Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Laut Hersteller hast du vielleicht recht, aber laut Tests sind es gerade mal zwischen 3 und 5 %. Aber selbst bei Sieben Prozent wäre das keine Option für mich. Da diese im XPS auf alle fälle nicht erreicht werden, da kein passendes Board dafür zur verfügung steht und somit dieser Leistungsunterschied nicht zum tragen kommt.
Wenn man das überhaupt einen Leistungsunterschied nennen kann. Was sind 7% ? Aber gut. Und dein Test bezieht sich auf Leistungsangaben des Herstellers der ein Passendes Board als Vorrausetzung dafür ausgibt.

Aber was soll man diskutieren ohne das richtige Board bringt es null, und hätte man im xps eine passendes Board so wären 5 % so zu sagen nichts.
Dann noch mit der Graka die auch nicht für dieses Leistungsvermögen ausgelegt ist, ergibt sich ein System welches nicht viel mehr nutzen hat, sonder ehr noch Problem in sich birgt wie zb das mit dem neuen N Wlan welches von Intel für Core 2 Duo ausgelegt und gebaut wurde. Das sind die ersten Problem die es gibt weil das Board dazu nicht passt und auch nicht vorgesehen ist. Dazu ist er bei weiten noch nicht ausgereift, wer weiß was da noch alles für Probleme auftauchen. Ich würde abraten davon, auf alle fälle im XPS auch wegen der Graka und dem nicht passenden Board.

Ich bau mir kein alten Prozessor in ein neues Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx xpsler

Das Angebot ist immer noch gut, noch besser wärs wenn man mir die 10% gegeben hätte.

Dann müsst ich aber weinen, da ich schon froh bin wenn ich die normale Serie mit deiner Konfig für den Preis bekomme :d ;)

Ich fasse es immer noch nicht, dass du ne RED Edition mit der Ausstattung zu dem Preis bekommst :bigok:

Und welcher Hersteller verbaut die Penryns bereits mit passendem Board? Asus?

Die Frage ist werden die Boards überhaupt geändert, wenns nicht unbedingt notwendig ist.

Es ist notwendig, was man doch auch schon öfter lesen konnte. Bestes Beispiel ist doch das Problem mit dem N-Wlan. Welcher Hersteller der passende verwendet kann ich auch nicht sagen.

Eins steht für mich nur fest, hier wird ein noch nicht ausgereiftet Produkt als Bauernfänger eingesetzt, und wie immer sind es die Hersteller die am meisten misst auf dem Markt bringen wie zb Acer, die ersten die was neues verbauen sobald es auf dem Markt kommt. Nur so können solche teilweise unseriösen Firmen überhaupt noch bestehen auf diesem Markt.

Dell aber musste nun auch nachziehen, zwar bringen diese Dinger nicht große vorteile sonder nachteile, aber der Markt zwingt Dell dazu. Aber hier lässt man sich länger Zeit um Problemen vorzubeugen, was aber nicht ausgeschlossen ist was das N-Wlan Problem nun zeigt.

Ich bau mir nicht ein alten Prozessor in ein neues Notebook.

Dann musst du dir aber auch kein altes Board welches nicht zu diesem Prozessor passt einbauen, um deiner Philospie zu entsprechen.
Und vorallem, was nennst du alt lach? Der Senta Rosa ist ein halbs Jahr auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist notwendig, was man doch auch schon öfter lesen konnte. Bestes Beispiel ist doch das Problem mit dem N-Wlan. Welcher Hersteller der passende verwendet kann ich auch nicht sagen.

Eins steht für mich nur fest, hier wird ein noch nicht ausgereiftet Produkt als Bauernfänger eingesetzt, und wie immer sind es die Hersteller die am meisten misst auf dem Markt bringen wie zb Acer, die ersten die was neues verbauen sobald es auf dem Markt kommt. Nur so können solche teilweise unseriösen Firmen überhaupt noch bestehen auf diesem Markt.

Dell aber musste nun auch nachziehen, zwar bringen diese Dinger nicht große vorteile sonder nachteile, aber der Markt zwingt Dell dazu. Aber hier lässt man sich länger Zeit um Problemen vorzubeugen, was aber nicht ausgeschlossen ist was das N-Wlan Problem nun zeigt.
Was für ein Problem mit dem N-Wlan gibt es denn?

Die Karte wird nicht erkannt oder es wird keine Verbidung aufgebaut. Genaueres kann ich so jetzt nicht wiedergeben. Aber google mal wirst du was finden.

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) ändern
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display ändern
LCD 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ ändern
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
BLUETOOTH Dell™ Wireless 355 Bluetooth + Bluetooth-Maus ändern
MAUS Optische Premium-USB-Maus mit Scrollrad von Dell™ ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
Services und Software
UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern

Hab jetzt diese Konfiguration bestellt für 819,93 Euro

Billiger gehts nicht!
Und mir reicht der Prozessor dicke.
Im Vergleich zu meinem alten 70 Euro gespart und noch N-WLAN (sonst 30 Euro) und die 2 Mäuse (20 Euro) bekommen.

Schaut interessant zu sein, welchen E-value code hast du da benutzt?

@ tamar

Dein Samsung ist doch noch ein super NB, wieso der Wechsel?

Bei meinem Despina zum Glück auch kein fiepen. Aber davon hat man sehr häufig gelesen.

dre23 schrieb:
Dein Samsung ist doch noch ein super NB, wieso der Wechsel?

Mit der GS schaffe ich nicht mal 3000 Punkte im 3DMark06.

Und dann wollte ich die langsame Festplatte austauschen, was mit ca. 150 EUR zu buche geschlagen hätte.

Da kam mir das prima Preis/Leistungs-Verhältnis vom xps sehr gelegen. Also hab ich 'das alte' in die Bucht gestellt und zu nem ordentlichen Preis verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird nicht erkannt oder es wird keine Verbidung aufgebaut. Genaueres kann ich so jetzt nicht wiedergeben. Aber google mal wirst du was finden.
Hab mit google nichts gefunden, auch auf xps-forum.de hab ich keinerlei Klagen finden können. Ist das Problem überhaupt schon bei Dell Notebooks aufgetreten oder hast du das von anderen Modellen gehört?

Habe bei der Suche noch einen Vergleich mit gleicher Hardware bei tomshardware gefunden und da lag der T9500 vor dem T7800, zwar teilweise nur knapp aber gerade bei Multimedia-Sachen hatte er die Nase doch deutlich vorn.

Und von Problemen mit der Hardwarekompatibilität hatten die nichts angemerkt. hier der test

Werd glücklich mit deinem T7500.
Ich glaub, bei dir ist das 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen.

Lese doch einfach nach im Netz und auch bei Intel oder Microsoft dann wirst du selber merken das es kaum was bringt und ohne das Richtige Board schon gar nicht. Und beim Gamen bringt er gar nichts weil im xps keine Highend Graka verbraut ist.

Und ich habe mein Xps seit drei Tagen welches morgen zurück geht und morgen gebe ich dann auch meine neue Bestellung mit meiner Internetgutschrift von Dell auf.

Ist Folgende:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 4 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3064 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2048 1x 1024]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 90 Wh
Bluetooh 355, und Intel N-WLAN

Preis 971,00 Euro

Zuletzt bearbeitet:
t7250 vs t8100

2,00 2,10
2MB 3MB

Wieviel % ist der Penryn schneller?

hast du eine quelle die besagt dass es neue boards benötigt, bzw was an dem board nicht mehr gut sein soll für eine 45nm cpu?
die architektur ist die selbe die cpu wird nur in kleineren strukturen gebaut?!

ohne eine quelle ist das was du da sagst unhaltbar.
und persönlich halte ich es für weit hergeholt.

Lese doch einfach nach im Netz und auch bei Intel oder Microsoft dann wirst du selber merken das es kaum was bringt und ohne das Richtige Board schon gar nicht. Und beim Gamen bringt er gar nichts weil im xps keine Highend Graka verbraut ist.

Und ich habe mein Xps seit drei Tagen welches morgen zurück geht und morgen gebe ich dann auch meine neue Bestellung mit meiner Internetgutschrift von Dell auf.

Ist Folgende:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz, 4 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
HARDWARE SUPPORT Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)
FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
ARBEITSSPEICHER 3064 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1 x 2048 1x 1024]
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 320 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 90 Wh
Bluetooh 355, und Intel N-WLAN

Preis 971,00 Euro

Ich will mit dem Notebook Arbeiten. Spielen tu ich nur nebenbei
Kann ja sein das es nichts bringt. Es schadet aber auch nicht. Der Preis ist auch kein Argument. Und ich hoffe der Penryn lässt das fiepen sein..

t7250 vs t8100

2,00 2,10
2MB 3MB

Wieviel % ist der Penryn schneller?

zwischen 3 und 5 Prozent mit dem richtigen Board. Ohne das richtige Board und dem richtigen Chipsatz gegen Null. Wobei hier der Penryn ja einen größern cache hat was ja die Performenc und die Leistung des Pc Positiv beeinflusst. Beim vergleich zwischen dem T8300 mit 3 MB und dem T7500 mit 4 MB hingegen ist es genau umgekehrt.

Aber auch hier ist ohne das richtige Board nicht viel zu erwarten.

@ okatomy

In Dell´s Konfigurator gabs vorgestern o. gestern noch Kompatiblitätsprobleme, bei Auswahl eines Penryn in Verbindung mit den vorhandenen Bluetooth-Modulen. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr. Evtl. hat Dogtomba da was verwechselt?!

Ich will mit dem Notebook Arbeiten. Spielen tu ich nur nebenbei
Kann ja sein das es nichts bringt. Es schadet aber auch nicht. Der Preis ist auch kein Argument. Und ich hoffe der Penryn lässt das fiepen sein..

Also wenn N-Wlan von Intel mit diesem Prozessor Probleme hat so finde ich das es schadet im Zeitalter der Schnellen drahtlosen Verbindung. Wobei man ja auch Hotspots dabei in Betracht ziehen muss.
Und wer sagt das es bei diesem einem Problem bleibt, bei sovielen verschiedenen Boards die es gibt?
Hinzugefügter Post:
@ okatomy

In Dell´s Konfigurator gabs vorgestern o. gestern noch Kompatiblitätsprobleme, bei Auswahl eines Penryn in Verbindung mit den vorhandenen Bluetooth-Modulen. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr. Evtl. hat Dogtomba da was verwechselt?!

Nein es geht um das Intel N-Wlan. Schaut doch mal in Seiten der USA nach, dort sind die Penrys schon länger verbaut und dieses Problem unteraderem auch bekannt. Auch hier im Forum wurde es schon ein oder zweimal erwähnt, obwohl er noch gar nicht verfügbar war.
Hinzugefügter Post:
10% ist der Penryn schneller.

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1&randid=56202127
(unter Direkter Vergleich)

Never. Auf gar keine Fall im xps. Geh auf die Intel Seiten da kannst du dich mal Informieren bevor du hier was für andere schreibst was nicht den Tatsachen entspricht. Nur mit dem richtigen Board und dem richtigen Chipsatz ist das machbar. Aber du könntest das auch bei Dell erfragen im Technischen Support.

Zuletzt bearbeitet:

Und wo steht da bitteschön das Board`? Oder der Chipsatz?
Diese Aufführung dort geht vom Idealfall aus. Dafür muss das richtige Board zur Verfügung stehen wie auch der richtige und dafür erforschte Chipsatz. Es war schon so oft zu lesen das es sich nicht lohnen würde auf die Penrys zu warten, solange die Hersteller Ihre Boards nicht umbauen, was mit kosten verbunden ist die momentan kein Hersteller tragen möchte. So einfach ist das. Und welche Graka steht da auch nicht, wenn wir hier schon Benchmark sprechen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die weißen Flecken auf der Handablage werden immer mehr und immer schlimmer. Ich gehe mal stark davon aus, dass das am 2-Poligen Netzteil liegt, das ich benutze. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bin mal gespannt auf mein neues M1530, das ja von Anfang an mit 3-Poligem Netzteil verschickt werden soll. Ob diese weißen Flecken auftreten, wenn man das 3-Polige von Anfang an benutzt?

Hmm, kann im Onlinekonfigurator die Penrys net finde, wat mach ick falsch?

Nur mal so als Beispiel das nicht jedes Board geeignet ist, obgleich es nicht heißen muss das er darauf gar nicht läuft. Asus hat zb eine Liste:

hier ist die offizielle liste von asus,welche boards penry(DC/QC) unterstützen:
http://event.asus.com/mb/45nm/

Auch hier wird wieder erwähnt der cache. Und der ist beim 7500 numal höher als beim 8300

Zuletzt bearbeitet:
Hi, weiß jemand ob es bald vllt ein Blu-ray Leselaufwerk geben wird? der Brenner is ja n bisl überteuert! gibts das z.Z. nur bei Sony?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh