Neu Bios Mod für DFI Expert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag mal Merlin, hast Du das Bios geschrieben ? -> Respekt !!
EDIT: Hatte was auf den Augen ;).

Ich bin nun bei HTT 280, 1:1, HT-Multi 3, CPU-Multi 10 -> 2,8 Ghz. (2,9 läuft er)

290 1:1 wären dann echt genial, wenn es gehen würde. Mal testen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Sag mal Merlin, hast Du das Bios geschrieben ? -> Respekt !!
EDIT: Hatte was auf den Augen ;).

Ich bin nun bei HTT 280, 1:1, HT-Multi 3, CPU-Multi 10 -> 2,8 Ghz. (2,9 läuft er)

290 1:1 wären dann echt genial, wenn es gehen würde. Mal testen ;).

ralf "gg" ich habe einen mit älteren nvmm sollte man schafen 300mhz aber leider mein proz hat coldbug , wenn willst kannst du probieren sage mir bescheid

mfg

Merlin

Hier meine Ergebnisse:

Ich habe allerdings nur die Defaults geladen und nur die Timings 1T CL3-4-4-8 + HT, Multis geändert. Sonst nichts (meine die erweiterten RAM-Timings).

Was kann ich noch machen an den RAM-Einstellungen, bzw. was hast Du noch geändert bei Deiner Config? Bei 290 bootet er nicht mehr. Oder sind die Default-Settings schon ausgereizt?

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hier meine Ergebnisse:

Ich habe allerdings nur die Defaults geladen und nur die Timings 1T CL3-4-4-8 + HT, Multis geändert. Sonst nichts (meine die erweiterten RAM-Timings).

Was kann ich noch machen an den RAM-Einstellungen, bzw. was hast Du noch geändert bei Deiner Config? Bei 290 bootet er nicht mehr. Oder sind die Default-Settings schon ausgereizt?
in 30min schicke ich dir anderen bios teste im aus. Melde dich im icq

Merlin

Hmm, ICQ habe ich leider nicht. Kannst Du es hochladen (z.B. www.rapidshare.de)? Bin schon gespannt! :drool:

Mit diesen vielen RAM-Settings habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten. Bis man da richtig durchblickt, ist die Hardware schon wieder veraltet ;) (siehe Conroe).

Habe nun 285Mhz. bei 1T CL3-4-4-7. Bei 3-4-3-7 und 3-4-3-8 bootet er nicht mehr :(.

Falls es mal Probleme mit einem Bios geben sollte, kein Problem. Ich habe immer einen programmierten Ersatz-Bios-Baustein hier liegen (kaufe immer einen, sobald ein neues Board her kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hmm, ICQ habe ich leider nicht. Kannst Du es hochladen (z.B. www.rapidshare.de)? Bin schon gespannt! :drool:

Mit diesen vielen RAM-Settings habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten. Bis man da richtig durchblickt, ist die Hardware schon wieder veraltet ;) (siehe Conroe).

Habe nun 285Mhz. bei 1T CL3-4-4-7. Bei 3-4-3-7 und 3-4-3-8 bootet er nicht mehr :(.

Falls es mal Probleme mit einem Bios geben sollte, kein Problem. Ich habe immer einen programmierten Ersatz-Bios-Baustein hier liegen (kaufe immer einen, sobald ein neues Board her kommt).

hast du tccd ??? vermeide cl3 versuche 290Mhz 2,5-4-8-4-1

pm schicke ich dir

Memclock (DRAM Frequency) .................... 200
1T/2T Timing (Command Per Clock).............. 1T (CPC enabled)
CAS Latency (Tcl)............................. 2.5T (nicht cl3 TCCD)
RAS# to CAS# delay (Trcd)..................... 4T
Min RAS# active time (Tras)................... 8T
Row precharge time (Trp)...................... 4T
Row Cycle time (Trc).......................... 12T
Row refresh cyc time (Trfc)................... 16T
Row to Row delay (Trrd)....................... 3T (2)
Write recovery time (Twr)..................... 3T (2)
Write to Read delay (Twtr).................... 2T
Read to Write delay (Trwt).................... 3T (2)
Refresh Period (Tref)......................... 3120 (4708)
DRAM Bank Interleave.......................... Enabled

DQS Skew Control.............................. Auto
DQS Skew Value................................ 0
DRAM Drive Strength........................... Level 03 (Level 08)
DRAM Data Drive Strength...................... Level 2 (Reduce 30%)
Max Async Latency............................. 8ns
DRAM Response Time............................ Normal
Read Preamble Time............................ 6ns
IdleCycle Limit............................... 64
Dynamic Counter............................... Disable
R/W Queue Bypass.............................. 16x
Bypass Max.................................... 4x (5x)
32 Byte Granularity........................... Disable (4 Bursts)

Merlin

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch starkes Interesse, nutze selber OCZ DDR500 Platinum EB mit Aeneon und komm mit dem orginalbios nicht über 260MHz. hab dir auch über ICQ geschrieben.

Gruß,
MArtin

by -=Merlin=- schrieb:
hast du tccd ??? vermeide cl3 versuche 290Mhz 2,5-4-8-4-1
Nein. Ich habe UCCCs (G.Skill 2GB PC4000 CL3-4-4-8; siehe Sig.).

Danke! Ich habe die PMs bekommen und werde das mal probieren, was Du mir geschrieben hast !

EDIT:

Ich habe jetzt die 22.07.06 drauf. CL2,5 gehen bei 1GB-Modulen bei 280Mhz. meines Wissens nicht mehr. Leider. Mit CL3 jedoch kein Problem.

Habe jetzt 1T CL3-4-4-8 bei 286 Mhz., HT-Multi Auto -> HT 1144 Mhz., HTT 286 Mhz., CPU Multi 10

Mal sehen wie es sich mit der Stabilität verhält ;).

Solche Leute wie Du, also welche die wirklich Ahnung haben, sollten bei DFI arbeiten. Der Support dort ist echt mieß. Die schieben immer alles auf Netzteile und die User. Na ja.

EDIT2: Mit den Timings von oben läuft nun DualPrime Custom mit je 800MB Speicherauslastung (ca. 1600 waren insgesamt frei) mit 1T CL3-4-4-8, 280Mhz., CPU 2,8 Ghz., HT 1120 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
by -=Merlin=- schrieb:
ja aber bitte unter dos flash machen wegen "checkSum"

Merlin
Ok also unter Windows darf ich also nicht flashen. Hast Du vielleicht ein paar Tips für meine Ram's (2*512mb OCZ Gold VX3200 bzw 2*1gb Buffallo Micron 5b-d)

Hmm, hat die 22.07. einen Bug? Ich müsste 263Mhz. RAM haben. HTT 316 x 5/6 = 263 Mhz.

Auch SoSoft Sandra bestätigt dies mit einem niedrigen Speicherdurchsatz (6200).

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hmm, hat die 22.07. einen Bug? Ich müsste 263Mhz. RAM haben. HTT 316 x 5/6 = 263 Mhz.

Auch SoSoft Sandra bestätigt dies mit einem niedrigen Speicherdurchsatz (6200).

das das problem mit speicher vermute ich NVMM, ich werde das fixieren

melde dich bei mir

Hampti schrieb:
Ok also unter Windows darf ich also nicht flashen. Hast Du vielleicht ein paar Tips für meine Ram's (2*512mb OCZ Gold VX3200 bzw 2*1gb Buffallo Micron 5b-d)

Und Tips für mich??

Lg

Tanari schrieb:
hast du denn odd divisor deaktiviert?
?? Diese Option lese ich jetzt zum ersten Mal ;)

by -=Merlin=- schrieb:
das das problem mit speicher vermute ich NVMM, ich werde das fixieren
Habe jetzt wieder die alte Beta vom 17.11. drauf und da funzt es nun mit den gleichen Settings. Irgendwie scheint der RAM-Teiler nicht richtig übernommen zu werden. Also mehr als 270-275 MHz. bringe ich meinen RAM nicht. Außerdem ist der RAM-Teiler-Bereich zwischen 1:1 und 9/10 zu groß. Wieso gibt es da keine feinere Abstimmung? Entweder ich kann meine CPU ausreitzen und der RAM schläft ein, oder umgekehrt :hmm:.

Nun läuft es mit HT 314, CPU-Multi 9, RAM 257 Mhz. bei 1T CL3-4-3-7-9 (mit der Beta 17.11.).

Ich werde heute abend mal das BIOS auf meinem Expert versuchen. Vielleicht klappts dann ja auch mit Dual Channel.
Es gab mal nen Thread in dem ne Anleitung für Winflash war .. hat dazu jemand noch nen Link.
Ich vergesse echt alles was ich nicht ständig mache wieder. Kann man sich deswegen wohl krank schreiben lassen ? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Merlin, hab gerade versucht auf deiner Homepage ein Bios für das Ultra-D zu finden.

Leider spreche ich nur das bischen polnisch was mir meine Freundin beigebracht hat, aber das ist Hardware untauglich ^^

Hast du einnen Tipp/Link was auch immer für dein aktuellstes bzw stabilstes
Ultra-D Bios?

Danke und Grüße,

Sin

Hampti schrieb:
Ich habe es mit WinFlash gemacht :), da ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe. Ansonsten, da musst Du dann wohl durch und selbst ein paar Wochen testen. Ich habe mein Expert ein halbes Jahr und immer noch sind nicht alle Optionen durch.

soo habs auch mal draufgehauen ! Läuft schonmal besser als die anderen BiosVersionen ! 280mhz 1:1 2,5 4 4 8 klappen schonmal 1 M !

Im ersten Post, aber mal ganz bescheiden gefragt:
Traust Du Dir ein Bios update zu wenn Du nicht mal die links dafür findsest?

Kleiner Scherz :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh