Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Habe das Board jetzt gute 2 Monate in Betrieb.
Nachdem mein kaputtes Netzteil getauscht wurde, ist das Kaltstartproblem behoben (wenn es denn eins war).
Jetzt habe ich noch zwei "Macken":

1. Ab und zu (geschätzte 20%) dauert das Booten 2-3 Minuten. Ansonsten lediglich 30 Sekunden.
Ursache sollen angeblich Logitech Mäuse und Tastaturen sein. Ich habe sowohl eine Logitech Maus als auch eine Logitech Tastatur. Könnte also sein.
2. Ruhezustand. Ein Rätsel!
Am Anfang dachte ich es läge an den MS Updates. Eins installiert und zack war mein Ruhezustand gestört. PC ist sofort wieder hochgefahren, nachdem er 0,5 Sekunden aus war.
Dann funktionierte der Ruhezustand mal wieder und am nächsten Tag wieder nicht. Ist mir unerklärlich.
Seit 3 Wochen klappt es. Ich wage es aber nicht mehr MS Updates einzuspielen, weil mir der Ruhezustand dadurch schon häufig wieder kaputt gegangen ist.
3. Sensoren. Everest zeigt mir Umdrehungen eines CPU-Lüfter an. Ich habe aber keinen!
 
Ich habe mal 'ne Frage zu dem Mod Bios. Is da ein 150er Teiler drin?
Und wenn nicht: gibt es eins, wo der dabei ist?

MFG
F!5H
 
Hallo an alle :)

Bin seit heute (auf die Uhr guck) ... gestern stolzer Benutzer eines KN8 SLI. Als ich es in Betrieb genommen habe, gab es allerdings einige Probleme. Nach erfolgreicher Windows Installation ist Windows beim Bootscreen sofort abgestürzt. Nach etlichen Neuinstallationen und Flüchen hat sich herausgestellt, dass meine Tastatur am USB-Port das Problem ist. Hab es an PS2 gemacht und alles war gut, aber warum ist das so??? :hmm:

Außerdem ist mein BIOS schon ein wenig älter (11.11.2005). Welche Verbesserungen haben die neueren Versionen? Könnte damit auch mein USB-Problem Geschichte sein? Kaltstartprobleme hab ich übrigens keine :)

Werde dann mal die OC-Eigenschaften untersuchen :asthanos:

MfG Baphomet
 
1. Ab und zu (geschätzte 20%) dauert das Booten 2-3 Minuten. Ansonsten lediglich 30 Sekunden.
Ursache sollen angeblich Logitech Mäuse und Tastaturen sein. Ich habe sowohl eine Logitech Maus als auch eine Logitech Tastatur. Könnte also sein

also das halte ich für quatsch.
ich hatte vor 3-4 JAHREN Probleme mit meiner Logitech Tasta und Maus, das war allerdings beim runterfahren!!!
und seit X Versionen im Treiber ist das Problem auch behoben... das war übrigens noch mit der iTouch Software inzwischen haben die ja ne neue gemacht, bei der garantier ich für nix ;)


dass meine Tastatur am USB-Port das Problem ist. Hab es an PS2 gemacht und alles war gut,
Meine Tastatur ist am USB unerträglich langsam, wird ab und zu garnicht erkannt.

Mit PS2 bin ich zwar auch nicht wirklich glücklich aber alle mal besser als am USB!

Übrigens wenn die Tastatur aus versehen mal im PS2 stecker von der Maus steckt fährt der rechner nicht mehr hoch, es kommt nichmtal ein Bild, es beept nur! *nur so als info* ...ist mir passiert weil der USB>PS2 Adapter von der Tasta die farbe von der Buchse für die Maus hatte XD
 
also ich hab mich ja auch mit dem problem rumgeschlagen, ich will zwar nichts beschreien, aber nachdem ich nen CMOS Clear machen musste funktionierts tadellos, wenn die Maus nicht erkannt wird steck ich den USB aus und wieder ein und dann klappts, aber wie gesagt, nach BIOS reset nixmehr zu merken!

Was auch seltsam ist, bei der Logitech MX3100 brauch ich den PS2 der Maus garnicht einstecken, hab das mal vergessen und die Maus lief trotzdem...!?!?
 
Also einen Stecker hab ich gewiss nicht vertauscht, die Adapter sind auch farblich codiert bei mir.

Hab jetzt auch das neueste BIOS drauf und hab es nicht wieder probiert, die Tastatur funzt an PS2 ohne Probleme. Ist übrigens eine Logitech UltraX, aber nen Treiber hab ich dafür nich drauf (gibt auch keinen) :d
 
wenn die Maus nicht erkannt wird steck ich den USB aus und wieder ein und dann klappts, aber wie gesagt, nach BIOS reset nixmehr zu merken!

wenn ich das mit meiner Tastatur mache funzt sie zwar auch aber ohne die sondertasten weil die iTouch Software dann nicht geladen wird (lahm ist sie dann trotzdem noch)... und meine sondertasten sind lebenswichtig für mich :asthanos:

CMOS Clear hab ich auch schon tausend mal wegem übertakten gemacht...
wenn mal ne USB2 karte für PCIe x1 kommt dann hol ich mir die dann sollts gut sein denk ich
 
Geh mal in das Bios und schalte USB Keyboard support und maus an
 
Erst wenn ich das anschalte, stürzt Windows sofort beim booten ab. Sonst logischerweise nicht, da das Keyboard gar nicht geht :motz:

@Oely:
Deine Sig ist zu lang, würde ich schnell ändern, bevor du Stress mit den Mods bekommst (maximal 7 Zeilen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab heute mit erstaunen festgestellt, dass das kaltstartproblem bei mir nicht mehr vorhanden ist und ich den computer nun einfach starten kann ohne vorher immer den powerknopf komplett auszumachen.

vielleicht ist das ja bei anderen auch der fall.

achso und nochmal: für sli mit grakas welche einen hohen kühler haben ist das board mist!!!!!!!!!!!
 
Geh mal in das Bios und schalte USB Keyboard support und maus an

schon längst ausprobiert,
ich glaube das problem liegt bei mir eher daran dass die Tastatur wenn sie am PS2 ist nen IRQ von 1 hat (wie es sein soll) und bei USB hab ich ihn schon auf 16 gesehen wo dann natürlich einige geräte nen höheren interrupt haben und die Tasta dann halt auch mal warten muss bis die fertig sind... kein plan was man dagegen machen könnte.
 
Z3R0B4NG schrieb:
also das halte ich für quatsch.
ich hatte vor 3-4 JAHREN Probleme mit meiner Logitech Tasta und Maus, das war allerdings beim runterfahren!!!
und seit X Versionen im Treiber ist das Problem auch behoben... das war übrigens noch mit der iTouch Software inzwischen haben die ja ne neue gemacht, bei der garantier ich für nix ;)

Die Software habe ich gar nicht installiert. Soweit ich weiss war auch nur bei der Maus ein Treiber dabei...


@insulana
Das Bios ist ganz frisch.
"Support nForce4 Rev.B1 chipset"
Sagt mir nichts.
 
insulana schrieb:
Hallo,
hat jemand das 18er Bios:

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...TLE_ON_SCREEN=KN8+SLI&pSOCKET_TYPE=Socket 939

ausprobiert???

Changelog:

BIOS: kn818.zip
Bios Issue Date:2006/05/15
Mirror Site: ASIA Europe US
BIOS ID:1.8

Support nForce4 Rev.B1 chipset
BIOS compiled date: 05/15/2006

cu insulana

Na toll, gestern habe ich mien BIOS aktualisiert, da war es definitiv noch nicht draußen :grrr:
Und dabei ist das Releasedate schon relativ "alt". Wie kann sowas sein?

€dit:
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass Cool&Quiet nicht mehr funktioniert, wenn ihr übertaktet? Ist bei mir auch unabhängig von der Erhöhung des VCore! Schon etwas seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab von Abit Taiwan ein 19er Bios und die aktuellste Version von AbtiEQ
erhalten. Soll das Problem mit den Temps bereinigen.
Bei mir hat sich allerdings nichts geändert oder ich bin einfach blind.
Bei Interesse am Bios und AbitEQ einfach PM an mich mit eurer E-Mail
Adresse, dann kann ich euch das Zip-File mailen.

Hat jemand Erfahrung mit 2x1 GB Riegeln unter DDR500 ?
Bei mir waren nämlich 2x512 MB wesentlich schneller als
2x1024 MB
 
Hallo Leute.

Hier sind ja viele Leute, die ein ABIT KN8 SLI haben. Wie ist bei euch der optische Ausgang aufgelötet? Habe in einem anderen Thread das Problem geschildert, dass dieser Stecker beim Transport angebrochen ist.

Wollte mal wissen, ob Ihr das auch habt oder ob es einfach normal ist.

5b3cee2b.jpg
 
Nee, normal ist das natürlich nicht. Hatte bestimmt irgendein Dau vor dir in den Händen der die Kappe mit Gewalt abziehen wollte. Bei mir gings auch nur mit sehr viel Kraft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ist auch nicht normal. Nur ich das Board, welches ich eben bekommen habe, ist schon das Zweite. Das Erste hatte genau den gleichen Schaden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des Kartons genau an der Stelle die Pappe etwas eingedrückt ist. Was DHL wieder damit gemacht hat. Bestimmt Fußball gespielt. :wall:
Nur könnte Abit das auch etwas anders verpacken, weil der optische Ausgang im gegensatz zu den andern Steckern recht weit raussteht und somit eigentlich klar ist, dass der an die Kartonwand kommt. :(


EDIT: Ne das hatte niemand vor mir. Das liegt, wie ich schon gesagt habe, an dem Karton.

EDIT: Weiß jemand was bei dem Board mit "AUX" gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Stimmt. Ist auch nicht normal. Nur ich das Board, welches ich eben bekommen habe, ist schon das Zweite. Das Erste hatte genau den gleichen Schaden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite des Kartons genau an der Stelle die Pappe etwas eingedrückt ist. Was DHL wieder damit gemacht hat. Bestimmt Fußball gespielt. :wall:
Nur könnte Abit das auch etwas anders verpacken, weil der optische Ausgang im gegensatz zu den andern Steckern recht weit raussteht und somit eigentlich klar ist, dass der an die Kartonwand kommt. :(


EDIT: Ne das hatte niemand vor mir. Das liegt, wie ich schon gesagt habe, an dem Karton.

EDIT: Weiß jemand was bei dem Board mit "AUX" gemeint ist?

Das mit dem optischen Ausgang ist aber echt sehr ärgerlich, meiner war auch ein wenig "schief", aber das konnte ich einfach wieder gerade biegen :) Geht das bei dir denn nicht?

Mit "AUX" ist übrigens die Temperatur der Spannungswandler gemeint. Die sind dort, wo der größere Kühlblock ist und bei mir das mit Abstand wärmste am ganzen PC :fresse:

MfG Baphomet
 
Stimmt. Das ist echt was wärmste im Rechner. :banana:

Das mit dem Ausgang ist natürlich verdammt scheiße. Den Stecker habe ich jetzt runtergebogen, sodass er durch die Blende gucken kann. :fresse:
Ein Signal ist ja auch drauf...
 
Na dann ist doch alles in Butter :)
Wie warm werden denn bei dir die Spannungswandler unter Last? Bei mir sind es schonmal locker 53°C :fire:

Ist das bedenklich oder noch vertretbar?
 
Deine sind aber schon sehr warm. Meine werden ca. 37-40°; unter Last; warm.
 
lupus276 schrieb:
Deine sind aber schon sehr warm. Meine werden ca. 37-40°; unter Last; warm.

Hmm, das ist ja mal sehr seltsam. Was hast du denn für einen Prozessor? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass meiner schon ein wenig oced ist ;)
 
Stimmt ich sehe es auch gerade. Dann liegt es wohl daran. :fresse: Die müssen ja jetzt auch mehr arbeiten, weil die mehr Spannung abgeben müssen. Noch hab ich meine Cpu nicht übertaktet, weil ich das System erst seid gestern wieder am laufen habe... :banana:
 
Moin,
erstmal vielen Dank an baur andi für das Bios.
Hab es auch gleich geflasht und hab bis auf eine Änderung zum 18er nicht feststellen können.
Die Temps sind genauso.
Ich mußte die RAM-Spannung von 2,7 V auf 2,8 V erhöhen damit mein Speicher bei 240 Hz stabil mit 3-3-3-8 laufen, ansonsten läuft bis jetzt alles ohne Probs.

cu insulana
 
Gibt es bei dem Board einen TempBug? :(

Vorab meine Werte (idle):

MB: 28°
CPU: 23°
Aux: 33°
Festplatte: 31°
 
lupus276 schrieb:
Gibt es bei dem Board einen TempBug? :(

Vorab meine Werte (idle):

MB: 28°
CPU: 23°
Aux: 33°
Festplatte: 31°

Hmm, dein CPU-Wert ist aber echt ein wenig seltsam oder hast du ne WaKü??? ;)

Hier mal meine Temps (Idle):

Mobo: 32°
CPU: 32°
AUX: 34°
HDD:30°

Hab gerade ordentlich Hitze hier im Zimmer, für gewöhnlich ist es auch mal ein Grad weniger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh