[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand nach mehr als 3 Jahre die Garantie von einem NT in Anspruch genommen hat und wie das Resultat war ;)

Bei CPUs, MBs, RAM etc. oder gar anderen elektronischen Geräten die um ein vielfaches teurer sind, kräht keiner nach mehr als 2 Jahren Gewährleistung geschweige denn Garantie... warum ausgerechnet bei einem NT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Boardi05 welche Kabelkämme hast du also wo hast du sie gekauft? Meine halten eigentlich gar nicht und gehen von selber wieder raus. :/

Ich müssts raussuchen, kommen von Aliexpress, hab da mal 10-15stk für den 24pin bstellt und dann z.b. für den Grakakabel zugeschnitten.

@Boardi05
Passt schon, ich hab meine nämlich auch von Aliexpress bestellt :fresse:

Bei CPUs, MBs, RAM etc. oder gar anderen elektronischen Geräten die um ein vielfaches teurer sind, kräht keiner nach mehr als 2 Jahren Gewährleistung geschweige denn Garantie... warum ausgerechnet bei einem NT?
Die anderen elektronischen Geräte sind nicht um ein vielfaches teuer
ein Netzteil nutzt man deutlich länger und tauscht man sehr selten aus mein jetztiges Be quiet Straight Power E9 400w habe ich schätzungsweise etwa 13 Jahre will es wechseln weil der Lüfter nicht mehr so ruhig ist.

Bei bekannten Netzteilmarken sind deutlich längere Garantiezeiten üblich zum beispiel Emermax da hat man mehr vertrauen in die langzeit qualität !

klein

Alleine meine CPU, RAM, Board und Grafikkarte jedes Teil alleine ist teurer als das NT und da gibt's auch keine 5 oder länger Jahre Gewährleistung...

Warum die Leute beim NT so drauf fixiert sind erschließt sich mir nicht.

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand nach mehr als 3 Jahre die Garantie von einem NT in Anspruch genommen hat und wie das Resultat war ;)
Hab 2020 ein Pressemuster, das Corsair mir 2016 geschickt hat, tauschen lassen. Nachdem ich meinen Garantieanspruch beweisen konnte (2016 schriftlich zugesichert), war paar Tage später ein neues da.

Alleine meine CPU, RAM, Board und Grafikkarte jedes Teil alleine ist teurer als das NT und da gibt's auch keine 5 oder länger Jahre Gewährleistung...
Falsch :wink:
mein Core i3 3220 hatte etwa 112 Euro und mein Core i3 12100F hatte etwa 114 Euro,meine Asus Geforce GT430 etwa 80 Euro und Asus Geforce GT1030 um die 100 Euro
und zuletzt diesen Monat Corsair VENGEANCE LPX DDR4 32GB 55 Euro gekostet :p jedes Teil unter 120 Euro wie die meisten Hardwareteile alleine.

klein

Bei einer Herstellergarantie von 2 Jahren beim Rebel P20 haben die kein großes vertrauen in ihr Netzteil
hat ganz sicher null damit zu tun.
das teil geht über den preis in den markt und garantie will ja auch bezahlt werden.

Falsch :wink:
mein Core i3 3220 hatte etwa 112 Euro und mein Core i3 12100F hatte etwa 114 Euro,meine Asus Geforce GT430 etwa 80 Euro und Asus Geforce GT1030 um die 100 Euro
und zuletzt diesen Monat Corsair VENGEANCE LPX DDR4 32GB 55 Euro gekostet :p jedes Teil unter 120 Euro wie die meisten Hardwareteile alleine.

klein
Schließ doch nicht von deinen Sachen auf alle anderen User.

Ich schrieb außerdem MEINE Komponenten und nicht DEINE.

kennt jemand das DeepCool PF600 ATX 600 Watt habe jetz bestelt für ein betagtes AM4 SYS

Würdet ihr eher das

ASUS ROG Strix Platinum 1200W ATX 3.1
oder das
Seasonic Vertex PX-1200 1200W ATX 3.0

holen?

Hab aktuell ein 750W Seasonic. Brauche demnächst vermutlich was für eine 5090, sollte idealerweise nicht viel länger als 160mm sein und da ich Custom Cable hab, welche ich ungern ausmustern würde, muss es was von Seasonic oder Asus sein.
Keines von Beiden. Das neue Asus ist nicht der Reißer...

Test von Aris

Hab selbst ein Vertex GX 1200 und das ist alles andere als leise! Hab es nur behalten wegen den schönen Kabeln, zudem 3x PCI-E nativ und das meine Hardware null Spulenfiepen mehr damit hat. Der Lüfter wird demnächst ersetzt, da es mich interessiert ob es dann auch wirklich leiser ist oder die interne Steuerung blöd gelöst ist.

Hilft das nichts, kommt ein normaler Lüfter rein und wird per PWM am Mainboard geregelt. Momentan ist das Netzteil rundum gedämmt, dann geht es einigermaßen und dank semmi passiv Modus hört man es im Idle, Youtube, bzw bei geringer Last logischer Weise nicht.

Momentan würd ich mir entweder das NZXT 1200 holen oder das neue Corsair RMx 1000 mit Drehregler. Richtig schöne Kabel, falls das wichtig ist muss man halt hier gesondert kaufen.
Vom neuen Corsair finde ich gut das man den Lüfter wenigstens runter regeln kann bis zu einem gewissen Grad. Wenn was zu warm wird schaltet das Netzteil sowieso auf mehr Drehzahl unabhängig von dem Drehregler.

Im Anhang der Vergleich. Der NFL läuft mit dem Seasonic leider nicht. Auch nicht wenn ich den Semmipassiv Modus aus mache. Muss wohl wahrscheinlich einen mit etwas mehr Ampere probieren da der Originale 0,5A hat.

Anhänge

• Seasonic Vertes @Corsair NFL.jpg
    Seasonic Vertes @Corsair NFL.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 24
  • Netzteillüfter.jpg
    Netzteillüfter.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ist halt wegen den Custom Kabeln blöd zu wechseln. Aber so richtig überzeugt mich auch keine der beiden Optionen. Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mich noch anderweitig umschauen.

Corsair verbau ich nicht mehr, da hatte ich schon 3x schlechte Erfahrungen mit verschiedenen HX Modellen. Vor Jahren hat sich eins im Idle während ich danaben saß mit ner Flamme verabschiedet und zwei weitere haben Spulenfiepen des Todes verursacht. (Eins schon im Idle wenn man nur die Maus bewegt hat.) Keine Ahnung wer die HX Modelle baut (/gebaut hat)...

Die NZXT sehen nicht schlecht aus. Auch wenn ich gerne was über Gold hätte. Da bliebe das 1500er. Overkill und wieder grenzwertig groß. Wenn es aber erst bei 60% (900W) überhaupt den Lüfter einschaltet... :fresse:

Hmm... Ist halt wegen den Custom Kabeln blöd zu wechseln.
Asus Aura

Soll eins der leisesten sein und von CWT. Hätte das damals genommen, aber das hat ein geteiltes PCI-E Kabel mit Ösen, für 3x 8 Pin und 2x EPS blöd, also in meinem Fall halt. Ansonsten wird es halt teuer Richtung Platinum und auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nächste Woche meinen 9800X3D. Als Mainboard kommt das MSI Tomahawk X870 und die GPU ist eine 4090 (bereits vorhanden).
Aktuell bin ich noch auf einem AM4 System mit 5800X3D. Als Netzteil verwende ich das BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W.

Kann ich das Netzteil im System lassen oder sollte ich auf was neueres wechseln?

natürlich kannst du das netzteil weiterverwenden.

Corsair AX760 Platinum von 2013, gab nach 3 oder 4 Jahren den Geist auf und hab ich ohne Probleme Neu ersetzt bekommen.
Das ist auch heute noch ganz gut aufgestellt und wird weiterhin in einem meiner Rechner eingesetzt.

Mein Stiefbruder sein altes Enermax ist irgendwann nach 7 Jahren gestorben, er hatte jedoch 10 Jahre Garantie drauf. Er hat mal vorsichtig angeklopft und Enermax hat das Netzteil recht fix ersetzt. Da es die Serie nicht mehr gab wurde es mit einem vergleichbaren Netzteil einer aktuellen Serie ersetzt.

Das ganze hat keine Woche gedauert, hat uns damals sehr erstaunt.

Sehr schön, solche Berichte über die Garantieabwicklung diverser NTs ist schön zu lesen.
Sowas fehlt imho noch in so einem Forum.

Da ich NTs selten länger als 2 Jahre nutze und falls doch (meist leben diese in einem anderen PCs weiter) ist mir noch kein Ausfall aufgefallen.

Wenn dann hatte ich direkt nach dem Kauf Probleme mit einem NT, aber wenns läuft, dann läufts.

Sehr schön, solche Berichte über die Garantieabwicklung diverser NTs ist schön zu lesen.
Sowas fehlt imho noch in so einem Forum.

Da ich NTs selten länger als 2 Jahre nutze und falls doch (meist leben diese in einem anderen PCs weiter) ist mir noch kein Ausfall aufgefallen.

Wenn dann hatte ich direkt nach dem Kauf Probleme mit einem NT, aber wenns läuft, dann läufts.
genau das ist der Punkt, greift man zu einem guten Netzteil hört man selten von Problemen, mein altes Cooler Master habe ich von 2009-2017 genutzt, seit 2017 nutze ich mein aktuelles von Enermax. Das wird jetzt in den kommenden Wochen ersetzt, da ich mir einen neuen PC baue werde, aber sonst hatte ich bisher auch keine Anzeichen das Netzteil tauschen zu müssen.

Hab selbst ein Vertex GX 1200 und das ist alles andere als leise!

Keine Ahnung was da jetzt das Problem war, aber mein Vertex ist jetzt leise. Der Lüfter dreht jetzt relativ langsam auch unter Last. Hab das auch mal mit dem Finger geprüft ob der Lüfter läuft, da man beim Vertex leicht rein kommt. Die Drehzahl ist jetzt deutlich niedriger. Bei Volllast vom PC leicht lauter, aber immer noch leiser als meine Wakü. Auch die Steuerung scheint jetzt zu funktionieren.

Was ich gemacht hatte:

- Netzteil zerlegt bzw Lüfter abgeklemmt und anderen probiert. Da der Corsair Netzteillüfter nicht lief hab ich wieder den Originalen rein.
- Hab die Halterung von meinem Lancool 3 bearbeitet bzw Löcher gebohrt, damit ich das Netzteil mit dem Lüftungsgitter nach oben einbauen kann, damit die Hitze besser raus kann. Da ich einen dicken Radiator unten habe gibt es keine Verwirbelungen. Ohne Radiator dürfte man da halt keinen Lüfter installieren wo das Netzteil ist. Beim Lancool 3 ist ja die Einbauweise vom Netzteil so eigentlich nicht vorgesehen. Die Kabel hatte ich da logischerweise auch mehrmals ein und aus gesteckt, aber das dürfte nicht das Problem gewesen sein.

Ich denke jetzt dürften die ~800 U/min in Tests auch stimmen. Denke das eventuell durch den anderen Einbau sich keine Hitze mehr staut, aber bei einem Bekannten war es von Anfang an trotzdem auch laut obwohl es von Anfang an mit dem Lüftungsgitter nach oben eingebaut war?! Irgend etwas scheint da trotzdem Faul zu sein an der Steuerung von so manchen Seasonic Netzteilen.

Na ja, egal, jetzt brauche ich doch keinen Netzteillüfter mehr. Endlich Ruhe in der Kiste. Mich hätte aber trotzdem interessiert was da genau die Probleme sind/waren?! Was man so im Netz liest ist es ja bei dem Ein oder Anderem ja trotzdem wiederum von Haus aus auch leise. Bei Manchen so wie mir oder bei meinem Bekannten auch nicht. Komische Sache jedenfalls.

Laut einem Kommentar von meiner Bewertung auf Geizhals gibt es da angeblich einen Büroklammertrick. Hab aber Seasonic nicht angeschrieben da sich das Problem von selbst gelöst hat.

Bewertung Klick

Hermann5028.10.2024, 14:25
Re: Gutes Netzteil mit schönen Kabeln, aber einen nervig "lauten" Lüfter unter Last!
Hatte ich auch. Seasonic anschreiben, die schreiben dir dann wie man mit dem bekannten Büroklammer-Trick das Netzteil wieder leise bekommt ;o)

Anhänge

• Bohrungen eingebracht.jpg
    Bohrungen eingebracht.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 18
  • Netzteil mit Lüftung nach oben eingebaut.jpg
    Netzteil mit Lüftung nach oben eingebaut.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh