Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe nun auch Vista neu installiert. Nun kann ich beim ATI Tool keine Taktraten mehr speichern. Wenn ich auf Set Clock gehe, dann springt er in die Ausgangsleistung zurück. Mache ich was falsch?

Hast du schon einen "normalen" Treiber oder noch den von Dell? Wenn du denn Dell noch hast, könnte es sein, dass du damit nichts verändern kannst. Meinte jedenfalls ein Techniker an der Hotline mir gegenüber.

Welchen Wert erreicht ihr beim Benchen mit dem 3dMark06?

Ich habe den T9300,4GB Speicher und ne 200GB 7200er.
Windows XP und den 174.16er Treiber.

Bei Default Auflösung von 1280x854 erreiche ich 6414 3dMarks06.
Getaktet habe ich auf 690/1600/875mhz.

Was springt bei euch raus?

Hallo,

ich habe den normalen Treiber. Nicht von DELL.
Aber ich habe keine Ahnung vom ATI Tool. Ich bekomme da nichts eingestellt.
Irgendwie muss man doch den Lüfter länger auslassen können..

Hat sich der Support von Dell eigentlich schonmal irgendwas zu schulden kommen lassen? Ich lese hier nur gutes :)

Schade nur das Standardmäßig nur 1 Jahr Garantie ist. Ich als A6T leidender brauche spätestens zum Schulanfang ein neues Notebook und Dell ist der einzige Hersteller der Spiele, Bezahlbarkeit und super Service vereint.

Musste mal raus :d

Du hast natürlich auch bei Dell standartmäßig 2 Jahre Garantie!
Lediglich der Vor Ort Service ist auf ein Jahr beschränkt.Danach muss man es halt einschicken.

gruss

Wie habt ihr denn eure Karte runtergetaktet. Oder stört es euch nicht, das alle 10min der Lüfter anspringt?
Oder ist das bei XP nicht so?

Niro96

Ihr PC ist bereits mit einem Basis-Service inkl. Abhol- und Reparaturservice für 1 Jahr ausgestattet.

So steht das dort, bist du dir sicher?
Würde mir aber trotzdem 3 Jahre VoS kaufen, kann man sicher am Telefon ein bisschen feilschen :)

Nicht schlecht! Also ich krieg mit 675/900 6000 Punkte hin, allerdings mit dem 169.25 und der Konfig unten. Und auf 1280x800.

Den Lüfter kann man glaub ich gar nicht oder nur mit viel Glück regeln. Aber bei mir geht er nur ganz selten an, auch ohne, dass ich die Grafikkarte runtertakte. Nur die CPU läuft auf 0,85/800MHz bzw. 1V/2,2GHz.

Zum Support kann ich folgendes erzählen:

Hat mich mehrere Stunden telefonieren gekostet, bis sie mir endlich den 10%-Gutschein, der erwiesenermaßen auch für Privatkunden gilt, geben wollten (hiermit nochmal ein Danke an die entsprechenden Mithelfer hier :bigok: ). Aber danach habe ich noch 2x mit denen telefoniert (Berater und Techniker) und bin echt zufrieden. Nichts zu bemängeln. Und wie die Reparatur meiner rechten Box abläuft, seh' ich wohl nächste Woche. Die schnarrt so seltsam rum, deshalb ruf' ich da nochmal an.

Hans-Dampf schrieb:
Du hast natürlich auch bei Dell standartmäßig 2 Jahre Garantie!
Lediglich der Vor Ort Service ist auf ein Jahr beschränkt.Danach muss man es halt einschicken.

Ich denke, man hat nur 2 Jahre Gewährleistung grundsätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
du hattest prob die 10% zu bekommen? meine beraterin hat mich gleich gesagt, das es diese 10% gibt und sie automatisch mit berücksichtigt :d

*NEID* ;)

Nee, ich hab' Ende Februar bestellt, da wo gerade der eine 5%-Gutschein abgelaufen war, der ja anscheindend nur für Geschäftskunden galt. Und es hat 3 Tage gedauert, bis ich meinen Berater soweit hatte, dass er das akzeptierte und mir die 10% als Gutschrift zurücküberwies. Hab' ihm dazu von mehreren hier im Forum was zitiert und ihn damit mal zu seinem Vorgesetzten geschickt. Anscheinend hat der ihm dann bestätigt, dass ich in der Tat berechtigt gewesen wäre.

Edit: Wenn mir wer 'nen gefallen tun will: Guckt mal bitte, was ihr laut RivaTuner-Monitoring für einen 3D-Chiptakt habt. Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ha! Du hast auch 513 MHz Chiptakt. Aber wieso? Ist das ein Auslesefehler im RivaTuner? Weil Standardtakt wäre 475/702MHz.

Wie hast du vor das zu machen? Mir kommt der Schacht ziemlich eng vor, da ist doch gar kein Platz um den von innen auszukleiden :confused:

Ich hab's heute versucht, allerdings ist der Versuch gescheitert :fresse:
Der Festplattenschacht ist tatsächlich zu eng...leider...

Naja, ich kann damit Leben. Die Samsung Platte ist eigentlich recht leise.

Gibts hier eine ZUsammenstellung der Proframme die man bedenkenlos wieder deinstallieren kann vom frisch gelieferten XPS?

haben die XPS schon Vista SP1? oder wo kann man das nachschauen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den DELL XPS M1530 zu holen.
Nur gefällt mir die verbaute CPU nicht so wirklich.
Weiß jemand ob man da auch einen T8300 oder gar T9300 rein bekommt?

Als Board ist ja das Intel 965 Express verbaut.
Andere Notebooks mit T8xxx oder T9xxx CPU haben das Intel 965 verbaut - quasi ohne den Suffix "Express".
Ein CPU Kompatiblitätsliste habe ich bisher leider noch nicht finden können.

Hoffe auf Antworten.
Vielen Dank im Voraus.

Die penrys bekommste auch im xps1530...ich hba mir auhc ienen mit dem t9300 2,5ghz und 6 mb l2 cache bestellt.dafür musst du aber bei dell anrufen...ich weiß es ist etwas mühsam aber wnen du nen 1530 kaufen willst dann les dir mal den kompletten thread durch,dann weißte über allles wichtige bescheid

Hast du dir die Mühe gemacht einmal in diesem Thread ein paar Seiten zu überfliegen?

Dabei hättest du zumindest auf meine farblich hervorstechende Signatur stoßen müssen...

@ Gordon:
Tjoa ... selektive Warnehmung .... Sig's beachte ich recht selten ^-^' sry

Ja dann werde ich mir am WE dann wohl doch mal den kompletten Thread durchlesen. Wollte erstmal ne dumme Frage stellen - irgendwer antwortet da immer drauf *g*

Ändert sich eigentlich durch den Einbau eines T8xxx / T9xxx Abwärme, Lärm und Akkulaufzeit merklich zum Positiven?

Nein, die Abwärme der CPU ist sowieso zu vernachlässigen, das Problem ist die GPU. Laufzeit ist evtl ein wenig besser. Aber die 6 MB L2 Cache sollen sich bei einigen Anwendungen schon bemerkbar machen.

Nein, die Abwärme der CPU ist sowieso zu vernachlässigen, das Problem ist die GPU. Laufzeit ist evtl ein wenig besser. Aber die 6 MB L2 Cache sollen sich bei einigen Anwendungen schon bemerkbar machen.

Bei SuperPI sieht man es sehr gut, dass der zusätzliche Cache ordentlich was bringt.
Schaut mal in dem Vostro Benchmarkthread die Unterschiede vom T8300 und T9300 bei 4M an, sind ~10sec die der 9300er weniger braucht(was bei ~110sec Laufzeit schon ordentlich ist).

Nachmal zum Infrarot-"Anschluss":

ICH FIND IHN NIIICH :( Ich mein, irgendwo muss er doch sein, weil sonst würde die Fernbedienung nicht gehen. Außerdem steht in den meisten Tests, dass er da ist. Nur a) gibt es keinen Treiber dafür und b) geht die Fernbedienung auch noch, wenn man sie über die tastatur hält. Aber wenn ich mein Handy über die medialeiste führe, tut sich auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
Der Infrarotempfänger sitzt links neben den Kopfhörerbuchsen. Ist aber nur ein passiver Empfänger, d.h. nur für die Fernbedienung. Er wird soweit ich weiss nicht im Gerätemanager aufgeführt und deshalb kannst du ihn nicht für Datentransfers o.ä. nutzen.

Hab auch gerade im Handbuch gesehen, dass er da ist. Schade, aber ich schätze mal, so oft werd' ich den nicht brauchen. Danke dir.

Aber warum geht die Fernbedienung denn auch, wenn ich sie über die Tastatur halte?

Reflexion, Streuung, ... ich kann mich mit dem Rücken zu meinem Fernseher stellen auf meine Fernbedienung tippen und der schaltet dennoch um. Schall kommt ja auch um Ecken (wie Licht auch eine Welle).

Zuletzt bearbeitet:
Bin nur erstaunt, dass das klappt, weil Infrarot ja eig. 'ne ziemlich kleine Reichweite hat. Und Reflexionen sind ja nicht gerade förderlich für die Signalstärke. Najagut, solange sie auch noch vom Bett aus geht, soll's mir egal sein :haha:

Zuletzt bearbeitet:
;) Naja ich nehme mal an du hast direkt davor gesessen oder? d.h. Strahl auf Display, vom Display auf deinen Oberkörper und von da an den Empfänger. Ich denk die hat schon so ihre 8m Reichweite ?! Hoffe ich zumindest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh