Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Kann es sein, das sich nach dem Bios Update das Lüfter verhalten geändert hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software habt ihr von der Drivers+Utilities CS installiert?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Bluetooth und Wlan einzeln abzuschalten?
 
Immernoch die "falschen" Werte, wobei ich mir nicht sicher bin ob die wirklich falsch sind, oder die Graka selbst auch etwas übertaktet.
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, das sich nach dem Bios Update das Lüfter verhalten geändert hat?

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, allerdings hab ich seit dem Update nur gezockt und da läuft der Lüfter ja ganz ordentlich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft geht der Lüfter bei euch an, beim Office/Surfen? Und Ist er laut?
 
Bei mir geht er (immernoch) nur hin und wieder an unter Windows. Hab ihn allerdings auch mit RMClock auf 800MHz @ 0,85V gestellt.

Hab jetzt auch mal A08 installiert. Ändert auch nix an den CPU-Z-Werten... Hier hoffe ich auch mal, dass die Werte von RMClock stimmen...
 
ist irgendwie bei allen modellen so? kA ... viele erzählen es - ich find es jetz tnicht so EXTREM störend aber wenn man musik hört kriegt man nen furchtbaren loop rein ...
 
Welche Software habt ihr von der Drivers+Utilities CS installiert?
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Bluetooth und Wlan einzeln abzuschalten?

Ich habe bei mir Bluetooth im BIOS abgeschaltet.
 
Bei mir wird Bluetooth über die Software abgeschaltet bzw. bei Bedarf aktiviert. Für den WLAN-Schalter gibt's auch mehrere Konfigurationsmöglichkeiten, zB. dass der auch für Bluetooth geht oder nur für Bluetooth, und WLAN ständig aktiv ist.
 
in windows kannst du bluetooth ja auch mit rechtsklick aufs B abschalten.

bei mir geht alles 3 über den wifi switch an, wlan, bluetooth, umts
Hinzugefügter Post:
ne kurze zwischenfrage weil ich grade neu installiere - wenn windows ab werk schon geräte erkennt sollte ich die dann so belassen oder den treiber von dell drübermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bench von der 320GB Festplatte.
 
Bei mir wird Bluetooth über die Software abgeschaltet bzw. bei Bedarf aktiviert. Für den WLAN-Schalter gibt's auch mehrere Konfigurationsmöglichkeiten, zB. dass der auch für Bluetooth geht oder nur für Bluetooth, und WLAN ständig aktiv ist.

Hast du zufällig ne Ahnung, welche Software das ist?
Hinzugefügter Post:
Sorry - hab's inzwischen gefunden!
Aber noch ne Frage:
Gibt's denn für das 1530 sowas für ein PowerManagement von Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Konfigurationsmöglichkeiten für den Schalter kann man im Bios wählen, falls du das meinst
 
ne kurze zwischenfrage weil ich grade neu installiere - wenn windows ab werk schon geräte erkennt sollte ich die dann so belassen oder den treiber von dell drübermachen?

also bei mir war es mit der Webcam so. Der kam her und hat die Webcam ausgetauscht, dann hochgefahren treiber installiert, immernoch schwarz, dann meinte er es bliebe mir nur noch übrig, Vista neu zu installieren. Hab ich gemacht, dann wird die Webcam schon erkannt. (mit schwarzem Bild halt). Hab dann einfach die Vistatreiber runtergeschmissen und die Dell installiert und die Funzen:) aber das Problem hat ich nur an der Webcam
 
Zuletzt bearbeitet:
ja inzwischen hab ich dann auch fertig installiert und alle dell sachen draufgepackt. bisher funzt alles von daher kann ichs "weiterempfehlen".
 
Interessante Sache, das mit dem Bios-Update. Ich hatte am Dienstag nen Dell-Techniker da, der mir die Oberschale samt Touchpad getauscht hat, obwohl ich Dell gleich gesagt hatte, dass ich das für Blödsinn halte. Egal, dadurch gibts nun ne wesentlich glattere Oberfläche und ich hab die nervigen Sticker nimmer drauf. :) Problem mit dem Touchpad-Stottern hatte es wie erwartet nicht behoben, aber nach Rückruf des Technikers bei Dell hieß es, es soll die Tage nen neues Bios geben. Eben installiert, Stottern weg. :)
Imho hat Dell zuviel Geld, denn sonst wäre sicher kein techniker zu mir raus gekommen. ;)

Achja, ist die Virtualisierung schon seit dem A07 oder erst seit dem A08 freigeschaltet? Hab da beim letzten Update gar nicht drauf geachtet.
 
Ich habe gerade bei Dell angerufen. Sie sagen das mit der Lüfterlautstärke und das er alle 5 min anspringt ist einfach so. Ich solle beachten , das ich eine Leistungsstarke CPU und GPU habe. Auch die Festplatte von 320Gb wird warm. Wenn der Lüfter alle 30min angehen würde, dann würde das System überhitzen.
Gestern habe ich alles eingestellt mit RM Clock und Rivatuner. Aber trotzdem geht der Lüfter alle 5-6min an. Nach dem ersten Start geht er erst nach 20 min. an. Danach alle 5 mmin. Als wenn des System erst in Wallung kommt. Schade. Bin echt am kämpfen mit mir das Gerät zurück zu geben. Ich bin nur am Googeln und der Lüfter springt immer an. Oder hilft es was Aero(?) zu deaktivieren. Oder XP zu installieren?

Niro96
 
Dass der Lüfter am Anfang erst später angeht ist ja logisch, da ist das System ja auch noch kalt. Dass der Lüfter angeht ist normal, am besten stellst du das Notebook einmal auf den Tisch und betrachtest von der Seite wie Hoch das Gerät ist (Tipp: es ist ungewöhnlich flach) dann sagst du einmal laut auf was für Hardware da drin steckt (Tipp: die ist nicht auf möglichst geringen Energieverbrauch ausgelegt, sondern Leistung) und jetzt drehst du das Notebook um, also Unterseite nach oben und schraubst einmal die Klappe rechts oben (wenn der Akku oben liegt) auf und schaust dir an wie viel Platz in dem Gerät für Kühlung ist, danach ist dir klar, dass alles googeln der Welt nichts bringen wird um den Lüfter zum Schweigen zu bringen.
 
Dass der Lüfter am Anfang erst später angeht ist ja logisch, da ist das System ja auch noch kalt. Dass der Lüfter angeht ist normal, am besten stellst du das Notebook einmal auf den Tisch und betrachtest von der Seite wie Hoch das Gerät ist (Tipp: es ist ungewöhnlich flach) dann sagst du einmal laut auf was für Hardware da drin steckt (Tipp: die ist nicht auf möglichst geringen Energieverbrauch ausgelegt, sondern Leistung) und jetzt drehst du das Notebook um, also Unterseite nach oben und schraubst einmal die Klappe rechts oben (wenn der Akku oben liegt) auf und schaust dir an wie viel Platz in dem Gerät für Kühlung ist, danach ist dir klar, dass alles googeln der Welt nichts bringen wird um den Lüfter zum Schweigen zu bringen.

Isch weiß ja. Aber alle 5min. Ist mir klar das die Hardware auf Leistung ausgelegt ist. Und die Wärme erzeugt. Aber ich dachte während man im Internet surft, brauch man doch nicht soviel Leistung und man kann sie runterregeln. Klappt bei mir aber nicht oder ich stell mich zu dumm an.
Aber ich teste noch ein wenig weiter. Denn eigentlich will ich es ungern wieder hergeben..
 
bei meinem alten Notebook ist der Lüfter konstant gelaufen, es wurde schrecklich warm - man konnte es ohne "Chillow" nicht auf dem Schoß haben. Und es hatte schlechtere Hardware als mein XPS. Von daher bin ich glücklich, dass der hier auch tatsächlich mal ausgeht und ich das Ding auf dem Schoss haben kann ohne mir sämtliche Dinge zu verbrennen.

Wenn du ein geräuschloses Notebook willst --> Apple MacBook.
 
Isch weiß ja. Aber alle 5min. Ist mir klar das die Hardware auf Leistung ausgelegt ist. Und die Wärme erzeugt. Aber ich dachte während man im Internet surft, brauch man doch nicht soviel Leistung und man kann sie runterregeln. Klappt bei mir aber nicht oder ich stell mich zu dumm an.
Aber ich teste noch ein wenig weiter. Denn eigentlich will ich es ungern wieder hergeben..
Am meisten Wärme kannst du dadurch einsparen, dass du den 9Zellen Akku verwendest bzw. das Gerät hinten unterlegst, so dass sich die Wärme unter dem Gerät nicht so extrem staut.

Dann bringt natürlich nVidias PowerMizer (runtertakten in 2D Betrieb) auch eine Ersparnis, wobei du hier von Hand noch aggressiver runtertakten kannst mit AtiTool/RivaTuner. Und natürlich mit RmClock die VCore so niedrig wie möglich stellst.

Ich sitze gerade mit Akku hier und habe meine CPU bei 1,6GHz bei 0,95V (höchste Taktrate die noch mit 0.95V läuft).

Der Lüfter schaltet sich normal ja erst bei einer bestimmten Temperatur an, meine CPU hat sich jetzt in den letzten Minuten seit Einschalten von 35°C auf 45°C aufgeheizt. Meine Grafikkarte liegt gerade bei 62°C, allerdings ist der Speichertakt mit 600MHz auch ungewöhnlich hoch, der müsste eigentlich bei 100MHz liegen, von daher sollte man die Settings besser von Hand einstellen.





Ich habe mich schon kurz nach dem Verkauf nach einer Vor-Ort-Service Verlängerung erkundigt und bekomme 4Jahre zusätzlich für 160€, also insgesamt dann 5Jahre. in 5Jahren ist das Teil Steinalt, aber für Wiederverkauf ist so ein Service schon was feines :)
 
Ich habe den 9 Zellen Akku. Und ich habe auch schon RM Clock und Rivatuner eingestellt. Leider bringt es nicht viel. Ich denke mal Hauptproblem ist die Graka. Ich hoffe das, wenn ich Aero austelle, die Temp nicht so stark steigt.
Ich will keine anderes! :)
 
Wie weit kriegt ihr die 8600 eigentlich untertaktet? Und woran merke ich normal, dass ich nicht weiter runter kann? Letztes mal hat das Notebook fast nicht mehr reagiert, also so mit 30sec Verzögerung, danach hab' ichs nicht nochmal probiert... :)


Edit: Zum Thema nerviger Lüfter: Hab gerade mal die Zeit gestoppt. Der Lüfter springt bei 56/69°C CPU/GPU an und kühlt sie auf 45/60°C runter, was alle 6min. der Fall ist. Aber das hab ich die letzten Wochen gar nicht gemerkt. Deutlich nerviger ist mir direkt der Lüfter des G1S eines Freundes aufgefallen. Und das wird bei quasi gleicher Konfiguration auch noch spürbar wärmer. Ich wüsste mal gerne, was die Nörgler für einen leisen PC haben ;)

Das soll keine Beleidigung sein, ist bloß meine Feststellung. Ich halte das XPS im Hinblick auf die Leistung für ziemlich gut gekühlt (Zum vergleich habe/hatte ich ein Acer 5220, ein Zepto 6214W und ein G1S, die entweder lauter, langsamer oder beides sind :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben eigentlich noch mehr Leute hier dieses wirklich abartige Klacken alle 30 - 45 Sekunden? Es klackt extrem laut (auch im Idle) und ist dann erstmal wieder weg, wiederholt sich aber ständig :( Ob das durch einen Festplattentausch verhindert würde? Hab die 320er Samsung drin
 
Seit wann kostet denn der 9 Zellen Akku 166,60 Euro aufpreis? Bin ich froh dass ich einen habe, damals für nur 30 Euro aufpreis! :haha:
 
ich hab sogar noch nen 2. 9 zellen akku rumliegen den ich nicht so wirklich brauche ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh