[Kaufberatung] Netzwerkspeicher mit Backup

LittleBeaver

Neuling
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden.
Ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkspeicher. Das wichtige daran ist, es soll die Möglichkeit bestehen selbstständig einen Backup auf eine zweite Platte (am Besten intern) machen zu lassen (ideal wäre Full- und Incremental Backup voll konfigurierbar) ohne dass ein weiterer Rechner dazu nötig ist.
Anbindung per LAN oder WLAN.
Zuviel Platz sollte das Ganze auch nicht brauchen und der Stromverbrauch sollte sich auch in Grenzen halten.
Kann mir da wer eine Empfehlung geben?

Danke schonmal,

Gerd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du mit Backup ein Backup eines Rechners im Netzwerk oder ein Backup einer schon eingebauten Platte? Im ersten Fall besitzt fast jedes Betriebssystem die Möglichkeit, ein Backup anzufertigen (Windows XP/2003: ntbackup; Windows Vista/7/2008: Windows-Sicherung), da braucht man kein extra dafür ausgelegtes NAS, im zweiten Fall sollten die Daten sowieso redundant abgelegt werden, sprich RAID 1, und das kann jedes NAS mit mindestens zwei Platteneinschüben.

Meinst Du mit Backup ein Backup eines Rechners im Netzwerk oder ein Backup einer schon eingebauten Platte? Im ersten Fall besitzt fast jedes Betriebssystem die Möglichkeit, ein Backup anzufertigen (Windows XP/2003: ntbackup; Windows Vista/7/2008: Windows-Sicherung), da braucht man kein extra dafür ausgelegtes NAS, im zweiten Fall sollten die Daten sowieso redundant abgelegt werden, sprich RAID 1, und das kann jedes NAS mit mindestens zwei Platteneinschüben.

Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich meinte einen Backup von der eingebauten Platte und zwar einen expliziten Backup, kein RAID. Ich möchte die Daten sichern gegen löschen oder Zerstörung, es geht nicht um Hochverfügbarkeit.

Gegen Zerstörung würde nur ein externes offline Backup helfen.
2 externe USB Platten im Wechsel wären die imho stressfreie Lösung. Je nach Größe der externen Platten könnte man da auch mit mehr als 2 Backups arbeiten.

Ein NAS mit solch einem integrierten Backup ist mir unbekannt (was nichts heißen soll ;)); Lösung wäre ein Eigenbau-Server.

2 externe USB Platten im Wechsel wären die imho stressfreie Lösung. Je nach Größe der externen Platten könnte man da auch mit mehr als 2 Backups arbeiten.

Stressfreier nicht wirklich, damit wäre kein automatischer Backup möglich außer ich setze noch einen Server dazu, der das Backup macht. Dann bräuchte ich aber keine USB Platten mehr weil dann könnte ich den Server selber als File-Server verwenden.

Was auch kein Hinderungsgrund wäre, wenn der NAS unter Linux läuft und ich mir selber ein Skript für den Backup erstellen müßte. Allerdings sollte das verwendete Linux dann nicht so abgespeckt sein, dass man keinen anständigen Backup ausführen kann (Sowas habe ich nämlich schon rumstehen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das BAckup denn aussehen?
Verschiedene Revisionen oder schlicht immer 1:1 mit dem was auf dem NAS liegt?

Denn z.B. QNAP hat eine "Backup Funktion" die zeitgesteurt das RAID auf ein externes Medium (USB/eSATA) synchronisiert.

Wie soll das BAckup denn aussehen?
Verschiedene Revisionen oder schlicht immer 1:1 mit dem was auf dem NAS liegt?

Denn z.B. QNAP hat eine "Backup Funktion" die zeitgesteurt das RAID auf ein externes Medium (USB/eSATA) synchronisiert.

Eigentlich hätte ich schon gerne verschiedene Revisionen aber eine 1:1 Kopie die jede Woche gemacht werden kann würde zur Not auch reichen.
Werde ich mir mal genauer anschauen, sieht ganz interessant aus.
Vielen Dank für den Tipp

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Ich bin jetzt beim Suchen nach dem QNAP über synology ds211 gestolpert. Die bieten ja soweit ich sehen konnte genau das an, was ich suche.
Hat da vielleicht irgendwer Erfahrungen zu dem Teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh