Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo,

ich habe mein M1530 jetzt auch. Sehr schönes Gerät. Aber seid 5 min läuft der Lüfter ja durchweg. Und ich surfe nur. Geht ja gar nicht... :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System ist schon viel ruhiger, kaum noch Zugriffe auf die HDD, Temperatur deutlich niedriger und die CPU taktet auch runter bis auf 800Mhz und bleibt auch mal länger als eine Sekunde runtergetaktet.

Ein leises rauschen hab ich gerade noch, wenn der Lüfter fertig mit runterkühlen ist, da muss ich mal noch genau hin hören ob das die HDD ist oder der Lüfter.

Aber im Vergleich zum Auslieferungszustand ist das System schon sehr sehr viel ruhiger geworden :)
 
Der Webcam Treiber steckt unter "Mäuse und Tastaturen".
 
Mein System ist schon viel ruhiger, kaum noch Zugriffe auf die HDD, Temperatur deutlich niedriger und die CPU taktet auch runter bis auf 800Mhz und bleibt auch mal länger als eine Sekunde runtergetaktet.

Ein leises rauschen hab ich gerade noch, wenn der Lüfter fertig mit runterkühlen ist, da muss ich mal noch genau hin hören ob das die HDD ist oder der Lüfter.

Aber im Vergleich zum Auslieferungszustand ist das System schon sehr sehr viel ruhiger geworden :)

Was hast du gemacht?
Hinzugefügter Post:
Könnte auch die Graka sein. Das die auf höchst Leistung läuft. Gibt es da auch sowas wie Powerplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gemacht?
Hinzugefügter Post:
Könnte auch die Graka sein. Das die auf höchst Leistung läuft. Gibt es da auch sowas wie Powerplay?

Neu installieren bringt sehr viel, ich hab jetzt gerade 50Prozesse wo es vorher 83Prozesse waren. Da ist die CPU schon deutlich weniger gefordert.
 
Danke werde ich mal probieren. Aber nicht heute. Termine :d


Niro96
 
So, habe gerade eben mein M1530 (mein zweites) erhalten.
Konfiguration seht ihr in meiner Signatur.

Das erste, was mir direkt aufgefallen ist, ist der rausstehende Festplattenschacht. Also direkt erstmal Schraubenzieher geholt, Halterung neu befestigt und Festplatte wieder ins Notebook geschoben. Nun passt's wunderbar.
Beim Aufklappen habe ich die Spaltmaße der Displayscharniere überprüft:
Das linke ist um einen halben Millimeter breiter als das rechte. Also nichts schlimmes.
Als nächstes habe ich mich daran gemacht die Aluminium-Handablage mit verschiedenen Lichtquellen aus verschiedenen Winkeln zu beleuchten.
Ergebnis: Keine weißen Flecken, alles schön einheitlich. Mal sehen obs so bleibt mit dem 3Poligen Netzteil.

Die Tastatur ist nicht gewölbt und die Medienleiste ebenfalls nicht.
Bzgl. der Medienleiste ist mir direkt aufgefallen, dass die berührungsempfindlichen Tasten viel besser reagieren, als bei meinem ersten m1530. Ich muss wirklich nur auf die Tasten leicht tippen und schon reagieren sie. Wunderbar!
Unten rechts an der Lautsprecherleiste, steht allerdings eine kleine Ecke 0,5mm nach oben und schließt nicht mit der Medienleiste bündig ab. Das ist aber halb so wild.
Was viel wilder ist: Der Lüfter springt dauernd an (im Akkubetrieb!!). Das war beim ersten m1530 besser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das System noch nicht neu aufgesetzt habe.
Das Display ist einfach hervorragend: Farben, Kontraste alles perfekt (wer weiß ob ich im Laufe des Tages noch was entdecke...).
Die Ausleuchtung ist gegenüber meinem ersten m1530 ebenfalls besser. Die Helligkeit ist an allen Ecken und Enden nahezu gleich.
Was mich auch sehr positiv überrascht hat, ist die Festplatte. Es ist eine Samsung Spinpoint M6S (HM320JI). Von der Lautstärke des Grundrauschens her, würde ich sie gegenüber der 250er WDC als leiser beurteilen.
Auch bei Zugriffen hört man sie kaum (zumindest ich nicht). In der Hinsicht ist sie signifikant leiser als die WDC.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Notebook. Was mich am meisten stört ist der Lüfter.
Wenn mir noch irgendwas auffällt, werde ich natürlich darüber berichten.
 
Hi GordonFreeman, welche Partitionen hast du platt gemacht?

Und welchen Grafiktreiber verwendest du nun?

Danke

Hi Tamar,
ich hab C: und die MediaCenter Partition geopfert.
Treiber benutze ich den aktuellsten für 32Bit Vista von laptopvideo2go.com


Ich hab mir jetzt den Treiber für die Cam aus der Maus&Tastatur Rubrik heruntergeladen, aber weder per Setup noch manuell kann ich den Treiber installieren, bei der manuellen Installation bekomme ich aber wenigstens einen Hinweis, das es nicht geklappt hat und zwar folgende Meldung:
The drivers for this device are not installed. (Code 28)

The required section was not found in the INF.


Hatte das schonmal jemand von euch? Verbauen die evt. zwischenzeitlich eine neuere Cam die von dem Treiber noch nicht unterstützt wird? Ich werde mal später die mitgelieferten DVDs durchwühlen irgendwo muss der doch dabei sein.
 
Oh man ich könnte den Adobe-Reader echt "!/()/?==§!"§. Jetzt gibt's Vista schon seit über nem Jahr und das Teil blockiert IMMER NOCH das Heruntertakten des Prozessors, incl. Reduktion der Akkulaufzeit und dauerlaufendem Lüfter.

Kann mal jemand das bitte nachprüfen? Ich hatte das Problem auch mit meinem alten ASUS A6T (AMD Turion X2)
 
mal ne frage...hab heute das angebot bestätigt und meiner kudnenberaterin gefaxt (unterschrieben nat.)...wie lange dauert das ungefähr, bis ich die bestellbestätigung bekomme?!? am liebsten wärs mir ja, wenn ich das notebook sofort bekommen könnte :d aber es muss ja erst noch bezahlt werden und zusammengebaut werden.
 
wieso nimmste ncih den treiber von der nvidea hp?das ist doch ebsitmmt de rebste oder nich?

Das sind die Treiber von nVidia, allerdings unterstützen die nicht ohne einer Modifikation der .inf Datei die Notebook-Grafikkarten. Du lädst bei laptopvideo2go.com einmal den Original-Treiber herunter und die dazugehörigen modifizierte .inf Datei und ersetzt mit dieser die Original-INF-Datei, danach kannst du den nVidia Treiber installieren.
Normal gibt es mit denen keine Probleme, aber die offiziellen Treiber für deine Grafikkarte bekommst du normalerweise über den Hersteller deines Notebooks, bei uns also von Dell.
 
Hab einer das heute erschienene Vista SP1 installiert. Was ist neu? Gibt’s große unterschiede?
 
Habe nun alles probiert. Vista neu installiert, alle unnötigen Dienste und Prozesse abgeschossen. Den empfohlenen Treiber installiert, RMClock auf 0.62 GHz bei 0,95v und die Grafikkarte bis zum Anschlag untertaktet. Lüfter quasi fast immer aktiv :(
 
Habe nun alles probiert. Vista neu installiert, alle unnötigen Dienste und Prozesse abgeschossen. Den empfohlenen Treiber installiert, RMClock auf 0.62 GHz bei 0,95v und die Grafikkarte bis zum Anschlag untertaktet. Lüfter quasi fast immer aktiv :(

Meiner ist im Moment auch daueraktiv, aber ich habe die Hoffnung den noch ruhig zu stellen :d

Unter Linux ist das Gerät btw. schön ruhig, Cores sind runter auf 800Mhz und GPU wird mit Powermizer auch nahezu auf das Minimum runtergetaktet im 2D Betrieb.
Da waren die Werte unter Windows deutlich höher und die Schwankungen sind auch ordentlich.

Temperatur liegt bei CPU allerdings auch bei ~45°C und GPU bei ~50°C.


Ich habe zwar den 9Zellen-Akku, aber die Belüftung ist da auch alles andere als optimal, da der Lüfter nach unten gebaut ist. Ich denke wenn man links neben den Laptop einen 60mm Lüfter stellen würde, dass er in den Spalt bläst würde das die Temperatur ordentlich senken, denn wenn ich das Notebook von der Oberfläche anhebe, dann sinkt die Temperatur auch rapide ab.
 
50 Grad GPU ? Die ist bei mir konstant bei 63-66 Grad. Da werde ich ja doch schon ein BISSCHEN neidisch :)
 
50 Grad GPU ? Die ist bei mir konstant bei 63-66 Grad. Da werde ich ja doch schon ein BISSCHEN neidisch :)
Unter Windows hab ich 55-62°C im Desktop wenn ich mich richtig erinnere, aber das war noch bei der Standardinstallation, bei dem neu aufgesetzten Vista hab ich noch gar nicht geschaut, ich hab heut nur Vista installiert und Treiber damit alles läuft (bis auf die Webcam :().
 
hab grade mein XPS ausgepackt und hab nicht schlecht geschaut :eek:
beim aufklappen des Dosplays ist mir erstmal die Abdeckung entgegen gekommen,an der Oberseite sind so 3-4 Plastiknibbel abgebrochen,hab die Abdeckung wieder rangedrückt,aber die wackelt noch wie sau :mad:
Dann schleift der Display noch mit voller breitseite wenn ich ihn aufklappe(also nicht wenn ich ihn sehr weit öffne sondern wenn er grade am öffnen ist und außerdem steht bei mir oberhalb der Medialeiste das Metall von der Lautsprecherabdeckung ziemlich weit nach oben raus :mad:
an den silbernen Stellen am Display befinden sich mehrere aneckstellen :mad:
ham die bei dell keine qualitätskontrolle oder was,das is bereits mein 3. Notebook was so beschissen verarbeitet ist :-[
Das kann einfach nicht sein :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

hat irgendwer ne alternative zu scheiß dell...irgendwas mit ähnlicher leistung und langer akkulaufzeit?
 
50 Grad GPU ? Die ist bei mir konstant bei 63-66 Grad. Da werde ich ja doch schon ein BISSCHEN neidisch :)

Meine CPU hat beim Surfen zwischen 44- 52 grad. GPU 59- 65 grad.
Rechner ist neu aufgesetzt und SP1 installiert.
 

Anhänge

  • ss.JPG
    ss.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich ein wenig, also meine CPU wird gar nicht wärmer als 46 Grad beim Surfen, der Lüfter scheint wohl immer nur wegen der Graka anzuspringen. Ich würde es ja einfach zu gerne aufschrauben und die Wärmeleitpaste mal erneuern oder irgendwas zurechtbiegen, nen Techniker will Dell mir ja einfach nicht schicken (schon das dritte mal bei der Hotline angefragt)
 
Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Mein Temp bei surfen sind so bei 47 Grad, bis hierhin ist alles in Ordnung. Doch beim zocken gehen bei mir die Temps hoch und ich werde aus dem Game rausgeschmießen und meine Temperatur anzeige zeigt mir 71 grad. Dann Kühlt der Lüfter es runter und wenn ich wieder in das game reingehen bissel zocke, wird das Book wieder zu warm und ich werde aus dem Game rausgeschmissen?
Hatte einer einen Lösungsvorschlag?
 
Kann schon jemand was zum Vista Service Pack 1 sagen? Gehört das nervige Gerödel der Festplatte der Vergangenheit an? Wie verhält dich der Lüfter?

Andere nennenswerte Veränderungen?

Danke
 
wieweit könnt ihr eigentlich euer display aufklappen? Ich komme so ca. auf 160° und wenn ich weiter machen will stößt der rahmen sehr merkwürdig an, wenn man weiterdrückt bricht der auseinander hab ich so im gefühl
 
hat jeder XPS eine fernbedienung? ich finde meine nicht? wie wird die denn Mitgeliefert..seperat?
 
Moin ,
die Fernbedienung ist im weißen Extrakarton. Dort wo alle CD drin sind.

Gruß

Eine Frage habe ich noch. Ich hatte bis jetzt nur ATI KArten mit Powerplay.
Gibt es so eine Anwendung auch für Nvidea Karten? Oder wie kann man die im Officebetrieb runtertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt bin ich aber platt. Am am 13.3.überwiesen und gestern Abend schon Phase 4. Wär ja krass wenn das XPS nach 7 bis 8 Tagen schon in meinen Händen liegen würde... Ich bete, dass es richtig zusammengesetzt haben, leider ließt man ja häufig vom Gegenteil.

Gibt es eigentlich Probleme mit Linux (Ubuntu)? Möchte am liebsten Ubuntu, Vista (oder XP) und Mediadirekt laufen lassen. Vorher allerdings erstmal Windoof neu drauf. Kann man sich die Wiederherstellungspartition von Dell auf DVD sichern? Einfach löschen möcht ich sie nicht.

Zum Lüfterverhalten, bei dem ersten XPS, was wieder zurückging, war der Lüfter ganz ok, beim surfen/arbeiten, war ca 15min ruhe, dann kurz 1 bis 2 min lüften, usw... Bei normaler Raumtemperatur. Nur die Festplatte hat mich in den Wahnsinn getrieben mit unverhaltnismäßig lauten Zugriffen (WD 250). Festplatte kann man ja zur Not wechseln, mit den Lüftern ist es schwieriger. Dauernd laufende Lüfter deuten eigentlich auf schlecht montierte Kühler hin... Das ist zumindest eine Möglichkeit...
 
Hi,

auch wenn das manche offensichtlich nervig finden:

Nachdem ich ja nun "schon" seit 6 Tagen voller (irrationaler) Ungeduld auf die Ankunft meines am 14.03. bestellten XPS warte, würde es mich interessieren, wie lange ihr anderen in den jeweiligen Phasen gesteckt habt.

Daher folgende Frage:
Sollen wir das hier in diesem Threat "nebenbei" diskutieren, oder einen neuen dazu aufmachen?

In jedem Fall denke ich, dass sie Info für alle (zukünftigen und vor allem gegenwärtigen) Kunden interessant sein dürfte...
 
Habe seit gestern mein XPS1530 (T9300,3BG RAM,320GB HDD).
Also die Verarbeitung ist top. Aber: Ich habe dasselbe Problem mit dem Lüfter. Selbst im Energiesparmodus springt er alle fünf Minuten an (bei ca. 45 ° und läuft dann bis die CPU 30 ° hat). Das nervt schon ganz schön muss ich sagen. Ich habe noch nicht die Zeit gehabt Vista neu aufzuetzen und hoffe dass es daran liegt. Lüftersteuerung ist ja wohl nicht möglich oder? Weil bei 45° muss der ja nicht unbedingt anspringen. Meine Festplatte ist leider auch nicht die Leiseste aber im Gegensatz zum Lüfter vernachlässigbar. Ein anderes Problem ist die CPU die bei mir fiept. Ich hab vorher drüber gelesen aber nicht gedacht dass das so nervig sein kann. Also ich bin echt hin und hergerissen. Die Verarbeitung ist erste Sahne aber wenn ich das mit dem Lüfter nicht in den Griff bekomme dann muss ich mir überlegen ob ichs denn behalten werde.


Greetz
 

Anhänge

  • rmclock.jpg
    rmclock.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 67
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh