Netztwil zu schlecht?

Soll er doch bei Seasonic fragen!

Die werden ihm mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit raten das er sich ein neues Netzteil kauft und ihm gleich eines empfehlen:
nämlich aus genau einem Grund: Seasonic verdient Geld damit Netzteile zu verkaufen.
Nicht damit das ein Nutzer das selbe Netzteil 20Jahre lang nutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
What ever ... HardwareWahndeluxx ... ein Hoch auf die Restwelligkeit :fresse2:

Ja, ein Auto besteht aus lauter Verschleißteilen! Eigentlich ist es ein einziges großes Verschleißteil!
Die du aber nach und nach wechselst. Bremse, Öl, Zahnriehmen, Reifen.
Bei einem Netzteil kannst du nicht einfach die Kondensatoren wechseln.

Das ist eine gängige Empfehlung.
Du hörst auch immer öfter - hier ein L8 gestorben, da ein L7 verreckt...

Auf welcher sicheren Seite denn? Er bekommt im Fall der Fälle ja nur das NT ersetzt. Folgeschäden werden idR nicht von der Garantie abgedeckt.
Und nur weil ein NT X Jahre Garantie hat, bedeutet das nicht, dass es auch so lange funktioniert.

IdR ist die Gefahr eines in den Tod gerissenen NT bei einem brauchbaren, neuen Gerät geringer als bei einem sehr alten, günstigen Gerät.
Siehe auch Badewannenkurve
Wenn der PC einwandfrei funktioniert, sprich es gibt keine Abstürze oder sonstige Merkwürdigkeiten, und das Netzteil keinen komischen Geruch oder
Geräusche produziert, kann und muss ein normaler Konsument von einem einwandfreien Betrieb ausgehen!
PC Hardware verreckt nicht von heute auf morgen wegen Restwelligkeit.
Stefan hat dazu ein schönes Beispiel

Nein mein Freund, ich bin ITSE mit fast 20 Jahren Berufserfahrung und habe in der Zeit nur 3 defekte Netzteile erlebt, welche alle drei im 24/7 Betrieb liefen, also weit weit weg von
dem was man daheim laufen hat.

Hmmmm, achso. Das ist eine andere Richtung. Diese Netzteile sind idR sehr hochwertig und dafür ausgelegt, sehr lange und zuverlässig zu laufen. Von Einem Altes 35€ Netzteil wird das nicht erwartet. Mal ganz davon abgesehen, dass von einem solchen Gerät immer das gleiche erwartet wird und keine ständigen Lastwechsel erfolgen oder mal eben stärker aufgerüstet wird (bis auf vielleicht ein wenig RAM und HDD...)

Zuletzt bearbeitet:
What ever ... HardwareWahndeluxx ... ein Hoch auf die Restwelligkeit :fresse2:
Die Restwelligkeit war im CB Test hoch, im Test bei jonnyguru war sie gar out of spec:
But there are two things that really stand out at me. First, this unit could use some more ripple suppression. No matter which of my two review samples we talk about, ripple on the 3.3V rail went out of spec, and I have to consider that in the score
Arctic Cooling Fusion 550RF Review

nämlich aus genau einem Grund: Seasonic verdient Geld damit Netzteile zu verkaufen.
Nicht damit das ein Nutzer das selbe Netzteil 20Jahre lang nutzt.
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann Restwelligkeit eben doch Komponenten töten. Und das ohne Vorwarnung und noch schlimmer: ohne für den Laien (davon haben wir anscheinend einige hier im Thread...) ersichtliche Abstürze oder sonstige Fehlfunktionen.

Ein Netzteil ist eben nicht ganz oder tot. Zwischen Schwarz und weiß gibts noch gaaanz viel grau.
Und genau aus diesem Grund bedeutet ein nicht abstürzender PC eben auch kein 100% intaktes Netzteil.

Im Übrigen ist den Lastspitzen moderner Grakas herzlich egal ob das System im Schnitt 250W oder 450W zieht.
Grade Nvidia Pascal und Maxwell hauen Lastspitzen MASSIV über deren spezifizierter TDP raus.
Einfach mal die (sehr guten) Grakatests von THG lesen. Dort wird alles mit entsprechendem Messgerät mitgeloggt und danach ausgewertet.
Ihr werdet auch wundern was so ne moderne Nvidia und auch AMD mit dem Netzteil so anstellt.

Long story short:
Nur weils nicht abstürzt ist das NT nicht zwingend auch ok.
Oder ums mit dem (bekloppten) Autovergleich zu sagen: Auch ein Auto mit durchgerosteter Karosserie fährt noch - 100% in Ordnung ists trotzdem nicht.

Da fehlt die Corsair SF Serie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das SF ist zwar empfehlenswert aber wenn ATX platz hat muss kein SFX rein ;)

Warum sollte er das Netzteil tauschen wenn es noch voll langt. Ein Netzteil tauscht man nur wenn 1. Defekt 2. Es zu wenig Strom liefert.

Genau, wie auch in diesem Falle:
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpgDSC_3103.jpgDSC_3102.jpg

Warum sollte man DAS jetzt austauschen, es lief ja noch. Dass es Windows nicht mehr Starten konnte, weil die Festplatte die Drehzahl nicht mehr halten konnte, ist halt nicht die Schuld vom Netzteil. Das liefert halt nur Strom. Dass das ganze dann auch mal den Rechner zerstören kann, spielt ja keine Rolle...

- - - Updated - - -

Von daher wäre es echt mal schön, wenn Leute, die sich NICHT intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben, mal die Füße still halten würden und einfach mal die Ansichten akzeptieren würden, die die Leute, die sich intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt haben, verbreiten...

Denn was nicht klar ist, ist, wie tolerant die meisten Komponenten gegenüber unsauberen SPannungen ist.
Aber da muss einem wohl erst alle paar Wochen die Festplatte abrauchen, bevor man einsieht, dass das Netzteil nicht ganz OK sein könnte, was?!

deswegen schreib ich nur kurz und empfehle einfach nach einer gewissen zeit das gerät zu tauschen. ich hab keinen plan von der technik und lese nur rudimentär mit. da elektronik einfach verschleißt und an einem Netzteil der gesamte restliche PC hängt, ist es für mich einfach nur logisch dieses Gerät noch vor allen anderen Bauteilen im pc nach einer gewissen zeit und bei neuen entwicklungen zu wechseln.

Natürlich zahlt man drauf wenn man überlegt dass es das alte NT vll sogar noch jahre getan hätte. Aber mit hätte hätte....... ;) entscheidest du dich gegen einen neukauf und dir fliegt das alte teil am nächsten tag um die ohren, dann ..... ja hätte hätte ;)

Lange Garantie bringt mir nix, mir kann genausogut auch ein nagelneues nt von seasonic für 200 euro um die ohren fliegen.

Jedoch verringere ich damit die wahrscheinlichkeit dass mir das alte nt, welches mit 99% sicherheit schon verschleißt hat, den rechner zerlegt.

warum wir uns jetzt über ein NT; welches technisch auf dem stand von 2005 ist ?, solange diskutieren, ist auch komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich berate nicht, ich rate ihm lediglich sich Informationen von anderer deutlich kompetenterer Stelle, nämlich dem Hersteller! zu besorgen.
...welcher auch unglaubliche Lust hat, sich die eMail zu einem 10 Jahre altem Gerät auch nur anzuschauen...

Wer auch immer da gerade im Support sitzt, wird leider nicht schreiben können, was er denkt. Denn denken wird er sicherlich: "Was soll der Mist?! Warum belästigtst du micht mit solch einem Quatsch. Ist doch logisch, dass das Netzteil auszutauschen ist. WARUM?!"

Natürlich altern Netzteile und elektrische Bauteile da drin, aber keiner von uns kann in das NT gucken! Und einfach auf Verdacht Geld aus dem Fenster zu werfen ist schlichtweg dumm!
Nein, Dumm ist es, ein ~10 Jahre altes Gerät, dass schon bei Erscheinen nicht besonders toll ist, weiter zu verwenden.

Aber ich vergaß, es ist ja billiger den gesamten Rechner zu erneuern als nur das Netzteil. Wie konnte ich das nur vergessen.

Zumal der Fall mit dem toten Rechner auch noch dem Herren ITSE vermeidbare Arbeit bescherte. Denn, wie wir heute wissen, wird das Geld nicht mehr mit ehrlicher Arbeit gemacht, sondern mit vermeidbaren Dingen, die eine halbwegs begabte Person schon aus 50m Entfernung gesehen hätte. Es aber nicht erwähnt, weil ja die Möglichkeit besteht, an dem Herren Profit zu machen....

Er könnte es ja auch von einer ausgebildeten Elektrofachkraft prüfen lassen, was ein ITSE übrigens auch ist. Allerdings habe ich hier keine Lust eine Seitenlange Abhandlung über Schaltnetzteile zu verfassen.

So wichtig ist mir das hier alles nun auch nicht ;-)

Fazit: Hersteller fragen, Elektriker nach schauen lassen, oder einfach Geld ausgeben und was Neues kaufen. Punkt
Sag mal, gehts noch?!
Also das, was du hier schreibst, ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit!
Da bleibt einem ja echt die Spucke weg. Da muss man sich echt zusammenreißen, bei der Antwort.

Solch eine Dreistigkeit, die seinesgleichen sucht...

Erst einmal:
Was soll denn diese 'ELektrofachkraft' denn überprüfen?! Haben die denn das für Netzteil übliche Equipment?!
In Deutsche Landen sind mir ein paar Leute bekannt, die entsprechendes Gerät haben:
Listan (be quiet), Enermax, Eco PSU und Hardwareluxx.

Zum anderen:
Sag mal, gehts noch?!
Er soll das Netzteil für mehr Geld als ein neues, hochwertiges Gerät kosten würde überprüfen lassen?!
Das schlägt echt dem Fass den Boden aus...

Und hier sind wir mal wieder beim schlechten Ruf der 'PC Hinterhof Bastelbuden', die einem das Geld nur so aus der Tasche ziehen. Statt ein hochwertiges neues Netzteil für 80€ zu empfehlen, empfiehlt man eine Überprüfung des Systemes für wieviel denn genau?! 150€?? 200€?!

Also frecher gehts fast nimmer...
Nein mein Freund, ich bin ITSE mit fast 20 Jahren Berufserfahrung und habe in der Zeit nur 3 defekte Netzteile erlebt, welche alle drei im 24/7 Betrieb liefen, also weit weit weg von
dem was man daheim laufen hat.
Oh, verzeihung, werter ITSE, dass wir auch nur an Ihrer Kompetenz zweifeln. Denn man hat ja einen Titel. Und man kann auch mit Berufserfahrung andere Leute 'totschlagen'.

Dieser Quote disqualifiziert DICH nämlich für weitere Diskussionen, denn nur weil du irgendwas machst, heißt das noch lange nicht, dass du auch Ahnung von dem hast, was du machst. Und dass du hier nur rumwurschtelst, nicht ein belastbares Argument bringst und mit der 'Ich habe Ahnung!!11' Keule kommst, zeugt nur, dass du nur eine Meinung hast und überhaupt keine Ahnung, was denn nun technisch hier passiert.

Und dein Titel ist auch nur ein sinnloses Blatt Papier, welches keinerlei Bedeutung hat, insbesondere in einem Forum. Zumal It Systemelektroniker (AFAIR früher Radio Fernseh Techniker) nicht direkt mit dem Thema beschäftigt sind...

Von daher solltest DU dir mal meine Bilder anschauen und noch mal drüber nachdenken. Denn eine Woche vorher (Rechner wurde nur 1x die Woche genutzt, zu der Zeit), funktionierte der Eimer noch. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, dass das Netzteil noch 1 Woche vorher völlig OK war...

- - - Updated - - -

warum wir uns jetzt über ein NT; welches technisch auf dem stand von 2005 ist ?, solange diskutieren, ist auch komisch..

Na, schau dir die AUssagen vom Herren ITSE genau an!
Was der macht, ist doch klar:

Werbung für seine Branche bzw er versucht Umsatz zu generieren. Das hat er doch ziemlich deutlich gesagt!

Siehe weiter oben.

Mehr als 5 Jahre würde ich ein Netzteil ungern verwenden. Ich mein, andere Komponenten rüste ich ja auch nach, aber das Netzteil soll laufen bis es tot ist? :hmm:

Das "halbe Last" Argument ist nur leider Bullshit. Und nein, das ist auch kein Glaubenskrieg.
Nochmals: nur weil man als Laie keine Nebenwirkungen sieht heisst das weder das es keine gibt, noch das alles ok ist ;)

Wie ebenfalls schon geschrieben sind aktuelle Systeme deutlich fordernder, auch bei durchschnittlich kleinerer Last.
Die extrem kurzen Lastspitzen (wenige Millisekunden lang) töten jedes Netzteil früher oder später. Egal ob das System über einen längeren Zeitraum gesehen nun 250W oder 450W frisst.
Eine 980 hat z.B. Lastspitzen bis fast 280W und das bei einer TDP von 165W. Das sind über 100W Differenz (!).

Glaubst du nicht? Dann lies hier selbst nach:
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-980-970-maxwell,3941-12.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist fast wie ein Glaubenskrieg. Ich sage das Netzteil wird noch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme laufen und vermutlich auch noch weitere 10 Jahre also insgesamt 20 Jahre.
Natürlich ziehen aktuelle Systeme mehr von der 12V Schiene aber dafür verbrauchen sie nur noch halb so viel Strom. Wir kennen ja noch nicht einmal seine anderen Komponenten.
Wenn man Netzteile alle 5 Jahre austauschen müsste dann gäbe das nur viel mehr Elektroschrott also sollte man es so lange wie möglich nutzen anstatt auf Verdacht neu zu kaufen.

Hast du noch immer nicht mitbekommen, dass das nicht mit Verbrauch und der reinen Watt zahl zu tun hat?

witzig, es wurden schon 2 tests gepostet die das gegenteil heute schon bescheinigen aber das muss man ja nicht ernst nehmen.

Steigende Restwelligkeit deutet übrigens auch auf Verschleiß des Netzteils hin... Aber das nur am Rande.

Mein Bequiet! ist auch 6 Jahre alt und funktioniert tadellos.
Hier wird mal wieder komplett übertrieben und irgendwelche Psychose ausgelebt.
Die Netzteile sind Spezifiziert und funktionieren alle innerhalb der vorgegebenen Parameter.

Also zurück zum Anfang bitte !
Er soll es einfach ausprobieren. Der 6+2Pin ist auch ein 8Pin.
Wenn es nicht funktioniert kann er sich immer noch ein neues Netzteil zulegen.

Warum soll man sich etwas neues kaufen, wenn das Alte noch gut läuft ? Kauft man sich auch ein neues Auto weil es weniger verbraucht als das Alte ? Das rechtfertigt nicht den Anschaffungspreis !

Mein Bequiet! ist auch 6 Jahre alt und funktioniert tadellos.
Hier wird mal wieder komplett übertrieben und irgendwelche Psychose ausgelebt.
Die Netzteile sind Spezifiziert und funktionieren alle innerhalb der vorgegebenen Parameter.

tut es eben nicht!
die tests beweisen das gegenteil, aber wie gesagt die muss man nicht ernst nehmen sofern sie nicht die eigene meinung widerspiegeln.

Blubb! Einfach blubb :d
Es gibt zig Tests die zeigen, das Netzteile bereits neu die Grenzwerte nicht einhalten
Siehe:
Arctic Cooling Fusion 550RF Review sogar das NT um das es geht.

Und die Werte werden mit den Jahren schlechter. Dein E9 ist zwar auch kein Knaller mehr, aber imo nicht Vergleichbar. Wobei 6 Jahre...? Das ist vor 5 gelistet worden, wenn ich mich nicht täusche^^ Das Fusion ist 2008 gelistet und hat die Basis aus dem Jahr 2005....zu Zeiten der Geforce 6000...

Das ist fast wie ein Glaubenskrieg. Ich sage das Netzteil wird noch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme laufen und vermutlich auch noch weitere 10 Jahre also insgesamt 20 Jahre.
Natürlich ziehen aktuelle Systeme mehr von der 12V Schiene aber dafür verbrauchen sie nur noch halb so viel Strom. Wir kennen ja noch nicht einmal seine anderen Komponenten.
Wenn man Netzteile alle 5 Jahre austauschen müsste dann gäbe das nur viel mehr Elektroschrott also sollte man es so lange wie möglich nutzen anstatt auf Verdacht neu zu kaufen.

Du hast meinen ersten Beitrag nicht gelesen.

Aber hier noch mal die BIlder für dich:
Anhang anzeigen 382843Anhang anzeigen 382844Anhang anzeigen 382845Anhang anzeigen 382846

Woher weißt DU denn bitteschön, dass die Kondensatoren nicht auch so ausschauen?!
Woher weißt DU denn bitteschön, dass die Widerstände nicht auch schon ihre Toleranz verlassen haben?!
Woher weißt DU denn bitteschön, dass das Netzteil wirklich noch in 20 Jahren laufen wird?!

Weil du nur ganz doll und fest dran glaubst?! Oder warum kommst du zu diesem Schluss?!

Und komme mir bitte nicht mit alten Pentium 3 Möhren, denn das ist 'ne ganz andere Baustelle, in ganz vielen Bereichen!

Denn HEUTE würde keiner mehr die Rails mit nur 1% Restwelligkeit spezifizieren, das geht heute alles deutlich niedriger! 1/2 bis 1/4% wären heute eher realistisch...

Du hast es immernoch nicht verstanden, scheint mir. Und vom Watt Wahnsinn bin ich weit entfernt...

Ums nochmal mit anderen Worten zu sagen:
1. Dein Argument mit "zieht nur 250W" ist Quark, die Erklärung warum hab ich dir oben gegeben.

2. Jede Lastspitze muss von den Kondensatoren im Netzteil abgefangen werden. Das geht auf die Lebensdauer der Elkos. Klar tut einem Elko ein kleinerer Peak nicht so weh wie ein größerer, aber trotzdem verschleißen aktuelle Grakas (auch und insbesondere eine RX480 oder 1060) Netzteile deutlich stärker als das noch vor Nvidia Maxwell der Fall war. Ein eh schon altes Netzteil wird damit regelrecht gequält und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Ripple so hoch wird, das SSD und Festplattencontroller das nicht mehr so witzig finden.

Denn HEUTE würde keiner mehr die Rails mit nur 1% Restwelligkeit spezifizieren, das geht heute alles deutlich niedriger! 1/2 bis 1/4% wären heute eher realistisch...

12V -> 120mV
5V -> 50mV
3.3V -> 33mV

Da schließe ich mich an. 20mV Restwelligkeit wären schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber um eine RX480 bzw. GTX1060 und wenn die bei einer TDP von 150W eine Lastspitze von 180W haben dann sind das auch 100W Differenz aber eben WENIGER.
Es geht nicht um einen durchschnittlichen Verbrauch von 250W beim Zocken sondern um das Maximum. Kommt endlich mal von eurem Watt Wahn runter, die Zeiten sind vorbei.

Hier geht es darum, dass du NICHT wissen kannst, in welchem Zustand das Netzteil ist. Und es genau aus DEM Grunde völlig daneben ist, ein fast 10 Jahre altes Gerät noch weiter zu verwenden...

Das hat NICHTs mit dem Verbrauch zu tun...

Dazu kommt, dass das alte Netzteil u.U. auch nicht die für moderne Lasten benötigten KOndensatoren haben, was dann zu einem noch schnellerem Ausfall führt...

Noch einmal:
DAS Teil hier lief noch 'ne Woche vorher. Und auch mit dem Netzteil lief/startete der Rechner ohne Probleme. Nur Windows wollte nicht mehr von der Platte starten, da eben die Spannung nicht stabil genug war, damit die Platte die Drehzahl halten konnte!

Anhang anzeigen 382843Anhang anzeigen 382844Anhang anzeigen 382845Anhang anzeigen 382846

Also hör auf, hier irgendwas von 'hält locker 20 Jahre' zu reden!

Hier geht es aber um eine RX480 bzw. GTX1060 und wenn die bei einer TDP von 150W eine Lastspitze von 180W haben dann sind das auch 100W Differenz aber eben WENIGER.
Es geht nicht um einen durchschnittlichen Verbrauch von 250W beim Zocken sondern um das Maximum. Kommt endlich mal von eurem Watt Wahn runter, die Zeiten sind vorbei.

Du erzählst doch die ganze Zeit was von Watt...

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-rx-480-polaris-10-gpu,testberichte-242140-9.html
Guck dir den Verlauf an. Jede Schwankung hämmert auf die Elkos durch, wie ein Rammbock auf ein morsche Tür

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh