[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Also in Sachen Lautstärke ist das Vertrx wenn ich das richtig sehe recht gut. MSI, Asus und FSP sind aber noch besser. Vor allem das FSP dürfte das beste sein allgemein. Allerdings wenn ich in Geizhals nach dem FSP Hydro Ti Pro suche finde ich nichts sondern andere Bezeichnung. Das Asus so gut abschneiden wundert mich auch. Das von mir bevorzugte Vertex mit 1000w ist eher mittelmäßig.

Glaube das Vertex ist dann raus. Das Asus 1000G wäre mein neuer Favorit und ist zu dem deutlich günstiger als das Vertex. Müsste das dann sein richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das FSP Hydro Ti Pro wurde erst vor kurzem vorgestellt. Gibt daher noch keine Verfügbarkeit.
Außerdem ist es Titanium und wird entsprechend teuer sein im Vergleich zu den Gold Netzteilen.

Stimmt, hab meinen Beitrag oben angepasst. Das Asus 1000G scheint Overall auch sehr gut zu sein.

Also Asus 1000G oder das NZXT.

Das MSI ist von der Lautstärke eher eines der (bei höherer Belastung) lauteren Netzteilen.
Beim Asus musst du aufpassen. Die Aura Gold Netzteile sind nicht die gleichen wie die ohne Aura. Da ist nicht nur die Beleuchtung anders, sondern auch die Bauteile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, hab meinen Beitrag oben angepasst. Das Asus 1000G scheint Overall auch sehr gut zu sein.

Also Asus 1000G oder das NZXT.
Was du oben verlinkt hast, ist das MSI 1000G...

Habe das falsche 1000G oben verlinkt. Hab es ausgebessert. Das sollte das vom Test sein richtig? Ja das MSI ist sehr laut, meinte ich aber eh nicht. Schade dass das NZXT nicht im großen Vergleich dabei war. Nachteil vom Asus mit 180mm nicht mehr so kompakt.

Habe das falsche 1000G oben verlinkt. Hab es ausgebessert. Das sollte das vom Test sein richtig? Ja das MSI ist sehr laut, meinte ich aber eh nicht.
Ja, so passt das. Das Strix Aura ist sicher das leiseste, kostet aber auch ziemlich viel.
Ich denke mit beiden (Strix Aura oder NZXT C1200) machst du sicher nichts falsch, sind Top Netzteile.

Mal geschaut, das NZXT wäre etwas günstiger und vor allem schön klein. Wäre das dann richtig?

Hat zwar 1200w aber gibt es auch als 1000w

Nehme an für das 1000e gilt das selbe gute wie für das 1200w? Sehe aber hat nicht denn neuen ATX 3 High Power Stecker, das Asus schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut, das NZXT wäre etwas günstiger und vor allem schön klein. Wäre das dann richtig?

Hat zwar 1200w aber gibt es auch als 1000w
Das C1200 ist ATX 3.0, das C1000 nicht!

Hier mal Asus und NZXT im Lautstärkevergleich gemäß Cybenetics:

ASUS ROG Strix Aura 1200:
Screenshot_2023-04-30-11-17-17-74_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

NZXT C1200 Gold:
IMG_20230430_111758.jpg

Bis ca. 30 dbA würde ich als sehr sehr leise bezeichnen.

Da wäre das Asus besser, sogar bis knapp 900w noch extrem leise.

Ja, das Strix Aura ist über die gesamte Kurve nahezu lautlos.
Ist halt auch die Frage, wie viel Leistungsaufnahme du für dein System so einplanst?
Bis ca. 900W wird auch das NZXT C1200 laut der Grafik keinen hörbaren Mucks machen.

Stimmt, mein aktuelles System steht in der Sig als auch unter System. Die Größe vom NZXT wäre halt genau das was ich will. Noch ATX aber schon sehr kompakt.

Ob du wirklich 1200 Watt mit einer 4070 Ti brauchst, sei mal dahingestellt. Ich würde sagen da reichen locker auch 650 Watt. Ich hatte ne 7900 XTX Nitro+ hier und selbst die lief max. OC noch ohne Probleme mit meinem 650W Netzteil. Auf Dauer ist das natürlich nichts.
Also mit 850 Watt würdest du mit Zukunftsreserven locker hinkommen.
Aber wenn du unbedingt 1200 Watt willst, nimm das NZXT C1200. In der Klasse wie gesagt ein super Gesamtpaket.

1200w heißt nicht dass das verbraucht wird. Daher ob nan 500w oder 3000w verbaut, haben alle denn selben Verbrauch bei gleicher Last. Oder andere gesagt, Verbrauch ich 600w dann zieht das 1200w auch nur 600w und nicht 1200w. Daher reserve ist immer gut und das NT hat man ja längsten von allem Komponenten. Hab aktuell das Corsair HX1200 was ein super NT auch ist aber sehr lange. Bei meinem Torrent Compact stoße ich vorne schon an darum will ich was kleines.

Da wäre das Asus mit 180mm keine wirkliche Verbesserung.

1200w heißt nicht dass das verbraucht wird. Daher ob nan 500w oder 3000w verbaut, haben alle denn selben Verbrauch bei gleicher Last. Oder andere gesagt, Verbrauch ich 600w dann zieht das 1200w auch nur 600w und nicht 1200w. Daher reserve ist immer gut und das NT hat man ja längsten von allem Komponenten.
Das ist mir schon klar. Man könnte halt ein bisschen Geld sparen mit einem kleiner dimensionierten NT. Aber wenn dir das egal ist, go for it.
Ist für mich halt ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen, aber ist ja auch nicht mein Geld 😉

Du hast natürlich Recht. Das NZXT wäre aber nur mit 1200w das gute. Was würdest mit 850w dann empfehlen mit ATX 3.0?

Auch die kleineren NZXT C Gold bauen auf der gleichen Plattform auf wie das C1200. Die haben lediglich nicht den ATX 3.0 Standard und daher keinen 12VHPWR Anschluss.
Für die 850 Watt Klasse wäre ich bei folgenden ATX 3.0 Netzteilen:
Ab da wird's dann schon wieder ziemlich teuer. Auch das Strix Aura gibt's in 850W:

Ggf. noch das Pure Power 12M. Hat derzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ist halt auch mit 180mm groß wie das mit 1000w. Das Shift wird schwierig beim Torrent Compact da das sehr wenig platz hat und beim Shift sind die Anschlüsse leider seitlich und da wird das Problem denke ich der Stecker der seitlich dann raus geht. Dann die Biegung dazu, das wird glaube ich nichts.

Montech und Cooler Master wären von der Größe her schon gut auch. Montech sagt mir als Hersteller nichts und Cooler Master bin ich etwas skeptisch.

Bliebe noch das Pure Power 12 M übrig. Ist mit Abstand die günstigste Lösung.
Hier sind die Kandidaten zum Vergleich alle vorhanden:
Das Montech Titan Gold basiert auf der CWT CSZ Plattform, die gleiche wie das NZXT C Gold.
Das Cooler Master ist laut dem Test das auf die elektrischen Messwerte bezogen beste NT, aber auch das lauteste der hier verglichenen.

BeQuiet auf keinen fall. Die haben inzwischen alle laute Lüfter (siehe anderen Thread hier). Das Montech schein dann auch ein Favorit zu sein wenn gleich zum NZXT nur eben mit 850w dann. Preis wäre ja bis 250 Euro daher billig ist mir nicht wichtig erst mal. Lautstärke, Größe und Effizienz, dann erst Preis.

Also, wenn Geld keine Rolle spielt (wobei das schon ziemlich teuer ist für 850W):

Ansonsten unter Berücksichtigung deiner Kriterien und der obigen Ausschlüsse:

Letzter Alternativ-Vorschlag: bestehendes Netzteil weiterverwenden und ein 12VHPWR Kabel von Corsair besorgen. Ist die günstigste aller Lösungen, sofern das Netzteil noch nicht allzu alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Letzter Alternativ-Vorschlag: bestehendes Netzteil weiterverwenden und ein 12VHPWR Kabel von Corsair besorgen. Ist die günstigste aller Lösungen, sofern das Netzteil noch nicht allzu alt ist.

Das habe ich ja aktuell, also das Corsair Kabel nur mir ist das NT einfach zu groß mit 220mm darum suche ich ja ein neues deutlich kleineres. Das Asus wie gesagt 180mm. Bleibt also eh nur das Montech über. Wegen Effizienz, wenn ich mal eine RTX 4080 habe, bin ich dann mit 850w immer noch effizient oder dann doch das NZXT mit 1200w eher?

Die 4080 ist sehr effizient. Die braucht meist kaum 300W unter Volllast.
Also die 850W passen auch dafür noch sehr gut. Zumal der 5800X3D auch noch sehr effizient und sparsam ist.
1200 Watt wirst du selbst mit einer 4090 OC und einem 13900KS im Gaming nicht annähernd ausreizen (sofern du kein Extrem OC betreibst). Für die 4070 Ti und auch die 4080 meiner Ansicht nach also Overkill.

Danke dann bestell ich das Montech mit 850w. Nett auch die 10 Jahre Garantie.

danke für die sehr interessante diskussion!

da habe ich für mich auch einiges rausziehen können.

@RaceOwl
hast du erfahrungen in sachen lautstärke vom cooler master?
was ich da über die letzten serien gelesen hatte, hat mich bisher von einer empfehlung abgehalten.

@RaceOwl
hast du erfahrungen in sachen lautstärke vom cooler master?
was ich da über die letzten serien gelesen hatte, hat mich bisher von einer empfehlung abgehalten.
Keine eigenen, nur die Infos aus den Reviews.
Die V GOLD (i) sowie die XG Platinum Serien kommen da ganz gut weg, die anderen (MWE, SFX) schneiden eher durchschnittlich ab.
HWBusters und Cybenetics sind da m. E. sehr gute Quellen. Wie oben geschrieben finde ich vor allem die Grafik zur Lautstärke bei verschiedenen Lastzuständen extrem hilfreich.

danke für deine rückmeldung.

eigene erfahrungen kann man leider nur begrenzt machen.
ich ziehe das meiste auch aus reviews und aus user meldungen.

bei deinen genannten quellen schaue ich aber gerne mal rein.

Schönen Sonntag an alle.
Suche gerade für einen Kumpel ein gutes ATX 3.0 Netzteil und wusel mich durch die verschiedenen Geräte. Bin auch eher zum Montech mit 850w geneigt. :d

Sehe aber auch, dass das Enermax Revolution ATX 3.0 (https://geizhals.de/enermax-revolution-atx-3-0-v127963.html) verfügbar ist.
Konnte aber bisher noch keinen Test finden. Hat einer von euch schon mehr Infos ?

Gehe auch diesmal von einer der aktuellen CWT Plattformen aus. Eventuell sogar die GPUV Plattform aus dem Revo D.F ?

irgendwo hatte hier einer mal eine empfehlung dafür ausgesprochen, weiß aber aus dem stand nicht mehr in welchem thread das war.
einen test kenne ich bisher dazu aber auch nicht...

Gibt es ein sicheres Netzteil ab 850 Watt das kein Spulenfiepen hat?

Kaufempfehlung?? Sollte vorallem Leise sein da meine Lüfter im Case mit max 600 u/min laufen.

Mein BeQuiet Straight power 11 Platinum 850 Watt hat Spulenfiepen mit der RTX 4090er mit der 4080er nicht.

nein, es gibt kein netzteil welches garantiert kein spulenfiepen hat.
denn wie du selbst feststellst, kommt es da auf die komponenten an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh