Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Es ist leicht krieselig (keine Ahnung, ob das jetzt schon unter "grainy" fällt oder nicht - es stört nicht sonderlich) und ist unglaublich schlecht ausgleuchtet. Die schlechte Ausleuchtung macht sich dadurch bemerkbar, dass man, wenn man direkt auf das Display schaut, die Ränder dunkler sieht. Außerdem muss man den Blick, wenn man den unteren Rand des Displays gut beleuchtet sehen möchte, nach unten richten und anschließend tatsächlich den Kopf heben, um den oberen Rand des Displays gut ausgeleuchtet zu sehen - wobei dann natürlich der untere Rand wieder dunkler wird. Außerdem erscheint der rechte Rand des Displays dunkler als der linke, wenn man direkt in "normalem Arbeitsabstand" darauf schaut. Ich habe ja wirklich versucht, mich daran zu gewöhnen, aber es stellt beim längeren Arbeiten ein echtes Problem dar (Nein - ich habe kein Problem mit meinen Augen - ich war erst vor kurzem beim Arzt und der hat mir eine 130%ige Sehstärke bestätigt).

Ich habe an meinem XPS M1710 das gleiche Problem (SEC3155). Foto gemacht, an den Support geschickt und am nächsten Tag um 12 kam der Techniker mit einem neuen Display.

Das hat zwar die gleichen Macken, das steht aber auf einem anderen Blatt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
auch ich verfolge den thread schon sehr lange und kann mich aufgrund der display diskusionen nicht zum Kauf entscheiden. Ich möchte nämlich auch sichergehen ein gutes (LG) display zu erhalten. Meine Überlegung nun: Wenn ich mir direkt ein LG-Notebook kaufe dann habe ich doch ein LG-display darin verbaut, müsste doch die gleiche Qualität wie beim Dell sein. Kann dazu jemand was sagen und welches Modell wäre dann am ehesten mit dem 1530 vergleichbar. Danke und viele Grüße

Hallo,
auch ich verfolge den thread schon sehr lange und kann mich aufgrund der display diskusionen nicht zum Kauf entscheiden. Ich möchte nämlich auch sichergehen ein gutes (LG) display zu erhalten. Meine Überlegung nun: Wenn ich mir direkt ein LG-Notebook kaufe dann habe ich doch ein LG-display darin verbaut, müsste doch die gleiche Qualität wie beim Dell sein. Kann dazu jemand was sagen und welches Modell wäre dann am ehesten mit dem 1530 vergleichbar. Danke und viele Grüße

Wie du vielleicht erkennst, geben sich die WXGA+-Displays mittlerweile nicht mehr viel. Das eine ist etwas heller, dafür hat das andere schönere Farben. ;)
Aber btw. wenn du sowas in nen XPS-Thread schreibst, werden sich viele Besitzer von LG-Notebooks finden. ;)

€dit: Wenn ich mir das anschaue, wird duchaus klar, dass wohl kein LG-Notebook ein ähnliches Display verbaut hat!?

Zuletzt bearbeitet:
Jup - ist ein Samsung. Der Support hat mir allerdings bei meinem ersten Anruf erzählt, dass es bei 1680x1050 kein anderes als das Samsung gäbe.

Never trust the hotline... natürlich gibts noch nen LG... das wollen ja auch alle haben, nicht nur bei WXGA+ :) Kannst dich ja mal bissl umschauen.. Nur AUO gibbet bei WSXGA+ nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Bilder.
Links LG rechts AUO

Fazit von XPSMAXX
Zusammenfassen das LG ist heller das weiss ist beim LG weisser das AUO ist dunkler das weiss hat einen leichten rot-grau Stich ist aber nur im Direkten Vergleich zusehen wenn nur ein Notebook läuft ist das weiss beim AUO für mein Empfinden auch weiss.
Aber das AUO hat sattere schönere Farben.

Nun muss sich jeder aussuchen was ihm besser gefällt aber das AUO ist auch zu empfehlen auch wenn es nicht die Helligkeitswerte wie das Testnotebook schaft es ist auf jeden Fall hell genug.

Dank an XPSMAXX

Also das AUO sieht doch im Vergleich zum LG super aus!
Würde mal sagen die sind gleichwertig.

Bin grad auf der Suche nach nem guten Notebookrucksack fürs M1530. Diese Trage oder Umhängetaschen gefallen mir nicht und er sollte eher sportlich aussehen.

Der hier gefällt mir sehr gut. Hat den jemand von euch oder kann jemand einen anderen empfehlen?

Naja also der Crumpler The Dark Side gefällt mir schon recht gut aber beim Preis muss ich dir zustimmen. 80€ ist mir fürn Rucksack eigentlich zu viel, da teste ich lieber erstmal den Kinetik von Logitech. Wenn der nicht gefällt kann ich den Crumpler immernoch kaufen.

Naja qualitativ hochwerte Notebookrucksäcke kosten gut und gerne mal 60-100 EUR ... Hatte für mein altes Notebook mal nen "Tatonka Server Pack" der hat auch 80,- EUR gekostet und war qualitativ schon äußerst genial...

Logitech... Nunja... die werden wohl irgendwo kaufen und umlabeln...

Also ich hab den J-P@ck von Jack Wolfskin und bin damit echt richtig zufrieden - sieht gut aus, und hat jetzt nach einem Jahr täglich mit in die Uni nehmen noch keine Macken.

hey leute...
mal en kleine frage...

ist die grafikleistung besser wenn ich directx 9 drauf habe z.b. bei call of duty 4? oder crysis?

??? Das is jacke wie hose... Wenn das Spiel kein DX10 Support hat, greift es automatisch auf DX9 zurück.. Sprich trotz DX10 hast du auch immer noch DX9 drauf... Und selbst bei Crysis werden DX10 Effekte erst ab nem bestimmten Detaillevel dazugeschaltet und vorher kackt das Book schon bei DX9 ab ^^

Also auf gut deutsch.. Die "Grafikleistung" hat nichts mit der Schnittstelle zu tun... bzw. nur indirekt.. DX10 Effekte brauchen halt mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds langsam schon echt amüsant, dass sich immer die Leute anschicken, das neue AUO zu bewerten, die es noch nie gesehen haben und aufgrund eines Digicam-Fotos auf die Gleichwertigkeit mit dem LG schließen.

Das kann man so nicht beurteilen, man muss es schon vor sich stehen haben. Und ja, Schärfe und Farbintensität ist top, aber die Helligkeit kann echt besser sein, vor allem der Helligkeitsverlust nach rechts und in die linke untere Ecke ist enorm. Wenn man alles gleich hell sehen will, muss man kopf-kreisend davor sitzen und das nervt! Das hat das gut ausgeleuchtete LG Display bestimmt nicht. Und wenn Luminanz auf einmal egal ist, warum ist es denn bei den Test auf Notebookjournal neben dem Kontrast Hauptkriterium?

Wer meint, er betreibt es ja eh ohne Netz und spart so nur Strom, kann sich ja gleich das alte AUO einbauen lassen, vielleicht gibts ja dafür sogar noch ne Gutschrift :-)

Nochmal zu den Notebook-Rucksäcken. Dell hat gerade eine 30% Aktion auf bestimmte Taschen/Rucksäcke und es gibt einen 10% Gutschein auf Zubehör, der dann noch zusätzlich geht: ZVTZT3$CD6Q83M

Da lohnt sich ein Blick. Werde eventuell auch zuschlagen und noch ein Kensington Lock mitbestellen.

Grüße!

Aktuell könnte es sich eventuell wieder lohnen das
XPS M1530
zu erwerben :o Auf folgende Modell gibt es bis zu 100 € Rabatt:

http://onlineshop-gutschein.de/dell-gutschein-100-e-fur-ausgewahlte-modelle/

"Wählen Sie bis zum 23. April Ihren Favoriten und sparen Sie mit den Angeboten von Dell bis zu 100 €. Änderungen von Preisen, technischen Daten, Verfügbarkeit und Angebotskonditionen sind ohne Vorankündigung vorbehalten. Angebot begrenzt auf max. 5 Systeme pro Kunde."

Der hier gefällt mir sehr gut. Hat den jemand von euch oder kann jemand einen anderen empfehlen?

Nochmal zu den Notebook-Rucksäcken. Dell hat gerade eine 30% Aktion auf bestimmte Taschen/Rucksäcke und es gibt einen 10% Gutschein auf Zubehör, der dann noch zusätzlich geht: ZVTZT3$CD6Q83M

Da lohnt sich ein Blick. Werde eventuell auch zuschlagen und noch ein Kensington Lock mitbestellen.

Grüße!

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=A1480445
40,95 € <- mit Gutschein (Versand kostenlos)

Ich finds langsam schon echt amüsant, dass sich immer die Leute anschicken, das neue AUO zu bewerten, die es noch nie gesehen haben und aufgrund eines Digicam-Fotos auf die Gleichwertigkeit mit dem LG schließen.

Das kann man so nicht beurteilen, man muss es schon vor sich stehen haben. Und ja, Schärfe und Farbintensität ist top, aber die Helligkeit kann echt besser sein, vor allem der Helligkeitsverlust nach rechts und in die linke untere Ecke ist enorm. Wenn man alles gleich hell sehen will, muss man kopf-kreisend davor sitzen und das nervt! Das hat das gut ausgeleuchtete LG Display bestimmt nicht. Und wenn Luminanz auf einmal egal ist, warum ist es denn bei den Test auf Notebookjournal neben dem Kontrast Hauptkriterium?

Wer meint, er betreibt es ja eh ohne Netz und spart so nur Strom, kann sich ja gleich das alte AUO einbauen lassen, vielleicht gibts ja dafür sogar noch ne Gutschrift :-)

Ich find's echt albern, dass sich hier Leute, die offensichtlich des Lesens nicht mächtig sind, anschicken, andere dafür anzumaulen, dass sie sich zu einem VERGLEICHSBILD äußern und das SOGAR anmerken.

Unabhängig davon, wie die geschundenen AUO-Besitzer hier Augenschäden von ihrem Display davontragen, scheinen die beiden auf den Bildern verglichenen Bildschirme doch sehr ähnliche Eigenschaften aufzuweisen. Dass ein solcher Vergleich nicht mit einem "echten" Vergleich "vergleichbar" ist, sehe ich wohl ein, aber, wie gesagt, WIRKEN sie auf den Bildern beide durchaus top. Und 90% derer, die, nachdem sie entdeckt haben, dass sie "nur" ein AUO haben, rumheulen, würden sich nie beschweren, wenn nicht irgendwann mal der Stein hier ins Rollen gebracht worden wäre. Aber der Ansicht bin ich ja nicht alleine ;)

übrigens: /Sarkasmus&Ironie aus ;)

Sagt mal, was geht in so einen speziellen Notebookrucksack eig. alles rein außer Maus, Notebook & Netzteil? Also warum kauft man sich nicht einfach 'nen normalen Rucksack? (Hab' noch keinen echten Notebookrucksack gesehen)

Notebookrucksäcke haben ein zusätzlich gepolstertes Fach für das NB, so dass dieses gut geschützt ist.

Ein Notebookrucksack zeichnet sich dadurch aus, dass er eine Tasche/Fach hat wo du das Notebook reinstecken kannst, der Rest ist wie bei einem normalen Rucksack.

Also sollte die Logitech-Tasche (mal abgesehen davon, dass sie verdammt gut aussieht :) ) nicht noch irgendwelche Vorteile oder viel Platz haben, bleib' ich lieber bei meinem Aldi-Rucksack, weil da genau 2 von diesen IKEA-CD-Kisten (z.b. für Maus, USB-Festplatte...), eine 64er CD-Tasche und zwei 5-Min.-Terrinen reinpassen :haha:

Aber der Preis inkl. Gutschein ist schon verlockend...

Oh ja, ein klasse Angebot. Allerdings kommt die Info leider etwas zu spät. Hab den Bag jetzt für 46€ inkl. Versand bei Amazon gekauft. Naja was solls...

@gagigu: Guck dir den Logitech doch mal genauer an (das Bild wo er aufgeklappt ist). Der hat nen gepolstertes Notebookfach und vorne extra Taschen für Maus, 2,5" HD, Kabel usw. Eigentlich alles was man braucht. Außerdem sind die "Trennwände" verstärkt, sodass das NB immer geschützt sein sollte. Denke nicht, dass da ein Aldi Rucksack, wo man alles einfach nur reinwirft, mithalten kann ^^ Ok, der Aldi Bag ist vielleicht größer aber eben das möchte ich ja nicht. Ich hasse diese riesigen Bags, die diese Abenteuerurlauber immer mithaben. Es soll einfach nur ein NB mit Zubehör reinpassen und cool aussehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich guck' mal, wie's nach dem Abi um meine Finanzen steht... Bald könnte der Aldi-Bag ausgedient haben :drool: :haha:

Oh ja, ein klasse Angebot. Allerdings kommt die Info leider etwas zu spät. Hab den Bag jetzt für 46€ inkl. Versand bei Amazon gekauft. Naja was solls...

Ja... davon wird die Welt ja nicht untergehen.

(-;

*hab zum Geburtstag von meinem Schwager das Eastpak Blade bekommen.
http://www.rucksack-center.de/shop/...iants_dropdownselect=15966&partner=SllGVUFLRU
Sie jetzt auf dem Bild nicht ansatzweise so gut aus wie ich "echt"... und sollte man auch quer über die Schulter tragen.

Kann ich nur weiterempfehlen, wenn man auf die Optik Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder.
Links LG rechts AUO

Fazit von XPSMAXX
Zusammenfassen das LG ist heller das weiss ist beim LG weisser das AUO ist dunkler das weiss hat einen leichten rot-grau Stich ist aber nur im Direkten Vergleich zusehen wenn nur ein Notebook läuft ist das weiss beim AUO für mein Empfinden auch weiss.
Aber das AUO hat sattere schönere Farben.

Nun muss sich jeder aussuchen was ihm besser gefällt aber das AUO ist auch zu empfehlen auch wenn es nicht die Helligkeitswerte wie das Testnotebook schaft es ist auf jeden Fall hell genug.

Dank an XPSMAXX

kann mir wer sagen wie der blickwinkel vom auo display ist,verglichen mit dem lg?ich finde das display auf den bildern garnicht mal so schlecht,von den farben und der schärfe her auf jeden fall besser als das lg

mfg

Was geht denn mit den Akku Preisen, war der Aufpreis 6 -> 9-Zeller nicht mal bei 90 Euro? Jetzt ist er seit Tagen einfach 50 Euro teurer... da überlegt man ja direkt den 6er zu nehmen und sich vom Drittanbieter einen 9er zu besorgen.

Der Aufpreis lag sogar mal bei nur 30 Euro, aber da gab es einen Brand bei einem Akku-Hersteller und deshalb gibt es wohl einen Engpass bei den 9-Zellen-Akkus -> Preis geht hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh