[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mir geht’s auch nur darum, dass das TX-1300 keine relevanten Nachteile hat ...
... oder kriege es auf dem Zweitmarkt.

Ein weiterer Vorteil von Seasonic gegenueber Corsair z.B.

Bei Corsair ist die Herstellergarantie nur auf den Erstbesitzer beschraenkt.

Eines meiner beiden bisher abgerauchten Seasonic PSU war ein Gebrauchtkauf.
Ich war also nicht der Erstbesitzer, sondern der Zweitbesitzer.
Seasonic wickelt die Garantie ueber die S/N ab.
Seinerzeit habe ich denen die Abtretungserklaerung (mit S/N des PSU) geschickt.
Sie waren sehr kulant und haben diese Abtretung akzeptiert.

Manchmal muss man etwas mehr Geld ausgeben, so ist das eben.
Ein solcher Support kostet den Hersteller ja auch Geld.

Momentan suche ich auch nicht zwingend ein neues PSU.
Daher habe ich auch Zeit und kann den Markt beobachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Firma mit dem C kaufe ich nicht mehr. Die sind mir absolut unsympathisch geworden. Marketing und Qualität passen nicht zusammen. Bei vielen Teilen ist es bei der Firma mit dem C besser, wenn andere große Hersteller die OEM Rolle übernehmen. Trotzdem kommt das Netzteil von denen nicht in Frage.

Shift ist auch so eine Sache. Teils mit Krampf im Marketing gespusht und dabei vernachlässigbar in den Vorteilen. Dafür gern auch mal mit Kompatibilitätsproblemen in Gehäusen.
 
Servus, sind die Lüfter der Straight Power (habe das 12er mit 850W vom Nov. 23) immer noch ein Thema? Bin gerade drüber gestolpert, da ich den Rechner nun in einem neuen Gehäuse auf dem Tisch stehen habe und das Rattern / Klackern nervt. Ich habe mir dummerweise gerade erst die einzeln gesleevten Kabel geholt, ansonsten hätte ich es direkt verhökert.

Welches wäre evtl. ein Tipp für ein seitlich stehendes NT? Ich habe zwar eine 7900XTX verbaut, aber denke das ein 750W (max. 800) ausreichen wird, da der 7950X3D ja viel weniger zieht als mein 5900X zieht.
 
Ja ist immer noch ein Thema da sich die Konstruktion und die Lüfter nicht geändert haben.

Empfehlungen siehe Startpost
 
Bekommst du teilweise nicht geknickt. Ist ähnlich hart und steif wie die Corsair Stecker. Da knickst du nichts ohne Gewalt
ganz genau. beim bq pure power kannst du das atx-kabel besser in den schlitz des gehäuses legen. beim fsp kabel geht das nicht mehr, da es tendentiell dicker bzw. steifer ist.
der schlitz des bq gehäuses müsste weiter nach rechts versetzt sein und etwas tiefer sein (also von der seite durch die scheibe betrachte mehr tiefe von vorne bis hinten haben).

auch ein problem ist das verlegen der beiden cpu-kabel links oben. das 500dx bq gehäuse ist dafür zu wenig hoch und der abstand zwischen mainboard-oberseite und gehäuse oberseite klein. 2-3cm mehr und du hättest nicht die komfort-probleme. so musste ich thermalright-kühler abbauen, um die beiden cpu-kabel zu verlegen. etwas ärgerlich.
ein radiator oben wäre schon fast overkill, da platz zu oben zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aus der Not heraus ein Gigabyte als Label um 35€ gekauft keine Ahnung wer der Hersteller davon ist und ja es funktioniert einwandfrei. :giggle:
Aber wo soll es auch ein Problem geben wenn die Standard Schutzschlatungen vorhanden sind, gleichzeitig verwende ich nur gesicherte Steckerleisten.

Vorher hatte ich ein Seasonic um 120€, für was eigentlich

Edit:
Wenn ich mir noch einmal was teures kaufe dann sind das die HD Plex GaN Netzteile, anonsten kauf ich nur noch günstig.8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Marketing. :giggle:

Mein Gigabyte labeled um 35€ ist sogar leiser als das Seasonic :LOL:


Das Gigabyte hat 80+ Bronze und das Seasonic hatte 80+ Gold und dazu steht eine Preisdifferenz von 85€, diese 85€ holt man niemals rein außer man zahlt 1€ für einen kWh.
 
Ja ist immer noch ein Thema da sich die Konstruktion und die Lüfter nicht geändert haben.
Also wäre das Straight Power 11 eine gute und leise Alternative?

Wie geschrieben, ich bleibe möglichst bei be quiet, da die 1. bisher immer Top waren und 2. ich erst die Kabel gekauft habe.
 
Also wäre das Straight Power 11 eine gute und leise Alternative?

Wie geschrieben, ich bleibe möglichst bei be quiet, da die 1. bisher immer Top waren und 2. ich erst die Kabel gekauft habe.
nein, wieso nimmst du nicht ein pure power 12 m? finde ich ansprechender als das sp 11. zudem grad bei nbb im blackweek deal für 90 euro für 750w. denke plv ist das schon klasse.

@ZelA1874
kann deine behauptung des umlabeln etc. nicht nachvollziehen.
 
Ja, eben... witzigerweise hatte ich das in der Zwischenzeit schon in meine Liste eingegeben :)

Das 850er müsste es dann aber sein, sonst passt es mit den PCI-e Anschlüssen nicht. Inkl. 114 ist auch ok, aber ich muss ja erst mal abwarten was mit meinem "alten" passiert.
 
nein, wieso nimmst du nicht ein pure power 12 m? finde ich ansprechender als das sp 11. zudem grad bei nbb im blackweek deal für 90 euro für 750w. denke plv ist das schon klasse.

@ZelA1874
kann deine behauptung des umlabeln etc. nicht nachvollziehen.
Musst ja auch nicht, aber ich finde die NT um nichts schlechter wo BQ alias Listan das doppelte verlangt. :-)
 
Bekommst du teilweise nicht geknickt. Ist ähnlich hart und steif wie die Corsair Stecker. Da knickst du nichts ohne Gewalt

Ich hab noch kein Kabel gesehen, das man nicht zurecht biegen kann. Bei so einen zusammengefassten 24P Kabelstrang muß man natürlich die Kabelbinder öffnen, damit der Längenausgleich beim Zurechtbiegen möglich wird. Verklebte Schrumpfschläuche erwärmt man halt etwas mit einem Föhn, damit sich die Einzelkabel im Strang verschieben lassen. Hat man den Kabelstrang entsprechend verlegt, kommen halt wieder neue Kabelbinder dran, damit der Kabelstrang seine Form dauerhaft behält.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil in der Klasse 850W (oder etwas höher).
Ich kaufe wahrscheinlich die neue 4080 Super und diese hat den HPWR Stecker.
Eigentlich wollte ich das Seasonic Prime TX-850, aber das hat kein HPWR. Erst der große Bruder mit 1300W, der ist mir ein wenig zu teuer und unnötig groß.

Ich hätte dann gerne schon ATX3 mit HPWR inkl. den Sensoren, wenn ich schon neue kaufe und viel Geld ausgebe.

In der Liste auf S.1 finde ich da nur das ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-850P-SFX-L-GAMING, 850W SFX-L, ATX 3.0.

Ist das tatsächlich das Einzigste Netzteil auf dem Markt mit HPWR ink. Sensoren.

Ich möchte kein gefrickel mit Y-Adaptern usw.

Passt SFX-L in mein ATX Gehäuse ? Kleiner ist ja nicht schlimm solange die Schraubabstände gleich sind.

Ansonsten soll ein B650 + 7800X3D Einzug halten.

MfG

edit: habe die Liste falsch gelesen (nur grün) - bin für Empefehlungen trotzdem dankbar.
 
Danke der Liste bin ich nun auf das Seasonic Vertex GX-850 850W ATX 3.0 für nur 150€ gekommen - spricht da irgendwas gegen?
 
Ich wuerde sagen, es spricht nichts dagegen.
Es ist "nur" Gold-zertifiziert und einige hier monieren den Luefter.
Ansonsten halte ich persoenlich es fuer ein sehr gutes PSU!
 
Danke der Liste bin ich nun auf das Seasonic Vertex GX-850 850W ATX 3.0 für nur 150€ gekommen - spricht da irgendwas gegen?
Klar, der Preis! Das Vertex ist kein besonders gutes NT, in fast allen Tests die ich dazu kenne schneidet es eher mäßig ab, ist aber trotz vieler Preissenkungen immer noch zu teuer.

die Modelle hier, halte ich für allesamt günstiger und besser als das Vertex. Wenn es unbedingt Seasonic sein soll, kannst du besser das Focus 3.0 für 130 € nehmen. Da fluppt wenigstens die Lüftersteuerung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss kein Seasonic sein, hatte nur sehr viel gutes über die Firma gelesen.

Bisher hatte ich Bequiet und bei den aktuellen mit HWPR liest man ebenfalls viel über ratternde Lüfter.

Bin Hersteller offen, nur HWPR (ATX3 mit Sensoren) möchte ich haben, kann auch preislich höher liegen.

Das Thermaltake ToughPower GF3 850W ATX 3.0 ist ja ziemlich günstig - die anderen von dir genannten ebenfalls.

Das MSI MPG A850G PCIE5 Modular 80+ Gold ist qualitativ besser als das Vertex ?

Ist das
FSP Hydro Ti Pro 850W ATX 3.0, was etwas teurer ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja so viele Test Kriterien bei Netzteilen, aber es gibt nicht zu jedem NT einen ausführlichen Test. Der Vergleich ist nicht so leicht, ein paar % bessere Effizienz ist ja nur ein Kriterium.

Zur Auswahl habe ich jetzt auf meiner imaginären Liste: https://geizhals.de/?cmp=2863281&cmp=2948249&cmp=2815870&cmp=2807947&active=1

Angeblich baut FSP selber, die anderen kaufen nur ein. Welches würdet ihr nehmen (ohne auf den Preis zu schauen) ?
 
Da ich selber heutzutage nicht unter 80+ Titanium gehen würde, das FSP.

Was selber Herstellen angeht, gibt es glaube nur 2 oder 3 die selber NT's Herstellen, da wären FSP, Seasonic und glaube Enermax.
 
Ein NT hat den einzigen Zweck, ne möglichst stabile Gleichspannungsversorgung im PC zur Verfügung zu stellen. Lastwechselstabilität ist also das Hauptkriterium beim einem NT. Wenn es vernünftig konstruiert ist, bleib es dabei möglichst leise(geringes Spulenfiepen, hohe Effizienz, leiser Lüfter).
 
Was selber Herstellen angeht, gibt es glaube nur 2 oder 3 die selber NT's Herstellen, da wären FSP, Seasonic und glaube Enermax.
Enermax lässt fertigen. Seasonic die kleinen Serien glaub auch außerhalb.

Gibt ja noch CWT und einige andere, welche NTs herstellen.
 
. Welches würdet ihr nehmen (ohne auf den Preis zu schauen) ?


Wenn preis keine rolle spielt, fällt die entscheidung eindeutig auf das fsp!
Ist von der liste das netzteil, was zuletzt releases wirde.
Ist mit 150mm schön klein.
Durch zero-dan-modus unhörbar.
Titanium-effizienz.
Mehr geht nicht.

Einziger kleiner nachteil:
Atx-kabel ist recht stramm. (Weitere infos zum nt findest du in einem post 1-2 seiten davor).
 
Hallo,

ich habe ein Corsair SF450 PC-Netzteil und möchte mein mini-ITX System nicht neu verkabeln. Mir ist deshalb wichtig, dass die Kabel des neuen voll modularen Netzteils kompatibel zu den bisherigen sind. Mit dem Corsair SF750 wäre das wohl sicher der Fall. Ich mag aber lieber ein ATX 3.0 Gerät kaufen (also mit 12VHPWR Kabel für z.B. eine RTX 4070 Super), d.h. das wäre dann das Corsair SF850L. Kann mir jemand sagen ob die Kabel kompatibel sind? Natürlich mit Ausnahme des 12VHPWR-Kabels.
 
frag bei corsair an, die müssen es wissen.
 
Es gibt ja so viele Test Kriterien bei Netzteilen, aber es gibt nicht zu jedem NT einen ausführlichen Test. Der Vergleich ist nicht so leicht, ein paar % bessere Effizienz ist ja nur ein Kriterium.

Zur Auswahl habe ich jetzt auf meiner imaginären Liste: https://geizhals.de/?cmp=2863281&cmp=2948249&cmp=2815870&cmp=2807947&active=1

Angeblich baut FSP selber, die anderen kaufen nur ein. Welches würdet ihr nehmen (ohne auf den Preis zu schauen) ?
Die kann man recht einfach einordnen

- ASUS sehr leise, sehr hochwertig, aber teuer für den Effizienzlevel
- fsp aktuell eins der besten Modelle mit ATX3, semipassiv bis fast 70% Last, aber Probleme mit an aus Lüfter, wenn es im PC zu warm wird.
- MSI grundsolide, recht angenehmer lüfter, oft mit super deals zu bekommen, kostenlose games usw
- TT gleiche Plattform wie MSI, allerdings wird der Lüfter bei hoher Last zum absoluten Tornado... dafür ist es aber extrem günstig zu bekommen.
 
Es gibt ja so viele Test Kriterien bei Netzteilen, aber es gibt nicht zu jedem NT einen ausführlichen Test. Der Vergleich ist nicht so leicht, ein paar % bessere Effizienz ist ja nur ein Kriterium.

Zur Auswahl habe ich jetzt auf meiner imaginären Liste: https://geizhals.de/?cmp=2863281&cmp=2948249&cmp=2815870&cmp=2807947&active=1

Angeblich baut FSP selber, die anderen kaufen nur ein. Welches würdet ihr nehmen (ohne auf den Preis zu schauen) ?
aus der liste würde ich das msi nehmen. sehr gutes preis-leistungsverhältnis.
technisch ein gutes netzteil, kann man eigentlich nichts falsch machen.

fsp baut nicht angeblich selbst, sie sind ein sehr großer fertiger von netzteilen.
haben zum beispiel viele jahre die netzteile von be quiet hergestellt.
das fsp ist state of the art, aber eben auch sehr teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh