Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morjen!

Damit der Fred nicht einschäft möchte ich gleich noch ein paar Fragen loswerden.

Ich hab mir das Board zusammen mit ein paar anderen Sachen bestellt. Da ich auf Instabilitäten allergisch reagiere, möchte ich bei der der Erstinstallation gleich alles richtig machen.

Meine Config ist identisch mit Baphomet85. Nur hab ich 2x 1 GB Samsung pretested DDR500 Speicher drin.

Mein Ansinnen war, erstmal WinXP raufzuhauen, dann die den Chipsatztreiber 6.86 (den oder lieber nen älteren?).

In dem Installationspaket sind ja mehrere Treiber enthalten. Die Firewall soll man wohl nicht installieren, genausowenig wie die IDE Treiber.

Müssen die Audiotreiber überhaupt installiert werden? Da ist doch der Realtek Sound onboard oder nicht?

Habe die Auflistung der Treiber hierher: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

Danke und Gruß
 
Bei dem Board ist nichts anders, wie bei anderen Installationen. :hmm:

Neuste Treiber kannste ruhig drauf machen. Am besten fängst du mit dem Chipsatztreiber. Danach Grafikkarte und den ganzen anderen Driss. ;)

Stabil ist das Board wirklich (wenn man sein Rechner pflegt) :bigok:
 
Kannst ja dann mal von deiner Aktion berichten, hab mir das teil nämlich auch bestellt (bei Mix-Computer). Wo hast du deins her und zu welchem preis wenn man fragen darf?
 
Nee, ich denke mal mich. ;)

Ich habs von Alternate. Ja, ich weiß da ist es teurer als woanders. Da ich mir aber noch ein paar Sachen mehr geholt hatte (u.a. die GTO) und ich nicht 4x Versandkosten zahlen wollte, war das der Shop meiner Wahl.

Okay, das mit dem Chipsatztreiber ist klar. Aber da soll man doch nicht alles installieren oder? Bei dem von mir angegebenen Link sind ja etliche Sachen dabei. Der IDE Treiber soll ja wohl nicht mit installiert werden. Was hat es mit dem AMD Treiber auf sich? Sollte ich den noch zusätzlich installieren wegen C&Q?
Muss ich den Dual Core optimizer installieren?

Gruß
 
Nee, ich denke mal mich. ;)

Ich habs von Alternate. Ja, ich weiß da ist es teurer als woanders. Da ich mir aber noch ein paar Sachen mehr geholt hatte (u.a. die GTO) und ich nicht 4x Versandkosten zahlen wollte, war das der Shop meiner Wahl.

Okay, das mit dem Chipsatztreiber ist klar. Aber da soll man doch nicht alles installieren oder? Bei dem von mir angegebenen Link sind ja etliche Sachen dabei. Der IDE Treiber soll ja wohl nicht mit installiert werden. Was hat es mit dem AMD Treiber auf sich? Sollte ich den noch zusätzlich installieren wegen C&Q?
Muss ich den Dual Core optimizer installieren?

Gruß

Die Treiber im Treiberpaket kannst du wärend der Installation abwählen. IDE-Treiber musst du nicht mit installieren.
Den AMD-Treiber nur, wenn du C&Q nutzen möchtest und den DualCore Optimizer (weiß nicht mal was das fürn Scheiß ist) brauchste, denk ich mal, bei SingleCore nicht! Aber auch sonst nicht. Habe zu mindest davon noch nichts gehört.
Die Firewall, nur wenn du die brauchst, aber ich hab letztens noch gelesen, dass es wohl Probleme in Spielen geben soll (oder so ähnlich). Wenn du also einen Router oder eine Personal-Firewall besitzt, nutze lieber die.


Nee, ich denke mal mich. ;)

Weiß nicht. Eine Story zum KN8 SLI hab ich schon auf Lager!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo die Story würd ich gern hören. Mein Baord ist heut übrigens angekommen, werd aber erst nächstes WE einbauen können. Dann wird mein Asus A8N-E in Rente geschickt.
 
jo die Story würd ich gern hören. Mein Baord ist heut übrigens angekommen, werd aber erst nächstes WE einbauen können. Dann wird mein Asus A8N-E in Rente geschickt.

Hehe.

Naja eigentlich gibts da nicht viel zu sagen. Der optische Ausgang ist in der Verpackung abgebrochen. Nach einer Reklamation bei Mix-Computer war der immernoch abgebrochen. Sprich... Neues Board, selbes Problem. Da das Board aber läuft und so keine Probleme auftreten, ist mir das egal. Den Stecker nutze ich eh nicht mehr.
Mein A64-System bau ich demnächst wieder auf. :)
 
So, grad mal nachgeschaut, hab meins nämlich auch von Mix, aber alles heile. Muss sagen, sieht schon richtig geil aus das teil, und die Kühlung wirkt einfach nur monströs im gegensatz zum Zalman 47 haumichblau auf meinem Asus.
Hoffentlich läuft der einbau dann reibungslos und alles tut...
Ist die neueset Bios Version in Ordung? Drauf laufen sollen ein 3200+ mit A64FreezerPro, X800GTO und 2x512 MDT und irgendwann ne X-FI Xtreme Music:bigok:
 
So, grad mal nachgeschaut, hab meins nämlich auch von Mix, aber alles heile. Muss sagen, sieht schon richtig geil aus das teil, und die Kühlung wirkt einfach nur monströs im gegensatz zum Zalman 47 haumichblau auf meinem Asus.
Hoffentlich läuft der einbau dann reibungslos und alles tut...
Ist die neueset Bios Version in Ordung? Drauf laufen sollen ein 3200+ mit A64FreezerPro, X800GTO und 2x512 MDT und irgendwann ne X-FI Xtreme Music:bigok:

Das neuste müsste, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das 1.9er sein. Lief ganz gut bei mir! Also von daher... :)
Bei mir lief ein A64 3000+ @ 2Ghz, 2x512MB DDR400 MDT @ 235Mhz @ 2,5-3-3-8 und eine X1800 GTO @ 600/600Mhz stabil!!!
 
kann man die MDTs so hoch takten? Mit Erhöhung der Spannung wohl oder? Was haben die eigentlich für ne StandardSpannung und bis wie weit kann man die absolut bedenkenlos Übervolten?
thx
 
kann man die MDTs so hoch takten? Mit Erhöhung der Spannung wohl oder? Was haben die eigentlich für ne StandardSpannung und bis wie weit kann man die absolut bedenkenlos Übervolten?
thx

Meine liefen so mit Standart-VDimm. Also 2,6V. Hab sie glaub ich mal auf 2,65V oder 2,7V laufen lassen. Ist aber was her. Bei MDTs kann es manchmal sein, dass die mit weniger Volt besser laufen.
Meine halten 238Mhz aus. Mit Prime95 getestet. Ab 240Mhz bootete mein Rechner nicht mehr. Allerdings habe ich CL3 nicht ausprobiert. Keine Zeit mehr gehabt.
 
hat jemand auch das Problem, dass Knacksen bei der Soundausgabe auftreten, sobald das Netzwerk mehr oder weinger stark belastet wird? In meinem Fall sobald ich über Wlan surfe, sowohl mit ner Netgear als auch mit ner Asus Wlankarte.
 
naja bin hier über fh-wlan im netz. das hat schon ordentlich reserven. vielleicht hat es ja nicht unbedingt mit der netzwerkbelsatung sondern mit der belastung des pci slots zu tun...
war bei meinem vorigen asus a8n-e genau so, hab gehofft mit neuem board würd sich das bessern, scheiße wars. das passiert aber nicht nur am onboard sound sondern sogar an meiner creative audigy 2zs
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mal schaun thx erst mal. kann es eigentlich sein, dass man im Bios nicht unter 1,4 VCore kommt? Wie soll dan Cool n Quiet funzen??? Mit rmclock gehts bei mir net, sibald ich 1,1Volt und Multi 4 anwähl und dann auf übernehmen (apply) klick stürzt der pc ab. toll
nutzt jemand rmclock oder crystalcpuid oder wie das andere heißt?
 
hm also im bios kommt man bei mir nicht unter 1,4V, version 1.9. Habs jetzt dann doch mit rightmark geregelt, hatte mutli auf 4 anstatt 5 das wollter nicht und is abgekackt:-[
 
Moin,
ich hab auch dieses Board und musste gerade ein BIOS Update machen um mein x2 einzubauen.

Nur leider hab ich nun ein Problem...
Ich hänge schon seit 2 Std im Flashen fest...

Es steht da die ganze zeit blinkend Please Wait!
und weiter oben steht noch der name er .bin datei

Das Diskettenlaufwerk gibt aber kein geräusch von sich, lediglich die Lampe leuchtet....

Was kann ich machen um das Bios zu retten?
 
Oje Jethacker das ist eine ziemlich heikle Situation. Im schlechtesten Fall ist der BIOS-Chip danach unbrauchbar und muss gewechselt werden.
Ist Please wait und der Name der .bin datei alles was dran steht?
Normalerweiße verläuft ein BIOS-Flash ja in verschiedenen Stadien. Altes Bios sichern (falls du das eingestellt hast), altes Bios löschen, neues Bios aufspielen, neues Bios testen.
Weißt du ob das alte BIOS bereits gelöscht wurde? Falls nicht denke ich, dass du Glück hast und wahrscheinlich noch gar nichts passiert ist.
Allerdings kann und möchte ich dir zu nichts raten. Jedoch bleiben dir meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten: Die Diskette zu entfernen oder den Rechner neuzustarten. Beides sollte man zwar niemals während eines Flashs machen, jedoch kannst du dir eigentlich sicher sein, dass nach 2h nichts mehr passiert. Das ist normal eine Sache von wenigen Minuten.

Ich hoffe mal das Beste für dich.
 
Nein, du musst auf keine bestimmte Revision achten.
Schau mal ein paar Seiten zurück, da gibts ein paar Erfahrungsberichte zum Thema OC.
Referenztakt bis gut und gerne 300 Mhz möglich, Vcore bis 1.85V, Vdimm bis 3,2V, wahnsinnig viele Timing-Einstellungen usw.
Kurz: Das Board ist definitiv zum übertakten geeignet.
 
Nein, du musst auf keine bestimmte Revision achten.
Schau mal ein paar Seiten zurück, da gibts ein paar Erfahrungsberichte zum Thema OC.
Referenztakt bis gut und gerne 300 Mhz möglich, Vcore bis 1.85V, Vdimm bis 3,2V, wahnsinnig viele Timing-Einstellungen usw.
Kurz: Das Board ist definitiv zum übertakten geeignet.
Hört sich doch super an - PCIe ich komme! :bigok:

Eine Frage hätte ich noch:
Weiss jemand, ob das Board gut mit Crucial Ballistics (oder anderen Micron -5B D) läuft?
 
Ja das Board läuft ohne Probleme damit.Ich hab 4 512 Module der Tracer mit 255Mhz am laufen.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen das KN8 Sli geholt und alles eingebaut, Windows installiert u.s.w.

System könnt ihr ja in meiner Sig oder unter Nethands sehen.

Nun zu meinem Prob:

Es leuft alles stabil etc. nur beim Booten macht er mir Probleme. Wenn ich keine Windows CD im Laufwerk habe, will er einfach nicht von der Festplatte ins Windows booten.

Wenn ich die Windows CD drinne hab bootet er ganz normal und alles leuft normal.

Nun ist es ja nicht gerade praktisch immer ne Windows CD im Laufwerk haben zu müssen. Weiß jemand ne Lösung zu dem Problem?

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Ich nicht ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh