU auch so hinbiegen, dass sie mit einem 400W Netzteil ohne Probleme funzt.
Das hab ich z.B. zu Testzwecken mit meiner VEGA64 gemacht. DIe kann man, mit einigen EInstellungen im Wattman mit einem 400W NEtzteil zum laufen bringen.

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RX5700XT mit Ryzen 3700X liegt immer noch bei unter 400W spiele Last. Wobei ich auch mit VSync auf 60Hz damals gespielt habe. IIRC aber mit 1440p (was jetzt nicht mehr geht)...

Lt. PSU-Kalukator von be quiet liege bei max. 413 Watt
Du musst Easy Mode von be quiet nutzen, der ist ganz gut. Der andere "genaue" ist fürs Klo, da bei HDDs viel zu viel geschätzt wird. Hier ist normal, dass die mit bis zu 50W geschätzt werden, was völlig unrealistisch ist (sobald die Scheiben drehen)...
Und da kommt die Diskrepanz her...

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Es wird schon reichen, aber bestimmt knapp unter 400W bei Lastspitzen liegen.
Hast du irgendwelche Belege für die Behauptung?
Für Lastspitzen gibt es im Netzteil auch noch Kondensatoren. Da sollte das schon drauf ausgelegt sein. Mehr als ein 2008 Gerät..

Wohl würde ich mich dabei nicht fühlen, das es schon an der Grenze ist.
Der Hersteller garantiert bei halbwegs anständigen Geräten 100% Last bei der spezifizierten Temperatur. Üblich sind 40-50°C. Bei preiswerteren Geräten auch mal 35°C.

Wir reden hier nicht von dem billigsten Schund mit 80plus White, dass kaum die Spannungen innerhalb der Spezifikation halten kann! Und bei 25°C maximal spezifiziert ist!!
Wir reden hier von guten Geräten...
Hier mal, was Bitfenix sagt:


Das ist eine rechtlich verbindliche Aussage!!
Ich persönlich würde hier auf 500W oder zu etwas mehr greifen
Ich nicht. Und ich messe meine Hardware regelmäßig.
Über 500W kann man nachdenken, aber noch mehr?? Wozu??

Mehr Watt bringt dir nix, das ist nur Geldverschwendung und führt zu lauten Lüftern!
Bitfenix Whisper M zum Beispiel wechselt den Lüfter bei 650W oder mehr. Und so hast dann ein super leises Gerät bei 450-550W bei ~450rpm bei niedriger Last.
Die 650W und mehr sind bei ~50% mehr -> ~700rpm. Das ist bei 135/140mm nicht mehr soo leise.

Und bei einigen anderen (EVGA/Super Flower) hast dann Turbinen, die bei 1000rpm anfangen - bei 140mm Lüftergröße...

, da ich es besser finde, wenn ein Netzteil bei ca 60% - 75% liegt.
Warum?
Wozu??

Wo kommt der Unsinn denn nun schon wieder her?? Nur weil das irgendwelche Leute, die keinen Elektronik Hintergrund haben, behaupten, muss das nicht stimmen...

Ums mal ganz deutlich zu sagen:
Wir reden hier nicht von billigst Schrott von irgendwelchen Hinterhof Buden, die 10 Jahre alte Technik auch heute noch teuer verkaufen!
Wir reden hier über relativ neue, qualitativ brauchbare Geräte!

so ist noch Luft nach oben und das Netzteil dankt es auch nicht immer am Limit zu arbeiten.
a) ist das Limit oft bei 110-120%, was die Netzteile ohne Probleme wegstecken, denn dafür sind sie gebaut (natürlich nicht DAUERHAFT).
b) ist die Beworbene Leistung eines Netzteiles die dauerhafte Belastbarkeit und nicht irgendein Peak Wert oder ähnlicher Unsinn wie im Audio Bereich!
c) bringt dir ein stärkeres Netzteil nur Nachteile und so gut wie gar keine Vorteile! Denn du bekommst oft z.B. lautere Lüfter, größere Schäden, wenn was schief läuft, weniger Geld in der Tasche.



Kurzum das ist einfach Unsinn, der mal wieder von irgendwem verbreitet wird. Genau wie der Müll von "japanischen KOndensatoren"...

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würde ein 400 Watt Netzteil für folgende Kombi ausreichen oder solch ich gleich auf ein 500W gehen?

Du solltest dir ein Pure Power 11 statt des System Power holen. 400W ist ausreichend, aber Qualität ist wichtiger als Watt!

Sprich 450W Straight Power oder Bitfenix Formula >>>>>>>>>> 600W Pure Power >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 700W System Power

Ist das alte Qualität vs. Quantität Argument.

Mehr Watt ist Quantität, bringt dir wenig bis gar nichts, wenn du es nicht nutzt.
Die Serien sind durch Qualität abgegrenzt. Und das siehst du auch am Preis. System Power ist das niedrigste, Pure Power ist deutlich besser und Straight Power ist noch mal ein ganzes Stück besser denn Pure Power...
 
Sind alles gute Argumente - Keine Frage! Die meisten "besseren Netzteile" habe im Bereich von 60% ihre höchste Effizenz. Trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl bei einem 400W Netzteil.
 
Die meisten "besseren Netzteile" habe im Bereich von 60% ihre höchste Effizenz.
...

Sag mal, wo hast du deine Infos über Netzteile her??

Die "höchste Effizienz" ist eher im Bereich von 30%, manchmal 40%, aber generell ists irrelevant zwischen 30-60%, da wir hier von weniger denn 0,5% reden.
Und das ist schlicht im Bereich der Messtoleranz.

Quelle:
Testberichte: Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts von dem, was du hier gesagt hast...

Zitat hardwareLUXX:
Pure Power 11 500W CM im Bereich von 40 bis 60 % an Last mit Werten von mehr als 91,7 %. Das Wirkungsgradmaximum konnten wir mit 91,9 % bei 50-%-Last messen. Unter Volllast arbeitet das Pure Power 11 mit einer guten Effizienz von 90 %.

Der Unterschied ist nicht viel, wie du schon sagtest, aber vorhanden.
 
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