[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo Leute.

Ich bin neu hier und möchte mich erstmals entschuldigen, da ich direkt mit den Fragen anfange ohne mich an irgendwelchen Konversationen beteiligt gehabt zu haben.

Ich bin gerade an einem Projekt dran und zwar baue ich mir einen neuen Rechner mit Wasserkühlung. Ich habe schon eine klare Vorstellung wie mein PC sein wird bzw. wie ich es gerne haben möchte. Hier meine Zusammenstellung:

Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz
Intel Core i9-10900K
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro vernickelt
ASUS ROG Maximus XII Formula
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-4000
MSI GeForce RTX 3090 Suprim X 24G
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 und evtl. noch eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
2x 320 Radiator
Alles natürlich auf 16mm Acryl-Tubes.

Leider gibt es so viele Netzteil und ich kann mich nicht entscheiden welches ich mir kaufen soll.

Wieviel Watt muss das Netzteil haben? Diverse Seiten zeigen immer verschiedene Werte für das Netzteile an. Klar man könnte 1000+ Watt Netzteil kaufen doch man soll schon bisschen vernünftig bleiben :d
Werde ich gut bedient wenn ich mir ein 750-850 Watt Netzteil kaufe?

Ich dache an:

be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4
Seasonic Prime TX-750 750W ATX 2.4
Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4
Seasonic Prime GX-850 850W ATX 2.4
Corsair Professional Series HX850i 850W ATX 2.4
Corsair HX Series HX850 80 PLUS Platinum 850W ATX 2.4
Corsair RMi Series RM850i 850W ATX 2.4

Neue Vorschläge:

Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

Seasonic Prime TX-850 850W ATX 2.4

Seasonic Prime PX-850 850W ATX 2.4

Wie Ihr seht ist einiges dabei. Die Entscheidung ist schwer und daher würde ich auf euere Erfahrungen und Meinungen eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Fractal Ion+ 760W oder besser 860W nehmen - ist aber wohl erst Mitte Januar lieferbar.

@Kullberg danke dir. Dein Vorschlag wurde in die Liste hinzugefügt, mal gucken welches Netzteil als erstes verfügbar sein wird. Ehrlich gesagt, hat mir "Fractal Ion+ 860P" sehr gut gefallen.

eine sehr schöne auswahl die du da hast.

bei den be quiet und dem ion musst du genau schauen, dass du alles passend verkabelst.
sind ja multi-rail netzteile wo man entsprechend aufpassen sollte.

mit keinem netzteil machst du aber was falsch, einfach sehen welches du wann zu einem guten kurs bekommen kannst.
würde aber wohl bei dem setup auf 850 watt gehen.

Das Ion+ ist single Rail. Ich hab einige davon im Dauerbetrieb laufen - bisher ohne Probleme. Das Corsair HX ist sicher auch nicht schlecht - das ist umschaltbar zwischen single und multirail.

@thom_cat danke dir.

Ich habe mich auf zwei PSU Hersteller und Watt eingegrenzt.
Einmal auf Seasonic und auf den Fractal.

Seasonic, Super Flower baut seine Komponente selber. Fractal kauf bei Seasonic ein.

Da ich mir schon jetzt 24, 18, 10, 8, 4 Pin Connector für Kabelsleeve gekauft. Da fällt schon mal BeQuiet weg, da ich keine passende Connector bestellt habe :d

BeQuite, Antec, EVGAn, XFX, kauf unteranderem bei Seasonic ein und verkauft die Sachen umgelabelt für viel Geld. (so war das zumindest im Jahre 2017)

Screenshot 2020-12-27 140757.jpg

Die Fractal stammen eindeutig nicht von Seasonic. BeQuiet! kauft bei FSP ein. Seasonic ist auch sehr empfehlenswert, aber z.Zt. schwer zu kriegen.
Bei dem Setup würde ich dringend noch überprüfen, ob der Speicher kompatibel ist. ich habe ein G.Skill Trident Z Royal gold DIMM Kit 128GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18Q-128GTRG) - und extreme Probleme das mit nem i9 10900KF zu betreiben.

@ nBlacky

kein problem, gerne!
allerdings ist das fractal nicht von seasonic sondern von high power.
die listen neigen gerne dazu nicht mehr aktuell zu sein!
bitte immer in tests schauen was dort vermerkt ist.

@ Kullberg

stimmt, ist single-rail, danke für die berichtigung!

das gold würde ich wahrscheinlich rausnehmen, entscheiden zwischen platin und titan. was bekommst du wann und zu welchem preis

alles klaro, danke für die Hilfe.
Zu meinem "Glück" sind die Verfügbarkeiten im Moment so mager. Ich habe ein Abkommen mit meiner Frau. Ich habe Ihr "versprochen" mein PC in "Teilen" zu kaufen. Sprich monatlich ca. 1000€ auszugeben :d

alles ab 650-750 watt ist zur zeit einfach mangelware.

das ist auf jeden fall ein grund, aber auch die gestörten lieferketten wegen der pandemie machen es nicht besser.

hoffe du findest ein gutes netzteil zu einem fairen kurs.

YOOOOOOO.

Ich habe ein neues "Fractal Design Ion+ 860w" bei ebay für 115€ INKL. Versand ersteigert :d

Der Preis ist top!

Wollte mal kurze Info zum corsair ax1200i geben. Es läuft nun zwei Tage. Es macht was es soll. Kein klicken wegen dem Lüfter oder sonstiges. Leider kann ich es zur Zeit nicht an den usb Port anschlossen, da keiner mehr frei ist. Gibt es dafür Splitter ?

Super. Wusste nicht das es geht. Danke sehr. Werde mir mal ein kabel bestellen.

Da es derzeit nahezu unmöglich ist ein SFX / SFX-L Netzteil mit mehr als 600W zu bekommen, bin ich auf dieses hier gestoßen:

Gem. Geizhals ist das erst seit kurzen gelistet und ich habe das vorher auch noch nie wo gesehen. Ist preislich auf Niveau des Primus aka dem SF750. Ich mag Silverstone jedoch nicht so recht, die Kabel sehen Kacke aus und es hat auch noch 50W weniger.

Auch bin ich leider technisch nicht zu tief drim um das Teil wirklich beurteilen zu können. Weiß hier ein Experten *hust @thom_cat *hust etwas? :d

Oder kann ich solch Kabel kaufen
und das einfach an einen freien Slot an meinem Corsair SF600 klemmen und das Kabel somit als 3. GPU PCIe 8-Pin Kabel nutzen? Will eine 3080 Suprim X damit betreiben, welche 3x 8-Pin benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Yoo. Mein Netzteil ist angekommen. Habe sogar noch eine Rechnung dazu bekommen und da steht 136,40€ und ich habe "nur" 115€ gezahlt. NEU und noch verpackt gewesen :d

Boahh mein erstes Kabel "24 Pin" ist fertig gesleevt :d Ich drehe langsam durch :d

WhatsApp Image 2020-12-30 at 22.20.38 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-12-30 at 22.20.38.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Inter-Tech Sama FTX-1200-1 Forza 1200W hab ich nun endlich verbaut. Es schafft den Xeon W2245 Rechner mit 2x 2080Ti problemlos. Die Spannungen sehen gut aus. Nervig: man kann es nur mit den mitgelieferten langen Schrauben befestigen. Aufgrund des abgerundeten Designs liegen die Gewinde ziemlich tief.

Dann greifen sie nicht, kurze Schrauben sind zu kurz. Die hab ich zuerst probiert.

Suche ein günstiges gebrauchtes Netzteil für i5 2500k@Stock und eine R9 280X. Die Komponenten müssten 400W insgesamt unter Vollast verbrauchen.

Welche gebrauchten Netzteile eignen sich dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh