Netztwil zu schlecht?

Ich hatte in 11 Jahren 3 defekte NT.... Wenn ich überlege das ich nur insgesamt 5msl defekte Hardware hatte in dem Zeitraum, dann ist es schon viel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, habe genau ein defektes bqt nt auf meinem Konto, wobei ich nicht weiß ob das nen anwendungsfehler war?

Hab den PC gestartet, dann per kippschalter am NT aus gemacht und den schalter sofort wieder umgelegt. Seit diesem moment war das NT tot, obwohl es vorher nie probleme gemacht hat?!

Das sollte ein BQ eigentlich überleben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel ;)

Ich hab bisher nur "intakte" (ja, Performer du hast richtig gelesen: INTAKTE) NT ausgemustern, die mir Festplatten getötet haben (!).
Anscheinend mögen ältere WD und Seagate keine unsauberen Spannungen.

Die Netzteile waren sonst 100% unauffällig und der PC lief ohne Abstürze. Trotzdem hats insgesamt 3 Festplatten gebraucht, bis ich gerafft hab das die HDDs keine Montagsmodelle waren.
Danach das "intakte" NT getauscht und seitdem keine Ausfälle mehr gehabt. Das ist auch der Grund weshalb ich dem Argument "NT ist ok, wenns keine Abstürze gibt" keine Beachtung schenke - es ist ein Bullshit Argument!

Und bevor jetzt einer fragt wie ich das NT als Defekt identifiziert hab: Oszilloskope wirken Wunder. Das NT lieferte 12,5V auf der 12V Schiene, hatte aber hin und wieder fiese Peaks bis 13,5V bzw. nach unten bis 11,5V. Das Mainboard hat übrigens zu langsam geloggt und diese Peaks nichtmal mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Und jedesmal sind mir die Dinger, immer nach der Garantie im arsch gegangen.... Jetzt hab ich mir eins bestellt mit 10j Garantie

du bist vermutlich das worst case szenario (1500h 3d last pro jahr) auf das die NTs ausgelegt werden :fresse:

Scrush schrieb:
das ist dann aber auch ein bisschen aufgabe der hersteller robuste geräte zu bauen. einige hersteller sehen das aber ganz und gar nicht gerne dass ihre geräte jahunderte überstehen. meiner meinung nach tragen hier die hersteller den großteil der schuld.

ich behalte doch nicht der umwelt zu liebe mein netzteil länger als nötig. am ende geht der rechner hops und ich kauf den ganzen rechner neu. was ist schlimmer ? ;)
Die Hersteller bauen zum Teil doch Netzteile, die durchaus 7-10 Jahre genutzt werden können ... aber gekauft werden die nur selten. Und warum? Richtig, "Geiz ist geil" und Strom ist Strom. Also die Verbraucher / Käufer tragen mindestens genauso viel Schuld.

Cougar gewährt z. B. nur 3 Jahre Garantie auf die GX-S Baureihe - wohl nur deshalb, um einen günstigen Preis realisieren zu können. Denn 5 statt 3 Jahre Herstellergarantie kosten nunmal Geld! Das bedeutet jedoch nicht, daß das Netzteil nach 3 Jahren ausgetauscht werden sollte. So ein GX-S ist da i. d. R. längst nicht am Ende.

Kommt auch auf die Nutzung an ... und wäre @ guten Netzteilen teils arg übertrieben. Beispiele: Würdest du tatsächlich ein Cougar GX-S nach 3 Jahren oder ein BQ Dark Power Pro 11 nach 5 Jahren in Rente schicken, obwohl nur wenig genutzt / "normal" belastet? Den Themen Müllvermeidung und Ressourcenschonung sollte man mMn schon einen gewissen Stellenwert einräumen.
Hängt von ganz ganz doll vielen Dingen ab und generell sollte man das Netzteil, wenn es schon etwas älter ist, mit einer größeren Aufrüstung (=CPU/GraKa) mit austauschen!

Insbesondere wenn es um neue vs. alte Hardware geht.

Fakt ist aber genau so dass du hier eine sehr pessimistische und extrem sicherheitsorientierte haltung einnimmst und einen austausch empfiehlst, obwohl die systeme noch viel länger ohne instabilität laufen würde.
Ja, weil ich ein wenig mehr über diesen Zustand nachgedacht habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass es resourcenschonender ist, das Netzteil auszutauschen, bevor es den Rechner killt.
Denn ein gutes Netzteil erhöht die Lebensdauer _ALLER_ Komponenten!
Ein schlechtes Netzteil vermindert die Lebensdauer aller Komponenten dramatisch.

Siehe das Bild:
DSC_3102.jpg

Da kam schon die Frage auf, ob da überhaupt noch irgendwelche Kondensatoren heile sind...

Und woher weißt du denn, dass das Netzteil noch mehrere Jahre laufen wird?! Woher weißt du, in welchem Zustand das Gerät ist? Nur weil es bisher den Rechner nicht gekillt hat, heißt das noch lange nicht, dass es OK ist.

Anscheinend hast du dir den letzten Abschnitt hier noch nicht angeschaut:
https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/3/#abschnitt_ein_defekter_ausreisser

Ich zitiere:
Computerbase schrieb:
Für die detaillierte Auswertung der Messwerte lassen wir dieses Exemplar daher unberücksichtigt und stellen lediglich fest, dass es nicht mehr geeignet ist, einen Rechner zu versorgen. Obwohl es genau das bis zu unserem Test im Rechner des Besitzers noch getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb, Mädels: Wechselt eure Netzteile alle 5 Jahre aus Sicherheitsgründen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Typisch HWLUXX, Kleinkriege die an den Bedürfnissen des Threaderstellers vorbeigehen.

Zum Thema durch Netzteile zerstörte Hardware.
In Deutschland ist der Hersteller eines Produkts verpflichtet den Schaden zu ersetzten wenn man nachweisen kann das der Schaden durch das Produkt entstanden ist.

Also praktisch.

Da das Netzteil die ATX Norm nicht einhält gehen Grafikkarte und Mainboard kaputt.
Der Hersteller/Händler/Importeur ist jetzt wegen dem Produkthaftungsgesetz verpflichtet dir den Schaden zu ersetzten. Allerdings hast du 500€ Selbstbeteiligung.

Auch verjähren Ansprüche 3 Jahre nach dem Schaden.
Ebenso verlieren sie 10 Jahre nach dem Inverkehrbringen des Produktes ihre Gültigkeit.

Zum Thema durch Netzteile zerstörte Hardware.
In Deutschland ist der Hersteller eines Produkts verpflichtet den Schaden zu ersetzten wenn man nachweisen kann das der Schaden durch das Produkt entstanden ist.
1. muss das erst einmal nachgewiesen werden
2. reden wir hier von einem Produkt außerhalb der Garantiezeit und zwar viele Jahre
3. reden wir hier von einem Schaden, der durch verschleißentstanden ist...

Es steht dabei das man das erst Nachweisen muss ;)

Das die Ansprüche bei dem Gerät nicht mehr gültig sind steht auch da ; (das Gerät ist seit >10 Jahren auf dem Markt)
Es ging in meinem Post eher darum aufzuklären das ein P11 nicht nach 5 Jahren getauscht werden muss nur weil die Garantie abgelaufen ist ;)
Vorausgesetzt an der HW hat sich nichts großartig geändert. ;) und das Netzteil ist passend zu den verbauten komponenten

Den Themen Müllvermeidung und Ressourcenschonung sollte man mMn schon einen gewissen Stellenwert einräumen.

Und wenn ein veraltetes Netzteil seine teuer gekaufte Hardware himmelt werden keine Resourcen verschwendet ?

Er muss das Teil ja nicht entsorgen sondern kann es an jemanden Verkaufen, dessen System das NT nicht so fordert.

Für ~25€ auf Ebay vertickert, Fuffi drauf gelegt die nächsten fünf Jahre Spaß an der Hardware haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
Und wenn ein veraltetes Netzteil seine teuer gekaufte Hardware himmelt werden keine Resourcen verschwendet ?
Die Nutzungsdauer eines Netzteils richtet sich immer nach der Güte des NT, der Nutzung und dem Einsatzgebiet / der restlichen Hardware. Das hatte ich in einem anderen Thread schon angemerkt.

Nur halt bitte nicht verallgemeinern und sagen, daß

- ein Netzteil grundsätzlich nach X Jahren ausgetauscht werden muss (bzw. spätestens nach Ablauf der Garantiedauer)

oder

- fast jedes Netzteil kann bedenkenlos 5, 7, 10 oder noch mehr Jahre eingesetzt werden.

1. muss das erst einmal nachgewiesen werden
2. reden wir hier von einem Produkt außerhalb der Garantiezeit und zwar viele Jahre
3. reden wir hier von einem Schaden, der durch verschleißentstanden ist...
1. Nicht innerhalb von 6 Monaten...
2. Gilt alle 10 Jahre ein neues Haushaltsgerät nicht mehr?
3. Batterien gehören dazu, also alles nach 6 Monaten muss nachgewiesen werden durch den Kunde? :fresse2:

So zum Thema defekte hardware sowie Netzteile ich den letzen 10 jahren sind mir freunde und verwandte den ich Pcs zusammen gestellt habe mindestens folgende Netzteile defekt gegangen, Enermax ca 7 bequit ca 5 mir selber ... 1 Thermaltake dabei mit einem knall verabschiedet oder einfach gestorben (alle enermax haben sich mit meinem knall verabschiedet) dabei hardware mit in den tot gerissen 0

Was habe ich aus Langeweile so in den letzen 12 Monaten getrieben? bisl mit sli und tripple sli hantiert so wie mit Netzteilen Test Exemplare ?
LC Power 550 watt 6700k 2x 980TI sli alles OC alle spiele liefen 2 Monate einwandfrei
FSP 650 Watt Selbes sli gespann, so wie 3x 970 SLI lief alles einwandfrei kein peng kein puff kein Kaputt, wie gesagt das war nur test weise ich selber nutze aktuell Nur corsair Netzteile achja Corsair Netzteile Seasonic so wie die beiden billig genanten. Defekte davon in den letzen 6 jahren 0!

1. Nicht innerhalb von 6 Monaten...
2. Gilt alle 10 Jahre ein neues Haushaltsgerät nicht mehr?
3. Batterien gehören dazu, also alles nach 6 Monaten muss nachgewiesen werden durch den Kunde? :fresse2:

Und was hat dein Beitrag jetzt mit diesem Thema, in dem es um ein etwa 8 Jahre altes, qualitativ sehr preiswertes Gerät, zu tun??

Denn viele scheinen nicht zu bedenken, dass das Arctic Netzteil, um das es hier gerade geht, so ziemlich das billigste war, was man damals in brauchbarer Qualität kaufen konnte!
Das Teil war z.T. für gerade mal 40-45€euronen zu haben!

Stefan Payne schrieb:
Denn viele scheinen nicht zu bedenken, dass das Arctic Netzteil, um das es hier gerade geht, so ziemlich das billigste war, was man damals in brauchbarer Qualität kaufen konnte!
Stefan, daß Thema Netzteile wird auch in 20 Jahren noch heiß diskutiert werden. Es ist und bleibt eine Frage der persönlichen Einstellung. Fakten werden da gerne mal links liegen gelassen. Denn warum ein hochwertigeres NT kaufen, wenn es auch ein Billigteil für die Hälfte tut? Getreu dem Motto: Hat mit den letzten 2 Netzteilen für 30 EUR doch auch einwandfrei funktioniert. :-)))

Zurück zum AC Fusion 550 ... da gibt es scheinbar (leicht?) unterschiedliche Versionen (550, 550R, 550F, 550RF), dürfte aber an den grundsätzlichen Schwächen nicht viel ändern. Hätte ich mir seinerzeit erst gar nicht gekauft, aber meine Qualitätsanforderungen stehen hier nicht zur Debatte.

Nach ~6-7 Jahren Nutzung würde ich den "tollen" Stromspender, in einem Rutsch mit der neuen Graka, auf jeden Fall tauschen! Wer 250-300 EUR für eine Grafikkarte ausgeben kann, der sollte auch 50-70 EUR für ein neues Netzteil übrig haben. Wers Risiko liebt, läßt das alte Fusion halt drin ... und jammert uns hier - sollte doch etwas über den Jordan gehen - hinterher bitte nicht die Ohren voll.

Zurück zum AC Fusion 550 ... da gibt es scheinbar (leicht?) unterschiedliche Versionen (550, 550R, 550F, 550RF), dürfte aber an den grundsätzlichen Schwächen nicht viel ändern.
Beim RF handelt es sich um die FullRange Version, das R hat einen Eingangsspannungsbereich von 200-240VAC.

Also eig. müsste man nur nen Adapterkabel mit paar Kondensatoren dazwischen schalten und damit gehören alle Probleme der Vergangenheit an :d

Die Idee hatten sogar schon Hersteller, Mastergamer. Gibt doch NT Kabel mit Kondensator an der Verbraucherseite :d
Und ich hab mir auch schonmal überlegt einfach bei selbst gesleevten Kabeln was zum "abdämpfen" dazwischenzusetzen.

Es ging mir um die Grundlagen (weswegen der Artikel auch "Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen" heisst), nicht um das exakte Watt Beispiel. Der Artikel ist außerdem von 2014... Dazu wurde in diesem Thread doch schon mehrfach dargelegt das aktuelle Gpus deutlich schlimmere Peaks haben als ältere. Insbesondere Nvidias Maxwell und Pascal stechen da heraus. Beispiele hatte ich sogar bereits verlinkt (ebenfalls bei THG).

Wenn du meinen Post natürlich absichtlich falsch verstehen möchtest (was ich nicht hoffe), dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, sorry ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...nd-palit-gtx-1080-a-1144504.html#post25127347

ganz aktuell. 600W NT schafft 1080er nicht...

@performer:
es geht nicht nur um die Höhe der Peaks, sondern darum dass der Verbauch moderner Grafikkarten die ganze Zeit hoch und runter, hoch und runter geht. Blitzschnelle Lastwechsel, die ganze Zeit. Alte Grafikkarten haben zwar eine höhere, aber konstantere Leistungsaufnahme. Aber gerade die schnellen Lastwechsel sind extrem heftig für die Spawas auf den GPUs und die Bauteile im Netzteil, unabhängig von der Wattmenge

mh, und was is mit haswellconform, was bedeutet das, is das wichtig?

- - - Updated - - -

mei 625er enermax hats varisse, jetzt isch a 400er seiStill! drin

Und was hat dein Beitrag jetzt mit diesem Thema, in dem es um ein etwa 8 Jahre altes, qualitativ sehr preiswertes Gerät, zu tun??

Das Teil war z.T. für gerade mal 40-45€euronen zu haben!
War nur ein Hinweiß, wollte es los werden.
Also wenn mann in den Frame Times die Watt Spitzen wieder erkennt, dann würde ich behaupten eine neue GPU bringt nur erneute µ-Ruckler...
Aber das bedenken eben auch nicht alle, mach dir nichts draus. ;)

mh, und was is mit haswellconform, was bedeutet das, is das wichtig?

- - - Updated - - -

mei 625er enermax hats varisse, jetzt isch a 400er seiStill! drin
Das ist der Deep-sleep Mode, bin leider nicht voll Informiert.
Spart aber wohl Strom indem das Netzteil direkt angesteuert wird durch die CPU.
Kommt auch auf die Nutzungsdauer und die Last an, irgendwann verschleißt auch ein Diamant.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wird sich wundern wenn er hier wieder mal reinschaut!:d
Also für die Eingangsfrage: Ja, 6+2Pin pci express passt in die Grafikkarte und kann so betrieben werden.

ABER, da die Grafikkarte ja sehr neu ist und das Netzteil doch um die 5 Jahre auf dem Buckel hat, wäre ein neues Netzteil eine gute Idee!
Ich hab auch aufgerüstet und war da zu Beginn wegen dem Netzteil der Meinung ok Watt passen, leise ist es auch noch, also behalt ichs mit der neuen Grafikkarte. So dann die ersten gegenteiligen Meinungen gelesen, bin danach zu keinem so richtigen Entschluss gekommen, hab mir aber gedacht da vieles im PC Aufrüstungsbereich sowieso Luxus ist (ich könnt mir ja auch eine Konsole zulegen) kauf ich mir zur neuen Grafikkarte nach 5 Jahren auch ein neues Netzteil! ;) Und es war eine gute Entscheidung! Hat ja auch was wenn man ein neues Netzteil auspackt, einbaut und sich sicher sein kann dass man damit bestimmt mal Ruhe hat die nächsten Jahre ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh