[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dass ist der neue Rechner für´s Büro (2mal). Ja, die Crucial SSD Festplatte fand ich trotzdem okay.
 
Kondensatoren!
Es sind bei Defekten immer die Kondensatoren, oder ein Schaltkreis und dann zu 100% der mit den meisten Anschlüssen. Der sieht nämlich schon so verdächtig kaputt aus.
Daß einfach z.B. mal ne Referenzspannung wie nen TL431 verreckt sein kann, oder vielleicht mal nen Transistor, ist wohl unmöglich.
 
der Vorteil der m.2 SSDs ist dass die kein Kabel brauchen, du also S-ATA Power + DAten Kabel sparst und nur Kabel zum Board brauchst.

Wenns Office ist, warum 3600 und nicht 3400G?? :|

Es dürfte ruhig ein bisschen drüber sein. Daher auch dedizierte Grafik und ein 3600.
Ja M2 würde ich normalerweise auch immer machen, ich glaube nur, dass die normalen SSDs im Festplattengehäuse leichter zu tauschen sind.
 
Kondensatoren!
Es sind bei Defekten immer die Kondensatoren,
Nope, absolut NICHT korrekt.

Das mag bei Geräten von 15-20 Jahren der Fall gewesen sein, bei modernen ist das nicht der Fall!
da geht eher alles andere Kaputt, nur nicht die Kondensatoren...

Häufiger findest du das MOSFETs die Grätsche gemacht haben: Der 5VSB Chip explodierte, PFC Sektion oder irgendwas, dass man schwer finden kann - wie eine SMD Diode. Die Kondensatoren sind relativ zuverlässig geworden, in den letzten 10 Jahren...

- - - Updated - - -

Es dürfte ruhig ein bisschen drüber sein. Daher auch dedizierte Grafik und ein 3600.
Ja M2 würde ich normalerweise auch immer machen, ich glaube nur, dass die normalen SSDs im Festplattengehäuse leichter zu tauschen sind.

OK; wenn du das weißt und damit klar kommst.
Wollte nur sicher sein, dass du weißt, was ich weiß und das ein 2400G bei normaler Nutzung bei ~20W idlet (je nach Netzteil auch drunter), bei Youtube Sachen bist dann bei 30-40W.

- - - Updated - - -

Die Aussage, dass S-ATA 2,5" Laufwerke einfacher zu Tauschen sind, da schließe ich mich an.

Du musst nicht den Rechner vom Strom trennen, brauchst z.T. nicht mal einen Schraubendreher. Für m.2 brauchst du einen PH0 Schraubendreher, der möglichst magnetisch ist und die Schrauben dafür sind winzig. Im Eingebauten Zustand nicht so besonders toll...
 
Du hast mich nicht verstanden. Beim Laien, der keine Ahnung hat, sind es IMMER die Kondensatoren, weil er die schon mal irgendwo gesehen hat. Sarkasmus, verstehste?

In Stellvertretung für einen Freund hätte ich gern eine Empfehlung.
Folgende Hardware ist verbaut: (soweit ich weiß)
- AMD FX 8350
- Gigabyte Mainboard mit 16 GB DDR3 1600
- 2 TB HDD
- Radeon 7850
- DVD
- Irgendein billiges Dingsbums-NT, welches wohl gerade die Grätsche macht.

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn die Preisspanne zwischen 80 und 120 EUR liegt?

Auf dem Rechner wird hauptsächlich gespielt (er entwickelt ein Spiel mit UE4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden. Beim Laien, der keine Ahnung hat, sind es IMMER die Kondensatoren, weil er die schon mal irgendwo gesehen hat. Sarkasmus, verstehste?
AH, ja, natürlich. da hast Recht!

In Stellvertretung für einen Freund hätte ich gern eine Empfehlung.
Folgende Hardware ist verbaut: (soweit ich weiß)
- AMD FX 8350
- Gigabyte Mainboard mit 16 GB DDR3 1600
- 2 TB HDD
- Radeon 7850
- DVD
- Irgendein billiges Dingsbums-NT, welches wohl gerade die Grätsche macht.

Was könnt ihr mir empfehlen, wenn die Preisspanne zwischen 80 und 120 EUR liegt?
Bitfenix Formula, Whisper M, be quiet Straight Power. 450W.
be quiet Pure Power, 400W

Und wenns ganz billig sein soll, was ich nicht empfehlen würde, be quiet System Power 9, ebenfalls 400w.
 
Mahlzeit,

die Hardware für ein neues System war eigentlich schon fertig geplant, bis mir auffiel, dass das Mainboard 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V benötigt.
Kurz die Liste der Teile :

3900X
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
64GB RAM
vorläufig GTX1080, bei nächster GPU Generation wird vermutlich der Nachfolger der 2080Ti verbaut, wenn sie denn so heissen wird RTX3080Ti ¿

Eigentlich wollte ich das Corsair RMx Series RM550x oder be quiet! Straight Power 11 650W verbauen, beide bieten aber nur 8 Pin 12V.
Kann man die 4 fehlenden Pins ignorieren ? Erst ab dem Straight Power 11 750W gibt es weitere 12 Pins, beim DarkPower zwar schon darunter, was könnt ihr mir empfehlen ?
 
die Hardware für ein neues System war eigentlich schon fertig geplant, bis mir auffiel, dass das Mainboard 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V benötigt.
Nein, tust du nicht, der 2. Anschluss ist OPTIONAL.
Du brauchst also nur den 8pin. Außer du planst selbstmord OC...
Denn die AMD CPUs sind eh gebinnt und kaum zu übertakten.

Kurz die Liste der Teile :

3900X
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
64GB RAM
vorläufig GTX1080, bei nächster GPU Generation wird vermutlich der Nachfolger der 2080Ti verbaut, wenn sie denn so heissen wird RTX3080Ti ¿

Eigentlich wollte ich das Corsair RMx Series RM550x oder be quiet! Straight Power 11 650W verbauen, beide bieten aber nur 8 Pin 12V.
Kann man die 4 fehlenden Pins ignorieren ? Erst ab dem Straight Power 11 750W gibt es weitere 12 Pins, beim DarkPower zwar schon darunter, was könnt ihr mir empfehlen ?
Das RM550x ist eine furchtbar schlechte Wahl - aufgrund der Anschlüsse, die das Netzteil mitbringt. Damit kannst du keine higher end Grafikkarte zuverlässig betreiben - ohne dass dir die Buchse am Netzteil irgendwann abfackelt, da nur 2x8pin am Netzteil vorhanden.

DAS ist etwas, worauf du bei modernen Netzteilen achten musst, wie die Grafikkarte mit dem Netzteil zu verbinden ist.
Generell:
entweder 450 oder 550W SP11 oder das 750W wg. der Anschlüsse...
Die 12pins sind für die GPU, die 10pins sind für die CPU!

Aber da OC bei AMD dir eh nix bringt und dir nur die Stromrechnung sprengt: +5% Rechenleistung bei +50% Leistungsaufnahme, würd ich eher ein 550W Straight Power nehmen wollen.

Die MSI X570 Boards sind aber überwiegend mist, da haben sie die Stromversorgung der CPU etwas spärlich ausgestattet.
Schau dazu die Hardwareunboxxed X570 Roundup Videos an...

Auf eine nVIdia Grafikkarte würde ich aber nicht setzen und eher auf die nächste AMD Radeon aka "Big Navi" warten, die irgendwann in 2020 erscheinen soll.
 
Moin. Weiß jemand wann das bequit Straight Power 11 Platinum kommt? Geplant war ja laut Pressemitteilung vom Ende Mai der November. Gibt es da schon ein Update oder Neuigkeiten zu?

Viele Grüß

Carsten
 
Die Antwort kann ich mir hierzu nach Rücksprache mit dem bequiet Support selbst geben.
Zitat "herzlichen Dank, dass Sie mit dem be quiet! Service Kontakt aufgenommen haben.
Hier wird sich der Release wohl etwas nach hinten ziehen.
Ich gehe von Anfang des Jahres aus." Zitat Ende.

Schon wieder wie beim bequiet Gold Straight Power 11 eine Verschiebung. Das es heutzutage so schwer ist geplante Releasetermine umzusetzen und den Kunden mit Verschiebungen möglicherweise zu einem anderen Hersteller zu drängen bleibt mir unverständlich. So nicht bequiet.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder wie beim bequiet Gold Straight Power 11 eine Verschiebung. Das es heutzutage so schwer ist geplante Releasetermine umzusetzen und den Kunden mit Verschiebungen möglicherweise zu einem anderen Hersteller zu drängen bleibt mir unverständlich. So nicht bequiet.!!!
Wenn dich das so stört, warum bewirbst du dich nicht bei be quiet als technischer Assistent?? Oder kennst du jemandem, der denen dort unter die Arme Greifen kann???
Nach meinem letzten Stand, ist das "PSU Team" nicht gerade groß und da kann es dann zu Verschiebungen kommen, weil z.B. jemand krank geworden ist...

Wir reden hier nicht von einem großen, Amerikanischen/Taiwanesischen Unternehmen mit hunderten von Angestellten sondern einem mittelständischen, deutschen Betrieb...
 
Vor allen Dingen: Wo besteht ein Anspruch darauf, die neue Produktlinie zu dem und dem Termin mit breiter Verfügbarkeit kaufen zu können? Kann mich nicht entsinnen, beQuiet haben einen 100% Stichtermin angesagt. It's done when it's done.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, noch etwas ausharren zu müssen, zumal man ziemlich sicher davon ausgehen können sollte, dass das fertige Produkt dann wie so oft ein echtes Qualitätsprodukt ohne Abstriche sein wird.
 
Alles nachvollziehbar. Es ärgert einen aber immer wieder das Termine verschoben werden. Es geht hier nicht um Großkonzern oder Familienbetrieb. Das geplante Gehäuse kam ja auch pünktlich raus. Man plant gerade einen Build und muss wieder alles umwerfen. Es sollte einfach vom Termin her großzügiger bemessen werden. Dann gibt es auch keinen Frust. Natürlich hat bequiet das Ganze mit "voraussichtlich" gekennzeichnet. Dann lieber gar keinen Termin. Zumal das erste Straight Power 11 um 1 Quartal verschoben wurde wenn ich mich recht entsinne. Meine Meinung. Und um das mal zu revidieren, krankheitsbedingt oder betriebsbedingt keinen Ersatz zu haben bei einem Konzern der sich weltweit positionieren will ist in meinen Augen unprofessionell und auch unglaubwürdig. Aber gute Idee. Ich wohne zufällig in der Nähe von Glinde und habe sogar Vertriebstätigkeiten in meinem Portfolio vorzuweisen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das normale Straight Power 11, welches ja schon an der Platinum Marke kratzt...
Das ist doch jetzt schon haarscharf an Platinum dran:
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Das ist zwar nicht ganz Platinum, aber wir reden hier von 0,5% daneben. Das ist kaum der Rede Wert...

UNd wenn wir von 230VAC Platinum reden, dann verfehlt es das nur knapp bei zwischen 35 und 60%, bei 100% ists aber leicht über 230VAC Platinum.
 
ich habe nen etwa 9mon altes be quiet straight power 11 550 watt und möchte meinen pc aufrüsten. meine frage wäre, inwieweit das netzteil dafür noch ausreicht, da ich eigentlich nicht schon wieder nen neues netzteil wollte:

9700k/9900k , eventuell aber auch nen ryzen 3700X
2080ti

der rest ist latte, nichts besonderes. ne handvoll lüfter, ne d5 pumpe, 2x m.2 platten, ggf. ne ssd.

wenn ich den teilen die sporen gebe mit OC; wirds wohl nicht reichen ?! wenn ich beide teile ohne OC betreibe, reicht das dann sicher? bei welcher cpu wirds noch am ehesten reichen? bei 990k ist das wohl schon am limit oder?

gibts eigentlich auch leise netzteile, wo die kabel gleich richtig gut gesleeved sind? das umwickeln bei be quiet ist ja eher praktisch als hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen etwa 9mon altes be quiet straight power 11 550 watt und möchte meinen pc aufrüsten. meine frage wäre, inwieweit das netzteil dafür noch ausreicht, da ich eigentlich nicht schon wieder nen neues netzteil wollte
Für Ryzen 3700 und NAVI sollte das locker reichen...

9700k/9900k , eventuell aber auch nen ryzen 3700X
2080ti
a) ich würde bis nächstes Jahr, bis Big Navi vorgestellt wird, warten
b) der 9700 ist Mist und der 9900K viel zu teuer.
MIt dem 3700X bekommst fast die Leistung des 9900K in Spielen, bei fast halbem Preis + PCIe 4.0 und 4 Lanes für 'ne M.2 SSD (=du kannst 2x NVMe SSDs sinnvoll nutzen, bei X570 sogar 3)

wenn ich den teilen die sporen gebe mit OC; wirds wohl nicht reichen ?!
Mit dem 250W 9900K wirds echt knapp...
Der säuft ja schon ohne Sporen Geben eher 150W denn die versprochenenen 100W.
Aber warum 500€ für den Mist ausgeben?
Insbesondere bei den ganzen Spectre/Meltdown Lücken, die ja auch irgendwie gefixt werden müssen.

Aber es wird noch schlimmer:
Erinnerst du dich an Cascade Lake?? Die angeblich Hardware Fixes dagegen haben sollen? Tja, das war erstunken und erlogen. Und Intel hat die Forscher 'nen Maulkorb verpasst, damit du auch schön brav die Fehlerhafte Hardware kaufst...

wenn ich beide teile ohne OC betreibe, reicht das dann sicher? bei welcher cpu wirds noch am ehesten reichen? bei 990k ist das wohl schon am limit oder?
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Aber die 1000€ für 'ne 2080ti würd ich echt nicht verschwenden, aktuell.
Insbesondere da Navi ja ziemlich gut ist und nVIdia im Mid Range ruiniert hat. Das kannst auch für Higher End erwarten, dass dort die Preise purzeln werden und einige Euronen vom High End droppen...

gibts eigentlich auch leise netzteile, wo die kabel gleich richtig gut gesleeved sind? das umwickeln bei be quiet ist ja eher praktisch als hübsch.
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Aber die 1000€ für 'ne 2080ti würd ich echt nicht verschwenden, aktuell.
Insbesondere da Navi ja ziemlich gut ist und nVIdia im Mid Range ruiniert hat. Das kannst auch für Higher End erwarten, dass dort die Preise purzeln werden und einige Euronen vom High End droppen...

danke für deine rückmeldung. ne mittelfeldkarte macht wenig sinn, wenn ich bereits eine 1080gtx habe. die reicht sogesehen auch für jedes spiel in uqwhd mit vernünftigen details. ne karte wegen 5-10% mehr prozent macht kein sinn, zumal ich jedesmal für 150€ noch nen wasserkühler brauche. aber das ist ein anderes thema.
 
danke für deine rückmeldung. ne mittelfeldkarte macht wenig sinn, wenn ich bereits eine 1080gtx habe. die reicht sogesehen auch für jedes spiel in uqwhd mit vernünftigen details. ne karte wegen 5-10% mehr prozent macht kein sinn, zumal ich jedesmal für 150€ noch nen wasserkühler brauche. aber das ist ein anderes thema.
Genau, dann behalte die Karte doch einfach und kümmere dich nur um CPU + Mainboard und greif dir z.B. einen 3950X.

Und warte mit der Grafikkarte dann bis Mai oder so.
 
Bezüglich einem hoffentlich vollmodularen Dark Power Pro P12 ist noch nichts bekannt oder?

Gibts da valide Aussagen zu irgendwas?
 
Ist bestellt. Danke nochmal für die technische Erläuterung.

Ich wollte auch nochmal kurz meine Erfahrungen rückmelden. Parallel zum bequiet nochmal das Seasonic PX750 Focus Platinum bestellt, in der Hoffnung, dass mit einer neuen Namensgebung auch der Lüfter bzw. die Kurve und Hysterese angepasst wurde. Was soll ich sagen. Per Teststecker von Seasonic in die Steckdose und hoffnungsvoll den Hybrid-Mode-Knopf gedrückt. Möp Möp. Schon im Leerlauf ohne jegliche Last ein deutlich und ich meine wirklich seeehr deutliches Lüftergeräusch, welches man so nicht hinnehmen sollte. Der Lüfter klingt wie ein 1 € Lüfter. Wie man immer noch diesen chinesischn Billigkram verbauen kann ist tatsächlich nach den ganzen RMA´s ein wunder. Sogar Corsair benutzt den Huag-Ho mit einer angepassten Lüfterkurve, aber SS bekommt es nicht gebacken. Bequiet eingbebaut. Und wie erwartet dead-silent. Ich kann mich Stefan Payne nur anschließen. Was nutzt die geilste Garantie und die beste PR wenn die verbauten Komponenten von mangelnder Qualität sind. Ich bin wirklich tolerant auch im Bereich Geräusche, aber das so etwas durch die interne QS geht und so von der Entwicklung freigegeben wird ist mir unbegreiflich. Video folgt in Kürze wer sich das Elend noch mal anhören möchte. Es ist übrigens "live" lauter als im Video. Dafür das seasonic angibt in der neuen Revision die "in-Line-kondensatoren" entfernt zu haben, sind die Kabelenden immer noch steif wie ein trockener Waschlappen. Kurzum, eine Enttäuschung ohne das NT überhaupt einmal eingebaut zu haben.
P.S. Laut Seriennummer ein Modell von 2019 im übrigen. Ohne Worte.

Youtube Video:
15. November 2019 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich einem hoffentlich vollmodularen Dark Power Pro P12 ist noch nichts bekannt oder?
Gibts da valide Aussagen zu irgendwas?
Nope, nicht das ich wüsste...

Ich hoffe aber, dass es bald(tm) kommt und befürchte, dass es Titanium sein wird, weswegen man das Platinum Straight Power bringt...
Was aber irgendwie relativ lange dauert, da es eigentlich nur ein etwas effizienteres/optimiertes Straight Power ist..

- - - Updated - - -

Ich wollte auch nochmal kurz meine Erfahrungen rückmelden. Parallel zum bequiet nochmal das Seasonic PX750 Focus Platinum bestellt, in der Hoffnung, dass mit einer neuen Namensgebung auch der Lüfter bzw. die Kurve und Hysterese angepasst wurde.
a) Seasonic ist das Apple der Netzteile. Haben viele Fans, die den letzten Schrott von denen verteidigen und behaupten, dass ein Gruppenreguliertes Netzteil mit nicht vorhandenen Schutzschaltungen, was technisch vergleichbar mit einem Xilence Performance C und co ist, mit bisserl "Lippenstift drauf", dass seit 2010 im Programm ist, mit einem "Fehlerhaftem" Label raus kam, welches 2x 12V behauptete, wenn nicht mal eine drin war, auch heute noch ganz gut ist. Bedenke: es ist mit ABSTAND das schlechteste "Marken Gerät", was du für ~50-60€ in 500W kaufen kannst...

b) Die Focus Serie ist Fehlerhaft und die haben gar nix gefixt! Die haben die Schutzschaltungen erhöht - was im Gegenzug die Spannungen weit außerhalb der Spec gehen lässt, bevor es abschaltet.
Hier der Beweis:
Seasonic Focus Platinum 750W测试_第2页_PCEVA,PCç»�对领域,探寻真æ*£çš„电脑知识


TL;DR:
Bei einigen Herstellern musst du drei mal hinschauen und jede Aussage mit einer Prise Salz genießen, aufgrund der Fans der Firma.

Und jetzt denke einfach mal daran, wie Leute reagieren würden, wenn andere Firmen (Corsair, be quiet, Thermaltake usw) ein Netzteil seit 2010 unverändert im Programm hätten, dass kein OCP implemtiert hat, kein UVP auf 12V, kein OTP; Lüfter auf 2000rpm dreht, bei 250-300W Last, die Spannung gen 13V bei Querbelastung geht...

Und trotz dem Gerät behaupten einige, die sich um den Netzteil Bereich kümmern, dass man _ALLES_ von Seasonic kaufen könne, während man bei anderen Herstellern, die fast gar keinen Schrott im Programm haben, bei denen du so gut wie nix mehr falsch kaufen kannst, vorsichtig sein musst und auf das Modell achten musst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch weder ein Seasonic Hasser noch irgendein Fanboy. Aber ich denke wirklich auch langsam, das einige Leute einfach aufgrund der vielen tollen Youtube Influencer mit Ihren teilweise gekauften Reviews die Marke Seasonic kaufen. Da sieht man leider, dass gutes Marketing viele Leute blendet. Aber ich kann ja auch nur für mich sprechen. Und da kommt mir nicht mal mehr ein leerer Seasonic Pappkarton ins Haus. Zumal das Teil sogar nur über den Teststecker gebrummt hat wie eine ausgemusterte Dampflok. Es geht halt einfach um Kleinigkeiten wie z.b. die Schweisspunkte auf dem Lüftergitter beim Seasonic die unsauber geschweisst wurden. Klar, nicht dramatisch. Aber ein Indiz dafür, daß es Mängel gibt bzw. einfach unsauber gearbeitet wurde. Da ich ja den direkten Vergleich zum SP 11 habe, hier war alles sauber verarbeitet am Gitter. Nur mal als weiteres Beispiel. Ich bin, wie Ihr sicher merkt, immer noch maßlos enttäuscht über soviel Schlampigkeit. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh