[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane in Zukunft auf eine 7900XT(X) zu gehen, bin mir da noch nicht so ganz sicher und maybe steht ein wechsel zu AM5 mit einem 7800X3D oder 7900X3D auf dem Plan. Ich weiß ein paar Posts steht eigentlich schon eine Aussage dazu nur frage ich da sicherheitshalber nochmal nach.

Als NT liebäugle ich mit dem be-quiet pure Power 12 oder sogar dem Straight Power 12 in der jeweiligen 850er Version. Oder gibt es sogar eine andere sinnvollere Wahl wenn ich so sagen wir mal 180€ anpeile dafür ausgeben zu wollen?
 
Ich betreibe eine Sapphire Nitro 7900XTX mit einem 7700X an einem MSI MPG A750GF und läuft alles stabil.
 
Also ich habe gestern Notgedrungen ein BeQuiet pure power 12m 1000w verbaut und bin so extreme begeistert wie unfassbar Leise es ist selbst wenn die 4090 520watt+ saugt hört man nix vom lüfter unfassbar

Also das BeQuiet kann ich jeden empfehlen Top NT
 
Hörst du nichts, weil das Netzteil von anderen Lüftern übertönt wird oder ist es wirklich still?
 
Also als vergleich meine Artic P14 laufen mit 800U/min und sind lauter unter last (520watt+) selbst meine Pumpe höre ich jetzt die vorher nie zuhören war :ROFLMAO: Und spulenfiepsen ist merklich weniger geworden aber das ist nur ein gefühl belegen mit DB werten kann ich das nicht

Ich muss schon mein Ohr unter bzw an das gehause halten um minimal den lüfter zu hören (520watt+)
Für 150€ absoluter P/L Tipp von mir und es hat 10 jahre garantie was will man mehr

Aber das ist Worst Case wenn die 4090 soviel saugen tut in Real World hat sie immer so 330-360watt + cpu ca 90-110watt dann noch andere verbraucher evtl +60-75watt macht es ca 550watt kein wunder da wird der Lüfter kaum laufen und daher ist es so still aber trotzdem ein unfassbarer unterschied zu meinem Alten NT was bei der Last super laut war bzw der Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
man hört dazu auch schonmal gegenteilige meinungen, aber wunderbar wenn du mit dem netzteil zufrieden bist.
 
Gibt es zu dem FSP Hydro Ti Pro 850W auch irgendwo ein review? Finde nur die 1000W Version, mir reicht aber wahrscheinlich die 850 Watt Version.
 
Ob nun die 850W Version, oder die 1000W Version getestet wird, macht ja nicjt viel Unterschied im Aufbau. Unterscheiden sich ja nur in der Ausbaustufe. Wenn dir das 1000W teardown gefällt, kannst du mit der 850W Version nicht viel falsch machen.
 
Also ich habe jetzt mal aus neugier nochmal mein altes NT eingebaut aber mit dem NVIDIA adapter da ja mein 16pin geschmolzen ist und es ist defintiv weniger Spulenfiepsen mit dem BeQuiet ich habe das immer für einen Mythos gehalten

Idle Windows beide NT 35,3-35,5DB

Gigabyte 1000W PG5: OW2: 39,8-40,2DB / MW3: 40-40,3DB


Be Quiet Pure Power 12M 1000Watt: OW2: 37,1-37,3DB / MW3: 37,2-37,4DB


Ich habe mein Iphone direkt neben mich gelegt und fixiert mit doppelseitigen klebeband und mittels einer DB app gemessen ich weiss ist super umprofessionell aber soll ja nur als anhanltspunkt dienen und habe jeweils 1 Match OW2 gespielt und 1 Runde MW3+ 1x MW3 Benchmark um verschiedene Last Szenarien zu haben

Mit dem Gigabyte die das Spulen geräusch viel deutlicher Klarer und Krispyer (weiß nciht wie ich es anders beschreiben soll) mit dem BeQuiet ist es viel dumpfer und gedämpfter und der Spannungsdrop ist viel weniger mit dem BeQuiet

Gigabyte : 11,723-11,730V (Ingame 500watt+)
BeQuiet : 12,035-12,038V (Ingame 500watt+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht, das PP12 M ist als ATX3 vermutlich eben viel laststabiler als das Gigabyte. Dazu ist vermutlich auch die Default spannung schon höher und das kann dann schon reichen um das Spulenfiepen deutlich zu ändern.
 
Die NTspannung etwas anheben, um die Spannungsverluste der 12VHPwR Stecker aus zu gleichen, ist aber nur Augenwischerei. Weil die Spannungsverluste/Wärmeverluste/spannungsPeaks in der Stromversorgungsverbindung zur Grafikkarte trotzdem noch vorhanden sind.

Sinnvoller ist ein Vergleich des Spannungsunterschied zwischen 12V PCI Slotspannung und der 12VHPWR Spannung an der Grafikkarte.
 
Also ich habe immer nur den GPU 16-Pin aus hwinfo ingame anzeigen lassen aber der war 0,008V höher als der GPU PCIe+12v Eingangsspannung beim Bequiet
 
Die NTspannung etwas anheben, um die Spannungsverluste der 12VHPwR Stecker aus zu gleichen, ist aber nur Augenwischerei. Weil die Spannungsverluste/Wärmeverluste/spannungsPeaks in der Stromversorgungsverbindung zur Grafikkarte trotzdem noch vorhanden sind.

Sinnvoller ist ein Vergleich des Spannungsunterschied zwischen 12V PCI Slotspannung und der 12VHPWR Spannung an der Grafikkarte.
Darum geht es dabei nicht, sondern darum das die Spannung nicht zu tief sinkt.

Du musst dir das so vorstellen, Wenn du ein Netzteil hast was Spannung von 12V hat und einen Drop bei Lastspitzen von sagen wir 0,8V, landest du halt bei 11,2. Wenn du die Spannung also bisl hoch schraubst auf 12,2 geht der gleiche Drop nur bis 11.4 runter. Deswegen wurde ja auch in der ATX3 Spec eine Anpassung gemacht das 12,2 V nun offiziell optional als Spannung gelten.


Also ich habe immer nur den GPU 16-Pin aus hwinfo ingame anzeigen lassen aber der war 0,008V höher als der GPU PCIe+12v Eingangsspannung beim Bequiet

Du kannst einen solchen Spannungsdrop mit hwinfo nicht zuverlässig auslesen, der ist viel zu kurz. Du bekommst da immer einen Mittelwert.
Da musst du schon ein Osziloskop zur Hand nehmen. Sieht dann so aus. Das wäre z.b. ein 180% ATX3 Peak load für 1 ms. Solche Drops führen auch im Netzteil zu netten Geräuschen zum Teil.

180.png
 
Solange die Versorgungsspannunng stabil bleibt(nicht lastabhängig schwankt), sind 5% mehr oder weniger Versorgungsspannung den GPU+Spannungsreglern egal. Wenn die Versorgungsspannunng aber bei jedem Lastwechsel sehr stark schwankt, fällt es den Spannungsreglern deutlich schwerer ne stabile GPU-Spannung daraus zu erzeugen.

Auf das Lastwechselverhalten des NTs selber kann man kaum Einfluss nehmen. Aber man muss ja nicht auch noch zusätzlich das Lastwechselverhalten verschlechtern, in dem man den Kontakwiderstand zwischen NT und GPU mit schlechtere Verbindungskabeln/Stecker unnötig anhebt.

Die Werte aus HWinfo sind natürlich nur ein Schätzeisen, weil es im besten Fall nur gemittelte Durchschnittswerte sind. Etwas genau wird es, wenn man den Messintvall in HWinfo möglichst gering ein stellt. KorrekturWerte zwischen den einzelnen 12V MesswertPunkten kann man im Idle ermitteln.

Ne exakte Messung mittels Osziloskop (zwischen NT-Ausgang und GPU-Eingang) kann HWinfo natürlich nicht ersetzen. Schon allein wegen den deutlich kleineren Messintvallen eines Osziloskop. Aber man sieht zumindest, wenn sich der Kontaktwiderstand deutlich verschlechtert.
 
@RobotR
Kann man dir auch Netzteile zum testen schicken?
Hätte eines hier, welches mich (abgesehen vom lauten Lüfter) technisch interessieren würde ^^
 
@RobotR
Was für eine Testlast verwendest Du?
Chroma 6330/63302/63303 HighSpeed Serie, 3 frames, 12 Module, maximale Last 3400 Watt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RobotR
Kann man dir auch Netzteile zum testen schicken?
Hätte eines hier, welches mich (abgesehen vom lauten Lüfter) technisch interessieren würde ^^
Kannst mir gerne mal eine PN schicken, normal eher nicht, weil ich den ganzen Keller voll habe mit Netzteilen.
Aber wenn es besonders interessant ist, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Rückmeldung für all diejenigen, die mich beraten haben, also @Hoto, @thom_cat, @Holzmann und @s.nase.

Case, CPU und Graka wurden mit Sendungsverfolgung und zügig geliefert, das Netzteil war nicht trackbar und wurde wohl mit der Kutsche transportiert. Ich hasse es, deswegen zu warten. Und die Meisten hier wissen, wie es ist, wenn man 'ne neue Karte in den Händen hält; das Kind im Mann fühlt sich wie an Weihnachten.

Also das alte NT geöffnet, Staub mit dem Pinsel gelöst und ausgesaugt. Kondensatoren sahen alle gut aus, nicht schwanger, geschweige denn inkontinent. Muss nichts heißen, das weiß ich, doch hat mich insofern beruhigt, dass ich das neue System drangehangen habe. Läuft und das stabil.

Dann kam das brennenstuhl PM 231E zum Einsatz. Um die 80 Watt zieht das System bei YouTube 720p. Der Stresstest von AIDA64 bringt es gerade mal auf lächerliche 140-150 Watt. Beim Zocken (GTA V auf maximalen Details und WQHD) werden 310-330 Watt verfeuert. Mehr schafft Cinebench auch nicht mehr. Für das Auspacken des Netzteils kann dann jemand Anderes sorgen.
 
Wenn es reicht, super, mein neues Netzteil kam Gestern an.

Hab mich für das bequiet! Straight Power 12 1000w entschieden. Mein altes ist quasi der Vorvorgänger, aber halt 700w. Habs noch nicht eingebaut, werd ich dieses WE machen. Sollte dann für zukünftige Aufrüstaktionen die nächsten Jahre reichen. Kann noch nicht ganz einschätzen wie viel ich in mein nächstes PC Update im April/Mai genau investieren werde, sprich auch nicht wie Highend es letzten Endes wird. Mehr als mein jetziges Setup wird es aber wohl definitiv ziehen.
 
Habe hier jetzt das FSP Hydro Ti Pro 850W liegen was in meinem neuen System zum Einsatz kommt ( 7800X3D, VGA? kommt noch - kein OC) werde berichten.

Hatte noch nie ein Netzteil wo der Inhalt der Verpackung so schwer war - schätze das Ding plus Kabel wiegt gefühlt 10kg
 
Ach früher haben diverse Hersteller gerne mal die PFCs mit Blei/Stahl ausgefüllt. Ist wohl deswegen so schwer :d
 
Mal eine Rückmeldung für all diejenigen, die mich beraten haben, also @Hoto, @thom_cat, @Holzmann und @s.nase.

Case, CPU und Graka wurden mit Sendungsverfolgung und zügig geliefert, das Netzteil war nicht trackbar und wurde wohl mit der Kutsche transportiert. Ich hasse es, deswegen zu warten. Und die Meisten hier wissen, wie es ist, wenn man 'ne neue Karte in den Händen hält; das Kind im Mann fühlt sich wie an Weihnachten.

Also das alte NT geöffnet, Staub mit dem Pinsel gelöst und ausgesaugt. Kondensatoren sahen alle gut aus, nicht schwanger, geschweige denn inkontinent. Muss nichts heißen, das weiß ich, doch hat mich insofern beruhigt, dass ich das neue System drangehangen habe. Läuft und das stabil.

Dann kam das brennenstuhl PM 231E zum Einsatz. Um die 80 Watt zieht das System bei YouTube 720p. Der Stresstest von AIDA64 bringt es gerade mal auf lächerliche 140-150 Watt. Beim Zocken (GTA V auf maximalen Details und WQHD) werden 310-330 Watt verfeuert. Mehr schafft Cinebench auch nicht mehr. Für das Auspacken des Netzteils kann dann jemand Anderes sorgen.

Bei solchen einfachen EnergieMonitoren(Brennstuhl PM231e) kann man nie genau wissen, wie genau die Messwerte sind. Eventuell schaust du dir mal die angezeiten Werte von einer Glühbirne an, und vergleichst sie mit dem auf der Glühbirne aufgedruckten Leistungswerten.

Dein NT dürfte mindestens 10% mehr 230V Wechselstromleistung aufnehmen(Brennstuhl Monitor), als es am Ende an GleichstromLeiatung an den PC ab gibt.

Um zu sehen, wie gut das NT mit der Belastung klar kommt, würde ich HWinfo auf einen möglichst geringen AufzeichnungsIntervall einstellen, und die Spannungsverläufe(Einbrüche) der Gleichspannungen bei Last beobachten.
 
du meinst so ;) ab 5:60

Fake PFC

Es ist wirklich krass das es so was immer noch gibt heute.

Genau das :d

Ich erinnere mich, dass schon vor über 10 Jahren der Aufschreit groß war, weil Netzteile irgendwie gar nicht reguliert werden.
Sowas darf und sollte gar nicht hier landen oder gar verkauft werden.

Nebenbei:
Schade, dass das KreativEcke Video so kurz war. Hätte gerne noch viel mehr Infos und Details gehört. Aber dann wäre das wohl auch ein zweistündiges Video geworden. :d
Aber immerhin mal Ein YT Kanal, der sich ein wenig damit beschäftigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh