Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

celemine1Gig schrieb:
Is ja schön und gut Kabelsalat, aber das liegt in 99% aller Fälle an den verwendeten CPUs bzw. deren Memory Controller.

Ich wiederhole nochmal meine Frage:
Wie weit lässt sich die VCore auf dem KN8 mit dem 13er BIOS einstellen?

Edit: Laut BIOS Einstellungen sieht's nämlich nach 1.55V max. aus. Und bis 1.85V wären theoretisch freischaltbar. Aber ich brauch die Info von den Usern selbst.

das bios geht noch höher da ich schon bei meiner cpu bei 1,65volt war ... leider kann ich dir im mom nicht sagen wieviel maximal drin sind da ich nicht zuhause geschweige an meinem rechner bin ... solte aber noch einiges mehr an volt drin sein

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit K8N-SLI-Ich brauche HILFEEEEEEEEEE!

Ich glaube ich habe einen riesen Fehler gemacht. Da ich ein Freund des "leisen" PC's bin habe ich mich schweren Herzens von meinem DFI Ultra-D getrennt und dachte ich tu mir was gutes mit dem Abit K8N-SLI der ja die passiv Kühlung besitzt. Mein Speicher (OCZ4001024ELDCGE) lief auf dem DFI mit 250-2-2-2-5 1T ohne Memtestfehler und andere mucken. Nun mache ich seit 2 Tagen mit dem Abit K8N rum! Leider ohne Ergebniss. Das Board lässt meinen Speicher nicht mal mit 200-2,5-3-3-7 ohne Fehler duch Memtest laufen. Ich glaub ich gebe auf !

Hat vielleicht noch jemand einen TIP ! Ich wäre mehr als dankbar !
:heul: :heul: :heul:
 
also mein board rennt ohne murren .... hab gestern sogar en FSB 281mhz syncron gefahren mit ddr 500 ram bei mir ohne probs mit 3 volt ... mit 3-3-3-7 T1 ohne murren
 
Da bin ich weit entfernt von......

NoiseKiLLeR schrieb:
also mein board rennt ohne murren .... hab gestern sogar en FSB 281mhz syncron gefahren mit ddr 500 ram bei mir ohne probs mit 3 volt ... mit 3-3-3-7 T1 ohne murren

Also von FSB 281Mhz syncron kann ich nur träumen. Ich hab das Board jetzt durch Mithilfe des OCZ-Forum auf stabile 220Mhz syncron gebracht. Mittlerweile ist mir aber noch ein anderes Problem aufgefallen. Irgendwie habe ich alle 3-4 sec. ganz leichte ruckler auf meinem TFT. Sehr schön kann man das im Taskmanager unter Systemleistung sehen. Da sind alle 3-4 sec. leichte Ausschläge. Dies fällt erst beim Spielen richtig auf ! Da alle Komponenten vorher auf meinem DFI problemlos und ohne dieses Symptom gelaufen sind, dürfte das Abit dafür verantwortlich sein. Ich kenne dieses Problem noch aus AGP-Zeiten. Weiss hier jemand Rat !

Ich glaube dies war mein erstes und letztes ABIT !:heul:

Nicht geholfen hat:

1.minimale Bioseinstellungen(kein Overcl.)
2.Netzteil wechseln
3.RAM wechseln
4.Onboard-Komponenten abschalten
5.Grafikkarte wechseln
6.Windows NEU installieren
7. -= B E T E N = -
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues MOD-BIOS von mir, basierend auf der neuen 14er Version von Abit.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN814M.BIN

Nutzung der BIOS Datei vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie oder Gewährleistung von mir! Habe das BIOS nur auf Anfrage angefertigt. Da ich das Board selbst nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Es wurde alles freigeschalten, was Abit deaktiviert hat. unter anderem der 150er und 183er RAM-Teiler.
 
celemine1Gig schrieb:
Neues MOD-BIOS von mir, basierend auf der neuen 14er Version von Abit.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN814M.BIN

Nutzung der BIOS Datei vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie oder Gewährleistung von mir! Habe das BIOS nur auf Anfrage angefertigt. Da ich das Board selbst nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Es wurde alles freigeschalten, was Abit deaktiviert hat. unter anderem der 150er und 183er RAM-Teiler.


wie siehts eigentlich mit dem abit kn8 ultra aus? will es mit einem opteron 146 betreiben, wird der auf dem board laufen?

thx
 
ModBios 1.4 für Abit KN8 SLI

Hai,

das ModBios 1.4 von Celemine1Gig ist absolut empfehlenswert. Alles funktioniert einwandfrei. Besonders der 183er Speicherteiler ist sehr hilfreich.
Danke,

Gruß Hardy
 
hab das board heute bekommen und bin SEHR zufrieden damit.

Nur die CPU-Temp kann beim besten willen net stimmen oder? 20°C :fresse: mit nem Skythe Ninja Passiv
 
Hallo,

ich habe mir ein neues netzteil geholt und mal in windows das abit programm das beim mainboard dabei war zur überprüfung der spannung gestartet. bei der 3,3 volt leitung ist ne rote anzeige und es wird ne spannung von 3,5 oder so angezeigt. hatte das mit meinem alten netzteil auch schon. wollte mal hören ob das normal ist?
die anderen spannungen werden alle normal in grün angezeigt.

ach ja
und weiss jemand ob der speicher crucial ballistix pc3200 kompatibel ist.
hatte 2 speicher sticks hier. einer funkz weder auf dem board noch in meinem 2ten rechner. der ist also kaputt. aber der eine läuft nur in meinem 2ten rechner. ist der stick auch kaputt oder ist das board inkompatibel damit?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Neues MOD-BIOS von mir, basierend auf der neuen 14er Version von Abit.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN814M.BIN

Nutzung der BIOS Datei vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie oder Gewährleistung von mir! Habe das BIOS nur auf Anfrage angefertigt. Da ich das Board selbst nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Es wurde alles freigeschalten, was Abit deaktiviert hat. unter anderem der 150er und 183er RAM-Teiler.

funzt das Bios auch auf meinem KN8 Ultra ? Den 183 er Speicherteiler hätte ich nämlich gerne :-)
 
Von Abit gibt's nur ein BIOS für die ganze KN8 Serie, also geht's auch für's Ultra.
 
Jo... hab ich gerade auch gemerkt. Habs schon drauf :-)

funzt 1a. Vielen Dank ;-)
 
Dragon1980 schrieb:
Hallo,

ich habe mir ein neues netzteil geholt und mal in windows das abit programm das beim mainboard dabei war zur überprüfung der spannung gestartet. bei der 3,3 volt leitung ist ne rote anzeige und es wird ne spannung von 3,5 oder so angezeigt. hatte das mit meinem alten netzteil auch schon. wollte mal hören ob das normal ist?
die anderen spannungen werden alle normal in grün angezeigt.

ach ja
und weiss jemand ob der speicher crucial ballistix pc3200 kompatibel ist.
hatte 2 speicher sticks hier. einer funkz weder auf dem board noch in meinem 2ten rechner. der ist also kaputt. aber der eine läuft nur in meinem 2ten rechner. ist der stick auch kaputt oder ist das board inkompatibel damit?

gruß


also ich hab 2*512MB Crucial Ballistix PC3200 auf dem Board laufen und absolut keine Probleme damit :)
 
celemine1Gig schrieb:
Neues MOD-BIOS von mir, basierend auf der neuen 14er Version von Abit.

http://people.freenet.de/celemine1Gig/BIOS/KN814M.BIN

Nutzung der BIOS Datei vollkommen auf eigene Gefahr! Keine Garantie oder Gewährleistung von mir! Habe das BIOS nur auf Anfrage angefertigt. Da ich das Board selbst nicht habe, kann ich nicht viel dazu sagen.

Es wurde alles freigeschalten, was Abit deaktiviert hat. unter anderem der 150er und 183er RAM-Teiler.

Hi i am a Greek owner of KN8 Ultra.
I have just tried this bios and it works like a charm...
Thanx goes to celemine1Gig.

Some links for the KN8 Series owners
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=101692
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=101193
Addition over Original Bios 14 (Hidden settings):

Advanced Bios Features
1)CPU Internal Cache: Enabled,Disabled
2)External Cache: Enabled,Disabled
3)Boot Up Floppy Seek: Enabled,Disabled
4)Boot Up Numlock Status:On,Off
5)Typematic Rate Setting: Enabled,Disabled
6)Typematic Rate (Chars/sec)
7)Typematic Delay(Msec)
8)Os Select for DRAM>64 MB: Non-OS2,OS2
9)Small Logo (EPA) Show: Enabled,Disabled

The Interesting Part
Advanced Chipset Features
1)HT Frequency:1.5x,2.5x addition
2)Err94 Enh: Auto,Disabled(what is this?)
3)CPU Spread Spectrum: Enabled,Disabled
4)SATA Spread Spectrum: Disabled,Down Spread
5)PCIE Spread Spectrum: Disabled,Down Spread
6)CPU Thermal Throttling: Disabled,12.5%-87.5%

DRAM Configuration
1)DRAM Frequency: DDR300,DDR366,DDR433,DDR466,DDR500 (Dividers added.Correct me if some of them are already so as to update)
2)tRAS:1-4(added)
3)tRCD:1(added)
4)tRD:1(added)
5)Bottom of 32bit [31:24] IO (what is this again?)

Integrated Peripherals
1)USB Memory Type:SHADOW,Base Memory(640K)
2)MAC Media Interface: Pin Strap,MII,RGMII

Power Management Setup
1)Video Off Method: Blank Screen,V/H SYNC+Blank,DPMS Support
2)Power Management: User Define,Min Saving,Max Saving
3)HDD Power Down: Disabled,Enabled

Some of the setting can be chosen but there are no values showed in bios
like HTT 1.5x,2.5x,DDR300,tRAS,tRCD,tRP so i am guessing that these are the right ones.
Maybe it can be fixed with another moded bios :-)

Sorry if i forget something or added something but you can confirm that.
I am going to test it now for stability & play with dividers...
I am so glad that i have more options to play with...
Abit should provide us the original 15 bios with the above at least.
Still need tref & other ram options...

Divider DDR366 which i tried works like a charm...
Cheers...
@celemine1Gig please see if you can unhidden tref or other options :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spyrus schrieb:
Hi i am a Greek owner of KN8 Ultra.
I have just tried this bios and it works like a charm...
Thanx goes to celemine1Gig.

Some links for the KN8 Series owners
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=101692
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=101193
Addition over Original Bios 14 (Hidden settings):

Advanced Bios Features
1)CPU Internal Cache: Enabled,Disabled
2)External Cache: Enabled,Disabled
3)Boot Up Floppy Seek: Enabled,Disabled
4)Boot Up Numlock Status:On,Off
5)Typematic Rate Setting: Enabled,Disabled
6)Typematic Rate (Chars/sec)
7)Typematic Delay(Msec)
8)Os Select for DRAM>64 MB: Non-OS2,OS2
9)Small Logo (EPA) Show: Enabled,Disabled

The Interesting Part
Advanced Chipset Features
1)HT Frequency:1.5x,2.5x addition
2)Err94 Enh: Auto,Disabled(what is this?)
3)CPU Spread Spectrum: Enabled,Disabled
4)SATA Spread Spectrum: Disabled,Down Spread
5)PCIE Spread Spectrum: Disabled,Down Spread
6)CPU Thermal Throttling: Disabled,12.5%-87.5%

DRAM Configuration
1)DRAM Frequency: DDR300,DDR366,DDR433,DDR466,DDR500 (Dividers added.Correct me if some of them are already so as to update)
2)tRAS:1-4(added)
3)tRCD:1(added)
4)tRD:1(added)
5)Bottom of 32bit [31:24] IO (what is this again?)

Integrated Peripherals
1)USB Memory Type:SHADOW,Base Memory(640K)
2)MAC Media Interface: Pin Strap,MII,RGMII

Power Management Setup
1)Video Off Method: Blank Screen,V/H SYNC+Blank,DPMS Support
2)Power Management: User Define,Min Saving,Max Saving
3)HDD Power Down: Disabled,Enabled

Some of the setting can be chosen but there are no values showed in bios
like HTT 1.5x,2.5x,DDR300,tRAS,tRCD,tRP so i am guessing that these are the right ones.
Maybe it can be fixed with another moded bios :-)

Sorry if i forget something or added something but you can confirm that.
I am going to test it now for stability & play with dividers...
I am so glad that i have more options to play with...
Abit should provide us the original 15 bios with the above at least.
Still need tref & other ram options...

Divider DDR366 which i tried works like a charm...
Cheers...
@celemine1Gig please see if you can unhidden tref or other options :bigok:

Hi Spyrus, glad you like the BIOS and it works OK so far. All the additional options that are unnamed in BIOS will stay that way. The reason is that if I'd give them names, the whole BIOS would have to be reworked and I don't really want to do that and also don't have the knowledge to do it. The options work, but will stay unnamed as I said. I'm sorry but that's all I can say about it.

And about the additional RAM options. If Abit doesn't integrate the options, there's no chance for me to add them. Same reason as the one stated above. I'm no BIOS engineer. I'm just a EE (dt. ElektroTechnik = engl. ElectricalEngineering) student who tries to improve the BIOS versions provided by the mainboard manufacturers by unhiding options that are already available.
 
Hallo ihr lieben.

Also ich hab mir endlich ein paar neue Komponenten (unter anderem halt auch das Abit KN8 SLI Board) geleistet und bekomme das System einfach net zum laufen. Leider weiß ich mir aber auch selbst keinen Rat mehr, aber vielleicht wisst ihr ja noch etwas mehr?!

Neu eingebaut wurden: Abit KN8 SLI ; AOpen 6800 Ultra; GEIL Arbeitsspeicher und ein AMD Athlon 64 3700+.

Alles eingebaut entsteht nun folgendes Problem: Die Platten aus dem alten System ( keine SATA) werden laut BIOS richtig erkannt, aber er kann von diesen nicht booten (fehlermeldung "...failure, please insert ....". Also hab ich von CD gebootet und das System neu drauf gemacht, doch beim aller letzten Neustart (wo er ja dann von Platte booten müsste) bekommt er wieder Probleme und gibt diese Fehlermeldung an.
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe wollte ich dann ein direkt BIOS Update versuchen durch zu führen, aber auch die Floppy kann nicht zum booten genutzt werden. Auch hier die Fehlermeldung :(
Habe auch jeweils per BIOS das System gezwungen die PLatten/Floppy zum booten zu nutzen. Nnutzt nix...
Die Platten sind wie in der Beschreibung angegeben am Board angebracht und auch nicht defekt (wir haben 5 weitere Platten getestet, von keiner Bootet das System, immer wieder der gleiche Fehler).

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter...Weiß einer von euch noch Rat?

LG Eure Hasi02
 
Mal eine ganz blöde Frage:

Wie kann ich das gemoddete Bios denn bitte flashen?:confused:
 
Hai,

habe gerade von Deinem Boot-Problem gelesen. Hatte so etwas am Anfang auch schon einmal. Lösung: Bei dem Neubespielen des Betriebssystems bereits nach dem ersten Neustart (also noch während der Installationsphase!)ab ins BIOS und bei der Boot-Reihenfolge alles auf disabled stellen. Das Board bootet dann automatisch von der Festplatte. Voraussetzung ist natürlich, dass die Platte, von der gebootet werden soll, als erste von allen Festplatten angeführt ist (nicht zu verwechseln mit der Boot-Reihenfolge, hier muss alles auf disabled stehen!). Ansonsten sucht der Rechner jedesmal beim Start die Windows-CD zum booten! Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Gruss Hardy
 
weissjemand wie heiß die heatpipe-kühlung auf dem board werden darf?

also wenn ich sie anfasse ist sie ja schon recht sau heiß.

hab angst dass das vielleicht ein wenig zuviel werden kann.
 
Hallo
da mein epox seid kauf an ein kondensator oder sonntiges strom problem hat und dies schlimmer wird brauche ich ein neues board da der rma zu lange dauert,
ich werds zwar einschicken sobald ich mein rechner wieder am laufen habe aber vorerst suche ich ein neues board
ich habe dieses board und das asus A8N-E im auge. dieses hier ist aber passiv und bietet nebenbei sli also dachte ich hmm für den preis nich schlecht,
die bewertungen bei alternate zu dem board sind auch alle mehr als super
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB15&

was könnt ihr mir für schwächen aufzählen ?
achja als info
ich benutze nen sehr sehr altes P2 stahl geheuse und keine gehäuse Lüfter
meine x800gto leuft passiv und als cpu kühler nen frezzer 64 und NT ist auch gedrosselt.
ich hoffe das ich keinem wärme stau ausgesetzt bin wegen der passiven kühlung,
ansonnsten muss ich wohl das A8N-E nehmen da dieses preiswerter ist und ich mir ein neues gehäuse nicht leisten kann, in diesem gehuäse ist nur ein slot für einen 40mm lüfter drin :d
najo dann legt mal los :)
mfg Night
 
also ersmal für den preis bekommt man fast nichts besseres.
es besitzt massig OC funktionen.und alle anderen vorteile hast du ja schon selber aufgeführt.

aber dadurch das dieses mainboard passiv ist und selbst bei mir mit 4 gehäuselüftern sehr heiß wird, könnte es bei dir ein wenig zu viel werden und somit zu instabilitäten führen.

aber ansonsten ein abolut geiles board.
 
wie hoch sind denn deine temps ? solange sie die 70 C° nicht überschreiten ists kein prob

edit: wieso ist in dem thread so wenig los ? haben nur so wenig leute das board ?
woran kann das liegen für den preis gibts doch nix besseres zz. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine cpu temp liegt bei idle 32°c und last 44°c.

die systemtemp. liegt bei 28°c.



das board scheinen wirklich noch nicht viele zu haben.

aber für 100€,was will man da mehr?
 
wenn du 28 C° chipsatz temp hast haste doch keine temp probleme :rolleyes:
also 86 C° darf n mobo haben :)
also denke ich kann ich zuschlagen weil 50 bis 60 C° würden mich echt nicht stören solange es nicht die lebensdauer beeinflusst,
meine graka ist auch 58 C° warm da passiv
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh