Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, bei mir isses eher umgekehrt. Meine Intellimaus die auf meinem Asrock den Dienst quittierte funktioniert auf dem Abit plötzlich wieder:) . Ausserdem sind heute sind meine 2Gb MDTs gekommen und damit ist endlich auch mein Overclocking bug verschwunden.:banana: Mein Opti lief gerade bei 2860@1,4V gemütlich dürch die Benchmarks. Auch sonst läuft irgendwie alles geschmeidiger als mit dem Asrock. Kaltstartbug hab ich auch keinen.
@Heimwerkerking
An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Usb-Port probieren oder neue Nforce Treiber v8.12 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die ersten OC Tests mit dem Board sind durch.
Habe das Kaltsart Problem trotz (oder wegen?) Steckerleiste nicht. Weder mit altem noch neuen BIOS.
Borlöcher gibs eigentlich genug, da kommts auf das verdeckte nicht an.
Die Software beim Board war total veraltet (Stichwort nforce4 chip firewall verhackt ftp downloads...)

Wirklich Heiss wirds Board nicht
Mein x2 3800@2600 mit CPU 43/aux53/mobo33 ist eingentlich ganz ok.
Ich hab kein extra Gehäuselüfter. Nur Netzteil und Scythe Ninja aktiv.

Frage an die OC'ler:
Wenn ich über die 2,6Ghz gehen will, bricht mir Prime auf Kern1
recht schnell ab. Alleine läuft jeder Kern aber locker über lange zeit durch. Vermute das es an ner anderen Spannung liegt. HTT Volt erhöhen?
Wenn ich nforce Volt erhöhen will, bootet das board nicht mehr.
RAM v ist's wohl nicht. was tun?


@prefuse73
Die Temperaturen werden in der Tat von dem recht bescheidenen Abit tool
falsch gelesen (AbitEQ, der riesige, bescheuerte Buggy). Dort wird dir anstatt
der CPU temp die mobo temp angezeigt, welche bei mir nie die 33°C überschreitet.
Ein Blick auf Everst gibt dir die richtigen Temps.

Mach den Belastungestest mit Prime95, 2 Instanzen starten und über
den Task Manager die CPU zuweisen. Das klappt. Hierzu den OC guide
hier im Forum lesen. 380W Netzteil sollte reichen.

@Megamember
beim OC'en hab ich auch bei einigen HTT Zahlen solche Probleme.
Konnte nicht die 2500Mhz mit dem CPU 10er Teiler erreichen, obwohl ich
DDR4000 RAM hab. Auch eingestellte SPD im BIOS führen leider
nicht zum booten. Bei 230Mhz Speichertakt liefen die
Corsairs aber noch mit 3338.

@Heimwerkerking
Maus ist bei mir PS2. Sowas ging schon immer.
 
Everest liest bei mir die temps auch falsch aus.
Kann man im Bios die Sensoren zuweisen,ich hab nix gefunden...
Versteh ich das richtig, dass wenn ich will dass im Windows beide Kerne arbeiten, ich das jedesmal im Taskmanager zuweisen muss? Geht das nicht von selbst?
Everest zeigt immer nur an dass nur ein Kern belastet wird.
 
In Prime kannm an auch die CPu zuweisen: advanced-> affinity
Aber über Taskmanager muss glaube ich trotzdem noch sein.
Dann ist es auf jeden fall sicher, auf welcher CPU geabreitet wird.
 
...so, mal den Thread rauskram. :)

Hätte da mal ein paar Fragen zu dem Board und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. ;)

1. lassen sich die angeschlossenen Gehäuselüfter per Speedfan regeln?

2. halten die MB-Anschlüsse auch 120mm Lüfter aus?

3. gibt es verschiedene Revisionen von dem Board, oder nur eins?

4. was muss man ansonsten bei der Installation beachten? (abgesehen von den verdeckten Bohrlöchern...)

5. wie ist euer momentanes "Urteil" zu dem Board?

Das war es schon. :angel:

MfG,

Ostsol
 
Zu 2. kann ich nur sagen: Ja.
 
@Gurkengräber: das ist schon mal gut! ;)

Zu den anderen Sachen kannst du mir nichts sagen, oder? :angel:

MfG,

Ostsol
 
@Otsol
1. k.A.
2. ja
3. Hab meins jetzt eine Woche. Ist Rev 1.0. Bei mir sind aber andere und mehr Kondensatoren links vom Cpu-Sockel als auf den Beispielbildern.
4.Nix
5. Super, hatte nur mit Mischrambestückung das Problem das der Htt warum auch immer nicht höher als ca 235 ging. Jetzt gehts über 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostsol
Wurde hier ja schon alles gesagt.
Der Scythe ist 12x12x15cm und passt drauf. Mit original Platte.

Das Board ist für den Preis denke ich unschlagbar.
Was die Software angeht, musste alles aktuell ausm Netz saugen.
Zum auslesen der Lüfter Temps andere Software benutzen.
 
Nabend,
hab das Board seid ca. 3 Wochen.
Eigentlich ein sehr gutes Board, doch hab ich 2 Probleme (eigentlich nur eins)
entweder tritt das Kaltstart Problem auf oder wie bei Heimwerkerking, funktioniert nach einem Neustart meine Logitech Maus MX700 nachdem Start nicht.
Könnte aber auch ein Treiberproblem sein.
Wollte meine Sicherung mit PQI 2002 (läuft unter DOS) wieder herstellen und da funktionierte die Maus einwand frei.

Das verdeckte Bohrloch ist bei mir auch.
Ausser diesen beiden Probs ist das Board absolut stabil.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee zu dem LogitechMausProblem.

cu insulana
 
@oc: danke dir!

@Heimwerkerking: welche Version von Speedfan nutzt du denn zum Steuern der Lüfter?

EDIT: wieviele Lüfter kann man eigentlich bei dem Board anschließen? (CPU-Kühlerlüfter ausgeschlossen)


MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
da wenn man ja übertaktet cnq deaktiviert wird, suche ich ein tool mit welchem ich dies im win einstellen kann bzw. wo ich auch den vcore ändern kann.

ich will meine cpu nicht immer mit 1,5v laufen lassen.
 
CnQ wird nicht automatisch deaktiviert wenn man übertaktet. Zumindest auf dem AN8 nicht.
 
Gurkengraeber schrieb:
CnQ wird nicht automatisch deaktiviert wenn man übertaktet. Zumindest auf dem AN8 nicht.

bei der kn8 serie aber schon.

Ostsol schrieb:
EDIT: wieviele Lüfter kann man eigentlich bei dem Board anschließen? (CPU-Kühlerlüfter ausgeschlossen)


Ostsol

es können vier gehäuse lüfter angeschlossen werden. mit dem cpu und nb lüfter anschluss sind es insgesammt sechs, zumindest beim kn8 ulra.

Ostsol schrieb:
3. gibt es verschiedene Revisionen von dem Board, oder nur eins?

es gibt eine revision 1.1:
"BIOS release 1.5 for KN8 v1.0, KN8 v1.1,KN8 Ultra V1.0, KN8 Ultra V1.1, KN8 SLI V1.0, KN8 SLI V1.1"

prefuse73 schrieb:
Everest liest bei mir die temps auch falsch aus.
Kann man im Bios die Sensoren zuweisen,ich hab nix gefunden...
Versteh ich das richtig, dass wenn ich will dass im Windows beide Kerne arbeiten, ich das jedesmal im Taskmanager zuweisen muss? Geht das nicht von selbst?
Everest zeigt immer nur an dass nur ein Kern belastet wird.

bei minem kn8 ultra werden die temps richtig angezeigt unter everest.
wenn die motherboard temp höher ist als die cpu temp hat das nicht gleich zu bedeuten, dass die temps vertauscht sind. man erkennt die cpu temp an der rapiden erhöhung wenn die cpu unter last arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ne relativ alte SpeedFan Version, da ichs vorher nie gebraucht habe, muss ich mal schauen, aber sollte mit jedem klappen!

Temps sind echt seltsam, habe unter Last nach 2 Stunden BF2 um die 32° auf nem 3000+ Winchester...sonst hatte ich immer ca 40°...
 
Ihr müsst euch mal die neueste AbitEQ Software ziehen. Mit der Version von CD hatte ich IDLE Temps von 25 Grad, mit der neuen Version 2.005 hab ich jetzt Idle Temps um 29 Grad, was wohl realistischer ist.
Edit: Senoren sind immernoch vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns euch tröstet: ich hab mir mal bei Mix-Computer das Asus A8N5X gekauft, und es hatte das selbe Kaltstartproblem und dazu noch die Macke, daß wenn ich die Steckerleiste ausgemacht hab, das Bios alle einstellungen vergessen hat. Hab dann die Batterie getauscht, aber nix geholfen. Habs bei Mix eingeschickt und neues bekommen -> läuft momentan gut und hat diese Fehler nicht. Beißt sich allerdings mit meiner alten SB live 5.1, einem älteren Dawi USCSI-Controller und einer älteren Netzwerkkarte.
Habs vor 3 Wochen bei eBay verkauft, noch nicht verschickt, tippe diesen Text hier. Hab soeben bei eBay ein neuwertiges Abit KN8 SLI ersteigert mit Restgarantie 22 Monate + Rechnung. Bin gespannt wie dieses läuft.
Ich hab jedoch den generellen Verdacht, daß alle normalen nForce 4 (4x) Boards ne Macke haben. Auf meinem Asus A8N5X hier krieg ich nur 3000 Punkte bei 3dmark 2003 default, obwohl ich 1 GB Kingston dualchannel (2*512) mit GF 6800 GS PCI-E hab und dazu noch A64 3000+ @ 2250 Mhz (333 Mhz RAM, HTT 4, 250 Mhz FSB). Hab dann bei eBay das Epox 9NPA7i ersteigert, dann genauso wie bei meinem Asus das neueste Bios drauf, danach erst versucht Win 2000 zu installen. Folge: geht nicht ! Win2000 kann nicht auf dieses Epox Board installiert werden. Habs versucht mit einer Seagate 80 GB UDMA 100 HDD, aber da friert Win 2000 bei Installation immer ein, d.h. ich kann grad mal partitionieren, mit NTFS formatieren und bei Installation Absturz. Egal ob ich die 3 o.g. PCI Karten drin hab oder nicht.
Ich bin echt sauer auf nForce 4 + PCI-E Boards, weil früher hatte ich ein Gigabyte nF 3 GB 250 AGP Board (KNSC-939) und das lief wie ein Strich und ich hatte damit auf einer normalen GF 6800 AGP 128 MB Graka bei 3dMark 2003 ca. 9000 Punkte und es liefe alle Games flüssig.
Bin echt gespannt, ob das KN8 SLI (mein 3. nForce 4 Board) besser laufen wird. Wenn nicht, dann wird auch dieses bei eBay vertickt und ich hol mir entweder ein nForce 4 Ultra, oder ich migriere zurück auf nF 3 mit AGP, weil ich keine Nerven mehr hab Versuchskaninchen für fehlerhafte oda unreife nForce 4 Baords zu spielen :mad: :shot: :(

liebner schrieb:
Hai,

habe dieses Kaltstartproblem seit Anfang an, ist jedoch nicht weiter dramatisch.

Lösung:
1. Steckerleiste anmachen
2. Rechner starten
3. 3 sek. warten, dann den Reset-Knopf kurz drücken und das System startet einwandfrei.

Ansonsten kann ich mich der Meinung, dass es sich um ein sehr gutes Board handelt, nur anschließen. Das Board läuft absolut stabil und bietet ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Mein Speicher-Tipp und CPU-Tipp: Der ultimative Speicher für Abit-Boards sind die Module von Crucial. Erspart Euch langes rumprobieren, die Teile sind das Optimum. Bei mir laufen 2 x 1 GB DDR 500 (die mit den goldenen Heatspreadern) mit 274 Mhz 1:1 und 3-3-3-8 bei 2,8 Volt, und dass ohne Fehler im Memtest. Die 1 GB-Module gibt es leider nur noch einzeln in der Ausführung "Tracer" mit schwarzen Heatspreadern bei Cyberport. Zuschlagen!!!
Dazu eine pretested 3700+ San Diego CPU mit 11 x 274 Mhz bei 1,540 Volt.
Habe ich bei Ebay (Verkäufer hardware_enthusiast, sehr empfehlenswert) günstig erworben. Der Verkäufer hält seine Versprechen.
Mit diesen Komponenten geht das Board ab wie Schmidts Katze.

Gruß Hardy

Shaoqiang schrieb:
also ist das board empfehlenswert? schwanke zwischen asus a8n-e und dem abit ...

gibts irgendwelche speicherunverträglichkeiten?


im Inet steht, daß A8N-E und A8N5X von Asus sich mit Kingston Speicher beißen. Das stimmt auch, ich hab Kingston und mein A8N5X Asus läuft total miserabel :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend @all,
da es hier eine ignoranz für Neulinge gibt, siehe Post weiter oben, nur einen Hinweis an Heimwerkerking!!!
Benutze mal Google oder die Suchfunktion und Du wirst fündig werden.
Nach der Problemlösung kann ich das Board nur 100% empfehlen.

cu insulana
 
@insulana: aber mir kannst du doch verraten, wie du deine Probs gelöst hast, oder? ;)

Wäre nett!

MfG,

Ostsol
 
@Lord_British
Allgemein denke ich sind die nforce4 boards nicht so schlecht. Sonst hät man ja in vielen Tests was von gelesen. Die meisten Board sind ja mit dem chip.

Was das Kaltsart Problem angeht. Das hab ich jetzt auch festgestellt. Allerdings nur, wenn ich von Default setting auf eine hohe overclocking setting gehe.

Da muss ich mich jedes mal wieder CMOS resetten, und mich an den bereits als stabil getesteten Wert "ranschleichen".

Mit dem ersten MIX Board haste einfach Pech gehabt. Hatte ich schon mit teurem Speicher.


von insulana

da es hier eine ignoranz für Neulinge gibt, siehe Post weiter oben, nur einen Hinweis an Heimwerkerking!!!

Sorry. Aber so Einfach kannste das den Leuten hier nicht unterstellen.
Wenn ich zu nem Thema nix weiß, halt ich eher meine Fresse.
 
@insulana: danke für dein Ignorieren! :shake:

@all: gibts was neues von der Testfront? :hmm:

MfG,

Ostsol
 
Hätte da auch nochmal ein Problem:

Eigentlich läuft alles wunderbar. FSB lässt sich auch locker auf 280 MHz stellen. Aber selbst mit defaults habe ich folgende Probleme:

-ab und zu werden beim surfen Bilder von Internetseiten nur zum Teil normal geladen. der Rest des Bildes is ganz komisch verpixelt

-Dateien werden nicht vernünftig gedownloadet (gibt es das Wort...). .rar Archive lassen sich nicht entpacken. Wenn ich es nach Neustart probiere funktioniert es mit Glück wieder.

Die beiden Probleme treten sowohl beim Internet Explorer als auch Firefox auf.

-emule verabschiedet sich regelmässig mit einem blue-screen. Da aber sofort ne gebootet wird, ka nn ich diesen nicht lesen...

Habe bereits Windows neu installiert, und emule über andere HD laufen lassen. Ohne Auswirkung.
Habe mit dem Mobo eine neue SATA2 HD verbaut. Könnte es u.U. daran liegen? Dann wäre ein Prog zum Test von HDs ganz nett.

Hat Jemand ne Idee?

P.S.: Benutze das Mod-Bios 1.4, auf das ich wegen dem 150er RAM-Teiler nur ungern verzichten möchte
 
also bei mir das problem, dass in der deutschen kurzanleitung das beispiel bild so aussah, als ob die cmos clear pisition so aussah, als ob das auf dem normalen zustand war...

das haben noch nicht mal bezahlte "pc special listen" bemerkt...(das war mein 1. selbst gebauter rechner...)...

bis ich aus lauter frustration, dass mein 1200€ € pc sinnlos seit 4 wochen im keller rumliegt einfach mal den cmos auf clear gemacht und dann den rechner angemacht...und siehe da...es hat funktioniert...

ach ich hab übrigens in der zwischen zeit der board an den herrsteller zurück geschikt und dann auch ein neues als "leih produkt" geschikt, wärend mein altes repariert wurde....die haben sich allerdings jez seit 3 monaten nicht gemeldet...lol...naja.....

das war mein problem...

ach und mit speed fan lassen sich bei mir 1 cpu und 1 system lüfter von 0-100% steuern...
 
@paetke

falls du die nforce4 firewall benutzt, musst du dir die neueste Version von
der Abit Seite ziehen.
Die firewall zerhackt downloads.
Bekanntes Problem, hab ich schon mal hier erwähnt.
Also deinstallieren. Neue Version installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh