Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
Hallo zusammen,

sollte ich eigentlich folgende Treiber per Vista-Update einspielen, oder lieber andere wählen (z.B. Dell Homepage)?

treibermd9.jpg


Oder gleich die installierten lassen... ;-)

BTW: Hab mein XPS nun schon seit einer Woche und bin bisher absolut zufrieden (Display, Verarbeitung, etc.). Lob muss hier ja auch mal sein - bei dem ganzen Negativen... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die Grafikkartentreiber hab ich alle von Windows Update aktualisieren lassen
 
Ich würd die Webcamtreiber von der Dell HP nehmen. Die Intel Treiber von der Intelseite (brandneu), die Marvelltreiber von der Marvellseite (ebenfalls neuer) und die nvidia Treiber von laptopvideo2go

Ist aber jedem sein bier :)
 
Hallo zusammen!

Wie kommt man denn am günstigsten an ein so schönes Gerät ran? Ich habe leider den 10% - Gutschein von letzter Woche verpennt.. Gibts da noch andere Möglichkeiten? Ich bin Student, aber über diesen Studentenshop, den es gibt, werden soweit ich gesehen habe, keine XPS-Books vertrieben. Blöd ist auch noch, dass ich an dem roten Book interessiert bin, da gelten dann auch keine akutellen E-value-codes. Oder hab ich irgendwo was übersehen?
Könnte man Glück haben und ein paar Ermäßigungen, evtl. direkter Studentenrabatt, herausholen, wenn man über die Hotline bestellt? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das mit dem Gutschein war nämlich schon ein guter 100er, den man gespart hätte. Ich dachte, da gibts jede Woche solche Gutscheine, aber dem ist wohl doch nicht so *g*

Ach ja, diese dünne schwarze Tasche ist standartmäßig mit von der Partie?


LG
GuZZ
 
sag mal webrider.83, wie kommst du auf 1.360€ bei der config, war das ein extra spezial Rabat? überlege mir nämlich auch einen zu holen, aber so wie du ihn bestellt hast, kostet er jetzt fast 1.600€
 
Ich glaube das größte Problem liegt bei dir darin, dass es gerade keinen 10% Gutschein gibt und der 9 Zellenakku wg. dem Brand in der Akkufabrik oder was das war mittlerweile einiges mehr kostet wie noch vor 1-2 Monaten.

Gruß
pisto
 
ich weiss das man das so pauschal nicht sagen kann, jedochw uerde mich mal interessieren wie lange so im durchschnitt die produktion dauert, also Phase 3?
 
ich weiss das man das so pauschal nicht sagen kann, jedochw uerde mich mal interessieren wie lange so im durchschnitt die produktion dauert, also Phase 3?

Ein paar Stunden steht man in Phase 3 wenn du das meinst, die reale Produktion dauert vielleicht nicht mal ne Stunde.

EDIT:
So, melde mich auch mal wieder, da heute wieder ein Techniker da war. Insgesammt hatte ich jetzt schon 4 Techniker im Haus. 2 an meinem ersten Book, und 2 am jetztigen.

Der Techniker heute war sehr nett und kompetent, der beste von den 4 die bisher da waren. Er wurde von Dell geschickt um mein Notebook zu begutachten und um die Mängel zu bestätigen, die ich Dell am Telefon genannt habe. Er sollte eben schauen ob sich das vielleicht doch noch durch austausch der Einzelteile behenen lässt oder ob das komplette Book ausgetauscht wird.

Wir sind zusammen die 10 Mängel durchgegangen, er hat das Book aufgeschraubt und sich alles angeschaut und danach bei Dell angerufen und denen die Mängel nochmal alle genannt.
Nach kurzer Rücksprache mit seinem Vorgesetzten entschied der Mann am Telefon, mir ein Austauschbook zu schicken. Das wäre dann mein drittes Book, ich hoffe das ist dann endlich ohne Mängel.
Man hat mich dann auch gefragt, ob ich was an der Konfiguration ändern will. Diesbezüglich werde ich am Montag nochmal angerufen. Danach geht mein neues Book in produktion.

Falls das neue Book ein AUO Display hat, werde ich beide mal nebeneinander stellen und ein Vergleichsfoto machen zwischen dem LG und dem AUO. Falls das AUO dann genausogut oder sogar besser sein sollte, dann bleibt es drin, andernfalls tausche ich die einfach aus, so habe ich dann auf jeden fall ein sehr gutes Display.

Das hat mir mal wieder gezeigt, wie gut der Dell Service ist. Wenn man Probleme hat, wird einem immer schnell geholfen und die Mitarbeiter am Telefon waren bis jetzt immer sehr nett. Großes Plus für Dell!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal webrider.83, wie kommst du auf 1.360€ bei der config, war das ein extra spezial Rabat? überlege mir nämlich auch einen zu holen, aber so wie du ihn bestellt hast, kostet er jetzt fast 1.600€

Hi, also Pistolingo liegt da richtig - der Akku ist zur Zeit das Problem; den hab ich damals "für'n Appel und n Ei" noch dazu bekommen. Momentan hingegen kostet der ja ein Vermögen... Andererseits muss man sagen, dass ich auf das Book auch fast nen Monat warten musste. Zumindest hier hat man zur Zeit Vorteile, wenn ich mir so die aktuellen Lieferzeiten der anderen User hier ansehen - das geht ja z.T. in nur einer Woche über die Bühne...
Hinzugefügter Post:
@ Schranzmaster:
Vielen dank. Dann werd ich mir die Sachen mal dort zusammen suchen.

Wobei: Verschwinden die Einträge dann auch im Windows Update oder bleiben die stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten eigentlich verschwinden... ausser das Webcam Ding afaik...

OK, soweit mal danke. Aber noch mal kurz zur Sicherheit: Den GrakKa-Treiber, den du meinst, das ist der hier:

v169.09 VISTA 32bit | NVIDIA, "CRYSIS", 2007-11-12

Richtig? Hast du den mal gegen den vorhandenen bzw. andere gestest (z.B. mit 3D Mark oder so)? Ich weiß, dass dazu hier mal was geschrieben wurde - aber wir wissen ja beide, wie viele Seiten der Thread hier mittlerweile hat... ;-)
 
Da Dell mit UPS verschickt und UPS nur werktags ausliefert lautet die Antwort wohl nein...

Gruß
pisto
 
Liefert Dell auch Samstags ?!?!?!?!

AFAIK nein, weil die von UPS liefern lassen und diese wiederum Sa nicht arbeiten.
Hinzugefügter Post:

Ah OK, danke! :-)

Ich hab mir jetzt mal diesen hier gezogen: v174.74 VISTA 32bit

Sind das eigentlich offizielle nVidia Treiber, oder was ist der Hintergrund dieser Seite? Zumindest steht bei der von mir genannten Version ja dabei "Driver Released by: NVIDIA/OEM's"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liefern auch samstags, aber nicht die normalen Pakete, nur der Express-Versand wird Sa ausgeliefert.
 
Sorry, ich mal wieder... ;-)

Also ich hätte da noch ein paar Fragen zu meinem XPS:

1.) Ist es richtig (ich meine, das hier irgendwann mal gelesen zu haben), dass man die mitgelieferte Fernbedienung irgendwo im Notebook versenken kann. Oder hab ich da geträumt?!

2.) Gibt's ne Möglichkeit, ein EXTERNES Signal (z.B. von ner Wii) auf dem Display des XPS wiederzugeben?

3.) Hat jemand nen Tipp, wie ich die eine große Partition des XPS in 2 kleine Unterteilen kann - am besten mit ner Freeware... per Vista bekomme ich leider folgende Fehlermeldung, wenn ich die abgespaltete Partition (grau gestreift) formatieren lassen will:

partjw8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich mal wieder... ;-)

Also ich hätte da noch ein paar Fragen zu meinem XPS:

1.) Ist es richtig (ich meine, das hier irgendwann mal gelesen zu haben), dass man die mitgelieferte Fernbedienung irgendwo im Notebook versenken kann. Oder hab ich da geträumt?!

2.) Gibt's ne Möglichkeit, ein EXTERNES Signal (z.B. von ner Wii) auf dem Display des XPS wiederzugeben?

3.) Hat jemand nen Tipp, wie ich die eine große Partition des XPS in 2 kleine Unterteilen kann - am besten mit ner Freeware... per Vista bekomme ich leider folgende Fehlermeldung, wenn ich die abgespaltete Partition (grau gestreift) formatieren lassen will:
1. Ja, geht: Anstatt des Expresscard-Dummys an der rechten seite
2. Über nen externen TV-Tuner bzw. Videokarte
3. du kannst keine weitere Primäre Partition erstellen, weil per se nur 4 gehen. Das ist das Problem...das ist etwas blöd gemacht.
 
1. Ja, geht: Anstatt des Expresscard-Dummys an der rechten seite
2. Über nen externen TV-Tuner bzw. Videokarte
3. du kannst keine weitere Primäre Partition erstellen, weil per se nur 4 gehen. Das ist das Problem...das ist etwas blöd gemacht.

Ah super, vielen dank. :-)

Zu 3. aber noch eine Anschlussfrage: Eigentlich will ich die neue Partition nur zur Datenablage nutzen. Es muss also IMHO keine primäre sein. Aber wie mach ich das Vista klar? Ich hab dort nämlich keine Option in der Richtung gefunden...
 
Für was du das benutzt kann der Festplatte egal sein. Das liegt ned an Vista, XPS, Linux whatever...du kannst nur 4 primäre Partitionen haben...es gibt eigentlich die Möglichkeit, eine Primäre Partition als "erweitert" anzulegen, und da dann mehrere Subpartitionen einzurichten. Haut nur hier ned hin, weil dafür kein Platz ist, solange du ned eine löscht.
Sowohl Vista, als auch MediaDirect, als auch die Recovery brauchen den Partitionstyp "primär", damit die Funktion passt. über Nummer 4 weiß ich leider nichts...
 
Zu den Treibern, ja die sind alle von Nvidia, nur supported Nvidia standardmäßige keine Notebookkarten in ihren Treibern, obwohl sie es können.

Durch ne kleine Änderungen an ner inf file kann man dann auch alle Nvidia Treiber aufm Lappi installieren und das funzt wunderbar
 
Leider nicht...muß mich wohl anmelden^^
Wie siehst du es, anscheinend sind die neun AOU wohl recht gut...
 
lol vonem kumpel is gestern der status von phase 2 auf phase 5 gesprungen.
denk mal am montag hat er das book, oder wie lange braucht ups? also ab phase 5
 
Also: auch wenn es hier pro und contra Meinungen zum Gemeckere über die Displays gibt, die im XPS M1530 verbaut werden, muss ich auch mal meinen Status zum Besten geben:

Ich habe mir die Konfiguration mit dem 1680x1050er Display bestellt und bin bis auf das Festplatten geklacke (was mich nicht stört und laut Support kein Problem ist) und dem Display echt zufrieden (hatte vorher ein ASUS V1S und bin deshalb auch das "extreme" gewohnt). Nur leider muss ich sagen, dass das Display echt ein Problem darstellt. Es ist leicht krieselig (keine Ahnung, ob das jetzt schon unter "grainy" fällt oder nicht - es stört nicht sonderlich) und ist unglaublich schlecht ausgleuchtet. Die schlechte Ausleuchtung macht sich dadurch bemerkbar, dass man, wenn man direkt auf das Display schaut, die Ränder dunkler sieht. Außerdem muss man den Blick, wenn man den unteren Rand des Displays gut beleuchtet sehen möchte, nach unten richten und anschließend tatsächlich den Kopf heben, um den oberen Rand des Displays gut ausgeleuchtet zu sehen - wobei dann natürlich der untere Rand wieder dunkler wird.
Außerdem erscheint der rechte Rand des Displays dunkler als der linke, wenn man direkt in "normalem Arbeitsabstand" darauf schaut. Ich habe ja wirklich versucht, mich daran zu gewöhnen, aber es stellt beim längeren Arbeiten ein echtes Problem dar (Nein - ich habe kein Problem mit meinen Augen - ich war erst vor kurzem beim Arzt und der hat mir eine 130%ige Sehstärke bestätigt).
Meint ihr, ich kann mich deswegen an den Support wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Treibern, ja die sind alle von Nvidia, nur supported Nvidia standardmäßige keine Notebookkarten in ihren Treibern, obwohl sie es können.

Durch ne kleine Änderungen an ner inf file kann man dann auch alle Nvidia Treiber aufm Lappi installieren und das funzt wunderbar

Ah und nochmals danke. :-)

Nachdem ich mich auch mal etwas genauer auf der Seite umgesehen habe, habe ich folgendes, sehr aufschlussreiches HowTo gefunden:
How To Anleitung

Vlt. hilft's ja dem ein oder anderen, der mal das gleiche Problem, bzw. die gleichen Fragen wie ich hat.
 
...die kann nur jemand der da ned angemeldet ist nicht sehen.

Bilder.
Links LG rechts AUO

Fazit von XPSMAXX
Zusammenfassen das LG ist heller das weiss ist beim LG weisser das AUO ist dunkler das weiss hat einen leichten rot-grau Stich ist aber nur im Direkten Vergleich zusehen wenn nur ein Notebook läuft ist das weiss beim AUO für mein Empfinden auch weiss.
Aber das AUO hat sattere schönere Farben.

Nun muss sich jeder aussuchen was ihm besser gefällt aber das AUO ist auch zu empfehlen auch wenn es nicht die Helligkeitswerte wie das Testnotebook schaft es ist auf jeden Fall hell genug.

Dank an XPSMAXX
 

Anhänge

  • DSC03426.jpg
    DSC03426.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03436.jpg
    DSC03436.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC03438.jpg
    DSC03438.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 91
  • DSC03440.jpg
    DSC03440.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Also: auch wenn es hier pro und contra Meinungen zum Gemeckere über die Displays gibt, die im XPS M1530 verbaut werden, muss ich auch mal meinen Status zum Besten geben:

Ich habe mir die Konfiguration mit dem 1680x1050er Display bestellt und bin bis auf das Festplatten geklacke (was mich nicht stört und laut Support kein Problem ist) und dem Display echt zufrieden (hatte vorher ein ASUS V1S und bin deshalb auch das "extreme" gewohnt). Nur leider muss ich sagen, dass das Display echt ein Problem darstellt. Es ist leicht krieselig (keine Ahnung, ob das jetzt schon unter "grainy" fällt oder nicht - es stört nicht sonderlich) und ist unglaublich schlecht ausgleuchtet. Die schlechte Ausleuchtung macht sich dadurch bemerkbar, dass man, wenn man direkt auf das Display schaut, die Ränder dunkler sieht. Außerdem muss man den Blick, wenn man den unteren Rand des Displays gut beleuchtet sehen möchte, nach unten richten und anschließend tatsächlich den Kopf heben, um den oberen Rand des Displays gut ausgeleuchtet zu sehen - wobei dann natürlich der untere Rand wieder dunkler wird.
Außerdem erscheint der rechte Rand des Displays dunkler als der linke, wenn man direkt in "normalem Arbeitsabstand" darauf schaut. Ich habe ja wirklich versucht, mich daran zu gewöhnen, aber es stellt beim längeren Arbeiten ein echtes Problem dar (Nein - ich habe kein Problem mit meinen Augen - ich war erst vor kurzem beim Arzt und der hat mir eine 130%ige Sehstärke bestätigt).
Meint ihr, ich kann mich deswegen an den Support wenden?

Wenn die Ausleuchtung wirklich so ungleichmäßig ist, dann ist das nen Fall für den Support... Du hast wahrscheinlich nen Samsung Display drin ;) Versuch auch gleich zu fragen ob du das LG WSXGA+ bekommen kannst, ist nämlich auch besser ;)
 
Wenn die Ausleuchtung wirklich so ungleichmäßig ist, dann ist das nen Fall für den Support... Du hast wahrscheinlich nen Samsung Display drin ;) Versuch auch gleich zu fragen ob du das LG WSXGA+ bekommen kannst, ist nämlich auch besser ;)

Jup - ist ein Samsung. Der Support hat mir allerdings bei meinem ersten Anruf erzählt, dass es bei 1680x1050 kein anderes als das Samsung gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh