ja am monitor liegts ja auch nich, bin ich nun der ansicht, sondern an irgendetwas, was den treiber oder so verändert hat. hab, als ich den dell ja noch dran hatte, und über windows media player was angucken wollte, ja auch die fehlermeldung bekommen, dass ein fehler mit dem digitalen kopierschutz verursacht wurde. also geh ich davon doch aus, dass der chip irgendwas gesucht hat o.ä. , was ich mir zwar nciht vorstellen kann, aber anders kann ichs mir nicht erklären.
Edit:
diesen mist möcht ich gerne mal sehen. ist ja noch schöner, wenn film-dvds was am rechner ändern, dasser nicht mehr die filme wiedergeben kann. hab jetzt einen free-dvd player installiert. bis jetzt laufen dort dvds wieder (wie beim vlc, dioch beim vlc manchmal instabil). teste jetzt, wielange die laufen.
Edit2:
kleienr nebentest: hab den monitortreiber nochma neu installiert, siehe da es geht. 5 minuten lang ( hab auf die uhr geguckt) danach hatt ich bei power dvd zb wieder nen schwarzen block davor. jetzt lässt der free dvd player auch kein abspielen mehr zu (avs dvd player). bricht bei 90% laden ab, bzw bleibt stehen.
Edit3:
habe auf einer anderen platte nochmal win neu installiert, also alles genauso als basis genommen wie auf meinem problem rechner, nur diesmal meinen alten tft angeschlossen. alle dvds probiert. laufen wunderbar. also wenn mir jetzt noch jemand sagen will, dass das nix mit dem monitortreiber etc zu tun hat...