[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

die corsair sind soweit ich das sehe immer noch referenz in der größe.
beim seasonic kann ich die lautstärke nicht einschätzen, die wird ja bei den atx modellen gerne mal kritisiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hör absolut nix von meinem Prime Titanium, aber mein Rechner zieht sich auch keine 650W aus der Dose :d

Ich denke die Lautstärke ist voll in Ordnung, semi passiv, 92mm fdb fan - dagegen beim corsair rifle, kein Plan ob das n großen Unterschied macht.

Manch einer führt die sleeved cables beim Corsair als positiv auf, ich hab keine Ahnung was ich mit sowas in nem sff build will, das ist ja eher hinderlich als die typischen dünnen Kabel.
 
ich bin mit meinem prime auch zufrieden.
dann teste das seasonic mal :bigok:
 
Wenn's irgendwo zu bekommen wäre würd ich das machen :d ich find's nur auf der Website.
 
die corsair sind soweit ich das sehe immer noch referenz in der größe.
beim seasonic kann ich die lautstärke nicht einschätzen, die wird ja bei den atx modellen gerne mal kritisiert.
Edith:
Sorry, deinen Post drunter nicht gelesen und deshalb mißverstanden :)

Habe ab nächste Woche ein Seasonic Prime 700 fanless (ca. 7Monate alt) zu verkaufen.
Absolut Lautlos bei meinem Monsterlabo Beast (auch bald zu verkaufen). Komme aber jetzt mit den 700W nicht mehr hin.
Wenn du so lange warten kannst und dir 160€ nicht zu teuer sind: Bisschen Geduld
 
Denke eher das Corsair das ja ausreichend durchgetestet, die Seasonic SFX waren ja immer relativ laut für das SPX 2021 weiß ich das jetzt aus dem Stand nicht. Normale ATX würde ich auch immer zu Seasonic greifen insbesondere die Primes.
 
Lautheit kann man ja gegenwirken. Noctua Fan zB und dann mit Argus steuern :d
 
Ich brauche ein neues NT.

System:

Ryzen 5950
RTX 3090 (geplant)
2*64gb der 3600
2*pci-e 4.0 SSD
+HDD, Soundkarte, Lüfter etc PP

Würdet ihr sagen das Seasonic TX-850 ist eine gute Wahl?

Mein Bauch hat gesagt das wäre nicht total unvernünftig. Oder lohnt sich der Aufpreis zum PX nicht? Oder sollte ich doch gleich 1000W nehmen? Oder doch besser was ganz anderes? ;)
 
Platin reicht gut aus, die Ersparnisse sind nicht so riesig.

Habe nur den 5900x und die 3080ti, komme da auf knapp 500 Watt unter Spielelast.
RAM natürlich auch deutlich weniger.

Je nachdem was du vor hast, könnten die 1000 Watt vielleicht sinnvoll sein.
 
Je mehr dein Rechner verbraucht und je mehr Zeit er unter Volllast verbringt desto mehr Sinn macht eine höhere Zertifizierung.

Gelegenheitsspieler?

Deine Hardware kann zwar gut was ziehen, aber wenn du nicht 10h am Tag zockst wirst du vielleicht ein paar Euro durch eine höhere Zertifizierung sparen.
 
Läuft derzeit tatsächlich vergleichsweise viel Office, daher dachte ich, dass es mir den Aufpreis wert ist. An 1000W hatte ich zuerst auch gedacht, aber theoretisch sollte selbst eine 3090ti ja noch mit 850w machbar sein. Ich bin da noch etwas unentschlossen.

Zusätzlich habe ich jetzt gelesen, dass das TX-850 mit RTX 3080/3090 nicht gut harmoniert und sich der PC dann unter Last abschaltet. Die Lösung st wohl ein V12-Kabel abzukneifen, auch Seasonic selbst verteilt inzwischen wohl so ein Kabel als Workaround.
 
Zusätzlich habe ich jetzt gelesen, dass das TX-850 mit RTX 3080/3090 nicht gut harmoniert und sich der PC dann unter Last abschaltet. Die Lösung st wohl ein V12-Kabel abzukneifen, auch Seasonic selbst verteilt inzwischen wohl so ein Kabel als Workaround.

Hast du hier vielleicht eine Quelle für mich, da ich gerade im Umbau begriffen mit dem TX-1000 und der 3080ti. Oder gilt das explizit für das TX-850?
 

Man findet viel wenn man nach seasonic TX und OCP sucht. Angeblich sind alle Netzteile der Prime-Plattform betroffen, also alle großer gleich 850W. Man kann sich behelfen indem man das nächst größere NT nimmt also 1000W für ein 3080 System und 1200W für 3090 aber eigentlich sind alle betroffen, beim 850er fällt es nur am meisten auf weil es halt das schwächste auf der Plattform ist (750W und weniger sind eine andere Plattform).

Es gibt Berichte wonach das Problem von Seasonic behoben wurde und neuere Netzteile ab März 2021 nicht mehr betroffen sind, aber anderswo wurde das revidiert und gesagt, dass das Problem nur durch den Cablecut umgangen wird aber weiter fortbesteht bzw. bei neuen Netzteilen nach einigen Monaten wieder auftaucht.

Diese Liste geht auch um:


Es wird empfohlen ein anderes NT zu nehmen, also z.B. Corsair HX1000 oder das neue EVGA G6 mit 850/1000W. Letzteres ist von Seasonic hergestellt, basiert aber auf der Mittelklasse-Linie von Seasonic die nicht betroffen ist. Einen Test zu den NTs gibt es bei Tom's Hardware Guide, das 850W NT ist derzeit sehr billig zu haben. Vielleicht wäre das eine gute Lösung erstmal.
Ich tendiere aber gerade dazu mir ein HX1000 zu besorgen. Mal sehen.
 

[8] Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs, especially ones with unlocked power limit like FE and ASUS Strix. It is recommended, if going with such units, to overprovision wattage, 1kW for RTX3080 and 1.2kW for RTX3090, or power-limit the GPU, or performing a 'dirty' fix of disconnecting a pin of 12V V-sense wire from PSU-side connector of 24-pin motherboard cable (courtesy of Jonny Guru). Units based on post-2018 revisions of Seasonic Focus platform and majority of units by other OEMs are not affected.
 
Genau darum geht es. Ich habe oben die aktuellere Liste schon gepostet. ;)
 
Bisher kann ich das mit 3080ti und 6900xt bei mir mit dem TX850 nicht bestätigen!

Aber es gibt ja genug Alternativen wie das genannte Corsair.
 
Ich empfehle das Fractal Ion+ 860W. Ich hab gestern einen Rechner mit 12900K, 128 GB 3600er und 3080 (370W Modell) mit einer 2. Graka - auch 3080 allerdings mit nur 320W - ausgerüstet. Den werde ich auf ein 1200W Corsair HX aufrüsten. Trotzdem hab ich einen Probelauf mit dem bisherigen Ion+ 860W gemacht. Nachdem das Leistungsmessgerät bei CUDA Vollast bis 880W angezeigt hat, hab ich ihn kurztfristig wieder ausgeschaltet, aber abgestürzt ist er mir nicht.
 
gibt es eigentlich auch netzteile, wo de kabelbäume ohne widerstände belegt sind?
 
Servus, ich habe mir letzte Woche ein DPP12 1200W bestellt für mein neues System. Hab gerade durch Zufall das DPP12 1500W im Mindstar gesehen für 299Euro.

Mag oversized sein für mein neues Sys:
12700kf
32gb ddr5
vorerst 6700xt und bald 6950xt

Hat die 1500W Version irgendwelche Vorteile, dass es sich lohnen würde zurück zu schicken und neu zu bestellen?
 
Hi Leute,
5600X, X570-Board, 2 SSDs, 5 Lüfter.
Wegen einem Upgrade der Grafikkarte kommt da jetzt eine RX6900XT dazu.
Bislang war eine 3060Ti drin und mein Pure Power 11 500W reichte locker.
Nur jetzt wird es glaube ich zu knapp.
Reichen 650W oder sollte ich direkt auf 750W+ gehen?
Ein genereller,vorübergehender Betrieb mit dem Pure Power 11 500W sollte aber trotzdem möglich sein, natürlich mit reduziertem Powertarget, bis ich ein geeignetes Netzteil gefunden habe, oder? Kaufe ungerne spontan sondern warte gerne auf gute Angebote.
Oder lieber damit gar nicht einschalten?
Danke im Voraus
 
Empfohlen wird für die RX 6900 XT minimum ein 500W NT, es könnte also knapp werden.
Allerdings betrieb ich damals einen i7 2600K+, z68 mobo, 16GB DDR3-1333, 4 HDD's (später noch 2 SSD's dazu) und eine Radeon HD 7950 Boost, nur mit einem 450W NT jahrelang ohne Probleme und Minimum wurde ein 500W NT für die 7950 Boost empfohlen.
 
Servus, ich habe mir letzte Woche ein DPP12 1200W bestellt für mein neues System. Hab gerade durch Zufall das DPP12 1500W im Mindstar gesehen für 299Euro.

Mag oversized sein für mein neues Sys:
12700kf
32gb ddr5
vorerst 6700xt und bald 6950xt

Hat die 1500W Version irgendwelche Vorteile, dass es sich lohnen würde zurück zu schicken und neu zu bestellen?
Für die Hardware sind auch 1200 w leicht übertrieben.
 
Hi Leute,
5600X, X570-Board, 2 SSDs, 5 Lüfter.
Wegen einem Upgrade der Grafikkarte kommt da jetzt eine RX6900XT dazu.
Bislang war eine 3060Ti drin und mein Pure Power 11 500W reichte locker.
Nur jetzt wird es glaube ich zu knapp.
Reichen 650W oder sollte ich direkt auf 750W+ gehen?
Ein genereller,vorübergehender Betrieb mit dem Pure Power 11 500W sollte aber trotzdem möglich sein, natürlich mit reduziertem Powertarget, bis ich ein geeignetes Netzteil gefunden habe, oder? Kaufe ungerne spontan sondern warte gerne auf gute Angebote.
Oder lieber damit gar nicht einschalten?
Danke im Voraus
Also ich würde ehrlich gesagt auf 750 Watt gehen.
Neu kaufen und dann wieder auf Rille genäht macht für mich nur wenig Sinn.

Ich hatte mit 5900x und 6900xt auch mal Abschaltungen.
 
Hmm ich bin nun nach der zweiten Abschaltung bzw spontanem Neustart (es wird im Log nur Kernel Power angezeigt, sonst keine Einträge) auch am Überlegen ob das 750 Watt Netzteil (be quiet! Straight Power 11 (750W)) noch ausreicht.
Das Netzteil war ursprünglich mal für eine 1080ti mit 8700k was jedoch dann zuerst auf 3080 und später kostenlosen Tausch auf 3080ti ging; durch Mainboard Defekt ging es dann noch vom 8700k auf 5900x... soweit zur Historie.
Ich bin nun aufgrund der letzten Einträge bzgl. Seasonic etwas verunsichert und gleichzeitig froh hier noch reingesehen zu haben.

Würde mit dem was man derzeit weiss ein 1000W Netzteil mit einem Upgrade CPU/Mainboard (evtl. mal angedacht Ende 22) ausreichen und falls ja was wäre momentan die Empfehlung in dem Bereich?
An ein Upgrade der GPU denke ich derzeit noch nicht wirklich zudem bei mir langsam die Räumlichkeit (Mancave) an ihre thermischen Grenzen gelangt; somit bleibt mir die 3080ti vermutlich mal bis wenigstens 2024 erhalten.
 
Eigentlich sollte beim 5900X + 3080Ti ein 860W Fractal Ion+ völlig ausreichen. Wenn es mehr W sein sollen, empfehle ich Corsair HX, davon hab ich einige mit 1200W im Dauerbetrieb. Mit Seasonic hab ich ein Problem mit einem älteren Platinum Series 860W - das hat 2 Stück 2080Ti in einem CUDA Rechner nicht gepackt, mit nem Fractal läuft er fehlerfrei.
 
Danke für die Empfehlung. Ich habe das Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860 W heute bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh