Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Ich lese sie mit Everest Home aus ... die CPU auslastung schwankt zwischen 2-10% wenn ich den Tasgmanager offen habe ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese sie mit Everest Home aus ... die CPU auslastung schwankt zwischen 2-10% wenn ich den Tasgmanager offen habe ....

Das ist für idle aber ungewöhnlich hoch, schau mal wie die Prozesse heißen die da ständig am Laufen sind.

Versuch mal noch ein anderes Programm, z.B. RmClock und schau ob dort die Temperatur auch so hoch ist.
 
Andere frage, wie weit macht sich das bemerkbar, wenn man auf 4Gb aufrüstet? Hattest auch 3GB vorher, oder?
 
Ja hatte vorher 3GB und das System kann eh maximal 3,5GB ansprechen der Hauptvorteil ist wohl, dass das System so mehr Speicher hat, da die Grafikkarte sich ganz ordentlich was abzwackt vom Ram für das Hyper Memory oder wie nVidia das auch nennen mag.
Sind unter Vista 1GB oder sogar noch etwas mehr.

Also man hat auf jeden Fall mehr Speicher als vorher, ich habe es aber auch nur gemacht weil die Preise gerade sehr niedrig sind und wenn ich in 1 oder 2 Jahren mal wirklich mehr Ram brauche dann sind die Preise sicher schon wieder utopisch, da bis dahin wohl DDR2 ausläuft.
 
@GordonFreeman

Wie oft springt dein Lüfter jetzt während normalem Googeln an. Also nicht viel Last.
Ich bekomme leider das ATI Tool nicht eingestellt. Bei mir springt er immer wieder bei den Taktraten zurück.
Aber laut Everest habe ich einen Takt von 169/338/400 Mhz.
Niro96
 
62 Prozesse laufen bei mir im Idle ... hab das von Dell installierte System behalten.

Mir kommt es so vor als würde der Lüfter weniger oft anspringen ... als ob das SP1 sich eine höhere Akkulaufzeit gegen höhere CPU Temperatur erlaubt ...


Wennich die Temperaturen mit "coreTemp" auslese bin ich sogar noch ca 7 grad Höher als wenn cih sie mit Everest auslese ...


Welche IDLE Tempertaur ist denn "OK" und welche beim Surfen etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs auch schon gefunden, aber es klappt mit dem Download nicht...warum auch immer?!:(
 
schick mir ne pm mit deiner mail adresse dann mail ichs dir. habs noch als zip hier aufm rechner.
 
Da ich jetzt evtl. doch wieder mit dem Gedanken spiele einen 1530 zu versuchen, habe ich noch einige Fragen:

1. Wie weit ist der Lüfter bei euch zu hören( 1. und 2. Stufe) denke, wird gleich gesteuert wie bei einem 1330er und was könnt ihr wahrnehmen, wenn der Lüfter ganzaus ist? HDD?

2. Wie ist das 1440er Display? Farben, Helligkeit usw. evtl. hat jemand als Vergleich einen LED Display gesehen, von einem 1330er?!

3. Wie ist die 320er HDD, laut?
 
Der Lüfter ist selbst auf der ersten Stufe wenn er denn mal angeht sehr laut. Das Problem: Er dreht in den ersten paar Sekunden voll auf und regelt sich dann wieder herunter. Wenn der Lüfter aus ist, kann man die HDD aber ohne Probleme hören, wenn das Gerät auf'm Tisch steht oder so erst recht.

Die 320er Platte ist bei mir um Längen lauter als die vorherige 250er von kA welchem Hersteller, WD oder Hitachi? Vor Allem das zeitweise auftretende fiese Klacken ist extrem nervig
 
Ich hab grad noch mal bei Dell rumgeguckt und so wie ich das Notebook haben möchte war es Heute auf einmal 130$ billiger.
Dann hab ich nachgeguckt warum und dann hab ich gesehen das die von gestern auf heute den Preis vom 9 Zell Akku von 80$ auf 210$ Dollar erhöht haben!
Ich dachte mir fallen die Augen aus!
Weis Jemand was da los is?
 
Ist bei uns seit ca. 2 Wochen nicht anders, wir zahlen sogar 206,99€! :stupid:

Eine Erklärung könnte das hier sein: "Erwarteter Versand: Mehr als 3 Wochen"
 
Hmm komisch also bei dem Preis kann ich auch gut drauf verzichten!
Ich würd gern wissen wieso das in einem Tag so extrem ansteigen kann.
 
Ein paar Seiten vorher, oder in einem anderen Dell Thread, tauchte mal das Gerücht auf, dass das Lager vom Akku-Lieferant/Hersteller wäre abgebrannt. Ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht.
 
gibt es ein tool zum sicheren übertakten des prozzi's?
Würde mal gerne wissen ob ich aus meinem was rausholen kann?
Müsste unter Vista32 laufen.


Ach ja nochwas, wo gibts ein RM Clock tutorial für naps wie mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass es das überhaupt gibt... Es sei denn, du findest den Taktgeber auf dem Board und wir haben Glück mit Clockgen ;)

Edit: Ja, gibt es, irgendwer hatte das hier in der Sig. Damit hab' ich's letztendlich auch hingekriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab schon im Notebookjournal-Forum nach Hilfe gesucht aber vllt kann mir hier noch jemand helfen.

Habe heute mein zweites XPS bekommen das letzte ging wegen Grainy zurück und auch mein Vater hat sich das 1530 gekauft hab also 2 hier.

Das Problem betrifft nur meins. Gleich beim ersten Start konnte ich nicht starten weil nach dem Bios-Screen auf Dos die Meldung kam: "The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum".

Auch dann hat sich das Teil immer wieder herunter gefahren und es kamen dieser Error oder ein Bluescreen. Habe jetzt Vista neu aufgesetzt und das bringt mich zu meinem zweiten Problem. Habe bei keinem der 2 Laptops die Driver-DVD dabei und müsste mir alle Treiber einzeln runterladen, hab also erstmal nur die wichtigsten geladen, vllt liegt das Problem also auch an fehlenden Treibern kA.

Nun auch jetzt nach der neu-installation bekomme ich immer wieder Bluescreens und danach im DOS die Meldung, dass meine winload-Datei zum starten hin ist. Reperaturkonstole von Windows hat mir nicht geholfen sondern nur gesagt Fehler behoben um direkt nach der Meldung mit einem Error neu starten zu müssen. Und auch weiterhin kommen so komische Checksum-Fehler. Diese komische DOS-Speicherdiagnose oder was das ist hat Fehler gefunden konnte sie mir allerdings nie anzeigen dazu ein einloggen in Windows nötig wäre und soweit kommt es nach der Überprüfung nicht wegen -> Bluescreen.

Hat jemand eine Idee ? Egal was ? Hilfe wäre nett.

lg Ymir
 
ufff...wenn du neu aufgesetzt ahst und trotzdem error kommen würds ich glaube ich einschicken udn mir nen neues geben lassne....aber warte mal ab bis hier die etwas kompetenteren user antworten
 
Ich befürchte es leider auch, hört sich alles so nach RAM is kaputt an. Aber müsste Dell nicht den RAM vorher überprüfen ? Bzw weiß außerdem wer warum Dell nur manchesmal ne Treiber-DVD dazu legt ?

Edit: Achja noch eine Frage, wenn ich als letztes Mittel ein Bios-Update mache, verliere ich dann die Garantie bzw das Rückgaberecht weiß das jemand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schau doch zuerst mal -falls noch nicht geschehen- ob die Speicherriegel richtig sitzen. Wäre nicht das erste mal, dass sich ein Riegel beim Transport gelockert hat.
Klappe auf und nachschauen ist keine hexerei...

Zum Biosupdate:

Ein Bios Update darfst Du natürlich machen (auch wenn ich nicht daran glaube, dass dies Dein Problem löst).
Falls Du durch Eigenverschulden dein BIOS zerschiesst, dürfte das nicht unter Garantie laufen ( Dell wäre sehr Kulant wenn doch )

MfG
bommel66
 
Wenn es nach dem Auspacken so viele Probleme macht, dann würde ich einen Techniker kommen lassen und selbst gar nicht zu viel rumprobieren.
 
Ok anscheinend hat der Treiber für den Ethernet-Controller den ich mir weil die Dell-Seite beim Download sich immer aufgehangen hat von Notebook-Drivers geladen hat die letzten Blue-Screens verursacht. Die letzten 55 Vista Updates haben das wohl irgendwie behoben. Es könnte also sein, dass die Fehler vom ersten mal starten durch die neu-installation behoben worden sind, und der neue Fehler von nem Treiber war aber ähnliche Meldungen gmacht hat. Läuft jetzt mal, weiß aber nicht obs wirklich läuft. Mal sehen. Danke mal jedenfalls für die Antworten !
 
Auch auf die Gefahr hin das die Frage schon 100 mal kam, welchen ram würdet ihr mir empfehlen um mein XPS aufzurüsten.

Ich sehe gerade GordonFreeman hat sich 4GB OCZ DDR2 Ram gekauft. Was ist euere Meinung?
 
Meiner Mutter hab' ich welchen von MDT reingebaut. Aber grundsätzlich ist das egal, da du mit dem RAM eh nichts besonderes machen kannst, weder übertakten, noch undervolten oder die Timings verändern. Selbst wenn die Timings sich ab Werk unterscheiden, macht das höchstens einen kleinen einstelligen Prozentwert an Leistung aus ;)

Kurz: Kauf von der Firma, die dir zusagt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh