Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Also wenn man reinpustet, sinkt die Temp sofort....

Habe im Betrieb mal als der Lüfter eben lief drauf gefasst und ihn leicht gebremst, also der wär dann sehr leise...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter seit ich die Abdeckung abgeschraubt habe viel Kürzer läuft, nichtmal 10 Sekunden.

Liegt wohl daran, dass er so sofort Frischluft anzieht, anstatt mit Abdeckung Warme Luft zu ziehen, und die Lamellen für die Frischluftzufuhr in der abdeckung sind eh viel zu klein....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man reinpustet, sinkt die Temp sofort....

Habe im Betrieb mal als der Lüfter eben lief drauf gefasst und ihn leicht gebremst, also der wär dann sehr leise...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Lüfter seit ich die Abdeckung abgeschraubt habe viel Kürzer läuft, nichtmal 10 Sekunden.

Liegt wohl daran, dass er so sofort Frischluft anzieht, anstatt mit Abdeckung Warme Luft zu ziehen, und die Lamellen für die Frischluftzufuhr in der abdeckung sind eh viel zu klein....

Habe jetzt auch mal die abdeckung offen, der Lüfter läuft jetzt allgemein auch nur noch viel seltener an als vorher. Und dann auch noch kürzer.
 
also durch den 10% gutschein bin ich jetzt nochmal ins grübeln gekommen, aber was haltet ihr hiervon als alternative zum 1530? http://www.notebooksbilliger.de/pro...g_soon/asus_x55svas073c_gamerspecial_2_3072mb

Naja... Ich gehe mal von meiner Konfiguration aus (1159€). Das Asus hat die bessere CPU, ein NumPad, eSATA, 4xUSB und kostet 110€ weniger, wiegt dafür aber auch mehr, hat einen kleineren Akku, sieht schlichter aus (geschmackssache, ich find' das M1530 schöner), hat "nur" Vista Home Premium und der Asus-Support kann meines Wissens nicht wirklich mit Dell mithalten.

Aber die 9500M GS überrascht mich echt, nach dem was die Notebookcheck-Liste hergibt... :)

Edit: Die Webcam ist auch noch schlechter aufgelöst bei Asus. Und es fehlen die Ohrstöpsel, die Tasche sowie die Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat einen besch*** Service! Einfach mal ein paar Asus Threads lesen.
 
Jaja, wenn ich das gesagt hätte, wär' ich wieder überhäuft worden von denen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Hab' gehört, es gibt sogar Leute, die Service von Lahoo/One erhalten haben... :haha:
 
Man man man, hab mein Notebook erst seit knapp 2 Wochen (noch bis diesen Freitag Zeit es zurückzugeben).

Durch die aktuellen Entwicklungen und den 10% Gutschein würde ich einen T8300 Penryn Prozessor und eine 320GB Festplatte für nur 10€ mehr bekommen als den Preis, den ich für meine aktuelle Konfig bezahlt habe.
Da komme ich echt ins Grübeln, mein aktuelles zurückzugeben.

Macht Dell da Mucken, wenn man sein Notebook nach 11-12 Tagen Nutzung zurückgeben will oder machen die das anstandslos?
In diesem Fall würde sich das für mich echt lohnen zumal der genannte Penryn Prozessor im Handel auch nicht gerade billig ist.

Außerdem ist das Fiepen wirklich unerträglich und mit RMClock ist es auch nicht vollständig zu beseitigen. Angeblich soll sich das mit den Penryn Prozessoren geändert haben. Zumindest berichten das einige aus dem NBR.com Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann man denn seinen Auftrag stornieren/korrigieren lassen? Ich habe Dienstag Abend bestellt und eine verbindliche Auftragsbestätigung liegt bislang nicht vor.

Wenn ich morgen i.L.d. Tages anrufe, um meine Konfiguration zu ändern, wird dann der aktuelle Auftrag ganz storniert oder nur abgeändert? Beginnt die Wartezeit also wieder von vorne?
 
Auftrag wird storniert und die Wartezeit beginnt von vorne. Wenn das Geld schon bei Dell ist kann es intern verbucht werden und dann geht es schneller.
 
@furiouso

Dell macht da keine Mucken, es sei denn das Book ist schon total versifft :d Würd mir das allerdings überlegen. Ich werd meins jetzt behalten. Wenn ich jetzt bestell, es komm in 2 wochen, kommen am 11.3 dann wieder irgendwelche besseren Angebote... Teufelskreis...

Du könntest auch hingehen eine zusätzliche Bankgutschrift aushandeln. Das macht denen auch weniger Kosten als die Kiste zurückzunehmen
 
Meine 14 Tagee Widerrufsfrist sind zwar schon vorbei, aber da ich die Vista Lizenzbebingungen abgelehnt habe und Dell die Software alleine auch nach 6 oder 7 Mails und Antworten nicht zurück nehmen will, hat der Support mir angeboten das komplette System zurückzugeben...ich werds mir überlegen.

vtl. bestellt ich ja dann nochmal neu wenn die Penryns da sind...
Aber da der Gutschein bis zum 4. oder 5. März gilt, wirds davor wohl keine Penryns online geben, oder was meint ihr ?

Im moment würde ich für eine bessere Ausstattung noch weniger zahlen als mich meins gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Üerlege mir auch einen XPS zu bestellen, kann mich nur nicht entscheiden, ob ich den 13er mit LED nehmen soll oder den 15er mit 1440x900....

Aktuell ist der 15er interessant, günstiger und gleichzeitig leistungsstärker....das ist klar, aber wie ist das Display, hat jemand einen Vergleich bzw. jemand beide Displays gehsehen? Ist das LED Display von dem 13er wirklich so gut, daß es sich lohnt?!
 
Außerdem ist das Fiepen wirklich unerträglich und mit RMClock ist es auch nicht vollständig zu beseitigen.

Habe/hatte genau das gleiche Problem:
Falls du Vista benutzt. Ein Tipp, falls es noch nicht so ist: schau mal in den Gerätemanager. Dort Bluetooth-Modul, Energieverwaltung. Da kannst du den Haken entfernen, dass Windows das Gerät deaktivieren kann. Dann sollte es deutlichst besser werden. Was mir noch geholfen hat ist einfach XP zu installieren. Jetzt ist es nahezu ganz weg.
 
Aktuell ist der 15er interessant, günstiger und gleichzeitig leistungsstärker....das ist klar, aber wie ist das Display, hat jemand einen Vergleich bzw. jemand beide Displays gehsehen? Ist das LED Display von dem 13er wirklich so gut, daß es sich lohnt?!

Ich hab beide hier ->M1530 mit nem glasklaren LG WSXGA+ und M1330 mit dem LED-Display. Das Display des M1330 ist schon recht gut und auch schön hell, aber verglichen mit dem aus dem M1530 läßt die Blickwinkelstabilität imho doch arg zu wünschen übrig. Zudem ist es minimal körnig, wenn auch bei weitem nicht so "schlimm" wie das Samsung Display, was vorher im M1530 verbaut war. Da war das LED-Display doch um Klassen besser.
Das Einzige, was mich vom Kauf des M1330 für mich selbst abgehalten hat, war die WXGA-Auflösung. Selbst auf nem 13,3"-Display könnte man imho bequem ne WXGA+ unterbringen. Ansonsten spricht alles für das kleine NB, denn knapp unter 2kg sind schon ne nette Sache. Meine Verlobte ist jedenfalls super happy damit, nachdem sie ihr 15,4" FSC vorher ua. auch wegen des Gewichts und der Größe immer wieder verteufelt hat. ;)
 
Ich hab beide hier ->M1530 mit nem glasklaren LG WSXGA+ und M1330 mit dem LED-Display. Das Display des M1330 ist schon recht gut und auch schön hell, aber verglichen mit dem aus dem M1530 läßt die Blickwinkelstabilität imho doch arg zu wünschen übrig. Zudem ist es minimal körnig, wenn auch bei weitem nicht so "schlimm" wie das Samsung Display, was vorher im M1530 verbaut war. Da war das LED-Display doch um Klassen besser.

1530 hat LG drin?
1330 hat Samsung drin?

Ok, Blickwinkel und Auflösung ist mir klar, aber nochmal auf die Displays zu kommen: grad die Leuchtstärke(cd/m²) und die Farben, sind die da trotzdem gleich oder ist der 13er mit LED doch weit vorne?

Edit:

Laut einigen bekannten Test erreicht der M1530 eine Leuchtstärke von 165cd/m²(im Schnitt)... wäre mir schon etwas schwach, also wenigstens 200 sollten es ja schon sein(laut Dell: 220cd/m²) und LED ja bei 300.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad, jetzt steht nebem dem NB beim bestellen:

Auf Grund einer noch nie dagewesenen Nachfrage bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihre Bestellung für dieses System eine anhaltende Lieferzeit in Anspruch nehmen kann.
 
Nein, ich hatte im 1530 sowohl ein mieses Samsung als auch ein brilliantes LG Display drin. Beim 1330 ist es ein Toshiba LCD2306.
Leuchtstärker ist es auf jeden Fall, das kann ich schonmal sagen. ;) Ob es dadurch nun weit vorne liegt, kann ich dir nicht beantworten. Das ist imho Geschmackssache, denn ich bin mit der Brillianz meines LG Displays recht zufrieden. ;)
 
Meine telefonische Bestellung:

XPS1530
Penryn T9300 (2,5 GHz) in schwarz ! kein product red
3 GB, 320 GB Festplatte, 6 Zellen Akku + 9 Zellen Akku + Bluetooth Maus
10% Online Sparvorteil :d :d

1150,-
Kann man machen finde ich :)
 
ja,dann werden 2gb im dual channel modus genutzt und ein gb normal
 
Ich glaub du gehst von 3*1024 aus oder?

Ich bezog mich auf 1*2048 und 1*1024 wie es auch im XPS angeboten wird.

Wenn man einen 2048 MB und einen 1024 MB Riegel benutzt werden von den 2048 MB RAM Riegel 1024 MB in Kombination mit dem anderen Riegel benutzt.

Langsamer wird es aufjedenfall nicht wenn man 2 unterschiedlich große Riegel benutzt.
 
@furiouso

Dell macht da keine Mucken, es sei denn das Book ist schon total versifft :d Würd mir das allerdings überlegen. Ich werd meins jetzt behalten. Wenn ich jetzt bestell, es komm in 2 wochen, kommen am 11.3 dann wieder irgendwelche besseren Angebote... Teufelskreis...

Du könntest auch hingehen eine zusätzliche Bankgutschrift aushandeln. Das macht denen auch weniger Kosten als die Kiste zurückzunehmen

Es ist gewissermaßen wirklich ein Teufelskreis, aber ich denke in diesem Fall wird es sich lohnen. Dass Dell das Notebook anstandslos zurücknimmt freut mich doch sehr. Mein Notebook ist bis auf die obligatorischen weißen Flecken auf der Handablage in einem Top-Zustand.
Wenn am 11.3. neue, bessere Angebote kommen sollten, dann werde ich eine Bankgutschrift aushandeln. Es so zu handhaben würde sich zumindest mehr lohnen, als das Notebook jetzt zu behalten, denn im März kommen denke ich keine neuen Prozessoren, sondern wie gesagt bestimmt "nur" Preissenkungen.
Danke für die Antwort und den Ratschlag. ;)

Habe/hatte genau das gleiche Problem:
Falls du Vista benutzt. Ein Tipp, falls es noch nicht so ist: schau mal in den Gerätemanager. Dort Bluetooth-Modul, Energieverwaltung. Da kannst du den Haken entfernen, dass Windows das Gerät deaktivieren kann. Dann sollte es deutlichst besser werden. Was mir noch geholfen hat ist einfach XP zu installieren. Jetzt ist es nahezu ganz weg.

Hallo cakewood,

In der Tat. Wenn ich XP installiere ist das Fiepen zumindest nahezu beseitigt. Frag' mich nicht warum. Aber mittlerweile würde ich ungern auf Vista verzichten wollen. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Vista nur ein Ressourcenfresser ist und gegen XP abstinkt, habe ich tatsächlich die erleichterte Bedienung und die verkürzte Startzeit von Programmen und Spielen zu schätzen gelernt. Ich war vorher auch anti-Vista, aber das hat sich seit dem M1530 für mich geändert.
 
Ich hab noch immer keine verbindliche eMail-Auftragsbestätigung f. meine Bestellung v. Di. Abend erhalten. Trotz Kreditkartenzahlung. Wie lange dauert das ?
 
Weis einer wos deutsche Treiber für den FIngerprint Sensor gibt? Die von der Page sollen Multilanguage sein, sind es aber leider nicht...
 
ich hab mir grad ein angebot machen lassen aber irgendwie is beim betreuer n bissl doof

Er will für den T8300er Penryn nen aufpreis von 30€ extra obwohl der eigentlich genau so teuer is wie der T7500 (hab die 3. konfig als ausgang genommen mit 3gb)
(upgrade vom T7250 auf T8300 100€ und aufpreis vom T7250 auf T7500 auch 100€,also müsste der T8300 ohne aufpreis gehen)
und dann wollte er nicht die 10% einlösen sondern "nur" den preis auf 1050€ senken,obwohl die konfig mit Gutschein 999€ kosten würde...
naja hab mich n bissl aufgeregt und nun hat er gesagt er schickt mir dann noch n anderes angebot ich hoffe das wird besser ansonsten wechsel ich den Betreuer...bei anderen gehts ja auch :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh