Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Das Klackern kann ein Load Cycle deiner Festplatte sein, das ist wenn der Lesekopf in den Parkmodus gebracht wird. Kontrolliere mal mit HD Tune unter dem SMART Register (oder heißt es Health?) den Eintrag Load Cycle und ob dieser schnell ansteigt, eine Notebookfestplatte macht normal 600.000 Load Cycles mit. Meine hat jetzt nach 135Stunden schon 5546 Load Cycles, was bereits viel zu hoch ist, da würde die Festplatte bei einem 24/7 Betrieb nur 1,6Jahre halten.
Allerdings sollte unter Windows das normalerweise kein Problem sein, da das normal nur auftritt unter Linux, weil viele Festplattenhersteller das Power Management viel zu aggressiv eingestellt haben (und man Linux von Hand zwingen muss, das zu ignorieren).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jemand mal einen Soundfile oder ein Video machen wie laut ungefähr der Lüfter ist,in Idle oder Volllast??
 
Also einen Punkt Load Cycle sehe ich bei HD Tune leider nicht, welchen ganz genau meinst Du ? Das Klacken ist echt mega krass, aber die Hotline will davon gar nichts wissen. Manchmal klackt es einfach richtig laut vier mal schnell hintereinander o_O
 
Der heißt "(C1) Load Cycle Count".


Hat jemand von euch noch den Installer für das A07 Bios rumliegen und könnte den hochladen? Auf der Dell Seite gibt es nur noch das A08 Bios und das A08 Bios verursacht bei mir Probleme unter Linux, da funktioniert das Touchpad nicht mehr.
 
Mal ne Frage wolte mihr ja eigendlich das XPS nicht kaufen wegen dem ständig laufendem lüfter,jetzt habe ich gesehen das beim Product Red eine 8400 gs verbaut ist.
Wie sieht es mit dem lüfterverhalten aus??
 
Hab eben mal ein Benchmark mit HDTune gemacht. Ist der gut? Ich kann damit gar nix anfangen.

noch eine ganz andere Frage: Nutzt hier jemand Miranda? Ich hab bei mir aus versehen den Ordner nicht gesichert und meine Plugins sind weg und die Miranda Addons Website ist down. Hat jemand das Behind the Edge Plugin?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM320JI.png
    15,3 KB · Aufrufe: 67
An alte BIOS-Versionen kommt man auch auf dem Dell-ftp-Server. Und da kommt man über die Downloads hin, mein ich. Ist nur etwas überfüllt da ^^
 
Ich hab was interessantes festgestellt - ich weiß allerdings nicht, ob's am SP1 für Vista oder am neueren Bios lag:
Ich hab bei mir 4 GB Ram verbaut, hab allerdings wegen Treiber und etc. trotzdem Vista32 drauf. Ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass mein System am Anfang nur 3,5 GB Speicher angezeiht hat! ... inzwischen sind's aber 4 GB!
Geht das irgendjemandem ähnlich? ... rein theoretisch sollten 4 GB mit Vista32 ja auch möglich sein.
 
Also an sich bin ja zufrieden mit meinem System, allerdings stört dieses laute Fiepen sehr. (Ja es tritt auch mit dem Penryn auf).
Auch dieses fiese Festplattenklacken nervt auf Dauer.
Festplatte auszutauschen wäre ne Möglichkeit, allerdings wäre ja immer noch ein Grundrauschen da. Dieser blöde Festplattenschacht...
Mit RMClock hab' ich bereits versucht das Fiepen wegzubekommen, allerdings bleibt immer noch so ein unterschwelliges Fiep-Geräusch. Das ist ziemlich penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde gleich eine WD Scorpio einbauen, mal sehen was es bringt. Gibt dann zu späterer Stunde ein kleines Review.
 
Ich hab was interessantes festgestellt - ich weiß allerdings nicht, ob's am SP1 für Vista oder am neueren Bios lag:
Ich hab bei mir 4 GB Ram verbaut, hab allerdings wegen Treiber und etc. trotzdem Vista32 drauf. Ich bin mir auch ziehmlich sicher, dass mein System am Anfang nur 3,5 GB Speicher angezeiht hat! ... inzwischen sind's aber 4 GB!
Geht das irgendjemandem ähnlich? ... rein theoretisch sollten 4 GB mit Vista32 ja auch möglich sein.
Das ist nur eine Änderung der Anzeige in SP1, es kann nach wie vor nur 3,5GB verwenden (im TaskManager zeigt es auch 35xxMB Gesamtspeicher an).


Danke cookie :)
 
Ich musste eben feststellen, dass unter Windows das Load Cycle Problem auch existiert, denn innerhalb von 2-3Stunden hat sich bei mir der Counter um 200 erhöht.
Man kann das ganze umgehen indem man sich Notebook Hardware Control installiert und unter Settings "Show all NHC settings and options" aktiviert, dann kann man im HardDisk Reiter bei der Option Advanced Power Management den Wert auf 254 setzen (255 ist deaktivieren - unterstützt NHC allerdings nicht), dann sollte das Klackern weg sein, da die Festplatte dann nicht mehr ständig parkt.
Es ist übrigens nicht schlechtes, dass sie parkt, allerdings nutzt sich diese durch das Parken ab und wenn die mehrmals pro Minute parkt ist die Beanspruchung enorm.
 
Bekommt man direkt bei Dell auch die Heatpipe zu kaufen... und wenn ja, weiß wer wieviel die haben wollen?!?

Würd gern etwas an der Kühlung machen. Will vorher nur wissen, dass da Ersatz ist, wenn was schief laufen sollte.

Die Lücke zwischen Chipsatz und Heatpipe ist fast schon peinlich.
 
So habe nun festgestellt, dass ich nen grainy samsung SEC3350 erwischt habe.

nun zu meinem problem. habe hier schon oft gelesen, dass diejenigen die auch eins hatten, es einfach von dell gegen ein LG ausgetauscht bekommen haben.
nun gut, habe bei dell angerufen, und mit verschiedenen leuten gesprochen, ob dies ginge... alle sagten mir, dass das nicht gehen würde. ich muesste das ganze notebook reklamieren (innerhalb der 14 tage).
ein reiner austausch gegen ein LG gabs nie und wirds niemals geben! es liegt ja kein technischer defekt vor, sondern es ist halt ein samsung oO, dass von vornherein eh nicht das beste ist...

wie gesagt, ich kann nur das komplette notebook zurückgeben, jedoch nicht das display austauschen lassen. habe anschliessend, wenn ich das gleiche nochmal bestelle immer noch nicht die garantie ein LG zu bekommen! das liegt angeblich nicht in der macht der verkäufer die marken zu bestimmen...

was kann man da tun? hier schreiben genug leute, dass das geht!

wie seit ihr vorgegangen??

Gruss
Iron
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an sich bin ja zufrieden mit meinem System, allerdings stört dieses laute Fiepen sehr. (Ja es tritt auch mit dem Penryn auf).
Auch dieses fiese Festplattenklacken nervt auf Dauer.
Festplatte auszutauschen wäre ne Möglichkeit, allerdings wäre ja immer noch ein Grundrauschen da. Dieser blöde Festplattenschacht...
Mit RMClock hab' ich bereits versucht das Fiepen wegzubekommen, allerdings bleibt immer noch so ein unterschwelliges Fiep-Geräusch. Das ist ziemlich penetrant.

Wie lang hast du denn dein Teil schon? ... ich würd erst mal noch ein paar Tage warten bis die ganzen Indizierungs-Geschichten abgeschlossen sind.
 
Wie lang hast du denn dein Teil schon? ... ich würd erst mal noch ein paar Tage warten bis die ganzen Indizierungs-Geschichten abgeschlossen sind.

Den Datei-Index hab' ich abgeschaltet. Aber es scheint ja ne Lösung zu geben mithilfe von NHC.


Kann imho nicht sein. Sobald das HLT Command aktiviert ist, fiept hier nichts mehr.

Vermutlich hab ich was falsch eingestellt. Werde nochmal nachschauen ggf. RMC neu downloaden und konfigurieren.
 
Bekommt man direkt bei Dell auch die Heatpipe zu kaufen... und wenn ja, weiß wer wieviel die haben wollen?!?

Würd gern etwas an der Kühlung machen. Will vorher nur wissen, dass da Ersatz ist, wenn was schief laufen sollte.

Die Lücke zwischen Chipsatz und Heatpipe ist fast schon peinlich.

Da wirst du wohl keine Chance haben... Kannst ja mal über die Hotline versuchen... Sag der Lüfter hat nen Lagerschaden und brummt und frag halt ob du das selber tauschen kannst... Muss halt sagen, bist IT-Systemelektroniker o.Ä. und sie bräuchten keinen Techniker schicken.

Ob se sowas den Kunden aber wirklich auch selbst tauschen lassen... glaub ich eher nicht

btw... grad is nen neuer Coupon bei mir reingeflattert für alle die nach wie vor ein 1530 suchen ^^ Code: T5XJX$BH03L31V
 
die samsung bildshcirme sind nicht schlechter...es waren eben nur mehr schwarze scharfe unter denen...also wenn du wirklich nen grainy hast aknn ich das verstehen aber wenn du nur meckerst weil da samsung drauf steht is dat quatsch
 
ich hab nen grainy....
die sagten samsung sei schlechter.... daher kaufen die nur noch LG´s....

aber wie kann man nen austausch vornehmen lassen? hmm
 
aber wie kann man nen austausch vornehmen lassen? hmm

3x im Kreis drehen, 5x hüpfen, Notebook starten, start, cmd, "/display tausch starten"

Ich hab kein Plan was du denen an der Hotline gefaselt hast, aber wenn es sowas war wie "buhuhuuhuu ich hab nen Samsung... Gebt mir bitte ein LG" - Dann ist das natürlich kein Wunder, dass die dir da nicht entgegen kommen.

Du musst deine Argumentation da schon etwas besser aufziehen. Bezieh dich direkt auf den Grain, Helligkeit etc. Am besten etwas Dramaturgie noch reinbringen. Und nicht mit so Sachen wie: "Ja, könnte man denn... Wäre es denn möglich"

Das klingt wie "mal versuchen" - Du musst bestimmt auftreten. Falls man sich immer noch weigert -> Zum Vorgesetzten stellen lassen und dann erst mit der Argumentation beginnen, dass andere Leute auch ein neues (LG) Disply getauscht bekommen haben.

Abgesehn davon ist es übrigens normal das bei WSXGA+ immer noch Samsung verbaut wird... 100% sicher geht man eben nur bei WXGA+, welche imho mehr als ausreicht als Auflösung

Wer bestimmt aber auch freundlich (die hotliner können ja nix dafür) bei der Dell Hotline auftritt kann sehr viel erreichen, ich spreche da aus Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jetz eig mal jemand nen anderen Bildschirm per hdmi oder dvi anshcluss getestet und wie war die qualität? wollte mir evtl nen etwas größeren bildschirm kaufen...könnt mir mal nebenbei eben sagen worauf ich da achten muss wenn ich einen kaufe?wollte dann denke ich bie ebay bestellen...was haltet ihr z.b. von dem hier http://cgi.ebay.de/Luxus-LCD-TFT-TV...yZ129334QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


achja...was ist denn genau an den samsung bildschirmen schlechter? würde ich mal gerne genau wissen? kontrat? reaktionzeit?...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh