Netztwil zu schlecht?

Das sind jetzt zum 3. mal die gleichen Bilder :fresse:

Soll ich mal Bilder von nem 10 Jahre alten NT posten was täglich (über ~3 Jahre) ~Nennlast gesehen hat wo alle Elkos (rein optisch) noch ok sind? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber bitte gleich drei mal hintereinander.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab dazu nur eine einzige Frage:
Woran machst du fest, das es tadellos funktioniert? ;)

Und nein, "Der PC stürzt nicht ab" ist keine gültige Antwort.

PC läuft ist die einzig richtige Antwort. Was interessieren mich Restwelligkeiten ?
Das ist total gesponnen und wer sich daran stört gehört in eine Therapie.

tut es eben nicht!
die tests beweisen das gegenteil, aber wie gesagt die muss man nicht ernst nehmen sofern sie nicht die eigene meinung widerspiegeln.

Solange alles funktioniert ist es völlig egal.
Übrigens, bist du dir sicher, dass auch aus deiner Steckdose 50Hz kommen und nicht 49,9996 Hz ?
Ruf lieber mal schnell deinen Stromanbieter an. Könnte ja sonnst ein Problem werden. :lol:

Das ist fast wie ein Glaubenskrieg. Ich sage das Netzteil wird noch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme laufen und vermutlich auch noch weitere 10 Jahre also insgesamt 20 Jahre.
Natürlich ziehen aktuelle Systeme mehr von der 12V Schiene aber dafür verbrauchen sie nur noch halb so viel Strom. Wir kennen ja noch nicht einmal seine anderen Komponenten.
Wenn man Netzteile alle 5 Jahre austauschen müsste dann gäbe das nur viel mehr Elektroschrott also sollte man es so lange wie möglich nutzen anstatt auf Verdacht neu zu kaufen.

Es hat nichts mit die Watt Zahl zutun sondern mit der Technik des Netzteils,
weil man kann keine Grafikkarte von 2016 mit ein Netzteil von 2008 betreiben,
das ist total verhaltet für diese Grafikkarten Generation 2016 dann würde ich ein Aktuelles Netzteile kaufen.;)

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde,Bauteile altern und man weis nie in welchen zu Stand die sind.;)

Und diese Netzteile sind auch was zeitgemäß ist,und da freut sich auch eine RX 480 drauf. :d
https://geizhals.de/corsair-vengeance-400-400w-atx-2-4-cp-9020106-de-a1405270.html

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Zuletzt bearbeitet:
PC läuft ist die einzig richtige Antwort. Was interessieren mich Restwelligkeiten ?
Mmhm, d.h. Wenn eine Grafikkarte ein blau-pink- kariertes Bild ausgibt, funktioniert sie auch? Es kommt ja ein Bild, dann kann sie ja nicht kaputt sein? Oder nicht?

Was interessierts mich, dass das Netzteil den Rechner langsam, aber sicher killt...

Du fährst dein AUto ja auch nicht mit 10 Jahre altem Öl, oder doch?!
Und genau darum gehts hier gerad.

Mmhm, d.h. Wenn eine Grafikkarte ein blau-pink- kariertes Bild ausgibt, funktioniert sie auch? Es kommt ja ein Bild, dann kann sie ja nicht kaputt sein? Oder nicht?

Streng genommen hat er aber recht... was interessiert ihn ob die ripple werte out of specs sind, der pc aber noch läuft?

Erst wenn der PC/NT schaden genommen hat, also nicht mehr stabil läuft, hat er ein Problem, vorher nicht.

Und wie selbst pain schon sagte, der pc (dessen NT vollkommem hinüber war) lief noch...
D.h. ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts verheerendes passiert :d

Wen interessiert es, wenn der Käse schimmlig ist... Ist ja trotzdem noch was zu essen.
Kann man ja noch essen.
Machst du das nun ständig, wirkt sich das wenig positiv auf deine Gesundheit aus.
Auf kurz oder lang wird die Hardware in den HW Himmel einziehen.

Erst einmal muss man wissen welche Grafikkarte die letzten 5 Jahre drin war um solche lustigen Theorien aufzustellen.
Für Belustigung sorgen hier eigentlich hauptsächlich deine Kommentare.
Aber dank deiner völligen Unbedarftheit fällt es dir nicht weiter auf;)

Na ist doch schön wenn du in deiner eigenen Welt unterwegs bist :shot:

Streng genommen hat er aber recht... was interessiert ihn ob die ripple werte out of specs sind, der pc aber noch läuft?
Streng genommen müsste man erst einmal wissen, was bei einem Schaltnetzteil überhaupt passiert und wozu z.B. die Kondensatoren überhaupt da sind.
Und was passiert, wenn die Spannung nicht von 12.005 auf 12.000V schwankt sondern zwischen 5V und 18V...

Dass die Restwelligkeit bei dem 'was leisten alte Netzteile' Dingsda an der Chroma nicht messbar war, blenden wir dabei auch noch aus...

Erst wenn der PC/NT schaden genommen hat, also nicht mehr stabil läuft, hat er ein Problem, vorher nicht.
Wenn der PC Schaden genommen hat, ist das ganze (viel) zu spät...

Und wie selbst *censored* schon sagte, der pc (dessen NT vollkommem hinüber war) lief noch...
D.h. ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nichts verheerendes passiert :d
Es lief noch, aber dass die Festplatte die Drehzahl nicht hielt, blenden wir mal wieder aus, was?!

Da hast also schon ziemlich brutale Spannungsschwankungen gehabt...

- - - Updated - - -

Tja, es gibt eben Leute die bei einer Massenpanik noch klar denken können. :drool:
Statt hier rumzuspammen solltest du dir mal die Argumente, die einige Leute hier gepostet haben, anschauen...
Denn was du sagst, ist einfach nur Quatsch.

Aber du kannst gerne die Garantie für deine Behauptung übernehmen und eventuell auftretende Schäden ersetzen.

Mittlerweile gehen schon ganze Rechner flötten wenn das Netzteil ein paar Jahre im Betrieb ist. :stupid:

Hier geht es um Qualitätsschwankungen die sich mit den Jahren verschlechtern können aber nicht müssen. Diese bewegen sich im mV Bereich. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung zusammen, wenn das Netzteil einen Defekt hat. Da passiert dann auch nichts.
Eine Schaltung geht erst dann kaputt, wenn du sie überlastest. Da machen ein paar mV auf einer 12V-Schienen absolut nichts aus !

- - - Updated - - -

Nein, tut sie nicht. Stell dich bitte nicht so doof dar. Das bist du nämlich nicht. ;)

- - - Updated - - -

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Um noch nen bisle Öl ins Feuer zu gießen, habe ja hier iwo die These aufgestellt dass mehr RX/GTX1060 von nem gruppenregulierten NT als von nem DC-DC befeuert werden.

Habe mal aus Spaß bei Snogard geschaut (da die das verbaute NT angeben), dort wird nen 6850k + GTX1080 mit nem 47 Euro Thermaltake NT betrieben, selbstverständlich ohne DC-DC :d

Dass dies nicht dem Optimum entspricht, darüber müssen wir nicht diskutieren, allerdings haben die die Eier, auf diesen 2,5k PC Gewährleistung zu bieten!
Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

gib mal nen Link ;)

Fertig PC gibt es immer ala Media Markt
6700K und 4GB Gaming GPU als Lockartikel

Die GPU is dann ne 750ti, verbaut sind noch nen H110 Brett und ein Arbeitspeicherriegel.
Die Netzteile taugen relativ wenig und nach ner SSD sucht man auch lange, oder es wird explizit damit geworben und dann ist die Grottigste Überhaupt verbaut.

Hehe, hab ich doch gesagt.
Was meinst wie oft ich bei Media Markt und co. schon solche Scheisse gesehen hab?

Und in deinem Link is nur ne 2gb 750i :P

Mittlerweile gehen schon ganze Rechner flötten wenn das Netzteil ein paar Jahre im Betrieb ist. :stupid:

Hier geht es um Qualitätsschwankungen die sich mit den Jahren verschlechtern können aber nicht müssen. Diese bewegen sich im mV Bereich. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung zusammen, wenn das Netzteil einen Defekt hat. Da passiert dann auch nichts.
Eine Schaltung geht erst dann kaputt, wenn du sie überlastest. Da machen ein paar mV auf einer 12V-Schienen absolut nichts aus !

Und wieso gibt es dann offizielle Grenzwerte? Aus Spaß?
Danke für die Aufklärung!

Man sollte aber eins berücksichtigen, wenn das NT im arsch geht, dann kann es die andere Hardware mit im Himmel nehmen.
Verstehe nicht das die NT so stiefmütterlich behandelt werden und dabei ist ein NT noch mit am günstigen von der ganzen Hardware

Weils keine FPS bringt wie eine AMD GeForce Drölfachtzig und nicht so geil leuchtet...halt doch Leadex können das :d

Zuletzt bearbeitet:
weil der user unter anderem nichts von seiner mehrausgabe spürt und es für ihn außerdem nur ein Gerät ist, welches "nur Strom" liefert.

erlebe das im privaten umfeld ständig.

Mir hatte es ja schon ein gruppenreguliertes NEUES 80+ 520W an einer GTX980Ti zerlegt.
(Stabiler Betrieb unter 3D Last nicht mehr möglich nach ein paar Monaten)

Auch wenn das Fusion die wichtigen Schutzschaltungen OCP/OPP hat:

Stell das Netzteil für 25€-30€ in die Bucht und leg einen Fuffi drauf für was aktuelleres mit Garantie.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Komponenten damit Schaden nehmen ist deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es um Qualitätsschwankungen die sich mit den Jahren verschlechtern können aber nicht müssen.
Doch. Kondensatoren werden mit der Zeit immer schlechter....
Diese bewegen sich im mV Bereich. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung zusammen, wenn das Netzteil einen Defekt hat. Da passiert dann auch nichts.
Mmhm, bist du auch bereit das an deinem Rechner testen zu lassen?
Hardware möchte Gleichspannung, nicht pulsierende Gleichspannung.
Ich denke Intels Spezifikationen sind da deutlich verlässlicher als deine Aussagen
Nein, tut sie nicht.
Doch. Sie gibt ein Bild aus. PC läuft auch damit. Sie läuft genauso gut wie ein Netzteil mit explodierten Restwelligkeiten....
Stell dich bitte nicht so doof dar. Das bist du nämlich nicht. ;)
Kann ich nur weitergeben...

Weils keine FPS bringt wie eine AMD GeForce Drölfachtzig und nicht so geil leuchtet...halt doch Leadex können das :d
Stimmt, man nimmt doch lieber die 1080 als die 1070+ neues NT um erstere dann mit dem ja noch E5 550(R.2) versorgen zu können, läuft ja noch. Wozu ersetzen?
Ein brauchbares neues Netzteil kostet weniger als ein Fünftel als die RX480! Und trotzdem sträubt man sich vehement dagegen, weil Strom is ja Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti ist nicht ausgefallen sondern das Netzteil, was aber nicht heisst, dass vor allem aktuellere Komponenten an alten Netzteilen auf Dauer keinen Schaden nehmen könnten.

Die Spannungsstabilität bei schnellen Lastwechseln und hoher Belastung auf 12V bei aktuellen Netzteilen mit DC-DC wesentlich besser. Mir war es schon mit einer übertakteten GTX780 gelungen, an die Grenzen dessen zu gehen, was die ATX Spezifikationen für Spannungsschwankungen auf 12V hergeben. Mit meinem damals ersten DC-DC Netzteil wurde dass dann wesentlich besser. Und das gruppenregulierte Netzteil war noch keine drei Jahre alt und stammte aus der plus 100€ Klasse.

Wer sagt Dir denn, dass Ripple bei so einem alten Netzteil noch innerhalb der Spezifikationen ist. Meinste das wirkt sich mittelfristig bis langfristig positiv auf die Haltbarkeit der Spannungswandler auf Motherboard und Grafikkarte aus wenn Ripple bedingt durch die Alterung der Bauteile im Netzteil erheblich ansteigt ?

Ich habe auch noch ein etwa acht Jahre altes Netzteil quasi täglich in Betrieb ... der Wert der Hardware die da dran hängt beläuft sich aber auf ~150€ und die Kiste hat nur eine iGPU. Ich würde jetzt sicher nicht auf die in meinen Augen bekloppte Idee kommen und damit Hardware im Wert von mehreren Hundert Euro betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, am wenigsten mögen Verbraucher ohne großartig zwischengeschaltete Kondensatoren überhöhte Ripple Werte. Eben zum Beispiel Festplatten /SSDs.
Auf die Kondensatoren an MoBo & Co hat das auch keinen Lebensverlängernden Einfluss...

Mir schon mit einer übertakteten GTX780 gelungen, an die Grenzen dessen was die ATX Spezifikationen für Spannungsschwankungen für 12V hergeben zu gehen. Mit meinem damals ersten DC-DC Netzteil wurde dass dann wesentlich besser. Und das gruppenregulierte Netzteil war damals noch keine drei Jahre alt und stamme aus der plus 100€ Klasse.

Wie hast du die Ripple Werte gemessen?

Wieso sollen die Ripple Werte auf der 12V Schiene bei einem DC-DC NT überhaupt besser sein?
Da ich diese Aussage technisch nicht nachvollziehen kann, habe ich mir einige Testberichte zum E9 bzw. E10 angesehen, bei beiden NTs liegt die Restwelligkeit der 12V Schiene bei ~ 25-40mV pp.
(Teilweise schwierig zu vergleichen da selbst innerhalb der gleichen Testredaktion die Messmethoden zu variieren scheinen).

Das Ripple bedingt durch die Alterung zunimmt ist eine Tatsache, gegen Beschädigungen/vorzeitige Alterung durch zu hohes Ripple helfen auch keine Schutzschaltungen.

Was neues kaufen sollte er auf jeden Fall und vorzugsweise was mit DC-DC, daher habe ich das Beispiel mit meinem gruppenregulierten neuen NT und der GTX980Ti gebracht.

Darüber hinaus gibt es hier im Forum hinreichend viele Fälle wo durch den Austausch des alten gruppenregulierten Netzteiles durch eine aktuelleres mit DC-DC erst ein stabiler Betrieb möglich wurde.

Vor allem die aktuelle Generation von NVIDIA reagiert etwas empfindlicher auf solche Netzteil-Möhren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh