Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Dann schau dir doch mal die Test's selbst an nicht nur die Benchmarks des CPU selbs ;)

Klick Mich

Das ist eine Highend Graka die dort verbaut war beim Test, zudem war es nicht der T8300 die Höhren Modelle mit 6 MB cache mögen vielleicht dann diese 5 % die es wirklich sind dann auch auf einem Board bringen welches dafür nicht ausgelegt ist. Aber beim T8300 auf gar keinen Fall.

Zudem steht da Folgendes, und Dell verbaut ja nur einen neuen Prozessor und kein neues Board im xps ab nun. Da ist dieser Satz doch beweis genug:

Ein Austausch von bestehenden Merom CPUs in Notebooks durch Penryn CPUs ist laut Intel nur bedingt möglich, da die neuen Prozessoren auf eine Bios Unterstützung und Hardware Kompatibilität des Mainboards angewiesen sind, um ihre volle Leistung entfalten zu können. So steht es dort geschrieben: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html

Ich denke das dürfte reichen als Antwort um dem Thema hier ein Ende zu setzen. Volle Leistung nur mit dem richtigen Board. Und beim XPS handelt es sich um ein Board welches für den Memron konzepiert wurde. Und so einfach ein anderes Board im xps zu bauen ist auch nicht möglich da von Chasi her änderungen vorgenommen werden müssen welches mit den angesprochenen enormen kosten verbunden ist.
Verbaut werden können Sie also als Bauernfänger, aber die Leistung wird nicht vorhanden sein wie in den Tests, weil man dort vom Ideallfall ausgeht. Und beim xps jetzt schon Probleme mit dem N-WLAN. Das ist es absolut nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut interessant zu sein, welchen E-value code hast du da benutzt?

Ich hab die zweite Basiskonfiguration als Ausgang benutzt und hab da dann WXGA+ rein gemacht und die 2 Mäuse dazugepackt damit der 10% Gutschein angenommen wird, sind dann 949 Euro -10%

Davon wird dann noch mal 4% EPP Rabatt abgezogen!
EPP ist ein Mitarbeiterprogramm für Privatleute, den bekommt man wenn deine Firma wo du arbeitest Dell Kunde ist.

Das ist eine Highend Graka die dort verbaut war beim Test, zudem war es nicht der T8300 die Höhren Modelle mit 6 MB cache mögen vielleicht dann diese 5 % die es wirklich sind dann auch auf einem Board bringen welches dafür nicht ausgelegt ist. Aber beim T8300 auf gar keinen Fall.

Zudem steht da Folgendes, und Dell verbaut ja nur einen neuen Prozessor und kein neues Board im xps ab nun. Da ist dieser Satz doch beweis genug:

Ein Austausch von bestehenden Merom CPUs in Notebooks durch Penryn CPUs ist laut Intel nur bedingt möglich, da die neuen Prozessoren auf eine Bios Unterstützung und Hardware Kompatibilität des Mainboards angewiesen sind, um ihre volle Leistung entfalten zu können. So steht es dort geschrieben: http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html

[/COLOR][/COLOR]

1. Waren die Penryns schon seit längerem angekündigt. Diese ersten Penryns sind extra für die Santa Rosa Plattform konzipiert(da es auch keine aktuellere gibt).Und der richtige Chipsatz ist nun mal dder von Intel...Die Notebookhersteller können den nicht ändern! Da die Penryns ein gewisses anderes Stepping benötigen, ist ein Bios update wahrscheinlich von nöten.
2. Entfalten die Penryns ihre volle Leistung, was spricht dagegen? Es gibt genug Herrsteller, die einfach ihr Sortiment auf den Penryn umgestellt haben, ohne ein neues MB oder neue Modelle zu entwickeln! Und hatten natürlich die Full Power des neuen Kerns (siehe verschieden Tests @notebooktest). Gut 10% machen bei Spielen nichts aus, aber bei rechenintensiven Anwendungen ist jeder % wichtig (genauso wie Ram).
Also bitte verbreite nicht solche Märchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die weißen Flecken auf der Handablage werden immer mehr und immer schlimmer. Ich gehe mal stark davon aus, dass das am 2-Poligen Netzteil liegt, das ich benutze. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bin mal gespannt auf mein neues M1530, das ja von Anfang an mit 3-Poligem Netzteil verschickt werden soll. Ob diese weißen Flecken auftreten, wenn man das 3-Polige von Anfang an benutzt?

ich habe auch diese Flecken, und hab schon ein dreipoliges netzteil. die Flecken bekommt man auch nicht wieder...:(

Wie siehts bei Dell mit Rabatt in materieller Form aus, wenn sie sich beim finanziellen etwas weigern?

1. Waren die Penryns schon seit längerem angekündigt. Diese ersten Penryns sind extra für die Santa Rosa Plattform konzipiert(da es auch keine aktuellere gibt).Und der richtige Chipsatz ist nun mal dder von Intel...Die Notebookhersteller können den nicht ändern! Da die Penryns ein gewisses anderes Stepping benötigen, ist ein Bios update wahrscheinlich von nöten.
2. Entfalten die Penryns ihre volle Leistung, was spricht dagegen? Es gibt genug Herrsteller, die einfach ihr Sortiment auf den Penryn umgestellt haben, ohne ein neues MB oder neue Modelle zu entwickeln! Und hatten natürlich die Full Power des neuen Kerns (siehe verschieden Tests @notebooktest). Gut 10% machen bei Spielen nichts aus, aber bei rechenintensiven Anwendungen ist jeder % wichtig (genauso wie Ram).
Also bitte verbreite nicht solche Märchen.

Also sowas wie du habe ich ja noch nicht erlebt. Du erzählst ich erzähle Märchen?`Also ich erzähle nur das was offizell von Intel bekannt geben wurde, du hingegen redest es Dir schön in dem Du schreibst das die ersten Penrys für die Santa Rosa Plattform gebaut wurden. Du hast ech eine voll Meise.:stupid:

Das was du schreibst ist nichts weiter als Mühl und ohne jeglichen Sachverstand.:kotz: Kannst ja die Stellungnahme von Intel die auf deine Aussage zutrifft hier posten damit du meinen Post entkräften kann.

Du bist nur ein schön Redner. Wenn es wirklich so wäre wie du schreibst hätte ich mich wenn ich heute Nachmittag meine Bestellung aufgebe auch für den Penryn entscheiden. Aber so ist es nunmal nicht:xmas:

LAMOOO
du bist echt ein held
technischer sachverstand = null

was soll eine wlan karte mit der verbauten cpu zu tun haben. haha

ich halte jetzt mein xps seit einigen tagen in händen, habe allerdings eher gemischte gefühle:

zum surfverhalten: die tastatur ist ein traum, leider hackt das touchpad etwas, insbesondere beim scrollen, damit komm ich noch ned so gut klar

was mittlerweile sehr nerft ist die festplatte (WD 250GB): vista tätigt ständig zugriffe (klacken alle 2 sekunden), ok das kann man zwar ausstellen (weiß nur ned wo). jedoch hört es sich so an als ob zusätzlich ständig ein lüfter bei der festplatte (links vorne) läuft, was in leiser umgebung auch ziemlich stört.

habt ihr auch ein brummen/fiepen (rechts hinten) wenn man die helligkeit des displays (wxga LG) nicht auf maximum stellt? gut momentan stört das nicht so stark, weil ja das betriebsgeräusch der hdd lauter ist :stupid:

wie ist das bei euch? wenn ihr das notebook einfach nur laufen lässt, ist es da komplett still??

alle andern kriterien sind wirklich top, verarbeitung, displayleuchtstärke, nur vista ist wirklich gewöhnungsbedürftig...

hat jetzt eigentlich schon jemand seinen adac rabatt raus bekommen? mittlerweile wird das anscheinend über gutscheincodes bei der bestellung abgewickelt?! siehe dazu hier
hat hier jemand zuverlässige (!) informationen? mein dell berater meinte ja es ginge gar nicht mehr wenn man schon den 10% gutschein hat...

werde bald mal beim support anrufen und fragen wegen hdd und display, aber so wie es aussieht lohnt es sich fast nochmal ganz neu zu bestellen und dabei noch um die 100€ zu sparen, ne größe festplatte gibts auch noch...

würde mich über nützliche ratschläge insbesondere zur lautstärke freuen!

Edit: Ach ja, und in der falschen Farbe ist es auch gekommen, schwarz statt, wie laut bestellung, blau. Da häts ich eigentlich schon wissen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme sind mir gut bekannt, genau das gleiche Brummen beim Display habe ich auch, selbst nach einem Displaytausch war es noch vorhanden. Die Geschichte mit der Festlpatte kennt wohl jeder XPS Besitzer ;)

Die Geschichte mit der Festlpatte kennt wohl jeder XPS Besitzer ;)

ja habe das gleiche problem schon ein paar mal gelesen, nur stand nicht dabei, ob jetzt ein festplattentausch das problem beheben kann. also wenn das so normal ist, dann kann ich auch die 7200 nehmen, die kann nicht viel mehr nerven...

ist dieses lüfterähnliche betriebsgeräusch der festplatte also normal oder hab ich da pech mit den komponenten?

mit den einzelnen problemen könnt ich ja leben, aber gleich 3 unterschiedliche mängel sind schon ziemlich störend.

Ich brauch mal euren Rat, da ich mich heute endgültig entscheiden möchte.

Welchen der beiden würdet ihr P/L mäßig bevorzugen?

1.:
T7500
3Gig Ram
250GB 5400er HDD
1440er Display
9Zellen Akku
Rest Standard

Preis: 1080€

2.:
T9300
2Gig Ram
200GB 7200er HDD
1440er Display
9Zellen Akku

Preis: 1200€

Ich schätze mal dass ich beim 2. nicht weiter runter gehandelt bekomme und stelle mir gerade die Frage ob die 120€ mehr das wert sind.

Den 1. kriegst du noch billiger mit dem 10% Gutschein, den 2. kannst online noch nicht auswählen und damit wäre die Preisspanne noch größer, also ca. 220€.

mfg

P.S.

Online deine Zusammenstellung + 320GB HDD für 980€ :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Den 1. habe ich letzte Woche schon bestellt und wenn ich jetzt storniere, dann hab ich wieder das Problem, dass ich zwecks Verbuchen etc. telefonisch bestellen muss und dann kann ich wieder pech haben, dass mein Berater die 10% bei tel. Bestellung nicht gibt.

Das 2. hab ich telefonisch zusammengestellt.

ist beim ersten angebot nicht die 320gb festplatte drin?
kannst du die artikelnummer dazuschreiben?

aber ich denke mal der t9300 lohnt sich nur wenn du prozessorlastige anwendungen hast, zb videos komprimieren, für spiele bringt er wohl nur wenig, da dann die 8600gt der flaschenhals ist. ob der penryn jetzt weniger strom verbraucht oder kühler ist, sei mal dahin gestellt... wenn dann ist das eher minimal...

was kostet denn aktuell die 7200er hdd aufpreis?

edit: den ersten bekommst du seit donnerstag mit 320gb, sonst alles gleich für 980€...

Zuletzt bearbeitet:
Aufpreis von 250er zur 200er sind 80€ afaik.

Ne den hab ich wie gesagt ja letzte Woche schon bestellt.

Von den Benchmarks her scheint die Leistungsverbesserung vom Penryn ja hauptsächlich bei Flowting-Point-Operationen zur Geltung zu kommen und damit hauptsächlich bei Multimedia-Sachen.
Ich laste die CPU eigentlich meist normal aus (Verschlüsselung, Entpacken/Packen, Compilieren, Office, und solche Sachen). Beim Spielen gibts ja keinen echten Unterschied.

Die Festplatte sitzt ungedämmt im Gehäuse, zudem sind unten drunter noch Lüftungsschlitze. Was Du da also hörst ist kein Lüfter, sondern die Laufgeräusche des Festplattenmotors, der unmittelbar über den Schlitzen sitzt. Das Geklackere lässt sich mit einer leisen Festplatte einigermaßen abstellen, das "Lüftergeräusch" wird sich wohl nicht ganz eliminieren lassen (außer mit einer SSD natürlich).

für den ersten oder den zweiten?

hab grad hier gelesen, dass die geräusche der WD festplatte wohl normal sind, die von Samsung sind leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein, ich hab den 1. jetzt storniert und warte grad dass ihre Leitung frei wird, dann bestell ich neu ausgehend von dem Angebot für 1079€ (also mein 1. mit größerer HDD) und dann schau ich mal was er so kostet mit 7200er HDD und T9300 und 9Zellen Akku.

Muss jetzt nur noch warten, dass ihre Leitung wieder frei wird :(

Was ich echt asozial finde, ist, dass quasi jeder Mitarbeiter anders informiert zu sein scheint. Die einen meinen, man könne die Gutscheine nur als Geschäftskunde benutzen, die nächste sagen, man könne sie nur im Netz benutzen, aber auch privat, wieder andere können sie sogar am Telefon einlösen (meiner sagte, das sei im Dell-Shop-System nicht möglich für Mitarbeiter).

Bei den Prozessoren das gleiche: Meiner sagt, man zahle 80 oder 100€ drauf vom T7500 auf den T8300, der nächste sagt, es seien nur 10€ oder so ähnlich (stand glaub' ich auf der vorigen Seite...).

Eigentlich müsste ich jetzt nochmal anrufen und meinen Berater fragen, wie denn hier jemand 10% auf Tel-Bestellungen kriegt, wenn man das doch nicht kann. Aber ich hab jetzt in 3 Tagen fast 2h mit div. Mitarbeitern telefoniert und echt keinen Nerv mehr, zumal meiner endlich in der Produktion ist... Vllt. ist das ja das Ziel der Mitarbeiter -.-

Zuletzt bearbeitet:
@gagigu, ich habe dem anderen Berater auch gesagt, dass ich von einem weiß der den 10% Gutschein einlösen konnte am Telefon, er meinte dann nur, dann war das ein anderer Berater und hat das soweit unter den Tisch fallen lassen, da er von seinem Vorgesetzten aus erfahren hat, dass es nicht geht.

Also kriegst du den Gutschein jetzt doch nicht? Entschuldige die dumme Nachfrage... Weil wenn doch, werd' ich denen gleich die Hölle heiß machen! :fire:

Edit: Dafür, dass als Versanddatum der 20.03. angegeben war, find' ich Status 4 24h nach Geldeingang doch erstaunlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Also sowas wie du habe ich ja noch nicht erlebt. Du erzählst ich erzähle Märchen?`Also ich erzähle nur das was offizell von Intel bekannt geben wurde, du hingegen redest es Dir schön in dem Du schreibst das die ersten Penrys für die Santa Rosa Plattform gebaut wurden. Du hast ech eine voll Meise.:stupid:

Das was du schreibst ist nichts weiter als Mühl und ohne jeglichen Sachverstand.:kotz: Kannst ja die Stellungnahme von Intel die auf deine Aussage zutrifft hier posten damit du meinen Post entkräften kann.

Du bist nur ein schön Redner. Wenn es wirklich so wäre wie du schreibst hätte ich mich wenn ich heute Nachmittag meine Bestellung aufgebe auch für den Penryn entscheiden. Aber so ist es nunmal nicht:xmas:

Ich muss schon schmunzeln...deine Argumentation mit deinen Smileys ist schon nett... Kommen wir zu den Fakten.

1. Alle jetzigen Penryns sind nur für die Santa Rosa Plattform entwickelt!
2. Die Penryns für die Centrino 2 Plattform haben 1066 FSB, und eine andere Bezeichnung- siehe hier:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=10875

3. Gibt es genug Tests von aktuellen Penryns, die auf ganz normalen Santa Rosa MB installiert wurden...und siehe da, sie brachten die volle Leistung!
http://www.notebookjournal.de/tests/420/2
4. Schön das du einen Dell Seitenfehler gleich als Penryn-Supergau darstellst! Auf der Dell Seite stejht auch, dass wenn man auf die 64GB SSD updatet->"mehr Speicher für mehr Bilder und Videos".
5. Schön da du einen T7500 hast! Wunderbar! Bei Spielen macht das auch kaum ein Unterschied und so lange du nichts rechenintensives machst, bringt ein Penryn nicht unbedingt mehr...aber lass doch die Leute ruhig den besseren CPU kaufen :).

Und jetzt freu dich auf dein Notebook!

Also kriegst du den Gutschein jetzt doch nicht? Entschuldige die dumme Nachfrage... Weil wenn doch, werd' ich denen gleich die Hölle heiß machen! :fire:

Edit: Dafür, dass als Versanddatum der 20.03. angegeben war, find' ich Status 4 24h nach Geldeingang doch erstaunlich :)
Das war bei meinem ersten Berater bei dem ich die 2.Konfiguration zusammengestellt habe und bei dem konnte ich den nicht einlösen.
Bei der neuen kann ich das laut ihrer Aussage, aber ob es nachher tatsächlich geht wird sich zeigen, aber im moment versuche ich immernoch durchzukommen :(

Bei meiner Beraterin ging der Gutschein ohne Mucken, bestellen werde ich jedoch erst am Montag.

@gordon:

Sag' bitte bescheid, sobald du deine Beraterin erreicht hast. Weil jetzt bin ich wieder motiviert, ein ernstes Wort (nicht Wörtchen ;) ) mit der Hotline zu reden.

Edit: Aha, noch ein zweiter, der mir die Chance auf eine Gutschrift gibt. Danke furiouso. Das darf irgendwie alles nicht war sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho leute ^^ Sind denn die LG displays für den Außeneinsatz zu gebrauchen? könnte da vllt mal jmd sein NB auf der Varanda oder so fotografieren?

greetz

@gordon:

Edit: Aha, noch ein zweiter, der mir die Chance auf eine Gutschrift gibt. Danke furiouso. Das darf irgendwie alles nicht war sein...

Nur nicht unterkriegen lassen. Schließlich willst du Geld bei Dell lassen und die sollten dankbar dafür sein, dass du ein potenzieller Kunde bist.
Es würde keinen Sinn machen, wenn der Gutschein nur im Internet gültig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh