Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @all,

mal ne Frage in Sachen WLAN. Ich hab mein XPS mit Vista jetzt ne knappe Woche, aber massive Probleme ins Netz zu kommen. Samstag ging es mal, aber danach nicht wieder. Hab inzwischen mehrfach alle Verbindungen gelöscht und neu eingerichtet, aber es will nicht so recht.
Kann es Probleme geben, wenn die SSID vom WLAN nicht ausgestrahlt wird?
Meinen Router finde ich ja noch, aber danach ist Schluss.

Noch was, laut Bestellung/Rechnung verfügt die CPU üb ein n-draft Modul (Intel Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card). Wo bekomme ich raus ob das Ding da ist/wie spreche ich es an?
Hab vorhin zum Thema WLAN nen Hinweis auf das Dell Quicksetup gelesen, dort sthet aber nur die Std. Antenne mit abg Netz drin.

Danke für Hinweise.
 
du musst batürlich dein nettzwerk einrichten,vor allem wenn dein router gesichert ist...dann musst du die ssid eingeben....

daten cd habe ich gebrannt....wie kann das dann mit der geschwindigkeit?hat jmd von euch schon mit dem roxio programm gebrannt und wie is die geschwindigkeit....mfg
 
Hab die Daten inzwischen mehrfach eingegeben. Wenn das WLAN gefunden wird, wird es mir als "unbekanntest Sicherheitsaktiviertesnetzwerk" angezeigt. Darufhin kann ich SSID und TKIP Key eingeben - wie gesagt bis zum Router komm ich.
Ich finds aber nervif, wenn ich SSID und Key JEDES mal eingeben muss. Unter XP hatte ich bisher nie Probleme damit - egal wer mit was für ner Hardware zu besuch war.

EDIT: Habs jetzt nochmals komplett neu eingerichtet. Bin ins Netz gekommen. XPS komplett runter gefahren, neu gestartet und es geht. Naja, mal schauen ob der Zustand anhält
 
Zuletzt bearbeitet:
Richt doch einfach ein Profil mit allen Daten ein, dann kannst auch angeben, dass er nicht auf einen Broadcast vom Router warten soll, sondern auch ins Blaue versucht sich zu verbinden (ist allerdings nichts empfehlenswert wenn man die SSID versteckt hat, was aber eh quatsch ist), dann wird die Verbindung deutlich schneller hergestellt.
 
Werd mir jetzt gleich per Telefon ein Angebot für meinen XPS einholen (T8100, 2GB RAM, 250GB HDD, 1440x900, 4 Jahre Service) und danach schauen, was billiger ist. Habe jetzt nur ein Problem mit den Gutscheinen im Internet: Hab mal testweise den ADAC Code von nem Bekannten eingegeben, der ersetzt den 10%-Gutschein, und nun lässt er sich nicht wieder löschen =( Hab das Systen schon zwei Mal neu eingerichtet, aber nichts zu machen, ich komme nicht mehr zu den 10% zurück. Sehr blöd... wenn jemand einen Tipp hat, bitte melden! Bin dann mal am Telefon...
 
Neues Display is raus ...
Somit hat das XPS1530 nun 4 zur Auswahl

HD Display 1920*1200

15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™ [Im Preis enthalten]

15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™ [zuzgl. 30,00 € oder 1 €/monat1]

15,4-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-WSXGA+TFT-Display (1680 x 1050) mit TrueLife™ [zuzgl. 130,00 € oder 4 €/monat1]

15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-TFT-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™ [zuzgl. 200,00 € oder 7 €/monat1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, das Angebot am Telefon war das gleiche wie im Internet:

T8100 2,1 GHz
2 GB RAM
250 GB HDD @ 5400 RPM
WXGA+ (1440x900)
4 Jahre Premium Support
Rest Standard
= 1042,20 Euro

Scheint mir dennoch ein eher guter Preis zu sein, den Arbeitsspeicher rüste ich mir selber auf und komm dann mit 3 GB auf ~1075 Euro.
 
hat von euhc noch niemand ne cd mit dem lappi gebrannt?wie war dnend ie geschwindigkeit bei euch und was ist mit dvd?
 
das angebot is doch nciht schlecht :)

das notebook is der hammer, 1a verarbeitet, super leise, selbst den lüfter find eich nicht störend...in vorlesungen hört man den nicht, und sonst nur bei wirklich leisen raum...geht öffters an, vllt aller 10-15min was aber sicherlich an aero liegt, kein fiepen, keine überstehenden teile, 1a leistung!, das display is auch genial, und vor allem der akku, trotz dauerinstallieren hält der unkalibriert 5h+ (ohne iwas mit nhc oä geändert zu haben!!!) :d das is echt der wahnsinn, noch nie so ein geiles notebook gehabt geschweige denn gesehen

hdd is die 320gb samsung, echt leise, hört man nicht, es vibriert auch so gut wie nix, dvd-lw is ein matshuta oder so ähnlich, is zwar n bissl laut wenn ne cp drinne is,, aber auch nciht nervend...

alles in allem ein sehr sehr geiles teil, empfehle ich jeden, der sich nen lappi anschaffen will!!!
 
Lüfterverhalten liegt ned an Aero, kannst du aber sicher selbst auch nochmal ausprobieren ;)
 
Das Lüfterverhalten liegt mit ziemlicher Sicherheit daran wie die Heatpipe bei jedem einzelnen auf den Chips aufliegt.
Bei mir geht der Lüfter so alle 10min im Desktop-Betrieb an, ich werde daher am Wochenende oder so mal die Heatpipe ausbauen und schauen wie die aufliegt.
Ich persönlich finde den Lüfter eigentlich nicht störend auf Stufe1 und auf Stufe2 hört man ihn eigentlich nicht, da man dann gewöhnlich ja gerade was zockt (man sollte halt so fair sein und in Vorlesungen nicht zocken :d).
Das Rauschen der HDD ist ja permanent und auch monoton, das stört daher auch nicht wirklich, da man das Geräusch so eh ausblendet und nur hört wenn man bewusst darauf achtet (oder gerade daneben sitzt und was lernen will und jedes Störgeräusch in der Umgebung sucht um sich abzulenken :fresse:).
 
Hab soeben das zum XPS M1530 mitgelieferte Vista auf mein Desktop PC aufgespielt. Läuft bis jetzt reibungslos. SP1 macht auch keine Probleme.
 
Bin am verzweifeln mit dem Book

Hallo liebe Forumgemeinde,

da ich gerade im Internet auf der Suche nach der Lösung meiner Probleme bin, bin ich auf diese Seite gestoßen und stell einfach mal meinen Thread rein.

Ich habe mir Mitte Februar ein XPS M1530 bestellt und seitdem nur Probleme.
Habe den XPS mit Core 2 Duo 2,20 GHz und 3GB Ram und dem 1440x900 TFT.

1. Notebook ausgepackt, Software installiert -> Bluescreen
Da habe ich gleich die Windows CD reingelegt und eine Reperatur ausgeführt.
2. Nachdem alles ganz gut lief, hatte ich während des spielens immer Bluescreens und Abstürze, habe darufhin die Hotline angerufen und habe denen dann meine Minidump Dateien zugeschickt zum überprüfen. Dort hatte man einen Softwarekonflikt festgestellt.
3. Die Tastatur hat dann zeitweise immer ausgesetzt, mal wieder die Hotline angerufen, dort hat man mir empfohlen Vista neu zu installieren (dazu später mehr)
4. Auf der Handablage dann das übliche, es waren schon nach kurzer Zeit viele Flecken drinne, also wieder die Hotline angerufen und mit einem Techniker einen Termin gemacht, er kam dann auch überpünktlich und hat mir die Handauflage und das Netzteil ausgetauscht.
5. Danach habe ich dann Vista neu installiert und wieder die Hotline angerufen, weil man auf der Driver CD nicht erkennen kann, welche Treiber man installieren muss und welche nicht.
Vista lief dann soweit auch gut, bis jetzt.
6. Seit dem geht mein Bluetoothmodul nicht mehr, zwei Gespräche mit der Hotline (1. 30Minuten, 2. 40Minuten) brachten keine Hilfe, sodass morgen wieder ein Techniker kommen soll, habe allerdings bis jetzt noch keinen Rückruf erhalten.
7. Das System habe ich jetzt 7 Tage drauf und kaum was installiert aber das System ist soooooooo langsam, allein das Hochladen uns starten dauert ewigkeiten, wenn Vista gestartet ist, dauert es ca. 5 Minuten bis es sich alles so "ausgerattert" hat under PC mal nicht auf 100% CPU-Auslastung steht obwohl ich bis auf 3 Anwendungen alles im Systemstart deaktiviert habe.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich echt einige Probleme mit dem Book und bin echt am verzweifeln mit dem Ding.

Was soll ich bloß machen.....

Ich will doch nur ein schnelles Performance Book wo ich nicht wöchentlich ein mal bei der Hotline anrufen muss, weil ich ein Problem habe, zumal ich die Öffnungszeiten für die deutsche Hotline echt zum ........ finde.


Naja jetzt habe ich mir alles mal von der Seele geschrieben.

Schönen Abend noch.
 
@ ape4711 ... wie es im Thread steht..das Book habe ich seit Mitte Februar und somit dürften die 14 Tage rum sein....
 
Finds bissle fies dass Apple GeForce 8600M GT mit 512MB GDDR3 verbaut und Dell nicht :shake:
 
Hier mal ein Zitat aus dem Notebookjournal-Test:

"In Kombination mit den 4 GByte Arbeitsspeicher, wovon 3 GByte effektiv genutzt werden, der Rest steht der Grafikkarte zur Verfügung und der schnellen 200 GByte großen Festplatte von Hitachi..."

Könnte das stimmen, dass die von Vista nicht genutzten ~512 MB - 1 GB als Turbocache (so heißt das doch bei Nvidia?) an die Grafikkarte gehen? Bei anderen Books mit der 8600GT ist das auch so. Ob sich das leistungsmäßig so extrem auswirkt sei mal dahingestellt, aber interessant zu wissen wär es allemal! Habe ich vorher noch nie über das XPS gehört.
 
Hier mal ein Zitat aus dem Notebookjournal-Test:

"In Kombination mit den 4 GByte Arbeitsspeicher, wovon 3 GByte effektiv genutzt werden, der Rest steht der Grafikkarte zur Verfügung und der schnellen 200 GByte großen Festplatte von Hitachi..."

Könnte das stimmen, dass die von Vista nicht genutzten ~512 MB - 1 GB als Turbocache (so heißt das doch bei Nvidia?) an die Grafikkarte gehen? Bei anderen Books mit der 8600GT ist das auch so. Ob sich das leistungsmäßig so extrem auswirkt sei mal dahingestellt, aber interessant zu wissen wär es allemal! Habe ich vorher noch nie über das XPS gehört.

das würd mich auch mal interessieren..
aber möglich müsste es sein
 
@M1530:

Tut mir leid für dich, dass du so viele Probleme mit deinem Notebook hast. Aber leider gibts es bei jedem Hersteller und bei jedem Modell Montagsgeräte. Ruf doch dort mal an und verlange ein Austauschgerät, weil du schon so viele Probleme damit hattest. Wer weiß, vielleicht lassen sie sich ja drauf ein. Im Endeffekt kommts die ja auch günstiger, wenn die einfach nen Neues schicken anstatt 10 mal den Techniker zu dir zu schicken.

Außerdem, bei DELL kann man wenigstens auf "schnellen" Service hoffen. Stell dir mal vor du hast solche Probleme mit einem Asus Notebook, na dann gute Nacht...
 
Mein Dell XPS 1530 ist am 15.04.08 eingetroffen, Liefertermin war 5.5.08.
Notebook ausgepackt, geschaut ob alles dabei ist!
Top
Dann everest installiert, geschaut welcher Display:-(
Monitor ID: AUO2077(Herstellungsdatum 1/2008), obwohl ich dem Dell mitarbeiter ausrücklich sagte, dass ich ein Lg will!
Nach dem neuen Test von notebookjournal.de, soll das Lg sehr gut sein und sehr Leuchtstark, wie sieht es da beim AUO aus, woher weisst ich ob der Grainy da ist?
Was würdet ihr tun.
Ich habe die 7200/200Gb festplatte
Da höre ich die ganze zeit so ein schlürfen, naja eher so kurze elektrische Töne, wisst ihr was ich meine, ist das normal?
Sonst passt alles!
Auf was soll ich noch achten?

MfG Fabian
 
Also ich hab mal bei DELL nachgefragt:
Das 1680x1050er Display gibt's z.B.: laut Service nur von Samsung ... da gibt's garnicht die Möglichkeit ein LG zu bekommen ... allerdings kann man auch nicht das Pech haben, ein AUO zu bekommen!
 
Interessant...dachte, es werden nur noch LG, beim XPS, eingebaut. Und die AUO bekommen die Vostros...
Grainy, merkt man schon, mach zB Word auf, da siehst du ob es ''weiß'' oder evtl. nicht....
Hatte es auch mit meinem Asus, ist jetzt zwar ein neues AUO, aber dafür um einiges besser...
 
Mein Dell XPS 1530 ist am 15.04.08 eingetroffen, Liefertermin war 5.5.08.
Notebook ausgepackt, geschaut ob alles dabei ist!
Top
Dann everest installiert, geschaut welcher Display:-(
Monitor ID: AUO2077(Herstellungsdatum 1/2008), obwohl ich dem Dell mitarbeiter ausrücklich sagte, dass ich ein Lg will!
Nach dem neuen Test von notebookjournal.de, soll das Lg sehr gut sein und sehr Leuchtstark, wie sieht es da beim AUO aus, woher weisst ich ob der Grainy da ist?
Was würdet ihr tun.
Ich habe die 7200/200Gb festplatte
Da höre ich die ganze zeit so ein schlürfen, naja eher so kurze elektrische Töne, wisst ihr was ich meine, ist das normal?
Sonst passt alles!
Auf was soll ich noch achten?

MfG Fabian

Ich versteh das echt net, ich hab schon am 28.03 bestellt und bin immernoch auf Phase 2 :hmm:

Naja ich denke wenns ein Grainy ist, würdest du es schon bemerken. Im Sammelthread zum 1530 sieht man sehr schön, wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ist laut everest ne ST9200420ASG
Firmenname: Seagate
Die gibt ohne unterbrechen schreibgeräusche ab, ist das normal, oder gibts da auch noch bessere 200GB/7200 Festplatten von DELL?
 
@Scroll

Wenn du schon fragen musst, was grainy ist... Solltest du dich zu frieden geben, wenn dir das Display sonst gut gefällt ;)

Ich wusste auch nicht was grainy ist, aber das fällt einem normal direkt ins Auge wenn man ein AUO gesehn hat... Die neuen haben wohl auch als Produktionsdatum 01/08 eingetragen.... Die Grainteile hatten noch 01/06 als Prod. Datum drinne... Lt. Dell herr Schütz, soll das nichts ausmachen, dürfte aber immerhin mal darauf hindeuten, dass es sich um eine komplett neue Charge handelt...

Würd echt gern mal eins der neuen AUOs sehn, vielleicht sind die ja jetzt auch gleichwertig den LGs
 
ich werds umtauschen lassen, sofern das geht weil wie ich word geöffnet habe sah ich wirklich dieses grau und das find ich nicht schön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh