[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich hatte nach einem Nachteil an den Seasonic ATX3.0 Netzteilen gesucht und habe doch tatsächlich was gefunden. Es liegen eine Million Kabel für SATA-Geräte bei. Aber nur ein Kabel für Molex. Mir reicht das leider nicht aus.
 
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ist die konkurrenz denn da besser?
dark power 13 pro hat 5 stecker
das fsp hat 4 stecker
seasonic 3
 
einige haben sogar fdd kabel. völlig unnötig.
molex stecker kannst du gut erweitern durch y-kabel. kein problem. zur not einen strang nachkaufen.
 
Ich hab erst mal das Kabel vom Focus PX850 angeschlossen. Da hatte ich sogar zwei Kabel mit Molex-Anschlüssen.

Ich werde bald ein Molex einsparen können, dann reicht es.
 
Ganz genau. Ich hab zwei D5, die hängen bereits an einem Splitter. Eine einzelne DDC, die kommt aber bald da raus. Dann ein Farbwerk360 und ein Aquaero. Das sind schon einige Geräte mit dem ollen Molex. Dafür kommt das TX im Samt-Täschchen.

Ein weiterer Nachteil sind die grottigen Kabel. Besonders das 12VHPWR ist nervig. Alles einzelne Kabel. Ich hab die beiliegenden Kämme hergenommen. Die sind so schwer anzubringen. Die langen Kämme lassen sich biegen. Aber in die kurzen Kämme muss man die Kabel drücken. Ich war vorsichtig, aber es fühlt sich an, als würde man direkt die Isolierung einschneiden.
Mir war ja klar, dass die originalen Kabel nicht besonders sind. Aber ich hab da mehr erwartet.
 
@klasse08-15
Welches PSU hast du dir denn jetzt von Seasonic gekauft? Oder bist du noch in der Überlegungsphase?
 
Lass die Finger vom Vertex 1200GX, rockstable aber der Lüfter nervt. Und semipassiv wird es (mir) zu warm.
Kein Vergleich mit meinem Corsair AX, welches ich auch mit laufendem Quirl nicht höre. Leider mit verkauft…. 😟
Kennt jmd ein echt leises 3.0er?
Wie ist die Seasonic TX-Serie?
 
Das Vertex als GX hätte ich auch nicht genommen. PX sollte es schon sein. Aber letztlich hat mich Prime und TX gereizt. Gibt da nur das 1300er und das 1600er. Das 1300er hätte völlig gereicht. Aber das 1600er war grad nur 70 Euro teurer. Da hab ich das genommen. Vielleicht ist der zweite 12VHPwR mal für was gut. Ich will es möglichst viele Jahre behalten.

Auf die 70 Euro kam es mir auch nicht an. Ich finde es schrecklich, wenn Diskussionen über Netzteile stattfinden, wo man über einen Neukauf entscheidet und sich an 100 Watt hochzieht. Man sollte immer Reserven haben, sonst kauft man irgendwann „neu“ weil man etwas mehr Leistung durch Aufrüsten braucht. Da gibt es echt Leute, die sparen 20 Euro und müssen beim Aufrüsten der GPU ein neues Netzteil kaufen.
Naja, das sollte mir jetzt nicht mehr passieren.
 
@der_Schmutzige
ja mein hydro ti pro ist lautlos.

@klasse08-15
hochziehen an 100w? ich tue es, weil ein 1600w bei einem pc im idle weniger effizient ist als ein 800w netzteil. nicht mehr und nicht weniger. ausserdem sehe ich es nicht ein, 400 euro für ein netzteil zu bezahlen. 1600w. naja, wer es braucht im zeitalter von non-sli. ich kann da nur mit dem kopf schütteln.
 
Wer braucht 500 PS um Auto? Wer braucht wirklich einen SUV? Wenn du so im Thema Hardware unterwegs bist, bist du im HWluxx falsch.
Die Effizienz ist vielleicht 2/3 Prozent schlechter, dafür ist es ein Titanium. Da geht es um 5 W, wenn überhaupt. Bei den zig LED-Sachen im Rechner, drei Pumpen und insgesamt 35 Lüfter werde ich mir bei 5 oder auch 10 Watt sicher keinen Kopf machen.

Alleine schon mein OLED-Monitor ist so ein Stromfresser…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem FanZero Modus kaschieren Hersteller gerne ihr düftige Lüfterqualität. Ein effizienteres NT brauch etwas weniger Belüftung, und kann mit entsprechend guter Lüfterqualität schon einiges an geringerer Lüfterlautstärke bringen. Mir wäre aber ne besser Lastwechstabilität viel wichtiger, als die besonders hohe Effizienz des NTs.
 

ich sag mal so... kostete ein gutes mittelklassiges netzteil wie das straight power 10 noch 90 euro, habe ich jetzt für das hydro ti pro von fsp 220 euro bezahlt. da kann man eine gute lastwechselstabilität erwarten, oder?

finde es schade, dass es keine titanium netzteile mit sfx-l unter 1000w gibt, die leise sind:

das 1200w mit 330 euro von asus ist mir dann doch zu teuer bzw. ich sehe es nicht ein für etwas zu zahlen, was ich nicht brauche (800w reichen komplett aus).
 
@hardtech
Es gibt PSU (und diese werden gekauft), die ein Vielfaches von deinen 220,- EUR kosten.
Das muss nicht unbedingt heissen, dass diese PSU oder deines eine gute Lastwechselstabilitaet haben ...
 
Welche sind das denn?
 
Ich wollte @hardtech damit nur mitteilen, dass der Preis eines PSU nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit der Laststabilität zu sehen ist.
Weil er ja oben geschrieben hat, dass wenn sein Netzteil den Betrag x kostet, es auch Lastwertstabil ist.
Mehr wollte ich gar nicht sagen.
 
@hardtech
Es gibt PSU (und diese werden gekauft), die ein Vielfaches von deinen 220,- EUR kosten.
Das muss nicht unbedingt heissen, dass diese PSU oder deines eine gute Lastwechselstabilitaet haben ...


Hier zum Thema Laststabilität des FSP Hydro Ti

 
SpannungsRipple und -Noise wird aber nicht wärend eines Lastwechsel gemessen, sondern bei einer kontinuierlichen Dauerlast!!! Somit sagt der Ripple und Noise nix über das Lastwechselverhalten eines NTs aus.
 
und ist die nun nicht gut oder ist es nur teurer?

welches hat denn gute lastwechsel?
das interessiert mich jetzt.

wir reden aktuell nur über worthülsen.

SpannungsRipple und -Noise wird aber nicht wärend eines Lastwechsel gemessen, sondern bei einer kontinuierlichen Dauerlast!!! Somit sagt der Ripple und Noise nix über das Lastwechselverhalten eines NTs aus.
nenn mal ein netzteil was das deiner meinung nach gut macht.
 
Ripple und Noise ist das Grundrauschen der zur Verfügung gestellten Gleichspannung, und gibt an wie nah die Ausgangsspannung einer tatsächlich glatten Gleichspannung kommt. Denn ein NT liefert immer nur eine mehr oder weniger rauschende und pulsende Gleichspannung.

Transient Response Tests zeigen das Lastwechselverhalten bei bestimmter Lastwechselfrequenz(50Hz) und Lastwechselamplitude von 20% oder 50% Volllast(1000W NT) auf. Das Ergebnis schwankt bei so einem Test natürlich, stark abhängig von der Lastwechselfrequenz und Lastwechselamplitude. Bei höheren Lastwechselfrequenzen wird die Lastwechselverhalten idR besser, weil die Kondensatoren bei hohen Lastwechselfrequenzen deutlich effektiver Spannungsschwankungen ausgleichen(begradigen) können. Daher hat hier TechPowerUp bei seinen Transient Response Tests wahrscheinlich auch ne relativ niedrige Lastwechselfrequenz von 50Hz gewählt.

Wenn man den Testaufbau von TechPowerUp zu grunde legt(20 oder 50% bei 50Hz) scheint diese NT ein sehr gutes Lastwechselverhalten in der 1000W NT-Klasse zu zeigen.


Am wichtigsten ist bei modernen PCs die 12V Schiene, da 12V Spannung am meisten im PC verwendet werden, und die 3.3V/5V Spannungsregler von der 12V Schiene versorgt werden. 5VSB Spannung ist relativ egal, weil sie ja nur im Standby genutzt wird.

Mit zusätzlichen Kondensatoren im Gleichspannungskabel oder auf ungenutzten NT-Headern, kann man das Lastwechselverhalten und Grundrauschen eventuell etwas verbessern. Wobei die oft nur sehr kleinen Kondensatoren in den NT-Kabeln, wahrscheinlich nicht viel bringen.
 
ok, nur frage ich mich bei dem ganzen, was das für auswirkungen auf den alltag hat.
als käufer bist du bereit etwas mehr zu investieren und greifst du einem netzteil, was in tests - wenn mann diese überhaupt findet - gut abschneidet. cybernetics und die einstufung in 80 plus zertifikate geben eine orientierung.

in oem pcs werden einfach die günstigsten oem-netzteile verbaut. laufen auch. mit weniger effizienz. mit mehr lautstärke. mit kaum reserve-leistung.
hier im forum bauen wir bereits retail-nts ein. ich kenne kaum eine seite im netz, die auf deine angesprochene lastwechselszenarios eingeht und dazu noch mit aktuellen reviews zu neuen modellen glänzt.

mag sein, dass du recht hast, aber finde erstmal so ein netzteil.
aktuell suche ich ein sfx-netzteil, was effizient und leise ist (ja hier gab es bereits empfehlungen, aber modelle mit atx 2.4 kommen nicht in frage). vielleicht hast du da eine konkrete - keine 1200w - empfehlung für mich?
 
Die Zertifikate betrachten nur die OCP StromAbschaltschwelle, und die Effizienz. Lastwechselstabilität(Spannungsverhalten bei Lastwechseln) werden da meinen Infos nach garnicht Untersucht. Da muss man sich durch entsprechende aussagekräftige und vertrauenswürdige Review's wühlen.

Ne besonders lastwechstabile Spannungsversorgung verbessert das Regelverhalten der damit versorgten Spannungsregler(VRM), weil sie dann weniger nachregeln müssen, und somit auch ihr erzeugte Ausgangsspannung exakter halten können. Das wirkt sich auf das maximal mögliche OC und UV von CPU, GPU und RAM aus. Wie viel das ausmacht, hängt vom Aufbau des VRM ab, und ob ne düftige Verkabelung zwischen NT und Verbraucher(Mainbaord/Grafikkarte) das gute Lastwechselverhalten des NTs nicht gleich wieder zu nicht macht. Nebenbei sinkt mit stabiler Spannungsversorgung auch die Verlustleistung(Wärmeentwicklung) der Spannungsregler auf der Grafikkarte oder dem Mainboard.

Bei professionellen Dell KomplettPCs findet man manchmal auch ne zusätzliche KondensatorBank(Caps), um das dürftige Lastwechselverhalten des OEM-NTs zu verbessern.

Mit SFx Netzteilen kenne ich mich nicht gut aus. Aber wenn ich die TechPowerUp Reviews durch blättere, scheint es mir so, als hätten die SFx NT im Durchschnitt alle ne schlechteres Lastwechselverhalten, als die ATx NTs in der gleichen Leistungsklasse. Wäre aber eigentlich auch nicht verwunderlich, weil durch Platzmangel im NT-Gehäuse halt immer funktionelle Kompromisse eingegangen werden müssen, wenn sie trotzdem bezahlbar bleiben sollen.
 
sehr viel text aber keine wirkliche aussage getroffen.
was für vorteile habe ich den als nutzer gegenüber einem netzteil was dort schlechter abschneidet und trotzdem innerhalb der festgelegten grenzen arbeitet?

das ist doch die frage die man sich stellen muss.
 
Wie lange benutzt ihr eure Netzteile so bevor ihr es ersetzt ?
Hab hier im Rechner der Partnerin eines von 2016 und in meinem Rechner eines von 2018.
Daher die frage.
 
Wenn alles läuft, warum ersetzen.
Würde ich erst tun, wenns Probleme macht oder es die neue Hardware nicht mehr packt.
 
@Nighteye

Ich nutze meine NTs ca. 5 Jahre.

Bei denen NTs würde ich persönlich langsam über einen Austausch nachdenken.
 
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