Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

welche rev. vom nvidia chipsatz habt ihr?
aktuelleste rev. ist b1. die mesiten dürften a3 haben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Megamember schrieb:
Funktioniert bei euch eigendlich das setting 9x300Htt mit 266er Ramteiler? Prozzi, Board und Ram sollten das locker mitmachen aber in der Einstellung gibts bei mir nur ein Piepkonzert:grrr:

Genau mit den Settings rennt meine Kiste jetzt schon ne Weile, gibt keine Probleme. Benutze ich aus dem Grund, dass man dann genau auf DDR 400Mhz für den RAM kommt :)

chicco schrieb:
welche rev. vom nvidia chipsatz habt ihr?
aktuelleste rev. ist b1. die mesiten dürften a3 haben...

Hab mein Board jetzt ca. nen Monat und es hat auch nur A3 :( Wo sind denn genau die Unterschiede?

MfG Baphomet :wink:

na das wüsste ich auch gerne wo der unteschied liegt.
vielleicht wird die b1 nicht so warm??

Und woher weißt du, dass es so eine neue Version gibt?
Google hat mir in der Richtung so auf die Schnelle nix ausgespuckt :(

auf der abit page steht, dass mit dem bios 1.8 der nforce chip rev b1 unterstützt wird.

Weil so freundlich drum gebeten wurde, hier das neueste BIOS mit 150er und 183 RAM-Teiler:

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/BIOS/KN819.BIN

Diesmal wurde nichts anderes verändert, weil das BIOS in der Hinsicht extrem zickig ist. Soll heißen, zuviele Veränderungen und es war unbrauchbar. Deshalb denke ich, sollte das erstmal reichen. Wenn noch irgendwas anderes wirklich wichtig ist, was in meinen alten Versionen freigeschalten war, dann sagt's. Eventuell kann ich mich dann noch drum kümmern.

Wie immer: BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR! KEINERLEI GARANTIE ODER GEWÄHRLEISTUNG VON MIR!

Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig

BIOS eben aufgespielt. 150 Teiler drin und läuft super.
Die anderen Funktionen hab ich eh nicht benutzt.

Nochmals Danke. Perfekt.:bigok:

Hmm, ich hab das Bios eben draufgespielt kann aber keine neuen Teiler im Bios entdecken:confused:
Edit: Oh, 150er teiler funktioniert doch nur wird er nicht richtig angezeigt bzw. ist durchsichtig, aber trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das auch für´s Ultra Board nehmen?

OK
Danke habe es schon aufgespielt... Neugier hatte doch gesiegt :P

PPS.
Ich habe ein Changelog beigefügt und unserem Gönner gewidmet:
KN819mod Bios

PPPs.
Es geht nur der 150er Teiler und der ist invisible!

Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Kann ich das auch für´s Ultra Board nehmen?

OK
Danke habe es schon aufgespielt... Neugier hatte doch gesiegt :P

PPS.
Ich habe ein Changelog beigefügt und unserem Gönner gewidmet:
KN819mod Bios

PPPs.
Es geht nur der 150er Teiler und der ist invisible!

Und was ist mit dem 183er? Auswählbar ist er aber schon? Wenn nicht, würde mich das sehr wundern.

Habe nochmal getestet:
Der DDR366 (183) geht, auch auswählbar.
bios.jpg

Und das mit DDR300 (150) sieht so aus:
bios2.jpg

Wäre super wenn du das fixen könntest
:d

Oely schrieb:
Habe nochmal getestet:
Der DDR366 (183) geht, auch auswählbar.
[/IMG]http://www.olaf-kroll.de/Ablage/bios.jpg[/IMG]

Und das mit DDR300 (150) sieht so aus:
[/IMG]http://www.olaf-kroll.de/Ablage/bios2.jpg[/IMG]

Wäre super wenn du das fixen könntest
:d

Leute, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Da gibt's nichts zu fixen! Der Teiler ist vom Hersteller her unbenannt und wenn ich dem jetzt einen Namen verpasse, dann stimmen sämtliche Verweise und Checksums im BIOS nicht mehr und es ist völlig unverwendbar. Deshalb ist und bleibt der Teiler ohne Namen. Daran wird sich von meiner Seite auch nichts mehr ändern. Wenn ihr die Teiler 1A integriert, mit Namen und offiziellem Support wollt, dann müsst ihr schon Abit anschreiben und darum bitten. ;)

celemine1Gig schrieb:
Leute, ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Da gibt's nichts zu fixen!

Öhm... wo hast du das mit einer Silbe geschrieben?

Wie krieg ich es hin, dass ich mit RMclock und CrystalCPUID mehr als 1,4V einstellen kann? RMClock geht max. nur bis 1,4V, CrystalCPUID lässt mehr zu, es ändert sich aber nix, wenn ich Spannungen >1,4V einstell.

Kane02

Wenn du im Bios 1.475Volt einstellst dann ist bei RM-Clock wenn es auf 1.4 Volt steht auch tatsächlich bei 1.475Volt.
Nach unten geht nicht mehr mit RM Clock... da haste dann tatsächlich das was du oben mehr hast auch unten im Idle mehr!

Hätte da mal ne Frage bezüglich Ram-Einstellungen.
Wenn ich im Bios DDR 433 einstelle und bei HTT 250 Mhz einstelle,
mit welchem Takt würde dann der Ram laufen ? 270 Mhz ???

Merci

Habe das Board seit 2 Tagen in Betrieb und bin sehr zufrieden (vor allem für den Preis!). Die Übertaktungsfunktionen sind super. Nachdem ich die Chipsatzspannung auf 1.6V erhöht habe, macht es einen Referenztakt von 280 mit. Bei Standard 1.5V "nur" 260. Die ganzen Einstellungen beim Ram erschlagen einen im ersten Moment regelrecht. :)
Das Layout könnte zwar besser sein (Floppy Anschluss...), aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Das Bios von celemine1gig rundet die ganze Sache ab (Danke an dieser Stelle :) )

Habe bei meinem Board gerade einen Referenztakt von 300Mhz laufen und das ohne die Spannung vom Chipsatz zu erhöhen.

Kann es sein, dass du vergessen hast, den HTT von x5 auf x3 zu setzen? Habe noch von keinem gehört, dass ein hoher Referenztakt nicht läuft ;)

MfG Baphomet

Nein habe es auf x3 umgestellt.
Ich kann es morgen nochmal mit 1.5V testen. Dass das Problem nur bei mir auftritt ist schon komisch.

Ja, wirklich seltsam. Welches BIOS hast du denn drauf? Ich bin noch beim 1.7, aber werde mir bald das neue 1.9er raufmachen.
Von nem Mod-BIOS halte ich nix, würde ich mir nie draufmachen :rolleyes:

MfG Baphomet

Hallo,
ich glaube ich hab die Lösung für das problem mit dem Htt-Takt.
Hatte das selbe Problem wie Nuke. Lösung bei mir war das CommandRate
auf 2T zu stellen. Mit dieser Einstellung lief Prime jetzt über 5 Stunden stable.
Vielleicht hilfts ja auch bei dir Nuke.

Aber so das Wahre ist das doch auch nicht, schließlich geht so Performance flöten. Dann doch lieber die Chipsatzspannung erhöhen :fresse:

Hoffentlich krieg ich das Problem nicht auch, wenn ich bessere RAM's habe ...

MfG Baphomet

Die Command-Rate werde ich erstmal auf 1T lassen, auch wenn sich die Performance wie bei allen Timings nur geringfügig ändert.
Bin im Moment dabei mit 1.5V Chipsatzspannung zu testen. Läuft bis jetzt ca. 30 Min. Eventuell habe ich mich doch im Eifer des Übertaktens vertan.
@Baphomet85
Ich benutzte das 1.9 BIOS, das von celemine1gig gemodded wurde. Ich brauche diesen zusätzlichen Ramteiler, da mit dem orginalen nur 186 MHz und als nächster Schritt 233 Mhz möglich sind. Letzteres macht mein MDT leider nicht mit. Mit dem Mod-Bios komme ich genau auf 200 Mhz.

Es lag tatsächlich nicht an der Chipsatzspannung. Prime lief ~4h durch.

Nuke schrieb:
Es lag tatsächlich nicht an der Chipsatzspannung. Prime lief ~4h durch.

Das beruhigt mich doch jetzt irgendwie ;) Im Eifer des Gefechts kann man schnell mal ne Einstellung vergessen. Besonders auch den HTT-Multi, weil der für mich eigentlich zu den anderen Optionen wie FSB und Multi sowie VCore gehört hätte, aber bitte :fresse:

@bahompet85
Hab hier mal nen Link gefunden, dort wird die Command-Rate getestet bzw.
Benchmarks mit verschiedenen Settings gefahren.
Für den Alltagsbetrieb ist die Command-Rate irrelevant. Nur synthetische Benchmarks stellen einen Unterschied dar.
http://www.computerbase.de/artikel/h...bschnitt_fazit

Ja, aber alleine aus Prinzip würde ich auf 1T nicht verzichten wollen. Und kleine Unterschiede macht es schon, ob das was ausmacht ist ne andere Frage :rolleyes:
Werde mir demnächst auch das 1.9er draufmachen, aber das normale. Ich flashe nur möglichst selten, weil ich das schon ein wenig riskant finde.

MfG Baphomet :wink:

Das kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Meine Vermutung:
Ich hatte zunächst den HTT-Link nicht auf 3x gestellt. Dann Prime laufen lassen und es kamen Fehler.
Wahrscheinlich den HTT-Link auf 3x gestellt und die Spannung auf 1.6V. Prime lief dann ohne Fehler und ich habe falsche Rückschlüsse gezogen.

Ich denke so in etwa ist es gelaufen. Tatsache ist dass es nun auch bei mir mit 1.5V läuft und ich keine sonstigen Änderungen bei Ram u.ä. vorgenommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh