Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Nunja.. Ich hab zwei 120mm Lüfter und das Gehäuse im Moment auf. Und dazu komm noch, dass ich keine Übertaktung im Moment eingestellt habe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lupus276 schrieb:
Nunja.. Ich hab zwei 120mm Lüfter und das Gehäuse im Moment auf. Und dazu komm noch, dass ich keine Übertaktung im Moment eingestellt habe...

Die großen Lüfter habe ich auch, mein Gehäuse ist allerdings zu. Übertaktet läuft er nur unter Last, zur Zeit bei meinem selbst erstellten Cool n' Quiet auf 1200Mhz (300Mhz*4) und 1,1V :)

Es ist schon unwahrscheinlich, dass deine CPU-Temperatur so niedrig ist! Was für einen Kühler haste denn jetzt auf der CPU?

Was für einen Kühler? Siehe Nethands...

Habe den Zalman CNPS 7000B-Cu.

Hallo,
hat jemand sein KN8SLI mit FSB 300 am laufen?
Wenn ja evtl. mit synchronen Spreicher (DDR600)?
Gibts Probleme mit FSB 300?
Hab gelesen manche Boards verweigern den Start.

Also 300 sollten kein Problem sein. Ich hatte es testhalber mal bei 330 am laufen und keine Probleme, mehr noch nicht getestet. In einem Test hatten sie es glaub ich bis 345 oder so gebracht.

baur_andi schrieb:
Hallo,
hat jemand sein KN8SLI mit FSB 300 am laufen?
Wenn ja evtl. mit synchronen Spreicher (DDR600)?
Gibts Probleme mit FSB 300?
Hab gelesen manche Boards verweigern den Start.

Meines macht das auch ohen Probleme mit, habe gerade 9*300Mhz am laufen, kommt mit meinem schlechten Speicher besser hin :d

@ Baphomet85

Du sagtest ja, dass meine Cpu-Temperatur zu niedrig sei. Nunja... Hab mich darüber mal mit einem Abitmitarbeiter unterhalten und er hat mir angeboten das neue 1.9 Bios drauf zu machen. Habs soeben drauf gemacht und die Temps sind geblieben. Wenn man mal am Kühlkörper am Sockel des Zalmans fühlt, ist der kalt. Also geh ich mal den 24-26° IM Idle aus. Könnte auch hinkommen.

offenes Case
2x120mm Lüfter
im Zimmer ist es recht frisch

Wow, das ist dann ja echt mal nicht schlecht :bigok:

Ich kann mir das höchstens so erklären, dass diese ca 10°C Unterscheid zu mir daraus resultieren, dass ich halt nen DualCore habe.
Wenn ich die Seiten aufmache und alle Lüfter hochdrehe, komme ich auf ca 29°, aber das ist mir viel zu laut :d

Zur Zeit hab ich keine anständige Graka und nur ne Riva TNT PCI drinne :-)fresse:) Damit läuft nichtmal der Bildaufbau in Windows flüssig ...

MfG Baphomet

Naja ich muss sagen, dass ich diesmal die Wlp ziemlich (und d.h. wirklich ziemlich) dünn drauf gemacht habe. Hat nur was gedauert, weil ein Punkt kleiner als ein Stecknadelkopf auf dem ganzen Heatspeader zu verteilen raubt Zeit.
Nunja.
Ich musste das Board mal tauschen, wegen RMA. Vorher hab ich die Paste normal, wie sonst auch, drauf gemacht. Nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Joa... Dabei hatte ich dann ca. 28-29°.
Also ich mein Austausch-Board bekommen habe, hab ich, wie oben gesagt, die Paste neu und ziemlich dünn drauf gemacht. Nun hab ich, je nach Temperatur im zimmer, 22-25°. Das ist schon eine Steigerung. Zur Info: Als Paste verwende ich AS5. Mich hat es auch gewundert! Und jetzt mit dem neuen Bios 1.9 hat sich nichts verändert.

Zu deiner Temperatur: Ist auch eigentlich normal. Die DualCores verbrauchen etwas mehr Strom und werden auch etwas wärmer. Und zum anderen hast du die auch Übertaktet. Mein Athlon64 3000+ mit Winchesterkern ist "schon" in 90nm gefertigt, was der Clawhammer/Newcastle nicht hatte, und meine Cpu ist auch noch nicht übertaktet. Also läuft sie sozusagen auf Sparflamme. :fresse:

Hallo,
hab mal ne Frage an alle KN8-SLI User.

Ich hab das Board in meinem Case (Chieftec-Mesh Big-Tower).
Alles wassergekühlt ausser das Board, da es ja passiv ist.
Seitentür ein 90er Lüfter@7V hinten ein 120er Lüfter@5V.

Meine Temps:
CPU 31° Load
Board 29° Load
N-Force 42° Load steigend (ist der zweite Wert in AbitEQ lt. Abit)

Welche Temps habt ihr?

Ich hab schon auf den oberern Kühlkörper der HeatPipe einen 60mm Lüfter
mit Adapter montiert, bringt aber auch nicht wirklich was.

Merci für eure Posts

Diese sind aber aus Everest ausgelesen?
Wieso sollten die nicht passen? Tripple Radi und Wakü.

Also. Komischer Zufall.

Ich hab im Idle eine Temperatur von ca. 25° und grade läuft Prime durch, weil ich mal gucken möchte, wie weit mein MDT-Ram auf dem Board geht und dabei ist meine Cpu mit 1,44V 38° warm.

Zalman CNPS 7000B-Cu
2x120mm Lüfter
AS5 Wlp

baur_andi schrieb:
Hallo,
Meine Temps:
CPU 31° Load
Board 29° Load
N-Force 42° Load steigend (ist der zweite Wert in AbitEQ lt. Abit)

Welche Temps habt ihr?

So, meine neue Graka ist angekommen und eingebaut. Deswegen gibt es jetzt auch realistische Erkenntnisse zum den Temps (wegen der Umgebung).

Also Idle habe ich mit 1200Mhz und 1,1VCore (Gehäuse offen, Zimmer recht kühl):
Board: 30°C
CPU: 29°C
Spannungswandler: 29°C

Unter Load mit 2700Mhz und 1,36VCore sieht es so aus (15 Minuten Prime):
Board: 31°C
CPU: 45°C
Spannungswandler: 49°C

Die Werte habe ich mit Everest ausgelesen. Vielleicht hilft dir das ein wenig, vermutlich hast du nur Mobo und CPU falsch abgelsen ;)

@lupus276:
Die WLP habe ich auch möglichst dünn aufgetragen. Bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Temps bei dir und mir gut hinkommen :d

MfG Baphomet :wink:

PS: Das 1.9er BIOS ist nun auch auf der offiziellen Seite erhältlich!!!

baur_andi schrieb:
Diese sind aber aus Everest ausgelesen?
Wieso sollten die nicht passen? Tripple Radi und Wakü.

Weil die Sensoren schlicht und einfach falsche Werte anzeigen bei deinem Board.

Ich habe eine Single Core CPU, einen Triple und Cora 1042 und komm nicht auf deine Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du für ne cpu und Baudichte und Temp.

@baphomet85
Wie kommst du auf die Temperatur der Spannungswandler?
Hab schon einige Bios-Screens (auch hier) gesehen, da
gibt es den Eintrag PWM-Temp. Dies ist doch nur bei Uguru
Boards der Fall. Oder kann das mit einem gemoddeten Bios
angezeigt werden?

@celemine1Gig

Du hattest ja dieses MOD Bios für das KN8 SLI gemacht - wäre das auch auf einem KN8 Ultra einsetzbar ?

Könntest Du eventuell den MOD auch an einer aktuellen Bios Version des KN8 Ultra vornehmen ?

Ich bräuchte dringend die anderen Speicherteiler im Bios-Setup.

THX for Input

IronAge

baur_andi schrieb:
@baphomet85
Wie kommst du auf die Temperatur der Spannungswandler?
Hab schon einige Bios-Screens (auch hier) gesehen, da
gibt es den Eintrag PWM-Temp. Dies ist doch nur bei Uguru
Boards der Fall. Oder kann das mit einem gemoddeten Bios
angezeigt werden?

Der Wert, der dir unter AUX angezeigt wird, sind nunmal die Spannungswandler. Logischerweise auch die Bauteile, die am wärmsten werden ;)

Ich benutze übrigens kein Mod-BIOS, würde ich auch nie machen, viel zu unsicher in meinen Augen ...

MfG Baphomet

hallo,

habe jetzt nicht den ganzen fred gelesen... könnt ihr das board weiterempfehlen bzw würdet ihr es wieder kaufen ?

hier mein geplantes system:

AMD A64 3700+ (San Diego)
Thermalright Noisebudget 92-100W
Abit KN8 SLI
MDT 2048MB PC3200 DDR CL2.5
Mad-moxx enhanced GeForce 7900 GT 256MB PCI-E (520/750 MHz) mit Zalman VF700-Cu
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
DVDRW Samsung SH-W163A

Vom dem alten System wird übernommen:
Gehäuse (gedämmter BigTower)
HDD Samsung SpinPoint SP1614C 160GB
Netzteil NB-Fortron 350W
Coolermaster Lüftersteuerung und 3 Lüfter

Board ist absolut empfehlenswert, aber ich würde jetzt entweder gleich auf Sockel Am2 umsteigen oder auf den Conroe warten.

Würde es mir auch wiederkaufen, lief eigentlich alles erstaunlich reibungslos bei der Installation :haha:
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre die Möglichkeit ein wenig zu undervolten, aber ich denke mal, es gibt wichtigeres.

MfG Baphomet :wink:

Ich komm auf 1.0Volt mit RM-Clock

Zuletzt bearbeitet:
würde es auch wieder kaufen, auf AM2 warte ich extra nicht, habe mit dem board den Grundstein für ein X2 System gelegt und werde mir im Herbst nen 4000+ oder höher drauf packen!

Vermisse ehrlich gesagt das µGuru, aber das ist eher vernachlässigbar bei der Stabilität des Boards!

Lol, ich betreibe das Board schon seid einigen Stunden mit 8x361HTT(!!!) und es ist absolut stabil, mehr noch nicht getestet. Da können die DFis einpacken.:d

Zuletzt bearbeitet:
Oely schrieb:
Ich komm auf 1.0Volt mit RM-Clock

Dann liegt es vielleicht an CrystalCPUID, aber das Programm gefällt mir im Vergleich besser. Ist nicht so überladen und wesentlich übersichtlicher :)

Funktioniert bei euch eigendlich das setting 9x300Htt mit 266er Ramteiler? Prozzi, Board und Ram sollten das locker mitmachen aber in der Einstellung gibts bei mir nur ein Piepkonzert:grrr:

Also nachdem mein Asrock hops gegangen is, hab ich mir nen auch das ABIT bestellt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh