Neu Dell Xps M1530 Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

Hab heute mittag mein M1530 mit AUO W1/2008 erhalten und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Im Netzbetrieb (mit voller Helligkeit) ist das Display superhell und ziemlich scharf, keine Pixelfehler. Also ich bin zufrieden und werde es nicht tauschen lassen. Allerdings habe ich auch keinen echten Vergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab heute mittag mein M1530 mit AUO W1/2008 erhalten und kann die Kritik nicht nachvollziehen. Im Netzbetrieb (mit voller Helligkeit) ist das Display superhell und ziemlich scharf, keine Pixelfehler. Also ich bin zufrieden und werde es nicht tauschen lassen. Allerdings habe ich auch keinen echten Vergleich.

kannst du mal schauen wie der blickwinkel ist?

MFG

kannst du mal schauen wie der blickwinkel ist?

MFG

Also der Blickwinkel links rechts finde ich sehr gut, hat mich selbst überrascht. Oben unten wie gewohnt etwas schlechter. Sobald man das Display zu weit nach hinten neigt kommt der schwarze Schleier von oben. Finde ich aber nicht schlimm, schließlich setzt man sich davor, richtet es aus und dann hat man damit keinerlei Probleme.

Hab eher Probleme mit WLAN. Habs gestern ums verrecken nicht hinbekommen, dass mein Vista 32 NB auf meinen Vista 64 PC per WLAN zugreifen kann. Netzwerktechnisch bin ich halt ne absolute Niete aber naja, dass kann man sich ja anlesen. Außerdem ist das hier OT ^^

So, mein Display wurde heute wegen einem Pixelfehler ausgetauscht.
Ich hatte vorher ein LG drin und jetz ein AUO. Erster Eindruck: Etwas dunkler, Farben OK, leichter grau Schleier. Bin jetzt aber nicht total entäuscht. Scheint momentan wieder überwiegend AUO verbaut zu werden.

mein laptop hat manchmal beim zocken so ne macke das das bild schwarz wird dann kommt es wieder und vista sagt das die treiber wiederhergestellt worden sind. hab gestern mal die treiber gelöscht und die neusten von nvidia installiert da hatte ich aber andere probs das bild blieb immer mal wieder stehn einfach so eingefrohren dann gings weiter ultra nervig und sehr oft, hab die wieder gelöscht und die neusten von dell installiert(die hatte ich vorher wohl auch) und hat sich nix geändert ab und zu hab ich auch mal n bluescreen...

hab eben mal den Speicher 2Stunden mit memtest getestet aber der hat nix entdeckt, kann natürlich trotzdem am Speicher liegen aber dachte vllt findet der ja was.

hat einer ne idee was da los ist?

Von euch hat wohl keiner zufällig lust nen 6er Akku gegen meinen 9er zu tauschen?

Benötige das Book für meine Ausbildung und dort brauche ich es täglich 8 Stunden, das überlebt nichtmal der 9er Akku. Und da mir ansonsten die Akkulaufzeit recht egal is und ich lieber nen Akku haben möchte der nich unten das Stückchen rausragt, würde ich gerne tauschen ;)

PM pls

Von euch hat wohl keiner zufällig lust nen 6er Akku gegen meinen 9er zu tauschen?

Benötige das Book für meine Ausbildung und dort brauche ich es täglich 8 Stunden, das überlebt nichtmal der 9er Akku. Und da mir ansonsten die Akkulaufzeit recht egal is und ich lieber nen Akku haben möchte der nich unten das Stückchen rausragt, würde ich gerne tauschen ;)

PM pls

Kriegst du da keine Probleme mit deinem Geschäft, wenn du da einfach mal den 9er Akku gegen nen 6er tauschst?

schulische Ausbildung. Es ist mein Privatgerät, habe es Privat gekauft.

Die Schule bietet zwar PC's an, ich arbeite allerdings nicht gerne mit denen da sie recht langsam sind. Und da wir nen gescheiten Admin an der Schule haben, ist ein selbstgebrachtes Notebook kein Problem im Netzwerk.

;)

hab eine frage: 1. wenn das nb an den stromkreis angeschlossen ist ist es doch egal welches stromsparprofil ich aktiviere oder?
2. woran merke ich welchs diplay ich hab, also lg oder das andere?
3. wofür ist die 10 gb partition?

hab heute mein 3.xps austauschbook erhalten und hab nun endlich ein book welches keine größeren mängel hat...es sind nur einige klitze kleine mängel...und zwar ist die lautsprecherabdeckung an einer stelle etwas gewölbt und hinten über dem akku hingt ein kleines kabel raus,welches ich aber wieder reinstopfen konnte...aber das ist nicht weiter störend
ansonsten is alles tip top:gleiche spaltmasse und die medialeistentasten gehen alle butterweich(einfach finger drauflegen)
hab folgende komponenten verbaut:

1. Display:
hab nen AUO Display verbaut,wie mittlerweile alle und ich muss sagen ich bin vollkommen zufrieden mit dem Display.Die Helligkeit ist mehr als ausreichend,die ausleuchtung ist perfekt,keine dunklen stellen und die farben und die schärfe sind spitze(besser als bei den LGs die ich vorher hatte) das einzigste was etwas schlechter als beim LG ist ist der blickwinkel aber das stört mich nicht weiter.

2.HDD
die HDD ist von toshiba,die könnte aber etwas leiser sein stört mich aber auch nicht weiter

3.Laufwerk
mein laufwerk ist von teac...is glaub ich das beste lw was im nb verbaut wird,weil es auch DVD RAM brennen kann und nicht sehr laut ist

alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem NB,für 980€ (für nen 8300,3Gb ram,320 GB HDD,1440er Display und nen 9 Zell akku) gibts echt nix zu meckern...warum nicht gleich so :)

MFGG

So, mein Display wurde heute wegen einem Pixelfehler ausgetauscht.
Ich hatte vorher ein LG drin und jetz ein AUO. Erster Eindruck: Etwas dunkler, Farben OK, leichter grau Schleier. Bin jetzt aber nicht total entäuscht. Scheint momentan wieder überwiegend AUO verbaut zu werden.

Mal Herstellerdatum ausgelesen? Evtl. haben die im Austausch noch die alten 01/06er AUOs, was mich nicht wundern würde... Die 01/08er sind ja brandneu... und ich denke das AUO Thema lässt sich zumindest bei den neuen jetzt endgültig zu den Akten legen ^^

Bald gibts die ersten beschwerden warum LG verbaut wurde und kein AUO 01/08 :d

EDIT: Hab übrigens im aktuellen Book ein Matshita Laufwerk... War erst bissl enttäuscht, weil ich im alten ein Teac hatte... Muss aber sagen, dass das Mashita deutlich! leiser wie das Teac ist... aber ich benutz das Ding ausser zum Windows Installieren sowieso nur alle Schaltjahre ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab ma ne frage, was sollte man bei einer xp installation beachten und wo gibt es alle treiber auf einen blick?

@Braineater: Hey hast du zufällig noch diesen eValue Code womit man direkt zu der config kommt?? wenn ich das sys zusammenstelle komm ich immer auf über 1000€ !!
ausserdem find ich es ne verarsche, da is sonen automatischer rabatt von 70 euro drin, den kann ich nich rausnehmen.. dadurch darf ich dann keinen code für 10% anwenden, obwohl ich damit ja mehr sparen würde!! frechheit ;-)

EDIT: Hab übrigens im aktuellen Book ein Matshita Laufwerk... War erst bissl enttäuscht, weil ich im alten ein Teac hatte... Muss aber sagen, dass das Mashita deutlich! leiser wie das Teac ist... aber ich benutz das Ding ausser zum Windows Installieren sowieso nur alle Schaltjahre ^^
Mein Blu-Ray ist auch ein Matshita. Soweit ich weiß ist Matshita = Panasonic.

hab ma ne frage, was sollte man bei einer xp installation beachten und wo gibt es alle treiber auf einen blick?

Bei WinXP ist zu beachten, dass man vorher im Bios auf IDE umstellt, wegen den SATA Treibern... Ansonsten auf AHCI lassen und ne Winxp CD mit intigrierten Intel Treibern bauen...

Anleitung dazu gibts bei notebookjournal im forum, hab ich geschrieben.

Ansonsten... musst du dir die XP Treiber zusammen suchen... Ich hab vor ein paar Tagen grad ein aktuelles Package gemacht, da ich heute nen Freshinstall mit SP3 machen wollte... Leider ist das SP3 jetzt delayed auf 29.4 und die Treiber haben insgesamt 600MB, also bissl doof zum uppen.

Netzwerk, Intel Chipsatz, Intel WLAN, UPEK FIngerprint Reader würd ich z.B. direkt von den Herstellerseiten saugen, da deutlich aktuellere Treiber.

Touchpad funktioniert auch der vista Treiber vom 1530

Bluetooth sowie Quickset vom Vostro 1500 XP nehmen

Audio, Ricoh Cardreader vom 1330 XP nehmen

das dürfte es glaub gewesen sein

@nic

zum code, siehe andren Thread.. der kann nicht gehn, das hängt aber nicht an den 70 EUR ;)

ey leute brauch dringend hilfe... mein drahtlosadapter laesst sich nicht aktivieren!
im vista-mobilitätscenter ist der button grau hinterlegt -_-
omg sry hab diesen knopp rechts am book nich gesehen ^^
richtig geil das teil

Zuletzt bearbeitet:
@Braineater: Hey hast du zufällig noch diesen eValue Code womit man direkt zu der config kommt?? wenn ich das sys zusammenstelle komm ich immer auf über 1000€ !!
ausserdem find ich es ne verarsche, da is sonen automatischer rabatt von 70 euro drin, den kann ich nich rausnehmen.. dadurch darf ich dann keinen code für 10% anwenden, obwohl ich damit ja mehr sparen würde!! frechheit ;-)

den code gibts nicht mehr...war ein besonderes angebot von dell,weil ich schon 3 schrottnotebooks vor dem hier hatte

verkauft zufällig jemand nen 2gb riegel aus seinem XPS??

so habs mir anders ueberlegt ich lass vista drauf, abre ichhab locker 80 prozesse wie kann ich die deleten?

hab fragen
1. wenn das nb an den stromkreis angeschlossen ist ist es doch egal welches stromsparprofil ich aktiviere oder?
4.welchen forceware treiber benutzt ihr?

hab fragen
1. wenn das nb an den stromkreis angeschlossen ist ist es doch egal welches stromsparprofil ich aktiviere oder?

1. kA
2. z.b. mit everest
3. kA
4. imo den der drauf war, habs aber erst seit paar stunden und erst seit ner halben in betrieb also, welcher ist der beste?

bitte meine fragen auch beantworten, soweit es geht..

ps. hab auch ain auo von 1/08 und es ist top!

Jo danke für die antworten, habe auch ein AUO 1.08 is geil !
noch frage 3 und 4 bleiben offen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh