Netztwil zu schlecht?

Welches NT 600-650W wäre jetzt zu empfehlen, weil ich suche auch noch eins für die nahe zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind max 550w NT gelistet
 
Wenn du so gar keine Anforderungen dazu schreibst und einfach iwas solides haben willst... dann werfe ich einfach mal das DarkPowerPro in den Raum.
 
Guck ich nachher thom, sehe mit handy keine Signaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gehen schon ganze Rechner flötten wenn das Netzteil ein paar Jahre im Betrieb ist. :stupid:
Richtig.
Ein Auto geht ja auch nicht kaputt, wenn das Öl 'nen paar Jahre drin ist...

Hier geht es um Qualitätsschwankungen die sich mit den Jahren verschlechtern können aber nicht müssen.
Nein, WERDEN.
Lies dir doch mal 'nen Datenblatt zu 'nem üblichen Kondensator durch. Zum Beispiel Teapo SC...

Die haben 'ne Lebensdauer von 1000-3000h, Shelf Life von ebenso nur ~2000h. Aber die werden garantiert nicht schlechter, nein auf keinen Fall.
Genau wie auch die Widerstände nicht kaputt gehen und so einige Dinge nicht mehr so ganz in dem Bereich funzen, wie vorgesehen...


Diese bewegen sich im mV Bereich. Im schlimmsten Fall bricht die Spannung zusammen, wenn das Netzteil einen Defekt hat. Da passiert dann auch nichts.
Es wäre schön, wenn du dich mit Vermutungen und deiner Meinung zurück halten würdest und stattdessen Fakten posten würdest.
Fakt ist, dass die Restwelligkeit sich sehr wohl im Volt Bereich befinden kann, wenn Filterelemente nicht mehr funktionieren. Sei es, weil der ESR Wert außerhalb der Spezifikation ist oder aber weil die Kapazität nachgelassen hat - was ja auch gar keine Rolle spielt gerade. Denn das ganze ändert ja mal gar nichts an dem Zustand, dass das Netzteil die Hardware zerstören kann.

Und in diesem Falle sogar die Hardware das Netzteil, da die Transienten an die FETs (OK; in diesem Falle wohl nur Dioden) weitergegeben werden...


Eine Schaltung geht erst dann kaputt, wenn du sie überlastest. Da machen ein paar mV auf einer 12V-Schienen absolut nichts aus !
Es wäre schön, wenn du mit deinen Vermutungen und deiner Meinung aufhören würdest und mehr von Fakten reden würdest...


Um noch nen bisle Öl ins Feuer zu gießen, habe ja hier iwo die These aufgestellt dass mehr RX/GTX1060 von nem gruppenregulierten NT als von nem DC-DC befeuert werden.

Habe mal aus Spaß bei Snogard geschaut (da die das verbaute NT angeben), dort wird nen 6850k + GTX1080 mit nem 47 Euro Thermaltake NT betrieben, selbstverständlich ohne DC-DC :d

Dass dies nicht dem Optimum entspricht, darüber müssen wir nicht diskutieren, allerdings haben die die Eier, auf diesen 2,5k PC Gewährleistung zu bieten!
Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.
Was daran liegt, dass die auch keine überhohe Haltbarkeit _WOLLEN_ sondern eher dass die Hardware möglichst kurz nach Ablauf der Garantie in Rauch aufgeht...
 
Wäre ja auch blöd wenn die Daddelkischt länger als fünf Jahre läuft ... bei diesen Kischten wird die geplante Obsoleszenz durchs Netzteil realisiert. ;)
 
Dafür verbrauchen aktuelle Komponenten weniger Strom. So ein Mittelklasse PC mit RX480 oder GTX1060 zieht max. 250 Watt also keine Panik.

Endlich mal eine vernümpftige antwort in JEDEM GPU thread lese ich nur noch dein 1280watt Netzteil ist viel zu schwach und steinalt ... :stupid:



Wäre ja auch blöd wenn die Daddelkischt länger als fünf Jahre läuft ... bei diesen Kischten wird die geplante Obsoleszenz durchs Netzteil realisiert. ;)

Krass früher durch CPU und GPU Limit heute bringt anscheind das Netzteil die Leistung.
Ich werde alt...
 
Und dennoch fordert eine zb Maxwell/Pascal das NT mehr, als eine alte GPU die mehr saft brauch ;)
Aber der Performer denkt immer noch über Watt nach :fresse:
 
Das lag an der vorherigen Generation, da sind alle noch etwas verstört und denken PC's verbrauchen echte 500 Watt.

Anhang anzeigen 383145

Aber eine RX490 mit GTX1070 Leistung bei max. 200 Watt wäre gut um 150€ Nvidia G-Sync Abzockgebühr zu sparen.

Statt weiter deinen Unsinn zu verbreiten, solltest du dir lieber mal anschauen, WIE die Grafikkarten die Leistung aufnehmen und was die dem Netzteil abfordern...
Konstante 500W sind da wesentlich harmloser als 150W mit Spikes bis 400W....

Aber in diesem Thread geht es nicht mehr um Fakten, hier versuchen irgendwelche Hardware Esoteriker anderen ihre Meinung aufzuzwingen und dabei keinerlei Interesse an einer sinnvollen Diskussion oder schlimmer noch Fakten haben.

Von daher sei auch noch mal für dich:
Hör auf irgendwelchen Unsinn zu verbreiten und beschäftige dich mal intensiver mit den Fakten!
 
l
Aber in diesem Thread geht es nicht mehr um Fakten, hier versuchen irgendwelche Hardware Esoteriker anderen ihre Meinung aufzuzwingen und dabei keinerlei Interesse an einer sinnvollen Diskussion oder schlimmer noch Fakten haben.

Von daher sei auch noch mal für dich:
Hör auf irgendwelchen Unsinn zu verbreiten und beschäftige dich mal intensiver mit den Fakten!

Fakt ist aber genau so dass du hier eine sehr pessimistische und extrem sicherheitsorientierte haltung einnimmst und einen austausch empfiehlst, obwohl die systeme noch viel länger ohne instabilität laufen würde.
 
könnte, nicht würde. ich leg meine hand dafür nichts ins feuer
 
Endlich mal eine vernümpftige antwort in JEDEM GPU thread lese ich nur noch dein 1280watt Netzteil ist viel zu schwach und steinalt ... :stupid:

Nur das eine heutige 150W Graka deutlich belastender für das Netzteil ist als eine mehrere Generationen alte mit 250W Verbrauch.. Noch dazu hat hier im Thread niemand behauptet das man zwingend ein 600W Netzteil braucht um ne RX470/1050Ti oder vergleichbar zu befeuern.

Statt weiter deinen Unsinn zu verbreiten, solltest du dir lieber mal anschauen, WIE die Grafikkarten die Leistung aufnehmen und was die dem Netzteil abfordern...
Konstante 500W sind da wesentlich harmloser als 150W mit Spikes bis 400W....
Gibs einfach auf. Es gibt Leute, die wollen sich nicht näher mit der Materie beschäftigen und ihr Wissen erweitern. Da helfen auch Fakten nicht weiter.
Da wird lieber das "halbe Leistung ist nicht so schlimm fürs NT" Mantra wiederholt - so lange bis alle anderen keine Lust mehr haben es zu widerlegen. Und daraus folgt, das (durch den fehlenden Widerspruch) die Aussage wahr sein muss... ;)

Ich wette sogar das ein Test mit einem NT, das mit 150W Peaks getötet wird vs. ein baugleiches Modell mit 350W konstanter Last (Widerstand der alles verheizt) zu keiner Änderung der Meinung führen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht das ein Bauteil (Netzteil) so lange sein Dienst tun soll, bis es kaputt ist und evtl noch andere Hardware mit reißt. Wir reden von ein Teil was 80-150€ kostet und sollen das Risiko eingehen das es eine graka zerstört die 300-700€, ein Mainboard 100-300€ und eine CPU die 200-500€ kostet... Sobald die Garantie abgelaufen ist dann kommt bei mir ein neues.

Mir ist es vor Jahren passiert, NT solange genutzt bis defekt, danach graka 500€ und Mainboard 100€ defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt dir die garantie? defekte hardware, welche am nt angeschlossen ist, ersetzt dir glaub ich kein hersteller. demnach ist es egal ob das nt innerhalb oder außerhalb des garantiezeiraumes stirbt.
 
Das ist nicht ganz richtig, wenn bewiesen wird das die Hardware durch das defekte Netzteil zerstört wurde.... Dann bekommt man zwar leider nur den Zeitwert ersetzt, aber besser als garnichts
 
gibts da was offizielles? das wäre nämlich interessant^^

und wie beweist man sowas. das könnte ich ja auch einfahc faken
 
Diesen nachweis wirst du nicht wirtschaftlich erbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vor ca 3jahren hatte meine Freundin den Fall, Netzteil kaputt, dadurch Mainboard auch defekt. Netzteil hat sie ein neues bekommen und für das Mainboard den Zeitwert, der angerechnet beim Kauf eines Mainboard worden ist


@scrush, was willst du den faken, du Weisst ja garnicht was am Netzteil kaputt gegangen, es muss ja so eine art Kurzschluss entstanden sein, wenn andere Hardware mit beschädigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches NT war es denn? bzw. welcher hersteller?
Was hat sie für die erstattung des zeitwertes tun müssen?

Netzteil hat sie ein neues bekommen und für das Mainboard den Zeitwert, der angerechnet beim Kauf eines Mainboard worden ist
Das klingt eher nach ner kulanzleistung eines guten händlers, nicht nach einer verpflichtende garantieklausel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky66 schrieb:
Sobald die Garantie abgelaufen ist dann kommt bei mir ein neues.
Kommt auch auf die Nutzung an ... und wäre @ guten Netzteilen teils arg übertrieben. Beispiele: Würdest du tatsächlich ein Cougar GX-S nach 3 Jahren oder ein BQ Dark Power Pro 11 nach 5 Jahren in Rente schicken, obwohl nur wenig genutzt / "normal" belastet? Den Themen Müllvermeidung und Ressourcenschonung sollte man mMn schon einen gewissen Stellenwert einräumen.
 
Den Themen Müllvermeidung und Ressourcenschonung sollte man mMn schon einen gewissen Stellenwert einräumen.

das ist dann aber auch ein bisschen aufgabe der hersteller robuste geräte zu bauen. einige hersteller sehen das aber ganz und gar nicht gerne dass ihre geräte jahunderte überstehen. meiner meinung nach tragen hier die hersteller den großteil der schuld.

ich behalte doch nicht der umwelt zu liebe mein netzteil länger als nötig. am ende geht der rechner hops und ich kauf den ganzen rechner neu. was ist schlimmer ? ;)

der hersteller müsste einfach nur geärte bauen die länger halten. aber das scheitert dann daran dass sie sich entweder keiner mehr leisten kann/möchte oder daran dass der hersteller dann keinen regelmäßigen umsatz mehr macht. irgendwie so.

alles nur wegem dem lieben Geld :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn mein NT 5j alt ist... Aber ich den Rechner kaum nutze dann ist es ja noch Neuwertig,
Da ich aber OC und im Jahr ca 1200-1500h am Rechner zocke, wird es schon stark genutzt und da darf es nach der Garantie in Rente gehen bzw bei mir wird es nicht wech geschmissen sondern behalten, wenn ich mal wieder ein kaputtes NT habe, das ich wenigstens testen kann ob es nur das NT ist.


@mastergamer, es war irgendein corsair NT.. Hab sofort gegengetestet und festgestellt das mehr defekt ist.... Bei corsair eine rma gestartet, mit dem zusatz, dass das Mainboard mit defekt gegangen ist
 
der hersteller müsste einfach nur geärte bauen die länger halten. aber das scheitert dann daran dass sie sich entweder keiner mehr leisten kann/möchte oder daran dass der hersteller dann keinen regelmäßigen umsatz mehr macht. irgendwie so.

Oder einfach daran dass hier sowieso aus vorsicht pauschal alle 5 Jahre getauscht wird ;)

Der normalo benutzt sein (billigst) NT ewig bzw. bis sein pc veraltet ist und er mehr leistung will.

In den seltesten fällen fällt da wirklich mal was aufgrund des NTs aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh