[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Guten Morgen,

da ich seit einiger Zeit nicht weiter komme auf der Suche nach dem Grund für haken in manchen Spielen überlege ich noch mein Seasonic Focus PX 850W zu ersetzen, da ich es einschicken soll und das auch mit ein paar Tagen Wartezeit einher geht.

Bin aber gerade alles andere als sicher welches Netzteil ich als Ersatz nehmen soll, die Liste der 850W Netzteile ist ja ziemlich lang.

Mein System besteht aus:
MSI MPG X570S Carbon Max WIFI
5800X3D @AiO
2x16GB Corsair Vengeance RGB RT
AMD RX 6900 XT
SN850
3x SN770
4x SATA SSD
8 Lüfter

Habe das Corsair RM850x 2021 im Auge, kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal vielen Dank für die Empfehlung mit dem Fractal Design Ion 2.
Laut dem Testbericht scheint das echt super zu performen, ich kannte die Firma bisher nur als Case-Hersteller von meinem Gehäuse, das ist also nicht einfach ein OEM-Netzteil mit FractalDesign-Aufkleber für X€ mehr?

Im vergleich zum Bequiet scheint es um einiges besser zu sein für gerade mal 10€ Aufpreis. Auf Geizhals steht aber, dass das Fractal nur eine 12V-Schiene hat (die beiden Bq haben 4). Ist das heute noch wichtig? Früher hieß es immer, alle großen Verbraucher an einer Schiene ist veraltete Technik:unsure:

Hättest du neben den Bq und dem Fractal noch ein anderes Netzteil im Kopf, was ich mir mal näher anschaue3n sollte?

natürlich ist es ein oem netzteil mit aufkleber, da muss man nicht drumherum reden.
aber das sind die meisten am markt erhältlichen netzteile.
klassische oem netzteile findest du eigentlich nur in fertigen systemen.

veraltete technik ist im zusammenhang mit single rail nicht korrekt.
es gibt grundsätzlich eben nur 2 möglichkeiten:
single rail, also alles an einer "dicken" leitung oder eben multi-rail wo die leistung aufgesplittet wird.

beides hat seine vor- und nachteile.
ein single-rail netzteil ist sorglos beim anschliessen der komponenten, da kann es keine limitierung geben (sofern das netzteil ausreichend dimensioniert ist)
das multi-rail netzteil ist durch die aufteilung der leistung auf mehrere schienen sicherer weil die schutzschaltungen früher greifen können,
dafür muss man sich beim verkabeln damit beschäftigen welche rail was liefern kann.

alternativen:
Corsair RMx Series 2018 RM850x
Seasonic Prime PX-850 850W
Seasonic Focus PX 850W
MSI MPG A850GF 850W <-- ähnlich wie das be quiet 4 rails

@Adonay

schau mal hier im post sind noch empfehlungen in dem wattbereich.
das 2018er corsair dürfte etwas leiser sein als die 2021er variante.

und natürlich das: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W

FSP und Seasonic fertigen ihre Netzteile noch selbst - gibt es sonst noch ernsthafte Hersteller, die ihre Elektronik selbst bauen? Zumindest Enermax hat das früher gemacht, aber jetzt nicht mehr.

Seasonic hat doch glaub die kleinen Serien auch ausgelagert?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist es ein oem netzteil mit aufkleber, da muss man nicht drumherum reden.
aber das sind die meisten am markt erhältlichen netzteile.
klassische oem netzteile findest du eigentlich nur in fertigen systemen.

veraltete technik ist im zusammenhang mit single rail nicht korrekt.
es gibt grundsätzlich eben nur 2 möglichkeiten:
single rail, also alles an einer "dicken" leitung oder eben multi-rail wo die leistung aufgesplittet wird.

beides hat seine vor- und nachteile.
ein single-rail netzteil ist sorglos beim anschliessen der komponenten, da kann es keine limitierung geben (sofern das netzteil ausreichend dimensioniert ist)
das multi-rail netzteil ist durch die aufteilung der leistung auf mehrere schienen sicherer weil die schutzschaltungen früher greifen können,
dafür muss man sich beim verkabeln damit beschäftigen welche rail was liefern kann.

alternativen:
Corsair RMx Series 2018 RM850x
Seasonic Prime PX-850 850W
Seasonic Focus PX 850W
MSI MPG A850GF 850W <-- ähnlich wie das be quiet 4 rails

@Adonay

Danke für die Klarstellung, dann hatte ich das mit den Rails falsch im Kopf.
Hab mir die 6 Netzteile jetzt nochmal im Vergleich angeschaut.
Am Schluss habe ich mich dann gegen das Fractal Design Ion+ 2 und für das BQ StraightPower 11 850W Platinum entschieden. Ausschlaggebend war neben der Option später ein 12VHPWR-Kabel vom Hersteller beziehen zu können, meine guten Erfahrungen mit der Serie bis jetzt 😅.
(Vernunftentscheidung wäre das Fractal gewesen, aber wurde am Schluss dann eine Bauchentscheidung, da die beiden sehr nah beieinander sind :-D)

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe, hoffentlich hält das neue auch wieder 8+ Jahre :-)

Das hat allerdings nur 5 Jahre Garantie :(
Ja, das hat mich auch geärgert, da alle anderen in dem Vergleich 10 oder mehr haben. Bq gibt anscheinend erst ab der DARK Power Serie 10 Jahre, aber das wäre ein Aufpreis von ca 70€ gewesen 😅

mit den 12ern hättest du dir noch eher lüfter- oder brummgeräusche ins haus geholt.

kannst gerne mal berichten wie dein straight power 11 in sachen lüfter ist.

mit den 12ern hättest du dir noch eher lüfter- oder brummgeräusche ins haus geholt.

kannst gerne mal berichten wie dein straight power 11 in sachen lüfter ist.
Mach ich gern. Sollte das SP 11 auch ein Lüfterproblem haben (hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass Bq da ein Problem haben kann) entscheide ich mich evtl doch nochmal um ^^

schonmal danke dafür :)

Hab nen eingeschweißtes DPP 11 850W gefunden :LOL: das werde ich auch mal auf Herz und Nieren testen. Brummt aber bestimmt sicher weniger wie das P12 850W

@Adonay

Danke!
So wie es aussieht ist (glücklicherweise) der Adrenaline-Treiber (und Windows 11) schuld und das PX850 kann wohl doch bleiben, zudem wird es ja ebenfalls hier empfohlen.
Hoffe das Problem bleibt jetzt auch erledigt.

Musste mir jetzt auch mal einen Account hier im Forum erstellen, da ich den Thread sehr aufschlussreich finde und ich gerade selbst vor dem Problem stehe, dass ich kein passendes Netzteil finde.

Ich wollte auch eigentlich erst ein be quiet! Dark Power Pro 12 (1200 Watt) für mein neues System verwenden und habe dann prompt storniert, als ich von den Lüfterproblemen gehört habe. Sowas ist völlig inakzeptabel in der Preisklasse und hätte ich von be quiet! auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Mein altes Straight Power hatte gar keine (hörbaren) Geräusche von sich gegeben.

Das Ion+ wird ja häufig empfohlen, aber gibt es auch eine Standardempfehlung im Bereich 1000-1200 Watt? Das Ion+ würde zwar aktuell noch ausreichen für i7 13700K und RX 6800 XT, aber wenn ich mir eine Karte vom Kaliber einer RTX 4090 anschaffe oder die nächste Generation noch mehr Strom verbraucht, sehe ich schwarz.

Das Corsair HX1200 wurde mir schon ziemlich oft empfohlen, doch bei dem Modell scheint Spulenfiepen häufiger vorzukommen. Dafür sind die Corsair-Lüfter wohl recht angenehm.
Seasonic kann ich persönlich gar nichts abgewinnen. Habe ein Prime Platinum 1200 Watt im aktuellen PC und das Netzteil ist leider mit Abstand die lauteste Komponente im PC (im Desktopbetrieb), was dem Lüfter geschuldet ist. Den Zero-Fan-Modus finde ich auch nicht gut, da man sehr deutlich hört, wenn der Lüfter anspringt.

Was meint ihr? Ion+ nehmen und hoffen, dass damit auch noch die nächste und übernächste GPU-Generation läuft oder das HX1200? Oder vielleicht doch was ganz anderes?

Zuletzt bearbeitet:
für die 4090 ist die offiezielle empfehlung ein 850 watt netzteil, sehe da also nicht wirklich ein problem in der leistungsklasse.
zumal ein absenken des pl bei der 4090 den verbrauch merklich senkt aber die leistung nur minimal weniger wird.

aber wenn du mit 850 watt nicht gut schlafen kannst, wäre meine empfehlung durchaus das corsair.
spulenfiepen kann grundsätzlich immer auftreten bei den unzähligen kombinationsmöglichkeiten, da gibt es aus meiner sicht keine sichere empfehlung.

Es gibt ausreichend DPP12 die keine Lüftergeräusche haben.

@Wahnwitzig
Das Corsair HX 1200 ist durchaus empfehlenswert, allerdings ist es sehr groß und die Kabel sind ziemlich unflexibel. Das DPP12 ist auch groß. Das Ion+ 860W sollte allerdings voll ausreichen, ich hab nen 13900K + 4090 mit dem Netzteil, das passt. Zu Lautstärke und Fiepen kann ich nichts sagen - in meinen beiden Computerräumen ist es nie leise und ich habe nen fiesen Tinnitus :(

in meinen beiden Computerräumen ist es nie leise und ich habe nen fiesen Tinnitus :(
Von den Rechnern oder generell ein Tinnitus mit "Pfeifen, Summen, Brummen, Rauschen, Klicken oder Klopfen"?

Ich finde schade, dass die meisten guten NTs nicht auslesbar sind.
Also grobe Werte langen ja bereits, ebenso der Lüfter.

Bei den Corsair mit Link kommt ja wohl auch öfters mal Mist an Werten heraus.

Es gibt ausreichend DPP12 die keine Lüftergeräusche haben.
Schwierig, weil die Geräusche Resonanzbrummen von dem kack Mounting System des Lüfters ist. Mag einige geben, welche leiser sind, aber Grundsätzlich ist die Chance sehr hoch eines zu bekommen, welches nicht leise ist.

Schwierig, weil die Geräusche Resonanzbrummen von dem kack Mounting System des Lüfters ist. Mag einige geben, welche leiser sind, aber Grundsätzlich ist die Chance sehr hoch eines zu bekommen, welches nicht leise ist.
Das habe ich dazu gezählt.
Klackern, Rattern, Brummen, etc. ich habe immer das Gefühl, dass mein Lüfter gar nicht läuft, der springt auch nur selten an, und wenn dann nicht hörbar.

Würde mich nur interessieren, wann und bei wie viel % Last der wie viele RPM erreicht.

Das kann dir nur BQ beantworten

Das ist doch ein Geräusch vom Lüfter, oder bahnt sich da was anderes an? Ist jetzt auch schon etwa 7 Jahre alt das DPP 11

Schwierig einzuschätzen, ändert sich die Frequenz, wenn du das Netzteil auslastest? Nur um ein Problem mit er Elektrik auszuschließen.

Klingt zeitweise als würde die Spitze eines Lüfterflügels am Rahmen kratzen.

Oder eine Pumpe rattern.

Spulenrasseln der VRM oder GPU klingt auch so

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig einzuschätzen, ändert sich die Frequenz, wenn du das Netzteil auslastest? Nur um ein Problem mit er Elektrik auszuschließen.
Ja das war ne gute Idee, wenn ich ein game schliesse ist das Geräusch weg, aber Lüfter dreht noch... Die "Schnelligkeit" vom Geräusch passt sowieso auch nicht zur RPM des Lüfters der langsam dreht... oh man, naja, wollte eh auf ATX 3.0 mit neuer GPU umsteigen..
Edit: Scheint aber nicht immer da zu sein ingame...Mal weiter beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch.
Könnt ihr mir kurz beibringen wie man heutzutage Netzteile kauft? 😉 Ich will meine "gesammelten Werke" (X99) in ein Fractal Pop Air XL stecken.
Zur Wahl stehen erstmal entweder StraightPower11 Platinum 650W oder LeadexIII Gold 650W. Die Leistung passt. Das kann ich noch 😆

Wie findet man aber heraus, ob das beigelegte Gestrippe nicht zu kurz ist/wird?

da wirst du wohl auf den herstellerseiten nach den kabellängen schauen müssen und dann abschätzen ob es für das angedachte gehäuse reicht.

wenn lautstärke ein kriterium ist, könnte das leadex III vielleicht nicht die ideale wahl sein.

Ernsthaft? Abschätzen?? Ich hab grad nur als Übung bei Corsair wegen dem TX650M geschaut. Ich fand da keine Kabellängen. Jedenfalls nicht nach 30s.
Und was tut man, wenn das Gehäuse auch noch nicht da ist? Muss ich das erst ordern um zu schauen, obs mit meiner bevorzugten Wahl (Netzteil) klappts? Und wenn nicht, muss ich dann was schlechteres mit längeren Strippen kaufen? Vielleicht hätt ich mir da eher doch ein anderes Gehäuse gekauft? 😛 Das ist mal steil...
Kann ich dann nachkaufen was passt oder wie? Gibts das denn zu haben? (kopfkratz)

Danke für den Einwand. Was ist da mit der Lautstärke? Grad bei denen hab ich bisher NUR Gegenteiliges gehört. Das gilt auch für Geräusche die nicht der Lüfter macht.
Demgegenüber hab ich heute noch paar Storys diesbezüglich zum Ion2 gehört.

PS:
Der BQ möchte sich grad aber auch nicht empfehlen. Die Strippen sind ähnlich starr wie bei Seasonic Focus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh