[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gilt das Performance A+ 530w noch als günstiger "Geheimtipp'?
 
netzteil der 750watt klasse für 2080ti+9900 OC, welches keine widerstände in den kabeln hat (welche hersteller sind das?), um die kabel selber zu erstellen und das ganze natürlich in super silent.

be quiet dark power pro wäre ne idee, aber man sagt be quiet die schuld an vielen spulenfiepen zu ?! oder trifft das beim dark power pro nicht zu, da dort angeblich "bessere" kondensatoren verbaut sind ? (wird ja mit geworben...)

preis ist nebensächlich, solange nicht völlig abgehoben. mit rund 150€ rechne ich schon.
 
Mahlzeit,

die Hardware für ein neues System war eigentlich schon fertig geplant, bis mir auffiel, dass das Mainboard 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V benötigt.
Kurz die Liste der Teile :

3900X
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
64GB RAM
vorläufig GTX1080, bei nächster GPU Generation wird vermutlich der Nachfolger der 2080Ti verbaut, wenn sie denn so heissen wird RTX3080Ti ¿

Eigentlich wollte ich das Corsair RMx Series RM550x oder be quiet! Straight Power 11 650W verbauen, beide bieten aber nur 8 Pin 12V.
Kann man die 4 fehlenden Pins ignorieren ? Erst ab dem Straight Power 11 750W gibt es weitere 12 Pins, beim DarkPower zwar schon darunter, was könnt ihr mir empfehlen ?

Warum nicht einfach das SP 750 Watt nehmen, habe ich auch getan um Steckermässig gewappnet zu sein..
Der 300 Watt 9900k freut sich drüber..
 
bei caseking sind gerade paar seasonic netzteile im angebot

King Deals online kaufen


was ist speziell vom Seasonic Prime Ultra 80 PLUS Platinum Netzteil, modula… zu halten? laut deren webseite die 2 höchste serie, 750 watt reicht auch für dickste grafikkarte mit satten oc der 9900 und im windows betrieb fanless.

ist der preis gut? irgendwie verkauft kaum jemand dieses netzteil, weshalb ein preisvergleich irgendwie schwierig ist.
 
deine frage gleicht einem stich ins wespennest :shot:

es ist ein gutes netzteil, aber wenn ich aus anderen posts deine anforderungen noch richtig in erinnerung habe, lass die finger davon.
du wirst garantiert nicht glücklich in sachen lautstärke.
 
nen glaubenskrieg will ich nicht. ich habe jetzt auch ein be quiet (SP11 550watt). mich nervt das spulenfiepen der grafikkarte und man sagt dem be quiets nach, das die damit irgendwie zu tun haben könnten. das netzteil selbst ist schön leise, aber für die aufrüstaktion sehr wahrscheinlich zu schwach auf der brust.
ich hätte eigentlich erwartet, das ein seasonic für 180€ leise ist, zumal es im idle auch fanless läuft. bekommen die hersteller es immernoch nicht hin, ein hochqualitativen lüfter einzubauen ? be quiet packt das doch auch...
 
Ich suche für nen neuen PC mal wieder ein neues Netzteil, Gesamtleistung 650 bis 750W. Möglichst leise und KEIN Bequiet und KEIN Seasonic. Seasonic sind mir zu laut und bei Bequiet hab ich jetzt schon zum zweiten Mal mit ner Rma Pech gehabt.
 
Doch war Erstkäufer, hab von denen aber das kaputte Netzteil als "Austausch" wieder zurückbekommen.

Netzteil hat den gleichen Fehler wie das hingeschickte. Ist aber auch das Netzteil was ich hingeschickt hatte.
 
Alsi wenn das noch in der Garantie ist, würde ich es einfach nochmal reklamieren,...
 
Hab ich ja, ist aber jetzt schon fast 14 Tage unterwegs.

Allerdings ist es anscheinend etwas schwierig jenseits von Bequiet und Seasonic was leises zu finden. Wobei das Seasonic focus nicht mehr wirklich leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab ne spezielle Frage:


Ich suche ein möglichst leistungsfähiges und zuverlässiges TFX-Netzteil.
System, das versorgt werden will:
Intel Core 2 Duo E4700 @3,3 GHz
GB G.Skill F1 @ 220 MHz @ 2,7 V
ASRock 775i865G Mainboard
nVidia GeForce 7900 GS AGP @ 615 / 800
500 GB WD Velociraptor
DVD-RAM
LS120
ZIP250
ASUS Xonar PCI
DLink DWL-G520 WLAN

Zurzeit benutze ich ein 350W Seasonic mit 80 Plus Gold (Name weiß ich gerade nicht)

Was kann man da noch empfehlen?
 
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem jetzigen Netzteil, der mit einer GB RTX 2080 TI OC im alten PC werkelt. Reicht es mit einer be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24 für: 3900X, 32GB, Corsair H150I, 6Lüfter Corsair, Lian Li Case, 1 oder 2SATA,M2,Extern Soundkarte, X570 Master Board? Wenn ich über Bequiet Netzteil Rechner gehe ist es schon zirka 650Watt. Wäre da nicht empfehlenswert ne 850?, oder macht die kleinen Komponenten wenig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem jetzigen Netzteil, der mit einer GB RTX 2080 TI OC im alten PC werkelt. Reicht es mit einer be quiet! Dark P. Pro P11 750W ATX24 für: 3900X, 32GB, Corsair H150I, 6Lüfter Corsair, Lian Li Case, 1 oder 2SATA,M2,Extern Soundkarte, X570 Master Board? Wenn ich über Bequiet Netzteil Rechner gehe ist es schon zirka 650Watt. Wäre da nicht empfehlenswert ne 850?, oder macht die kleinen Komponenten wenig aus?

Dein be quiet Dark Power Pro 11 750W reicht vollkommen aus. 😉
 
nen glaubenskrieg will ich nicht. ich habe jetzt auch ein be quiet (SP11 550watt). mich nervt das spulenfiepen der grafikkarte und man sagt dem be quiets nach, das die damit irgendwie zu tun haben könnten. das netzteil selbst ist schön leise, aber für die aufrüstaktion sehr wahrscheinlich zu schwach auf der brust.
ich hätte eigentlich erwartet, das ein seasonic für 180€ leise ist, zumal es im idle auch fanless läuft. bekommen die hersteller es immernoch nicht hin, ein hochqualitativen lüfter einzubauen ? be quiet packt das doch auch...

Das würde mich auch mal interessieren, denn bisher hat jede GPU die ich zusammen mit meinem Be Quiet Straight Power 10 betrieben habe gefiept. Kann natürlich auch Pech mit den GPUs gewesen sein, wären dann aber 3 verschiedene GPUs gewesen.
 
Problem das ich im Zusammenhang mit meinem Corsair AX760i noch nie hatte. Und ich habe damit bestimmt zwei dutzend GPUs getestet.

Merklich/deutlich hörbares Coil Whine erst im Bereich von mehreren hundert FPS, beispiel 3DMark unter Ice-Storm.

Mit den NT von Be Quiet tritt es zumindest häufiger auf.

Daher kauf ich be quiet nur für die Office Möhren, gerade wieder zwei Pure Power 11 gekauft.
 
Ich bin jetzt auf ein Corsair Rm1000I gewechselt.

Ist totaler Overkill, allerdings war das Netzteil bei amazon so günstig, daß ich zuschagen mußte.

Mein Bequiet ist übrigends inzwischen aus der RMA zurück und funktioniert mit meiner Kombi nur eingeschränkt. Es schaltet sich einfach ab, danach muß man den Netzschalter umlegen und es geht wieder.
Mit dem Corsair keine Probleme mehr.
 
Wollte gerade schreiben, ob das was taugt ;)
Oder ein Corsair RMx Gold
NT sollte 650-750W haben, Gold oder Platinum, kommt auf den Preis an.

Würde gerne bei Be Quiet bleiben, da die Lautstärke bei mir doch sehr entscheidend ist, aber das Problem mit dem Spulenfiepen (wenn es daran liegt) negiert diesen Aspekt bei den Be Quiets natürlich wieder.
Kann natürlich immernoch Pech mit den GPUs gewesen sein.

edit: gerade den Test von PCGH des Straigh Power 11 und ION+ gelesen, Letzteres ist im Worst Case Szenario 0,2 Sone leiser :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn ähnlich leise Alternativen zu den Be Quiets (mindestens Gold)?

Wenns was richtig Feines sein darf:
Corsair AX 850 Titanium

Gibts leider nicht kleiner, aber es vereint hervorragende elektr. Werte mit einer Lautstärke, die sich nicht vor einem BQ Dark Power Pro zu verstecken braucht.

Quasi ein Seasonic Titanium mit ordentlichem Lüfter/ Lüftersteuerung. Bin sehr zufrieden damit.
 
Danke für die Empfehlung, aber ist mir dann doch zu teuer und soviel Power brauch ich nicht.

Denke ich werde mal das Fractal ION+ in 660 oder 760W nehmen, bin aber weiterhin für Vorschläge offen, gekauft wird erst Mitte/Ende Januar.

edit: das Super Flower Leadex III wäre auch noch ne Option.
edit2: gerade gesehen, dass beide Single Rail sind (kenn mich ehrlich gesagt nicht extrem gut bei NTs aus aber Multi ist doch die bessere Technik, korrigiert mich falls ich falsch liege)
Gibts ähnlich leise Alternativen die nicht viel teurer sind?

Enermax vielleicht? Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal das Ion+ und berichte, aber ich befürchte: GPU Coil Whine Incoming. :fresse:

MaxTytan 800W habe ich hier, selbe Plattform wie das D.F, ganz OK, hatte noch keine starke GPU dran.

Nett sind halt die gesleevten Kabel, dafür zahlt man sonst noch mal 60-90€ extra.
 
leise und superflower passt meistens nicht zusammen.

du könntest vielleicht mal bei bitfenix nach dem whisper schauen.
in den kleineren leistungsklassen sind die wohl sehr leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh