Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der laptop demnächst neu hier ankommt sollte ich den erstmal mit der beigelgten dvd formatieren und neu vista drauf schmeißen?

also mit xp hab ich das shcon 100 mal gemacht,wird wohl das gleiche sein?

Beim XPS ist es einwenig anders.
Zuerst mit der MediaDirect DVD die Partitionen aufteilen.
Danach das Betriebsystem aufspielen.
Zum Schluss noch das MediaDirect fertig installieren.
Die benötigten Vista Treiber findest du auf der DELL Seite. (W-LAN Treiber vorher downloaden)

Zuletzt bearbeitet:
jo bei vista ist das so in etwa das gleiche.

mediadirect kann man auch weglassen wann man denkt es nicht zu brauchen.bringt auch noch etwas speicherplatz auf der hdd

Hat schon mal jemand die Recovery-Partition per F8 verwendet? Stellt diese auch die Media Direct und diese andere Partition im Auslieferungszustand wieder her?

Hätte mich auch interessiert, aber die Partitionierung von MediaDirect löscht die gleich mit, wenn du Vista neu einrichtest :)

Wenn die Recovery auch die anderen Partitionen wieder in den Auslieferungszustand setzt, könnte ich Media Direct erstmal löschen. Ich brauche dringend noch Platz für eine Daten Partition, und momentan siehts so aus, als ob ich die Recovery löschen müsste. Und alles nur, weil ab Werk bereits 4 Partitionen existieren, was ich ziemlich doof finde!

wie siehts denn aus mit den partitionen die der xps hat? brauch ich da partition magic oder so um die neu zu partitionieren? hab zwar mein notebook schon zu hause, aber ich bin beruflich unterwegs und kanns nicht ausprobieren :(

entschuldigung, wenn ich noch einmal frage und es auch bestimmt schonmal gesagt wurde... aber wie läuft das genau ab bei der neuinstallation von vista?
wenn ich die media direct dvd reinschiebe, dann kann ich da partitionieren, muss ich da was beachten bei der anzahl der partitionen? kann ich die nach belieben erstellen und bleibt die media direct partition dann erhalten?
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich wirklich ungern nen fiasko erleben möchte, wenn ich vista neu aufsetze....
gruß
mallorcaman

entschuldigung, wenn ich noch einmal frage und es auch bestimmt schonmal gesagt wurde... aber wie läuft das genau ab bei der neuinstallation von vista?
wenn ich die media direct dvd reinschiebe, dann kann ich da partitionieren, muss ich da was beachten bei der anzahl der partitionen? kann ich die nach belieben erstellen und bleibt die media direct partition dann erhalten?
hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich wirklich ungern nen fiasko erleben möchte, wenn ich vista neu aufsetze....
gruß
mallorcaman

Zu dar MediaDirect DVD liegt eine Beschreibung dazu. Da steht es recht gut beschrieben.
Ich hab für Laufwerk C:/ 100 GB genommen. Den Rest für D:/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich hier jemand in nächster Zeit nen XPS holen will, könnte derjenige mir dann eventuell nen gefallen tun und mir nen 6 Zellen Akku für das XPS 1530 mitbestellen (ich frag einfach mal ganz dreist)

wenn du (ja genau dich mein ich :P) das machen würdest, dann wäre ich dir überaus dankbar, da mich das teil jetzt 142€ kostet und wenn man bestellt nur 40....

Bitte per PM melden ;) danke

Wenn sich hier jemand in nächster Zeit nen XPS holen will, könnte derjenige mir dann eventuell nen gefallen tun und mir nen 6 Zellen Akku für das XPS 1530 mitbestellen (ich frag einfach mal ganz dreist)

wenn du (ja genau dich mein ich :P) das machen würdest, dann wäre ich dir überaus dankbar, da mich das teil jetzt 142€ kostet und wenn man bestellt nur 40....

Bitte per PM melden ;) danke

Das selbe gilt auch für mich! Zahl +20€ +versand (natürlich nach mindstorm)

Möchte kurz eine grandiose Neuerung an den Notebooks bekannt geben ... meins kam grade an und es ist folgendes dabei:

DAS OMINÖSE STAUBTUCH ;)

Das Staubtuch war bei mir vor einem Monat auch schon dabei. Nur bei meinem ersten Book anfang Februar war es nicht dabei. Ab mitte Februar waren sie aber meistens wieder dabei. :)

an alle die das book mit der 320gb hdd haben,was für eine hdd wurde verbaut?wie ist die lautstärke so?

könnt ihr mir mal ne empfehlung für ne leise HDD geben die ich im XPS verbauen könnte?sollte entweder 320gb oder 250gb groß sein...
außerdem an alle die ein XPS mit 3gb ram haben und lieber nur 2 gb hätten oder sich neuen ram gekauft haben...würdet ihr mir einen 2gb riegel von den 3gb verkaufen?würde auch meinen 1gb riegel + zz gegen nen 2gb riegel tauschen
schreibt mir bitte ne pm

mfg

So mein XPS steht jetzt auch vor mir, im Moment bin ich noch absolut zufrieden damit.
Aber ich glaube es ist tatsächlich recht laut, wobei ich es im Moment schlecht bewerten kann, da daneben meine USB-Festplatte steht und fleißig vor sich hin arbeitet (und die ist nicht so leise).

Steht bei euch der Metallstift vom Netzteil auch so ~1mm aus dem Gehäuse raus? Ich habe den Stecker soweit es geht eingesteckt, aber das Plastik liegt nicht bündig am Gehäuse des XPS an und der Stecker hat dadurch auch etwas Spiel. Das ist im Grunde nicht weiter schlimm, will bloß wissen ob das normal ist.

Im Leistungsindex habe ich:
CPU: 5,4
Ram: 5,0
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,5
Primäre HDD: 5,4

Gesamt: 5,0

Ist 5,0 für Ram gut? Was habt ihr so?

P.S. das Touchpad hakt wirklich in der Standardeinstellung und die Tasten sinken für meinen Geschmack beim Drücken viel zu stark ein, zumindest bin ich das so nicht gewohnt (aber ein Thinkpad ist halt einfach unschlagbar, da sind die Tasten einfach perfekt)

Aber die 1440er Auflösung ist echt genial :d

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bei einer schnelldrehenden HDD denn erwartet, ein Silenttreter? :fresse:
Türlich ist das Book laut, ist es ja schon mit ner 5400er, da Dell es einfach leider nicht gebacken bekommt, eine gescheite HDD Dämmung zu integrieren. Wenn man eine leise HDD möchte, kommt man aktuell nicht um eine Samsung 160er rum.

Ansonsten dürfte der CPU / Graka Radiator im Idle nicht angehen, so ist es zB bei mir. Erst im 3D Betrieb bzw. unter CPU Last gehen die Lüfter mit der Zeit an.

Als TFT kommt bei dir nen LG zum Einsatz, oda ?

Ja ist nen LG.
Der Lüfter blieb die ganze Zeit aus, nachdem Leistungstest ist mir aber erst jetzt aufgefallen als er sich eingeschaltet hat während dem Everest Stress Test. Die Kern-Temperaturen gingen bis jetzt maximal auf 69°C hoch und seit der Lüfter an ist sind sie auf 66° und 64° abgefallen.

Ich werd nachher mal noch den 4M SuperPi machen bin mal gespannt wie nahe ich an den E8400 komme :fresse:

Mein erstes Book war wirklich echt leise, hatte ich hier ja zur Genüge beschrieben. Das neue mit Penryn von eben (und 320er Samsung) ist 'ne absolute Frechheit. Die Platte ist gefühlte 100% lauter als die vorherige Toshiba mit 250gb, sowohl beim normalen Betriebsgeräusch als auch bei Zugriffen, und dieses sporadische mega laute Knacken geht auch gar nicht :(

Außerdem geht der Lüfter tatsächlich alle 5 Minuten an bei diesem Gerät. Das alte war (wenn es am Fenster stand & mit RMClock + RivaTuner runtergetaktet wurde) den ganzen Tag im Idle nicht zu hören. Der Lüfter ist NIE! angesprungen. War es im Zimmer mal wärmer => Lüfter ging alle 45 Minuten an sobald die Temp. exakt über 60 Grad stieg.

Jetzt: Lüfter fängt mal munter bei 42 Grad an zu kühlen, bis auf 32 Grad ... das kann echt nur noch ein schlechter Witz sein.

Bei 42° CPU-Temperatur? :eek: Das wär aber echt etwas seltsam. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fängt mein Lüfter bei 55 an und hört bei 45 wieder auf.

@ GordonFreeman

Kannst du was zum Display sagen, wie das so ist?

Bei 42° CPU-Temperatur? :eek: Das wär aber echt etwas seltsam. Wenn ich das richtig im Kopf habe, fängt mein Lüfter bei 55 an und hört bei 45 wieder auf.

Wie gesagt: altes Book, Lüfter sprang genau ab 60 Grad an, kühlte so bis 48 Grad runter. Jetzt springt das Teil einfach aus Spass an, ich gehe mal davon aus, dass die Heatpipes bei der Graka oder irgendwo am Mainboard schlechten Kontakt haben. Tja, diesmal wird der Techniker wohl etwas teurer für Dell :mad:

Bin gespannt, was dabei rauskommt (bzw. neu reinkommt :) ).

Haben die Leute an der Hotline eigentlich etwas Ahnung von der Technik? Oder gibts eine technische Hotline? Weil ich hab noch ein paar Fragen, wo mir hier bisher nicht geholfen werden konnte.

@ GordonFreeman

Kannst du was zum Display sagen, wie das so ist?
Bis jetzt hab ich noch keinen Pixelfehler gesehen und sonst find ich es einfach klasse. Auf höchster Helligkeitsstufe sehen die Farben wirklich super aus, es ist angenehm hell und horizontal ist der Blickwinkel auch ziemlich gut.Vertikal ist es wie bei den meisten Displays sehr empfindlich, da merkt man sofort wie die Ränder sich verfärben. Aber wenn man normal davor sitzt und die vertikale Ausrichtung einmal eingestellt hat, dann ist es wirklich klasse.
Auch auf sehr geringer Helligkeit kann man noch sinnvoll mit dem Display arbeiten, da die Farben auch da noch eine gewisse Leuchtkraft haben.

Sagt mal warum habe ich Vista Home Basic installiert, einen Vista Basic aufkleber auf der Auflage und eine Vista Home Basic DVD? Und auf dem Lieferschein steht es auch. Mal die Auftragsbestätigung checken, das kann doch nicht sein :hmm:

In der Auftragsbestätigung steht auch Home Basic und im Angebot auch, das ist mir gar nie aufgefallen :(

Normalerweise ist da doch Home Premium dabei, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline fand ich eigentlich immer relativ kompetent, die werden mir gleich sowieso raten, ein Austauschgerät zu nehmen, ist nämlich wesentlich günstiger für Dell :d Das wird dann abgelehnt, und wenn wie zu erwarten ist die Probleme morgen nicht behoben werden, geht das Teil halt auch zurück. Und in diesem Fall freue ich mich sogar wirklich drüber, dass Dell dann in meinem Fall einen massiven Verlust zu verbuchen hat, selber Schuld der Laden :(

Werd mir nun wohl auch eins kaufen mit folgender Ausstattung

# Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo T8300 (2,4 GHz, 800 MHz, 3 MB)
# Display: 15,4" WSGA+ (1440x900) TFT Display mit True Life
# Biometrische Identifikation: Fingerprintreader mit schwarzen Akzenten
# Farbausführung: Smoking-Schwarz mit 2,0 Megapixel Webkamera
# Arbeitsspeicher: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2 GB & 1 x 1 GB)
# Festplatte: 250 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min
# Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW-DL Brenner (Slim) mit automatischem Einzug und Software
# Hauptakku: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
# Grafik: NVidia GeForce Go 8600M GT
# Bluetooth: Dell TrueMobile 355 integriertes Bluetooth Modul
# WLAN: Intel® Next-Gen Wireless-N Mini PCI Card
# Modem: nicht integriert
# Tastatur: Internes Keyboard (QWERTZ) - Deutsch
# Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (32 Bit) - Deutsch
# Inklusive Software: Microsoft Works 9.0
# Support: 3 Jahre Dell XPS Premium Hardware Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)

Für ca 1200€ bei nem Reseller. Ist das ok oder sollte ich irgend was ändern?

Könnte vielleicht einer der so eins in Schwarz hat n paar Fotos posten :-)?

Vielleicht im vergleich zu na DVD Hülle oder Kippenschachtel(was grad näher liegt) Würde mich sehr drüber freuen die Abmesseungen mal im Vergleich zu sehn.

Die Hotline fand ich eigentlich immer relativ kompetent, die werden mir gleich sowieso raten, ein Austauschgerät zu nehmen, ist nämlich wesentlich günstiger für Dell :d Das wird dann abgelehnt, und wenn wie zu erwarten ist die Probleme morgen nicht behoben werden, geht das Teil halt auch zurück. Und in diesem Fall freue ich mich sogar wirklich drüber, dass Dell dann in meinem Fall einen massiven Verlust zu verbuchen hat, selber Schuld der Laden :(

Du machst mir gerade echt angst, meins soll in laufe dieser Woche kommen, hoffentlich taugt mein book was.

Zuletzt bearbeitet:
So mein XPS steht jetzt auch vor mir, im Moment bin ich noch absolut zufrieden damit.
Aber ich glaube es ist tatsächlich recht laut, wobei ich es im Moment schlecht bewerten kann, da daneben meine USB-Festplatte steht und fleißig vor sich hin arbeitet (und die ist nicht so leise).

Steht bei euch der Metallstift vom Netzteil auch so ~1mm aus dem Gehäuse raus? Ich habe den Stecker soweit es geht eingesteckt, aber das Plastik liegt nicht bündig am Gehäuse des XPS an und der Stecker hat dadurch auch etwas Spiel. Das ist im Grunde nicht weiter schlimm, will bloß wissen ob das normal ist.

Im Leistungsindex habe ich:
CPU: 5,4
Ram: 5,0
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 5,5
Primäre HDD: 5,4

Gesamt: 5,0

Ist 5,0 für Ram gut? Was habt ihr so?

P.S. das Touchpad hakt wirklich in der Standardeinstellung und die Tasten sinken für meinen Geschmack beim Drücken viel zu stark ein, zumindest bin ich das so nicht gewohnt (aber ein Thinkpad ist halt einfach unschlagbar, da sind die Tasten einfach perfekt)

Aber die 1440er Auflösung ist echt genial :d

Was hast du für Speicher drin, dass du 5,0 schaffst? Ich und viele andere haben nur 4,8. Liegt das vll. am Penryn bzw. dessen Multipliaktor?

Hat jmd. nen Tipp für ne BT-Maus, Sollte so sein wie meine MX500 nur ohne Kabel;)

Was hast du für Speicher drin, dass du 5,0 schaffst? Ich und viele andere haben nur 4,8. Liegt das vll. am Penryn bzw. dessen Multipliaktor?

Hat jmd. nen Tipp für ne BT-Maus, Sollte so sein wie meine MX500 nur ohne Kabel;)
Von Hyundai DDR2-667, genaue Bezeichnung kann ich dir nachher mal sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh