Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Sagt mal wie kann ich feststellen ob ich ein 3poliges Netzteil habe? Meine Handballenauflage entlädt sich regelmäßig wenn ich sie berühre..

Naja - also normalerweise wird ja, um so einen Akku zu laden, Gleichstrom in der Größe von knapp 4 Ampere bei ca. 12 Volt vom Netzteil abgegeben ... also ist eine Erdung für die Sicherheit des Menschen überflüssig.
Falls ihr tatsächlich einen Stecker mit einer Erdung (die beiden äußeren Klemmen am Stecker für die Steckdose) habt, ist das ledeglich dafür, dass das Netzteil gesichert ist.
Wenn ihr nämlich euren Stecker anschaut, der in euer Notebook geht, hat der höchstwahrscheinlich nur zwei Kontakte.
D.h.: Wenn du tatsächlich eine Stromentladung über die Handballenauflagefälche empfindest, musst du dich irgendwie über die Masse der Batterie entladen ... bzw. schau mal, ob die Entladung überhaupt noch stattfindest, wenn dein Notebook nicht mit dem Netzteil verbunden ist.

... ich lasse mich gern berichtigen, falls ich Mist erzählt hab ... :) !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja doch das ist mir auch aufgefallen. Ich hab hier so gelesen und alle labern nur über 3 poliges Netzteil und hottehü und ich hab mir den Stecker angeguggt der in das Notebook reingeht - der hat nur 2 Pole. Also entweder es ist alles hype um nix und ihr habt alle Vliespullis und Wollteppichboden daheim (ja ich weiss nix Elektrostatik sondern Faraday-Induktion durch Magnetfelder weil Metall blabla..) oder es ist bei dem "3poligen" Netzteil dann klassisch geerdet.

Ich selbst hab bisher noch keine gewischt gekriegt - habe aber auch das "3 polige" Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du erzählst macht Sinn, aber die zwei Pole zum Notebook könnten durchaus genau das sein was das 3polige Netzteil behebt, nämlich eine zusätzliche Erdung des Gehäuses.

Mein Stecker in das Notebook besteht aus einem Stift in der Mitte und einer Metallhülse außen herum.
Hinzugefügter Post:
Sagt mal wie warm wird eure GPU wenn sie richtig ausgelastet wird? Ich habe seit ~50min den Crysis CPU Benchmark am Laufen und meine GPU hat im Moment 72° (CPU 60°).

Ich habe meine CPU bei 12er Multiplikator bei 0,9625V am Laufen und so wie es bis jetzt aussieht läuft sie dabei stabil. Bei 0,95V gabs bereits nach ner Minute ein Fehler in Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit einem Pol nur würde kein geschlossener Stromkreis entstehen und nix funzen.. der Strom kommt über den inneren Nippel rein und geht über den äusseren Mantel wieder zurück in die Steckdose. Für ne Erdung müsste dann ja noch ein 3. da sein außer es ist klassisch geerdet, d.h. die "Erdung des Gehäuses" geht an den Nullleiter ... also in dem oben beschriebenen Falle dann an den Mantel des Steckers. Ist bei nem Laptop aber totaler Blödsinn. Wenn mans mal theoretisch weiterspinnt hat es im Extremfall die böse Nebenwirkung, dass wenn der Nulleiter durchtrennt wird am Gehäuse des Laptops dann der volle Strom vom Netzteil anliegt. (nicht umsonst seit 1973 in Deutschland bei Elektroneuinstallationen nicht mehr zulässig - gibt dann ein nettes Gefühl wenn man die Waschmaschine oder so anpackt :P)

Temperaturen hab ich noch nicht ausgelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du erzählst macht Sinn, aber die zwei Pole zum Notebook könnten durchaus genau das sein was das 3polige Netzteil behebt, nämlich eine zusätzliche Erdung des Gehäuses.

Mein Stecker in das Notebook besteht aus einem Stift in der Mitte und einer Metallhülse außen herum.

????
Also eine Erdung kann das nicht sein. Dein Akku wird über Gleichstrom geladen. Eine Erdung ist da garnicht möglich. Du bräuchtest wirklich einen 3. Kontakt für eine Erdung. ... bzw. um's genau zu sagen: Dein Anschluss am Laptop ist nicht geerdet!
Das Einzige, was sich Erde-ähnlich verhalten könnte ist die Masse deines Akkus.
 
????
Also eine Erdung kann das nicht sein. Dein Akku wird über Gleichstrom geladen. Eine Erdung ist da garnicht möglich. Du bräuchtest wirklich einen 3. Kontakt für eine Erdung. ... bzw. um's genau zu sagen: Dein Anschluss am Laptop ist nicht geerdet!
Das Einzige, was sich Erde-ähnlich verhalten könnte ist die Masse deines Akkus.
Das hab ich doch gesagt, ich habe mich nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte war, dass sich das 3polig beim 3poligen Netzteil wohl auf den Anschluss am Notebook und nicht auf den Netzstecker bezieht.
 
ne genau umgekehrt. das 3 polige bezieht sich auf den Stecker des Netzteils der in die Wand geht und NICHT auf den der ins Laptop geht denn der ist nur 2 polig. ;)
 
ne genau umgekehrt. das 3 polige bezieht sich auf den Stecker des Netzteils der in die Wand geht und NICHT auf den der ins Laptop geht denn der ist nur 2 polig. ;)

:haha: Bingo! :haha:
Hinzugefügter Post:
Na mit einem Pol nur würde kein geschlossener Stromkreis entstehen und nix funzen.. der Strom kommt über den inneren Nippel rein und geht über den äusseren Mantel wieder zurück in die Steckdose. Für ne Erdung müsste dann ja noch ein 3. da sein außer es ist klassisch geerdet, d.h. die "Erdung des Gehäuses" geht an den Nullleiter ... also in dem oben beschriebenen Falle dann an den Mantel des Steckers. Ist bei nem Laptop aber totaler Blödsinn. Wenn mans mal theoretisch weiterspinnt hat es im Extremfall die böse Nebenwirkung, dass wenn der Nulleiter durchtrennt wird am Gehäuse des Laptops dann der volle Strom vom Netzteil anliegt. (nicht umsonst seit 1973 in Deutschland bei Elektroneuinstallationen nicht mehr zulässig - gibt dann ein nettes Gefühl wenn man die Waschmaschine oder so anpackt :P)

Temperaturen hab ich noch nicht ausgelesen...

Naja - das ist jetzt so auch nicht ganz richtig.

1. Würde ja so ziehmlich die ganze geplante Spannung schon an den vorgesehenen Schaltungen bzw. grob gesehen Widerständen abfallen
und
2.
wäre auch ein Fehlerfall kein Problem, da die eine Spannung von 12 V und 4 Apmpere zu gering ist, um einen Menschen in irgendeiner Art auch nur zu kitzeln (außer, man versucht's mit der Zunge ;) )

Nur wen's interessiert:
Der Laptop ist auch überhaupt nicht galvanisch mit der Steckdose verbunden, sonder nur über Indktuktivitäten (Spulen).
Darüber wird die ganze Geschichte sozusagen "umgespannt".
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen sagte ich ja im Extremfall (= 3000V im Laptop oder so und am besten supraleitend *g*) und theoretisch ;)
 
Ok und was kann ich gegen mein bestehendes Problem tun?

Was ich noch alternativ im Verdacht habe ist die Mehrfachsteckdose, da meine Icy Box (hat auch ein Metallgehäuse) manchmal auch etwas aufgeladen ist und jetzt das NB auch was an der gleichen hängt.
Ich werde Morgen/Übermorgen mal eine andere Steckdose testen.
 
deswegen sagte ich ja im Extremfall (= 3000V im Laptop oder so und am besten supraleitend *g*) und theoretisch ;)

Stimmt - die Spannung für den Display is ... soviel ich weiß ... ganz schön gewalltig (ich glaub sowas um die 800 V). Das könnte schon echt weh tun ... aber das wär's dann auch schon gewesen! :)
 
was ist eine Icy Box?

haste es mal ausprobiert ob du auch eine gewischt kriegst wenn du nicht am Stromnetz hängst - also auf Akku?
Ansonten nicht so viel mit dem Füssen auf dem Teppich schlurfen ;)
 
was ist eine Icy Box?

haste es mal ausprobiert ob du auch eine gewischt kriegst wenn du nicht am Stromnetz hängst - also auf Akku?
Ansonten nicht so viel mit dem Füssen auf dem Teppich schlurfen ;)
Icy Box(en) sind externe Gehäuse für HDDs, gibts in verschiedensten Ausführungen, meine ist nur ein einfaches Gehäuse mit USB und Firewire Anschluss (gibt aber auch welche die Videos etc. abspielen können und das Signal dann an TV/Monitor übertragen können).

Nein, habe ich noch nicht, da ich gerade an meinem anderen NB sitze und bei dem anderen nur Prime95+Orthos am Laufen habe um meine VCores auf Stabilität zu testen.
Aber ich meine als ich im Wohnzimmer mit dem Gerät saß hatte ich das Problem nicht, sondern erst seit ich den in meinem Zimmer in Betrieb habe, aber kann mich auch irren.
 
ganz doofe Frage: Im Wohnzimmer ist nicht zufällig Parkett- oder Fliesenboden während in deinem Zimmer Teppich ist?
Ich krieg hier auch öfter mal eine gewischt, vom Heizkörper, vom PC Gehäuse, irgendwas metallisches .. aber das liegt an den vielen Teppichen hier weil ich mich beim Drüberlaufen statisch auflade.
 
Ok und was kann ich gegen mein bestehendes Problem tun?

Was ich noch alternativ im Verdacht habe ist die Mehrfachsteckdose, da meine Icy Box (hat auch ein Metallgehäuse) manchmal auch etwas aufgeladen ist und jetzt das NB auch was an der gleichen hängt.
Ich werde Morgen/Übermorgen mal eine andere Steckdose testen.

An der Steckdose dürfte es eigentlich nicht liegen.
Wenn es tatsächlich an der IcyBox liegt, müsstest du auf alle Fälle vorher das Gehäuse der IcyBox berührt haben, bevor du letztendlich deinen Laptop berührst.
D.h.: Probier doch mal aus, ob du eine gewischt bekommst, wenn du erst deine (eingeschaltete) IcyBox und danach den Laptop berührst.?

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich so geplant ist, dass die Alu-Oberfläche eines Lapopts mit der Masse der Batterie verbunden ist. ... schließlich würde man dann ja jedes Mal, wenn man mit Turnschuhen über einen Gummiboden läuft und anschließend sein Notebook berührt, einen abbekommen.
Hinzugefügter Post:
Naja obwohl - jedes Tower-Gehäuse ist ja auch geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Batteriemasse und Gehäuse verbunden sind und die ganzen Leute, die eine gewischt kriegen nur Elektrostatik erfahren. Ich weiß nicht mehr ob das hier irgendwo war oder in einem anderen Forum da haben welche gemeint, dass die Magnetfelder im Laptop Ströme induzieren würden. Das halte ich für Humbug. Die Magnetfelder im und um das Laptop sind sicher nicht so groß, dass da eine merkbare Wirbelströme induziert werden könnte. Ich erinnere mich da an einen Praktikumsversuch wo wir mit Mühe und Not ein paar Millitesla zusammen gekriegt haben und dafür haben wir große Spulen gebraucht. Und vor allen Dingen brauch es wechselnde Magnetfelder - inwieweit da jetzt viel Wechsel im Notebook stattfindet - keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich noch sagen, also in meinem Zimmer habe ich Parkett, im Wohnzimmer saß ich auf der Ledercouch unter der ein Teppich (aus Synthetik) liegt.

Nein, ich bekomme unabhängig davon eine gewischt, auch wenn ich die icy box gar nicht anfasse, nach einer gewissen zeit ist die handballenauflage einfach wieder aufgeladen und dann spüre ich das beim anfassen (es tut nicht weh man spürt es nur).
 
Hmm ich weiß das ist jetzt bekloppt an aber fass doch mal bevor du das Laptop anfasst die Heizung oder irgendwas geerdetes an - von mir aus auch die Erdung einer Steckdose und dann direkt ans Laptop. Kriegst du dann nämlich an der Heizung oder Erdung eine gewischt, bist du statisch aufgeladen gewesen.
 
Ne, habe es gerade getestet, ganz leicht war das NB aufgeladen (so wie wenn was stark geladen ist und man hinfässt, dann spürt man beim zweiten mal noch ganz schwach etwas).
Ich geh jetzt pennen, heut komm ich wohl nicht mehr zu einem sinnvollen Test, aber am Montag werde ich es testen.
Hinzugefügter Post:
So wie es aussieht läuft meine CPU bei 13er Multi mit 0,9875V stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - OK.
Mach doch mal den absoluten Test:
Stell dein Notebook irgendwo so hin, dass du dich gleichzeitig erden (Steckdose klemmen, Heizkörper (lackierte Heizkörper sind natürlich ungut für sowas), ...) und das Notebook anfassen kannst. Fasse anschließe erst die Erdung an und anschließend das Notebook - Erde aber dabei nicht loslassen.
Wenn du jetzt noch eine gewischt bekommst, muss es eigentlich tatsächlich das Notebook sein. ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann Sinn der Sache ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber baff :eek:

Hab' Dell am Mittwoch meine Bankdaten gegeben und am Donnerstag war meine Gutschrift da. DAS war schnell :bigok:

In diesem Sinne Frohe Ostern an alle.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem xps 1530. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich möchte gerne WOW damit zocken, aber ich bekomme es nicht ruckelfrei hin. Ich habe sowohl XP und auch Vista auf dem Book laufen, aber beides ruckelt. WOW ist doch nicht so anspruchsvoll das es nicht mit vollen Grafikeinstellungen laufen sollte, oder? Was mir aufgefallen ist, ist das der Lüfter bei WOW voll aufdreht, also das Book offenbar voll auslastet. Ich habe ca. 40-50 Frames unter XP unterVista nur 30 im Startgebiet. Ein weiteres Problem ist das ich im Bateriebetrieb nur ca 9-10 Frames habe, obwohlich unter den Energieoptionen Dauerbetrieb eingestellt habe. Woran kann das liegen?

P.s. die neusten nvidea Treiber sind drauf, alle Patches für XP ebenfalls.

Gruß

tox
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Lüfter voll aufdreht liegt an der Grafikkarte, wenn die beansprucht wird dann reicht die Lüfterstufe 1 nicht mehr aus.
Und doch die wird voll ausgelastet, da WoW so viele Frames rendert wie möglich.
Versuch mal andere Treiber, hört sich für mich nach einem Treiberproblem an, denn die 8600 sollte WoW mühelos darstellen können. Ich habe Gestern die Crysis Demo auf 1280x800 auf mittleren Details absolut flüssig gespielt und das war allemal anspruchsvoller als WoW.


btw. ich habe mein Notebook jetzt 9Stunden mit 3mal Orthos und 1mal Prime95 offen laufen gehabt bei 13er Multi mit 0,9875V und es gab nicht einen Fehler :)
Allerdings sollte eigentlich im Vordergrund der Crysis CPU Benchmark 250mal durchlaufen und dann das NB ausschalten, nur hat sich Crysis nach 150 Durchläufen aufgehängt und als ich es gewaltsam beendete hat sich der PC automatisch ausgeschaltet wie ursprünglich geplant und ich konnte nicht schauen woran der Fehler lag.

btw. nach 9Stunden Betrieb hätte die Handballenauflage geladen sein müssen, aber sie war es nicht und danach habe ich zum Test die Icy Box (die lief auch die ganze Zeit) angefasst und die war ordentlich geladen, also liegt es an der Mehrfachsteckdose oder der IcyBox selbst.
Auf jeden Fall ist es beruhigend, dass es das NB selber nicht ist :)
 
Hat hier jemand HNC drauf?!

Habe versucht NHC zu installieren, geht aber bei mir nicht?!
''Error - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.''

Habe zwar einen XPS 1330, aber denke, dürfte keine Unterschiede geben....
 
@ gordon...

in deiner signatur steht nen 800mhz ram,hast du dne bei dell bekommen oder sleber aufgerüstet?

Wenn du sleber aufgerüstet hast,hast du den kompletten ram der ovn dell drinne war raus genommen und 4 gb gekauft?und falls ja wie teuer?

MfG
 
Hab mir ein 4GB Kit gekauft, also ich hab jetzt keinen Dell Ram mehr drin und gekostet hat der 70€, wenn du ihn nicht unbedingt von OCZ haben musst gibts auch schon für ein paar Euros weniger von A-DATA (~64€ iirc).
Der Leistungsindex in Vista hat sich dadurch aber nicht verbessert (immernoch 5,1) und im Passmark hab ich jetzt ~5 Punkte mehr also auch nicht erwähnenswert.

Allerdings kann man mit den OCZ Rams sicher noch ein bischen was rauskitzeln wenn man die Timings verbessert, aber das ist soweit ich weiß nicht so einfach per software machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich hab seit der Installation von SP1 von Vista probleme mit meiner CPU Temperator ... vorher bei ca 35 grad im Schnitt angesiedelt ist die nun im Ruhezustand ( also nur gestartetes Windows ohne Programme) bei 50-55 Grad?!

habt ihr das bei euch auch gemerkt?

gruß
 
Womit liest du die Temperatur aus?
Ist die IDLE-Hintergrundaktivität jetzt höher als vorher (ist die CPU-Auslastung jetzt höher als vorher)?

Und nein mein System läuft sogar besser als vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh